RE: Messebericht Nürnberg 2015

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2015 12:00

Hallo.
Auch in diesem Jahr habe ich wieder die Spielwarenmesse in Nürnberg besucht. Auf Grund der doch relativ vielen Bilder habe ich drei einzelne Berichte geschrieben, in die ich in diesem Eintrag der Übersicht halber noch mal verlinke. Die Berichte sind primär meinem eigenen Interesse Spur H0, Epochen IV bis VI, geschuldet.

Märklin und TRIX finden in dem Bericht (leider) mal wieder keine Erwähnung, weil sie für mich sage und schreibe nur zwei interessante Artikel produzieren. Bitte daher davon absehen, mir "Märklin Bashing" unterstellen zu wollen. Es finden auch andere Hersteller keine Erwähnung in meinen Berichten.

Firmen A bis B, etwa 5 MByte:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7274318

Firmen E bis L, etwa 4,5 MByte:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7274734

Firmen M bis T, etwa 4 MByte:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7274930


Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es bei Faller ein großes Kloster als H0-Modell zu sehen war. Das Modell machte auch den Eindruck, als sei die Entwicklung und der Formenbau schon abgeschlossen. Das Modell macht zumindest bei mir Lust auf einen Kauf. Wie und wann das Modell in den Handel kommt kann ich aber nicht sagen. Ich selber habe es leider nicht persönlich gesehen. Details zu dem Modell sind aber unter dem nachfolgenden Link ab Minute 0:43 zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Z9NVzS-W...-yt-cl=85027636


Wenn mich Jemand nach meinem Fazit fragt:
Ich denke nicht, dass sich in fünf Jahren die Modellbahn-Industrie noch in Nürnberg versammelt. Die Messe wird immer uninteressanter. Zu kleine Stände, oft nur "Pappschilder" der geplanten Neuheiten zu sehen, oft keine kompetenten Mitarbeiter (der Entwicklung) vor Ort (das Geld "sparen" sich die Firmen immer öfters) und immer mehr Firmen fehlen ganz. Wenn dann die Messegesellschaft noch nicht mal in der Lage ist die Online-Dokumente (anwesende Firmen, Standnummern usw.) auf den aktuellen Stand zu halten, dann haben sie es wohl auch nicht mehr nötig. Daher war nach heutiger Sicht der Dinge der diesjährige Besuch auch mein letzter Besuch auf der Spielwarenmesse. Aber es wird dann bestimmt Andere geben die in diese Bresche springen. Und das wird mich ja auch nicht davon abhalten interessante Dinge von den Publikumsmessen hier zu berichten.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Messebericht Nürnberg 2015

#2 von supermoee , 30.01.2015 12:47

Hallo Ralf,

danke für dein Bericht.

Dein Schwerpunkt lag im Gegensatz zu anderen Berichten, die ich schon gelesen habe, eher auf deutsches Rollmaterial. die Berichte ergänzen sich gut.

Schade, dass keiner bis jetzt die E75 von Brawa abgelichtet hat. Ich habe nur ein Video im Internet gefunden, wo sie drauf war. Leider war das nur ein Kameraschwenk und man konnte nicht all zu viel erkennen.

Die E94 von ESU hast du aber als einziger erwischt.

Meine Erwartungen waren vielleicht etwas zu hoch, es hat sich aber bei mir beim betrachten der Fotos Ernüchterung breit gemacht. Gemäss anderen Konstruktionen von ESU hätte ich eigentlich durchbrochene Trittroste auf dem Dach erwartet. Auch scheinen die Lüftungsgitter an den Seitenwänden nicht durchbrochen zu sein. Die auf dem Dach dagegen schon, wenn ich mich nicht täusche. Die Reling auf der Schnauze sieht auch furchtbar aus, aber die sollte korrigiert werden hiess es.

Naja, warten wir es ab. Ist ja nur ein Vorabmuster.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#3 von sigl.oliver , 30.01.2015 13:58

Hallo Stephan,

ich kann deinem Wunsch nach Fotos der BRAWA BR 75 gerne nachkommen.

Leider nicht ganz perfekt, aber besser als nichts [emoji6]

https://www.icloud.com/photostream/#A25ON9t3H8e9A

Grüße

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2015 14:09

Hallo Stephan.
Ich hätte die "BRAWA" E 75 fotografieren können. Ich habe aber davon abgesehen.

Ich vermute sehr stark, dass an dem Muster Nichts von der Firma BRAWA war. Ich vermute, dass die E 75 von einem Kleinserienhersteller war und man vielleicht noch das Eine oder Andere BRAWA-spezifische ergänzt hat. Auch der Lieferzeitpunkt 4. Quartal passt nicht zu einem komplett fertigen Muster.


mfG
Ralf


Zitat von supermoee
Hallo Ralf,

danke für dein Bericht.

Dein Schwerpunkt lag im Gegensatz zu anderen Berichten, die ich schon gelesen habe, eher auf deutsches Rollmaterial. die Berichte ergänzen sich gut.

Schade, dass keiner bis jetzt die E75 von Brawa abgelichtet hat. Ich habe nur ein Video im Internet gefunden, wo sie drauf war. Leider war das nur ein Kameraschwenk und man konnte nicht all zu viel erkennen.

Die E94 von ESU hast du aber als einziger erwischt.

Meine Erwartungen waren vielleicht etwas zu hoch, es hat sich aber bei mir beim betrachten der Fotos Ernüchterung breit gemacht. Gemäss anderen Konstruktionen von ESU hätte ich eigentlich durchbrochene Trittroste auf dem Dach erwartet. Auch scheinen die Lüftungsgitter an den Seitenwänden nicht durchbrochen zu sein. Die auf dem Dach dagegen schon, wenn ich mich nicht täusche. Die Reling auf der Schnauze sieht auch furchtbar aus, aber die sollte korrigiert werden hiess es.

Naja, warten wir es ab. Ist ja nur ein Vorabmuster.

Gruss

Stephan



RE: Messebericht Nürnberg 2015

#5 von sigl.oliver , 30.01.2015 15:13

Hallo Ralf,

hab gerade auch noch einmal genau hingeschaut und einfach nachgefragt:

Es ist ein Handmuster.

Außerdem wird sie für AC und DC mit unterschiedlichen Spurkränzen kommen.

Ebenfalls wird die als Neuauflage angekündigte 98.10 in der AC Version optimiert werden. (Bodenplatte wird entfernt und Energiespeicher eingebaut)

Alle Angaben ohne Gewähr und direkt von Brawa.

Grüße

Oliver

P.S. Weitere Fotos ergänzt


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#6 von Bastlwastl , 30.01.2015 16:09

Servus zusammen

auch ich war gestern auf meinen jährlichen Messebesuch und es war auch für mich erschreckend wie durchwüffelt die
Modellbahn Halle 4A war . Alles mögliche war dort zu finden Lasergeräte , 3 D Druck, magnetische Spielzeugwürfel,
Die Halle 4 A war mal die Halle der Modellbahn... dieses Jahr waren auch andere Spielwaren Anbieter zu finden.
Viele Händler waren gar nicht mehr vertreten spontan fällt mir ein
z.B. Stangl, Tams, Schlesienmodelle, Mininatur, Dr.Schroll, sächsische Wagonfabrik, Beli Beco
oder mit Ständen die um ein vielfaches kleiner waren.
Viesmann ( Vollmer, Kibri ) Uhlenbrock, Lenz, Jordan, Seuthe, Herpa, Bemo, ESU, Kühn,
Bei Roco war eine Carrera Bahn aufgebaut welchen Sinn das haben sollte ????

Die einzigsten die noch mit gleicher Größe trotzten waren der Märklin/Trix Stand, Auhagen, Brawa, Liliput, KM 1, Noch.

Ich habe mich mit einigen unterhalten und das viele nicht mehr kommen wollen liegt auch an der Messegesellschaft.
Bei Quadratmeterpreisen von über 180 Euro pro Quadratmeter + Nebenkosten + Übernachtungs sowie Verpflegungskosten
ist man bei einem 10 Quadratmeter Stand der zu den kleinsten zählt schnell bei 2500 -3000 Euro ...
Viele sind das nicht mehr bereit zu zahlen und gehen andere Wege bzw nutzen andere Messen die um einiges günstiger sind.

Für mich war es nie eine Frage dort meine Produkte an zu bieten, da ich den Direktvertrieb gewählt habe aber
die Messe hat in meinen Augen als Aushängeschild der Modellbahnindustrie seinen Sinn verloren.
Und wenn nächstes Jahr noch weniger kommen dann ist die Modellbahn Halle Geschichte


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#7 von heineken ( gelöscht ) , 30.01.2015 17:18

Alles bleibt anders.

Zitat von Baumbauer
Die Halle 4 A war mal die Halle der Modellbahn... dieses Jahr waren auch andere Spielwaren Anbieter zu finden.
Viele Händler waren gar nicht mehr vertreten spontan fällt mir ein
z.B. Stangl, Tams, Schlesienmodelle, Mininatur, Dr.Schroll, sächsische Wagonfabrik, Beli Beco
oder mit Ständen die um ein vielfaches kleiner waren.
Viesmann ( Vollmer, Kibri ) Uhlenbrock, Lenz, Jordan, Seuthe, Herpa, Bemo, ESU, Kühn,
Bei Roco war eine Carrera Bahn aufgebaut welchen Sinn das haben sollte ????
(…)
Ich habe mich mit einigen unterhalten und das viele nicht mehr kommen wollen liegt auch an der Messegesellschaft.
Bei Quadratmeterpreisen von über 180 Euro pro Quadratmeter + Nebenkosten + Übernachtungs sowie Verpflegungskosten
ist man bei einem 10 Quadratmeter Stand der zu den kleinsten zählt schnell bei 2500 -3000 Euro ...
Viele sind das nicht mehr bereit zu zahlen und gehen andere Wege bzw nutzen andere Messen die um einiges günstiger sind.


Naja, früher hat ein Pils ja auch noch sieben Minuten benötigt.
Im Ernst:
Ich würde der Spielwarenmesse eG als Veranstalter /Ausrichter da mal nicht den großen Vorwurf machen, sie seien zu teuer. Denn m.E. liegt es nicht an den Kosten, daß sich Hersteller nicht mehr beteiligt - auch ein mir nahestehender. Seit 2014 übrigens bereits, also ein echter Trendsetter .
Vielmehr steht durch beständige Erosion der Fachbesucherzahlen – die Betonung liegt auf Fach! – die gesamte Existenz der Messe als Standort zur Geschäftemacherei infrage. Ich hatte und hätte auch neuerlich kein Problem damit, fünfstellige Beträge (alleine qm-Preis x Fläche ist die Rechnung dann doch arg verkürzt :! für eine Beteiligung zu investieren, wenn denn wenigstens noch Händler in wirklich nennenswerter Zahl die Messe besuchen würden und auch Abschlüsse tätigten.
Geschäfte werden, so denn überhaupt noch Händler vorhanden sind – selbst Roco-Mann Heher spricht ja inzwischen ganz offen von »großen weißen Flecken auf der Landkarte«, wenn es um den Handel als Absatzmittler geht – inzwischen mehr außerhalb der Messe gemacht. Und was die Informationsmöglichkeiten angeht, stehen uns mit Vernetzung allerorten ja nun auch ganz andere Möglichkeiten offen als in den ersten fünf Messejahrzehnten.

Das Hobby stirbt nicht aus, da bin ich ganz sicher. (Wer daran Zweifel hat, der begebe sich mal in ein gut bestücktes Museum der Ägyptologie und früherer Kulturen: Miniaturen gehen immer! )
Allerdings erleben wir gerade einen massiven Wandel in der Warendistribution. So oft wie derzeit Händler schließen oder zumindest massiv abbauen, kannste dein Adressbuch oft gar nicht aktualisieren.


heineken

RE: Messebericht Nürnberg 2015

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.01.2015 19:14

Nach meinen Informationen hat MäTrix zumindest in 2014 höhere Rabatte für Bestellungen auf der Messe eingeräumt, um die Fachhändler zu motivieren nach Nürnberg zu kommen und dort zu bestellen..

Diese Jahr scheint es wohl nicht so zu sein. Ich habe dieses Jahr keinerlei Angebote von Händlern erhalten, die mir einem erheblichen Rabatt einräumen würden, wenn ich Neuheiten vorab der Messe bestellen würde. Also habe ich auch nichts bestellt.


OttRudi

RE: Messebericht Nürnberg 2015

#9 von Jörg L. , 30.01.2015 20:28

Zitat von OttRudi
Nach meinen Informationen hat MäTrix zumindest in 2014 höhere Rabatte für Bestellungen auf der Messe eingeräumt, um die Fachhändler zu motivieren nach Nürnberg zu kommen und dort zu bestellen..

Diese Jahr scheint es wohl nicht so zu sein. Ich habe dieses Jahr keinerlei Angebote von Händlern erhalten, die mir einem erheblichen Rabatt einräumen würden, wenn ich Neuheiten vorab der Messe bestellen würde. Also habe ich auch nichts bestellt.


Dito,
gemäß der Aussage meines Händlers werden seitens Märklin keine zusätzlichen Messerabatte mehr eingeräumt.
Es fehlt jeglicher Anreiz, die Katze im Sack zu bestellen.
Daher auch von mir keine Vorbestellungen mehr.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.01.2015 20:41

Hallo Ralf,

schade das du keine Lust hattest bei Mätrix vorbeizuschauen, wäre sicherlich ein Erlebnis für die Freunde dieser Marke gewesen, denn die Qualität deiner Bilder war ja erstklassig. Lippe hat leider auch sein Hauptaugenmerk anderen Firmen geschenkt, natürlich Piko und Brekina durften nicht fehlen, aber leider nichts über Mätrix..finde ich schon etwas bedauerlich.


Lok-Paul

RE: Messebericht Nürnberg 2015

#11 von ET 65 , 30.01.2015 21:06

Zitat von Ralf Wittkamp
... Auch in diesem Jahr habe ich wieder die Spielwarenmesse in Nürnberg besucht. Auf Grund der doch relativ vielen Bilder habe ich drei einzelne Berichte geschrieben, in die ich in diesem Eintrag der Übersicht halber noch mal verlinke. ...

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Mühe. Es geht bei dem Besuch ja nicht nur um das Dortsein, sondern auch die Zeit, die Bilder zu schießen, zu bearbeiten und den Beitrag (oder die Beiträge ) zu erstellen!

Zitat von Ralf Wittkamp
... Wenn mich Jemand nach meinem Fazit fragt:
Ich denke nicht, dass sich in fünf Jahren die Modellbahn-Industrie noch in Nürnberg versammelt. Die Messe wird immer uninteressanter. Zu kleine Stände, oft nur "Pappschilder" der geplanten Neuheiten zu sehen, oft keine kompetenten Mitarbeiter (der Entwicklung) vor Ort (das Geld "sparen" sich die Firmen immer öfters) und immer mehr Firmen fehlen ganz.

Das sieht ja nicht besonders rosig aus.

Ich selbst war vor 25 Jahren das letzte Mal auf der Messe (ordentlich legitimiert und in Funktion... - nicht dass hier ein falscher Eindruck aufkommt).
Kann daher über das Heute nicht mitreden.

Ich kenne die Verhältnisse nur von anderen Industrie-Messen: Die Teilnahme wird immer teurer (pro Jahr zwischen 5 bis 15 % ), die Kosten dafür müssen eingenommen werden. Um dann überhaupt präsent zu sein, spart man entweder am Standplatz, an der Anzahl der Mitarbeiter oder an der Anwesenheit überhaupt. Und wenn ich bedenke, dass ein Hotelzimmer außerhalb der Messezeit mit x € zu Buche schlägt und während der Messe das drei- bis vierfache kostet, dann... ... ist die Reaktion der Aussteller erklärbar. Abbau, Aufbau und Stand bitte nicht vergessen!

Zitat von Ralf Wittkamp
Wenn dann die Messegesellschaft noch nicht mal in der Lage ist die Online-Dokumente (anwesende Firmen, Standnummern usw.) auf den aktuellen Stand zu halten, dann haben sie es wohl auch nicht mehr nötig.

Das ist in meinen Augen der GAU für die Messe und den Ausrichter. Bei der Größe anfangen zu suchen, wo sich wer tatsächlich befindet? So langsam verstehe ich, warum der Standort Nürnberg immer unattraktiver wird. Andere Messestandorte sagen erfreut "danke".

Zitat von Ralf Wittkamp
Daher war nach heutiger Sicht der Dinge der diesjährige Besuch auch mein letzter Besuch auf der Spielwarenmesse.

Ich kann Dich gut verstehen! Gleichzeitig bedauere ich es extrem, dass Du mit Deiner Neutralität, Objektivität und Hartnäckigkeit nicht mehr für die Neuheiteninformationen zur Verfügung stehst.

Falls Du es Dir nicht doch nicht anders überlegen solltest, danke ich Dir auf jeden Fall für Deine bisherigen Berichte!

Zitat von Ralf Wittkamp
Aber es wird dann bestimmt Andere geben die in diese Bresche springen. Und das wird mich ja auch nicht davon abhalten interessante Dinge von den Publikumsmessen hier zu berichten. ...

Das ist schön, dass Du nicht ganz aufgibst.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#12 von 181fan , 30.01.2015 21:23

Ralf, wie immer vielen, vielen Dank für diese Messeberichte!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.01.2015 22:06

Hallo,

auch von mir ein Dank an Ralf Wittkamp für seinen Messebericht. Schade wenn er das nicht mehr machen möchte - fing schon an, eine interessante Größe nach der Messe zu sein.

Zitat von heineken
Vielmehr steht durch beständige Erosion der Fachbesucherzahlen – die Betonung liegt auf Fach! – die gesamte Existenz der Messe als Standort zur Geschäftemacherei infrage. Ich hatte und hätte auch neuerlich kein Problem damit, fünfstellige Beträge (alleine qm-Preis x Fläche ist die Rechnung dann doch arg verkürzt :! für eine Beteiligung zu investieren, wenn denn wenigstens noch Händler in wirklich nennenswerter Zahl die Messe besuchen würden und auch Abschlüsse tätigten.
Geschäfte werden, so denn überhaupt noch Händler vorhanden sind – selbst Roco-Mann Heher spricht ja inzwischen ganz offen von »großen weißen Flecken auf der Landkarte«, wenn es um den Handel als Absatzmittler geht – inzwischen mehr außerhalb der Messe gemacht. Und was die Informationsmöglichkeiten angeht, stehen uns mit Vernetzung allerorten ja nun auch ganz andere Möglichkeiten offen als in den ersten fünf Messejahrzehnten.


Das ist ja auch irgendwo kein Wunder, wenn man ständig von Händern liest, hört oder es selbst sieht, die aufgeben. Wir erleben momentan einen echten Rückzug aus der Fläche auf wenige starke Stützpunkthändler und das Netz. Für die wenigen Figuren lohnen sich in der Tat keine so teuren Messen, die kann dann auch der Vertreter persönlich mit einem Neuheiten-Musterkoffer abklappern.

Zitat von heineken
Das Hobby stirbt nicht aus, da bin ich ganz sicher. (Wer daran Zweifel hat, der begebe sich mal in ein gut bestücktes Museum der Ägyptologie und früherer Kulturen: Miniaturen gehen immer! )
Allerdings erleben wir gerade einen massiven Wandel in der Warendistribution. So oft wie derzeit Händler schließen oder zumindest massiv abbauen, kannste dein Adressbuch oft gar nicht aktualisieren.


Ich glaube auch nicht, dass das Hobby stirbt, auch wenn Schrumpfungen unverkennbar sind. Wir erleben nur eine massive Verlagerung ins Netz aus Kostengründen. Es kann sein, dass der der Tag kommt, wo sich der Modellbahnhandel weit überwiegend im Netz abspielt und der Besuch beim Modellbahnhändler so selten wird wie einer im Zirkus.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Messebericht Nürnberg 2015

#14 von supermoee , 30.01.2015 22:34

Zitat von sigl.oliver
Hallo Stephan,

ich kann deinem Wunsch nach Fotos der BRAWA BR 75 gerne nachkommen.

Leider nicht ganz perfekt, aber besser als nichts [emoji6]

https://www.icloud.com/photostream/#A25ON9t3H8e9A

Grüße

Oliver



Hallo Olli,

Besten Dank für die Bilder. Sehr schön. Danke an allen für die Infos.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#15 von sigl.oliver , 31.01.2015 14:45

Hallo Stephan,

das habe ich gerne gemacht.

Ich finde es nur schade, dass dieser Beitrag in dem es eigentlich um einen Bericht über die Neuheiten der Spielwarenmesse 2015 gehen sollte, sich leider in eine ganz andere Richtung entwickelt hat.

Grüße

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#16 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.01.2015 15:10

Ralf Wittkamp schrieb

Zitat
Märklin und TRIX finden in dem Bericht (leider) mal wieder keine Erwähnung, weil sie für mich sage und schreibe nur zwei interessante Artikel produzieren



Ich glaube, da hätte es auch in den nächsten 20 Jahren keinen Bericht gegeben.
Mätrix ist einfach nicht Ralf,s Marke.
Das schmälert nicht seine Reputation als fachkundigen Experten mit vielen interessanten Beiträgen von der Messe..

Alles ist subjektiv. Ich sehe z.B. bei Mätrix diesmal mehr interessante Sachen für mich als bei Rofl (sage und schreibe nur ein interessanter Artikel) und das obwohl mein Wagenpark zu 2/3 von früheren Fl und Ro Artikeln dominiert wird.
Seit geraumer Zeit tote Hose.
Gut dass jede Marke ihre treuen Fans hat, obwohl die Kundenbindung sehr deutlich abnimmt.
Manfred


Relaxed

RE: Messebericht Nürnberg 2015

#17 von Edelweis , 31.01.2015 16:25

Wittkamp:

Zitat
Die Messe wird immer uninteressanter. Zu kleine Stände, oft nur "Pappschilder" der geplanten Neuheiten zu sehen, oft keine kompetenten Mitarbeiter (der Entwicklung) vor Ort (das Geld "sparen" sich die Firmen immer öfters) und immer mehr Firmen fehlen ganz.



Da hast Du zweifellos Recht.
In Zeiten des Internets hat die Spielwarenmesse sowieso an Bedeutung verloren.
Und wegen der Pappschilder Krankheit bzw.Unverschämtheit,rentiert es sich sowieso nicht Benzin zu vergeuten und nach Nürnberg zu fahren oder zu fliegen.
Um Neuheiten zu bestellen,braucht der Händler nur den Neuheitenprospekt und einen Internetanschluß.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#18 von cosyloewe , 31.01.2015 16:56

Neuigkeiten von Hag in Nürnberg

Heinz Urech im Interview

https://www.youtube.com/watch?v=7TvgOULVdfE


Es grüßt der Christoph Märklin und Hag sind klasse auch Lima find ich Prima


 
cosyloewe
Beiträge: 5
Registriert am: 29.11.2008
Gleise M Gleis
Steuerung MS und analog


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#19 von Sabello , 31.01.2015 17:53

Zitat von cosyloewe
Neuigkeiten von Hag in Nürnberg


Da wohl nur eine Handvoll Stummianer diesen Dialekt verstehen werden - von eigentlichen Neuigkeiten ist im Filmchen nicht die Rede, sondern allenfalls von "altem Wein in neuen Schläuchen". Oder sind ein paar blinkende Lämpchen in wieder aufgelegten Alt-Modellen wirklich eine Erwähnung wert...?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#20 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 31.01.2015 17:59

Relaxed hat geschrieben:

Zitat
Ich glaube, da hätte es auch in den nächsten 20 Jahren keinen Bericht gegeben.
Mätrix ist einfach nicht Ralf,s Marke.


Nunja wenn er aber schon zur Messe 2015 in Nürnberg angereisst ist, wäre es doch eine feiner Zug gewesen die hier im Forum in reichlicher Anzahl vetretenden Mätrixjaner mit ein paar Bildern zu erfreuen. Nicht jeder hat die Möglicheit die Messe zu besuchen, es war ja auch nur eine kleine Randbemerkung und kein Grund für ein Streitgespräch.


Lok-Paul

RE: Messebericht Nürnberg 2015

#21 von steve1964 , 31.01.2015 18:33

-
Hallo Ralf ,
danke für den Bericht aus Nürnberg !
Vielleicht ganz gut , daß nicht alle in Europa ansässigen Modellbahnfreunde gleichzeitig
hingefahren sind , es hätte vielleicht etwas eng werden können .

Das Kloster habe ich mir angesehen im Video , fand ich zunächst schon interessant ,
solche Bauwerke stehen ja in D , und auch wie das Modell stilistisch nicht immer einheitlich ,
da ja meist zuerst die ( romanische oder gotische ) Kirche da war und die anderen
Gebäude später dazukamen . Oder abgebrannt und im 17. Jh wieder neu aufgebaut ...

Immerhin verfügt die Anlage über eine echten Kreuzgang , auch die Abmessungen können sich sehen lassen ,
der Kirchturm wirkt mit seiner grobskelettigen , ornamentarmen Struktur etwas fremd ,
Ich würde wahrscheinlich am Modell einige Änderungen
vornehmen .
Aber insgesamt eine tolle Sache , die der Hersteller herausgebracht hat .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Messebericht Nürnberg 2015

#22 von asbyon ( gelöscht ) , 31.01.2015 19:16

Zitat von Lok-Paul
Hallo Ralf,

schade das du keine Lust hattest bei Mätrix vorbeizuschauen, wäre sicherlich ein Erlebnis für die Freunde dieser Marke gewesen, denn die Qualität deiner Bilder war ja erstklassig. Lippe hat leider auch sein Hauptaugenmerk anderen Firmen geschenkt, natürlich Piko und Brekina durften nicht fehlen, aber leider nichts über Mätrix..finde ich schon etwas bedauerlich.


asbyon

RE: Messebericht Nürnberg 2015

#23 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 31.01.2015 20:00

Hallo

Berichtigung:
MSL hat jetzt einen Bericht über Märklin Neuheiten Nürnberger Spielwaren Messe 2015 in you tube eingestellt.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz