Umbauberichte H0, verschiedene Hersteller, ESU Rauch,Sound, PDF Dateien, Videos usw.

#1 von Bastlwastl , 18.03.2023 08:56

Servus zusammen

Auf dieser und nachfolgenden Seiten möchte ich alle bisher von mir gemachten Umbauten zusammenfassen.
Als Autor für die Verlagsgruppe Bahn sind viele von mir gemachten Umbauten Im Eisenbahn Journal, Miba, DiMo erschienen.
Diese Artikel möchte ich zur Verfügung stellen.
Diese Seite dient der übersicht mit den Links zu den schon geposten Artikeln, bzw PDF Files zum herunterladen.


Dampfloks

Märklin BR 41 Abstand zwischen Lok und Tender verkürzen Auf Wunsch eines Redakteur des Verlages sollte ich versuchen den Abstand zwischen Lok und Tender zu verkürzen bei gleichbleibend guter Fahrdynamik PDF

BR 98-75 Fleischmann Art. Nr. 400602 Umbau auf 3 Leiter Detailierter Bericht mit Bilder des Umbaus der Fleischmann Lok PDF

PMT 98-70 Umbau auf 3 Leiter PDF Video

Rocos Zuckersusi Umbau auf 3 Leiter, Nachrüsten LED Lichter, Nachrüsten mit Sound PDF Video Youtube

Rocos BR 74 Umbau für das 3 Leiter System PDF

Bayrische D XI von Trix Umbau auf das 3 Leiter System PDF

Lenz BR 66 Umbau auf 3 Leiter PDF

Liliput 53.71
Umbau auf 3-Leiter PDF

Gützold 71.3 Umbau auf 3 Leiter PDF

Märklin BR 078 Umbau mit gepulsten Rauch Märklin Br 078 mit gepulstem Rauch mit ESU Komponenten

Roco BR 18201 Recycling eines alten Schätzchen mit gepulsten Raucherzeuger. Recycling einer Roco 18201 in AC Version

Märklin BR 003 Umbau meines alten Schätzchen mit neuen Innenleben Märklin BR 003 aufgewertet mit neuem Leben ( gepulster Rauchgenerator )

Märklin BR 086 Umbau , mein letztes Schätzchen erhält neues Innenleben Märklin BR 86 erhält neues Innenleben, mit getakten Rauchgenerator



Dieselloks

ESU BR 260 Reparatur des Rauchgenerator PDF

Rocos KÖF III volle Aufrüstung D&H Sound, Licht , Krois Kupplung PDF

Piko V 200 Glasmachers Schnecke und Soundeinbau Umrüsten der Piko V 200 mit Glasmachers Schnecke auf halbe Höchstgeschwindigkeit, Einbau einer Fahrstandsbeleuchtung und Einbau von ESU Loksound 4 Decoder PDF

Märklin SBB Am 4/4 3384 mit Sound und Rauch von ESU Märklin 3384 SBB Am 4/4 mit ESU Komponenten auf neuesten Technikstand !!!

Roco V 221 RTS und V 221 Ozeanblau/ Beige mit Rauch/ Sound ESU Umbau Roco V 221 RTS / V 221 Ozeanblau/Beige

Rocos Hercules Alex Länderbahn und RTS mit vielen Gimmicks und natürlich Sound+Rauch
Wer den Umbau lesen möchte ... HIER klicken



E-Loks

Brawa Traxx Reparatur Motor und auf der Suche nach Antriebsgeräuschen PDF

Piko E 63 für das Märklin System Aufrüstung von Sound, LED Erneuerung und Lokführer PDF

Märklins E 69 mit Sound von D&H und Digitale Kupplungen PDF

Fleischmann E 60 Modifikation der digitalen Kupplung PDF

Roco Taurus, Manner Werbelok, Einbau Führerstandsbeleuchtung und Rollos für die Fenster PDF Video




Triebwagen

Liliput Akkuturmtriebwagen Aufrüsten mit Loksound 5, Pufferspeicher und Servo für den Panthograf PDF Video auf Youtube

Märklin SVT 137 Einbau Sound, Figuren und Austausch der gelben LED gegen warmweiße SMD Leuchtdioden PDF

Märklin Schienenzeppelin mit orginal Propellersound, getaktete Ansteuerung von Propeller und Sound, Umfangreiche Aufrüstung des SZ , Zusammenarbeit mit Firma ZIMO ( Alexander Mayer ) PDF Startsequenz Fahrvideo
Märklin Schienenzeppelin ZIMO Decoder und die umfangreiche Skriptprogrammierung PDF

Märklin Dampfkitteltriebwagen Umbau mit Sound von D&H, Innenbeleuchtung, Figuren PDF Video

Kato ET 25 Umbau auf Digital mit Sound, Innenbeleuchtung, Figuren PDF

Piko Agilisumbau Baureihe 440 WS Version Nachrüsten Loksound mit zwei Lautsprecher und verwendung der 8 poligen Kupplung, Aufwerten des Innenraum durch Sitzbezüge, Fahrgäste und Innenbeleuchtung PDF

Roco Regio Shuttle Tschechische Ausführung Nachrüsten Innenbeleuchtung, msD Nachrüstset Sounddecoder von Märklin Fahrgäste und Gehäuse abdunkeln
PDF

Roco VT 98 Aufrüstung mit Sound, LED Lichter, Selbstbau stromführende Kupplung LED Innenbeleuchtung, Fahrgästen. PDF Video

Roco VT 11.5 beide Triebköpfe motorisiert, ESU Sound und Rauch, Pufferspeicher, Beleuchtung

Liliput / KISS / Selbstbau KISS Klimazug, kompletter Eigenbau einer 6 teiligen Garnitur , Panthos, Beleuchtung, ESU Loksound 5, stromführende Kupplung, Decals mit Tintenstrahldrucker und Verarbeitung, Wagen kürzen und Verschleifen, Lackieren uvm.

Roco VT 12 Aufrüstung mit Sound und ESU Rauchgenerator, Führerstands und Innenraumbeleuchtung, Fahrgäste, Lokführer Ist hier zu finden

Liliput Flirt Umlackiert nun Go Ahead Farbdesign Umbauberichte H0, verschiedene Hersteller, ESU Rauch,Sound, PDF Dateien, Videos usw.


sonstige Umbauten, Artikel für die MOBA

Giraffentransportwagen Nachbau nach Bildvorlage eines Transportwagen für Giraffen eines Zirkus PDF

Baumbau mit Aquariumfliterfaser Artikel über die Verarbeitung PDF

Bau eines Hopfengarten Beschreibung des Aufbau eines Hopfengarten, steht auf der Porscheanlage in Anger PDF

Gebrauchte Plastikbäume wieder neu beleben Aus Alt mach NEU


Meine Bauberichte Module und Ausstellungsanlagen

0n30 Ausstellungsanlage Brücke aus Sylvesterraketenhölzer die am Neujahr gesammelt wurden http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=39610
0n30 Ausstellungsanlage Silvermine Ruine aus Balsaholz und Wellpappe http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=39853
0n30 Ausstellungsanlage Boden Verwitterung aus echter Erde, Ruß und Pulverfarben http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=39825
Mobile Spur 1 Anlage bestehend aus 9 Modulen http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=48875
Bau von 3 Landschaftsmodulen im Ikea Regal RE: Landschaftsmodul im Ikea Regal aus 3 Bretter ist fertig :-)
Baubericht über neue Zugspitz Austellungsanlage Die Ausstellungsanlage "Zugspitzbahn in H0e" ein Produkt der Lockdowns
Video meiner Zugspitzbahn an den 18 Kaltenberger Modelleisenbahntage Video auf Youtube Klick und ansehen


Erinnerung an meine kleine Firma ab Minute 2:41

Der Videodreh vom Eisenbahnromatik an meinem Stand


Wir weiter ergänzt

Gruß Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#2 von Running.Wolf , 18.03.2023 10:41

Moin
danke für die Verdichtung Deiner Artikel und Berichte. Link habe ich schon im Wiki angelegt.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Bastlwastl hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#3 von easy30 , 18.03.2023 13:17

Hallo Manfred,
mich würde noch der Umbau der
Bayrische D XI von Trix interessieren.
Da fehlt leider die PDF zum download.Kommt die noch?

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#4 von Bastlwastl , 18.03.2023 14:29

Servus

@Markus

das kommt alles noch

muß erst die PDF suchen .

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#5 von Bastlwastl , 19.03.2023 11:08

Zusammenfassung ergänzt mit neuem Umbau Märklin SBB Am 4/4 mit ESU Komponenten

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#6 von Bastlwastl , 29.12.2023 10:21


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#7 von Bastlwastl , 06.01.2024 14:40

Servus zusammen, wünsche einen schönen Feiertag


Ein Neuer Umbaubericht in meiner Sammlung


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#8 von Bastlwastl , 13.01.2024 18:05

Servus zusammen

es ist endlich vollbracht

meine Roco S-Bahn habe ich nun endlich eingebayert

Und damit nicht genug als Besonderheit ein Decals am PC entworfen mit der Sonderbeklebung 40 Jahre S-Bahn München

Zugziel S1 Freising

Mit Klick auf die Bilder erhält man die volle Größe



Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Bodo, DiegoGarcia, Mucalex, Br 132 Fan und Nutri haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#9 von Mucalex , 14.01.2024 01:06

Super!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Bastlwastl hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#10 von Nutri , 14.01.2024 20:10

Servus Manfred,
ich kenne eigentlich Decals nur aus Zeiten, als ich an Revell oder Burago Bausätzen darum gewerkelt habe.
Ist das heute noch die gleiche Methode, in warmes Wasser legen, den richtigen Moment abwarten und dann aufschieben?
Aber so großflächig und akkurat, das ist schon bombastisch. Das sieht nicht aus, als hätte es an irgendeiner Stelle nicht funktioniert.
Vor allem aber ein individuelles Fahrzeug, das es nirgendwo zu erwerben gibt, ein Manfred-Unikat.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#11 von Bastlwastl , 15.01.2024 04:42

Guten Morgen Marcus

Ja die Methode ist die gleiche. Das was ich als Vorbereitung mache ist

Mit Corel Draw kann man milimetergenau den Decals am PC entwerfen, so daß die Abstände Kanten Fensterausschnitte etc.
genau passen. Die Farben werden vorher mit einem Testdruck angepaßt, so daß das DB Rot oder andere Farben zusammen passen oder stimmen.
Wenn der Probedruck auf weißen Papier beim Modell passt wird als finale Version das Decalpapier bedruckt.
Da habe ich immer noch meinen Brother Tintendrucker der das bisher perfekt macht. Vor dem Druck werden jedoch die Düsen gereinigt, damit ich keine Streifen oder Löcher habe.

So habe ich einige Manfred Unikate in meiner Sammlung und gerade bastel ich an einem Liliput Flirt der von Go Ahead Bayern übernommen wurde ( Fiktiv )


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#12 von Bastlwastl , 21.01.2024 13:36

Servus zusammen

Hier nun der zweite Teil des Umbaus.

Die Fertigstellung und Video



Fertigstellung des Märklin BR 086 Umbaus


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbauers H0 Umbauten , ESU Komponenten, DC -> AC, alle

#13 von Bastlwastl , 11.02.2024 14:10

Servus

Nachdem das Farbkonzept der Go Ahead Züge mir gefällt und ich auch den Desirio HC von Modellbahn Union als Go Ahead bestellt habe, hatte ich die Idee meinen Flirt 1
in diesem Fabrkonzept umzulackieren.

Eine Mail an die Go Ahead Zentrale hat mir den Farbton verraten RAL 5015

Farben von Elita,

Decals und alle Anschriften selber am PC gestaltet und Drucken lassen diesmal Decalprint Klick mich
Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Sehr dünnes Trägermaterial das sich perfekt in alle Kanten legt ohne zu reissen.

Die schwarzenn Piktogramme und Anschriften selber auf Farbloses Trägermaterial mit Laserdrucker gedruckt.

Die schwarzen Gummidichtungen an den Türen und Fenstern wurden mit einem schwarzen Permanentmarker 0,2 mm gezogen.

















Wem es gefällt lässt einen Daumen hoch da ... Danke


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

   

Liliput Flirt 1 als Go Ahead in H0
Umbau Märklin Autotransportwagen 4084

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz