Die Ausstellungsanlage "Zugspitzbahn in H0e" ein Produkt der Lockdowns

#1 von Bastlwastl , 20.03.2023 18:32

Servus zusammen

Wie die Überschrift es schon einläutet habe ich in den letzten 3 Jahren die Lockdowns genutzt eine neue Ausstellungsanlage zu bauen.

Also habe ich mir ein Thema überlegt, wo ich meine hergestellten Bäume in schöner Umgebung präsentieren könnte.

Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich ja nicht wissen das damit 2023 Schluß sein wird.

Aber nun weiter

Die Ausstellungsanlage durfte nicht zu groß werden und sollte zerlegt wie meine anderen Anlagen in mein Auto passen.

Also hatte ich die selben Grundmaße 2 Meter lang, bei einer Tiefe von 45 cm, Teilbar in zwei Hälften für den Aufbau ohne Hilfe von anderen.

Es war Naheliegend das es nur ein Schmalspurthema sein konnte. Als von Hobbytrain die Zugpackung Zugspitzbahn erschien, wußte ich welches Thema es werden soll.

Bei einer Anlagenlänge von nur 2 x 1 m möchte ich einige Bauwerke mit großen Wiedererkennungswert darstellen.

Die bekannte Brücke, wo die Zugspitzbahn die Straße und die Ausserfernbahn überquert, sowie die Einfahrt in den beginnenden Katzbergtunnel.

Hier plante ich beide Module zu trennen, um eventuell später die Bahn erweitern zu können.

Dann wäre die Station Riffelriss bevor es in den Tunnel geht bis zur Endstation und natürlich viele Bäume und Felsen.

Die Kleinanlage soll Digital betrieben werden können und eine Kreisbahn mit Ausweichgleis als Schattenbahnhof haben.

Das nur zur Einleitung meiner Gedanken.


Die Boxen wurde aus 6 mm starken Pappelsperrholz hergestellt und mit 12x12 mm starken Buchleisten verstärkt.

Also ging es mit der Grundplatte und der Fahrtrassen los mit Beginn des ersten Lockdowns











Als Geräuschdämmung habe ich Kork aufgeklebt












Die Hackbrücke wurd von mir optisch Überabeitet und Farblich angepasst.











Fortsetzung folgt

Gruß

Manfred

Alle meine Bauberichte, Lokumbauten findet Ihr HIER


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Die Ausstellungsanlage "Zugspitzbahn in H0e" ein Produkt der Lockdowns

#2 von lernkern , 20.03.2023 19:33

Moin Manfred.

Klasse, da freue ich mich schon auf mehr

Magst du die Hobbytrainmodelle der Zugspitzbahn dann auch mal vorstellen?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MartinM hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Ausstellungsanlage "Zugspitzbahn in H0e" ein Produkt der Lockdowns

#3 von Bastlwastl , 21.03.2023 08:57

Guten Morgen zusammen

@Jörg ja das mache gerne bevor ich die Videos dazu einstelle.


weiter mit dem Baubeschreibung


Damit ich später im Kreis fahren kann habe ich im hinteren Bereich klappbare Schenkel mit Klavierbandscharnier montiert.
Da kann die Fahrtrasse mit Ausweichgleis im nicht sichtbare Anlagenteil aufgebaut werden
Die Schenkel können im eingeklappten Zustand fixiert werden, damit man beim Transport nirgendwo hängen bleibt














Eingedrehte und mit zwei Komponenten Kleber fixierte M 6 Stehbolzen dienen zur Befestigung mit einer M6 Flügelmutter.









Nachdem das Ausweichgleis und Fahrtrasse unter der Brücke, auch eine Korkunterlage erhalten hat, habe ich das Roco H0e Flexgleis weiter verlegt

















Das Flexgleis wurde mit Uhu Alleskleber verklebt, damit es sich beim Einschottern und fixieren mit Schotterkleber nicht mehr löst.
Nach dem Trocknen konnte ich die Zahnstangenattrappe von Zeitgeist verlegen.
Auch hier habe ich einen Alleskleber verwendet und mit kleinen Stecknadel das ganze in der Trocknungsphase in Position gehalten.






Gelegentliche Probefahrten ob alles passt waren natürlich auch nötig




Nun habe ich die Tunnelbauten mit dem Fahrdraht vorbereitet








Mit Probefahrten wieder die Funktionalität überprüft




Die Fahrtrasse war nun fertig und ich konnte mit der Landschaftsgestaltung weiter machen. Die Felswand vor der Tunneleinfahrt Riffelriss wurde nun nach Bildmaterial gestaltet
















Fortsetzung folgt


Gruß

Manfred





Alle meine Bauberichte, Lokumbauten findet Ihr HIER


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Lanz-Franz, MartinM, Tobias1988, MoBaMirko, fbstr, E 69 und rei800 haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Die Ausstellungsanlage "Zugspitzbahn in H0e" ein Produkt der Lockdowns

#4 von Bastlwastl , 21.03.2023 14:11

So nun weiter mit dem nächsten Abschnitt

Die Gleise wurden zuerst mit Airbrushpistole und rostbrauner Farbe gealtert. Danach eingeschottert und mit Schotterkleber verklebt.
Nach der Trocknungsphase habe ich das Gleisbett mit Abdeckband abgeklebt damit bei der Arbeit mit Gips diese nicht wieder eingesaut werden.

Bevor ich jedoch mit Gips Loslege, habe ich den Steinwall und beide Notbahnsteige die sich kurz vor der Tunneleinfahrt Riffelriss befinden, angelegt.

Weiterhin das Stück Gleis der Ausserfernbahn, das durch die Zugspitzbahn überquert wird, eingeklebt, geschottert und beide Hochspannungsmasten aufgestellt.
Nun war auch dieser Bereich fertig für den Gips.





Das Alugitter habe ich mit alten Mullbinden, die in 20cm lange Streifen geschnitten wurden, in ein dünnes Gibsgemisch eingelegt und feucht drüber gelegt.
Durch leichtes Andrücken verbindet sich der Gips mit dem Alugewebe und hat später eine hohe Festigkeit bei sehr geringem Gewicht.
Die Methode ist vergleichbar wie mit fertigen Gibsbinden die es zu kaufen gibt.














Beide Gebäude am Riffelriss habe ich nach Bildvorlage aus 2 mm Balsaholz angefertigt. Der Putz besteht aus Moltofill mit weißer Abtönfarbe
Die Schilder wurden mit dem Drucker hergestellt.





Nach ein paar Tagen Pause habe ich mit dunkelgrauer Abtönfarbe die Bereiche die später felsig sein sollen einen Basisanstrich verpasst.










Der Gips saugt die Farbe förmlich auf, so daß schon nach kurzer Zeit mit einem helleren Ton begonnen werden konnte die Struktur
heraus zu arbeiten. Dieser Schritt wird wieder und wieder wiederholt, jeweils mit etwas mehr weiß Anteil,
bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Jedoch sollte man den Farbe möglichst trocken verarbeiten und das aufhellen nach dem Trocknen beachten.















Es wurden die Bereiche die später Waldgruppen erhalten, mit Waldboden versehen.
Dabei verwendete ich echte Erde, getrocknete herbstliche Blätter, die zerbröselt wurden und Fasermischungen die ich mal im Sortiment angeboten hatte.
Als Kleber habe ich einfachen Weißleim, der mit schokoladenbrauner Abtönfarbe gefärbt war, verwendet.









Fortsetzung folgt


Gruß

Manfred





Alle meine Bauberichte, Lokumbauten findet Ihr HIER


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Rekoboy, Minexfan, H0-Feldbahner, fbstr, E 69 und rei800 haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Die Ausstellungsanlage "Zugspitzbahn in H0e" ein Produkt der Lockdowns

#5 von Bastlwastl , 22.03.2023 07:18

Guten Morgen zusammen


Es wird Grün


Ich habe in verschiedenen Durchgängen, 2mm und 6 mm Fasern elektrostatisch verarbeitet. Der RTS Greenkeeper 30 KV ist das perfekte Gerät dazu.
Als Basiskleber habe ich Weißleim mit brauner Abtönfarbe ( unverdünnt ) genommen. Für den zweiten Durchgang meinen Fixierungskleber.
Dazwischen kahle Stellen mit echter Erde, zur Auflockerung gestaltet.











Nun setze ich die Masten für die Oberspannungsleitung. Zeitgeist Modelle hatte diese im Sortiment.
Diese wir nur als Attrappe dienen.
Als Fahrdraht habe ich 5 Stück Kupferlitzen 0,15 mm stark und 35 cm lang verdrillt ( kann man auf dem Bilder hoffe ich erkennen )
Diese dann mit etwas Spannung an den Aufhängern verklebt.
Da die Masten aus Kunststoff sind darf man da mit nur geringer Spannung arbeiten. ( sonst wird alles krumm und schief )
An der Modultrennkante habe ich mit Gummifaden gearbeitet, so daß man hier mit einem Häkchen die Oberspannleitung einfach trennen kann.




















An der Tunneleinfahrt Riffelriss fehlt noch der Steinschlagschutz aus Holz.
Diesen habe ich aus dünnem Furnierholz nachgebaut









Als letzte Arbeit an den Hochspannungmasten habe ich die Versorgungsleitungen mit dünnem schwarzen Zwirn gemacht.
Damit dieser nicht wellig hängt wurde er mit Wasser angefeuchtet und feucht verarbeitet.
Sekundenkleber fixiert die Einfachknoten






Die Pflanzaktion

Verarbeitet wurden Büsche in verschiedenen Farben und Formen, Tannen, Fichten , Waldkiefern und ein paar Laubbäume. Echtholz, Rinden und Buschreste für die
Gestaltung von Bruchholz























Nachdem Landschaftlich alles verbaut war musste ich Probefahrten machen, da später der fertige Schaukasten keine nachträglichen Eingriffe mehr zu lässt.

Hier mal zwei Videos der Testfahrten ( leider lassen sich diese beiden hier nicht einbinden )

https://www.youtube.com/shorts/90GWO1Q0tbE

https://www.youtube.com/shorts/lEyUvpCGDtY


Der letzte Schritt war die Montage des Schaukasten.

als Beleuchtung habe ich RGB LED Streifen mit einstellbaren Farben, Beleuchtungsstärke und anderen Funktionen verwendet.
Diese LED Streifen gibt es über Ebay oder teilweise auch bei den Discountern zu günstigen Preisen













Nun als letztes Zuckerl
das Fahrvideo in der fertigen Box





Als letzten Kommentar die Beantwortung der Frage zum Zug

Es ist diese Garnitur im Einsatz https://lemkecollection.de/product/zugsp...n-ep-v-h0e-9mm/

Ergänzt wurde von mir Digitalsounddecoder von D&H in der Lok und Funktionsdecoder mit Fahrgästen in beiden Wagen.

Der Panthograf wurde in der Höhe fest fixiert.

Als Steuerung dient die Multimaus von Roco, Gleismaterial Roco Anfangspackung und Flexgleise


Das wars

ich hoffe es hat Euch gefallen und vielleicht trifft man sich mal bei einer Ausstellung



Gruß vom

Bastlwastl (Manfred )



Alle meine Bauberichte, Lokumbauten findet Ihr HIER


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Die Ausstellungsanlage "Zugspitzbahn in H0e" ein Produkt der Lockdowns

#6 von lernkern , 22.03.2023 19:45

Moin Manfred.

Ja, das hat mir gefallen, vielen Dank für den Beitrag!

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der Lockdown lang genug war und du die Anlage fertig hattest, bevor er zu Ende war.

Edit: ale H0mer leckert mich deine Lok mit den Wagen ungemein an:-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Die Ausstellungsanlage "Zugspitzbahn in H0e" ein Produkt der Lockdowns

#7 von Bastlwastl , 22.03.2023 20:09

Hallo @Jörg

Ich habe circa 6 Monate an der Kleinanlage gebaut.

Da ich auch noch viel Homeoffice hatte blieb mir genug Zeit übrig für noch andere Sachen..

Gruß

Manfred

Alle meine Umbauberichte, Lokumbauten und vieles mehr


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


lernkern hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Gedrucktes Antriebs- Fahrwerk für Triebwagen u.Ä.
H0e Oberstenfeld Bottwartalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz