Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m - die Module sind zurück...

#1 von lernkern , 19.03.2014 22:44

Tach.

Na, denn will ich mal.

Ich baue seit Mitte 2012 zusammen mit Frank an Straßenbahnmodulen in H0m. Wir möchten eine Überland-Gütertram darstellen, wie es sie in den 60ger Jahren noch gab. Besonders gefallen hat uns da die Dürener Eisenbahn AG, kurz DEAG (Link zu Wikipedia, Flickr). Die DEAG bediente auf einer Länge von 17km 21 Anschlüsse (oder war's andersrum?). Unsere Trambahngesellschaft heißt auch DEAG. Wir nehmen uns aber zum Vorbild, was uns gefällt. Da ich das Projekt hier vorstelle, zeige ich auch hauptäschlich Bilder von "meinen" Sachen. Los geht's:

Fiddleyard




Bogen
Den Modulkasten hat Frank für mich gebaut, er hat auch alle Gleisplangrafiken erstellt (die Rechte daran liegen bei ihm).




"Birkesdorf Rurbücke": Jokermodul mit Seitenwechsel
Hier gibt es eine Haltestelle




"Inden Tram": Endpunkt der Straßenbahn
Eine Umfahrung gibt es hier, so dass ein Triebwagen einen Beiwagen umfahren kann. Das hier gezeigt H0e-Modul ist zwar auch Schmalspur, gehört aber nicht zur Tram, dazu später mehr.



Aufbau
Vergangenes Wochenende hatte ich meine Module mal aufgebaut, auch davon ein Foto, damit ihr euch den aktuellen Stand ansehen könnt



Unsere Tram gehört zur Forumbahn aus der Nachbarschaft. Über das oben gezeigte H0e-Modul machen wir den Anschluss, solange wir noch keinen Übergabebahnhof haben - und das kann noch eine Weile so sein, bei unserem Tempo.

Zu meinem Fuhrpark. Groß ist er nicht und auch noch nicht fertig.

TW42
Mein einziger echter Trambahntriebwagen ist ein Souvenirmodell aus Lissabon, dem ich einen Antrieb von pmt verpasst habe. Er bekommt u.U. noch einen neuen Lack, aber das kann auch noch eine Weile dauern. Der TW42 der DEAG:




TW43
Ein weiterer Triebwagen wird grade aus einem Bemo RhB-Triebwagen geschnitzt (im ersten Bild noch mit H0e-Schuhen zu sehen). Der Dachgarten ist entfernt, das Dach verspachtelt, geschliffen und bereit zum Grundieren. Die Schneepflüge sind ab, er bekommt evtl. noch hübsche Trambahnschienenräumer und auf alle Fälle noch so einen Panto wie die Lisasbonner Tram. Vier Bremswiderstände kommen auch wieder drauf, aufs Dach. Er ist inzwischen schon elfenbeinfarben, einmal muss ich aber noch drüberspritzen. Der TW43 der DEAG:



Lok 39
Und zu guter Letzt, Lok 39 der DEAG. Sie entsteht aus einem alten Bemomodell der V22. Ihr fehlt nur noch die Betriebsnummer und ein DEAG-Schriftzug. Lok 39 der DEAG:



Außerdem habe ich zwei Bemo-H0-Güterwägelchen, einen geschlossenen und einen Hochbordwagen und - für unsere Gütertram unerlässlich - zwei
Rollwagen
Mit denen beliefere ich Franks Brauerei.


So, damit soll's erstmal genug sein. Ich freue mich über Kommentare, Meinungen und so weiter und werde gelegentlich weiter berichten.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.03.2014 23:03

Hallo Jörg,

ich bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt: Bemos überarbeitete V22 oder das farblich geniale Kibri-Gebäude mit der wunderschönen "nur Köpfe" Backsteinfassade...

Neugierige Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#3 von A.Tammen , 20.03.2014 11:12

Moin Jörg,
da habt ihr euch ja ein interessantes Thema ausgesucht. Man muss sich nicht unbedingt an das Vorgegebene halten, es soll ja spass machen.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#4 von Bertyk , 20.03.2014 19:22

Moin Jörg,

das sieht alles sehr interessant aus. Wie wird es wohl weitergehen?

Bei dem Lissaboner Straßenbahnmodell konnte ich vor einigen Jahren übrigens auch nicht widerstehen. Welchen Antrieb hast Du von PMT verwendet? Ist das die Produktnummer 72509? Das ist momentan das einzige Fahrwerk in H0e auf der PMT-Website.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#5 von nortim , 20.03.2014 19:26

Hallo Jörg,
auch von mir "Daumen hoch!" für Dein/Euer Anlagenthema.
Mir liegt zwar eher die 750mm Schmalspur in Sachsen am Herzen, nicht zuletzt wegen der IVK,
aber das Tram-Thema hat schon was.
Vielleicht bin ich da auch etwas "vorgeschädigt", denn im Nachbarort gab es die einzige elektrische
Schmalspurbahn der DR.(Meterspurbahn Klingenthal - Sachsenberg-Georgenthal)
Ein Großteil der Strecke war wie bei einer Strab (außermittig) im Straßenplanum.
Neben den Personentriebwagen fuhren auch 2 E-Loks (sä. IM E , später E 191 01 und 02).
Die wickelten den Güterverkehr ab, meist mit Rollwagen.
Am 04.04. ist 50 jahriges "Jubiläum" der Stilllegung.

Also fröhliches Weiterbasteln!
Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#6 von lernkern , 20.03.2014 19:51

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure netten Kommentare, das ist Futter für mein Ego

Bertyk (ich habe leider deinen richtigen Namen nicht im Kopf, wir bauen in Meterspur, also H0m. Der Antrieb für die Lissabonner Tram ist der mit der Nummer 72407. Ich musste ein Jahr drauf warten. Und bei meinen Fahrtagen ist er relativ unvermittelt unangenehm laut geworden. Ich muss mir den mal ansehen, denn normal ist das bei Antrieben von pmt nicht, die sind eigentlich ganz hervorragend.

Norman, von der Klingenthaler Bahn hat mir ein Kollege aus dem Nachbarforum einen Artikel geschickt, den ich mir unbedingt noch zu GEmüte führen muss, das sind auch tolle Bilder drin. Die DEAG hatte auch "richtige" E-Loks, zweiachsige Stuttgarter Trümmerloks, wie sie auch in dem Link zum Flickr-Ablum oben zu sehen sind und vierachsige AEG Loks. Beide gibt es als Modelle. Mal sehen...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#7 von lernkern , 20.03.2014 21:19

Moin.

Alexander, was meinst du mit einer "Nur-Köpfe"-Backsteinfassade?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#8 von Bertyk , 21.03.2014 07:31

Danke Jörg,

für die Info zum PMT-Fahrwerk. Man muss halt richtig lesen können...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#9 von RekoP10 ( gelöscht ) , 21.03.2014 08:50

Hallo Namensvetter ,

welches Fabrikat sind denn die Rollwagen?


RekoP10

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.03.2014 09:24

Zitat von lernkern
Moin.

Alexander, was meinst du mit einer "Nur-Köpfe"-Backsteinfassade?

Grüße

Jörg



Hallo Jörg,

die Antwort auf Deine Frage zu dem Kibri-Gebäude findest Du hier: viewtopic.php?f=15&t=81497

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#11 von lernkern , 21.03.2014 09:42

Moin.

Vielen Dank für die Info, Alexander.

Joerg, die Rollwagen sind von Glöckner.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#12 von lernkern , 24.03.2014 15:13

Moin.

So, am TW 43 geht es weiter. Das Gehäuse ist lackiert und die Zierstreifen sind drauf. Leider nicht ganz grade, auch die Lackierung ist nicht 100%ig, beim nächsten Mal werde ich doch Modellbaulack verwenden, der, den ich mir bei Amazon bestellt habe ist auch bei 20°C zu dickflüssig. Ich bin trotzdem ganz zufrieden:


Das Dach ist nackisch gemacht, verspachtelt und grundiert. Sechs von den 18 Bremswiderständen kommen wieder aufs Dach, daher habe ich die Bohrungen dafür nicht verspachtelt.


Morgen wird das Gehäuse mit Klarlack versiegelt und das Dach in dunkelgrau gefärbt, dann kann der Zusammenbau beginnen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#13 von lernkern , 31.03.2014 15:07

Tach,

TW 43 ist bis auf Betriebsnummer, DEAG-Schriftzug, Lokführer und Fahrgäste fertig:




Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


dlok hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#14 von lernkern , 16.05.2014 13:52

Moin.

Neues vom Jokermodul Birkesdorf Rurbrücke. Hier kommt das Auhagen Wohnhaus hin, weil es in den 70gern eine ziemlich verbreitete Bauform war und mir gut gefällt. Allerdings ist das Wohnhaus von der Grundfläche her zu groß, daher mache ich aus einem zwei. Einige Teile hatten wir bei unserem letzten Treffen bei Frank schon durchgeschnitten, so dass ich zuhause gleich anfangen konnte, zu basteln. Was noch zu teilen war, war das Dach. Als geometrische Null (was ist der Satz vom Pythagoras?) musste ich das ausprobieren. Also habe ich das Dach mal an den Rohbau gehalten und die Punkte markiert, an denen es mit den Seitenwänden zusammentrifft (die Linie im folgenden Bild müsst ihr euch nochmal wegdenken:




Dann habe ich das Dach flach hingelegt und mit dem Lineal die beiden Punkte mit einer Linie verbunden:



Und wie man im ersten Bild sieht, sieht die Trennlinie einigermaßen grade aus. Also durchgeschnitten, bemalt und zusammengeklebt.

Auf den folgenden vier Bildern sieht man ein wenig den Werdegang der Selbstbau-Straßenbrücke und der beiden Reliefbauten.









Das größere Relief (mit den Balkonen) verdeckt wenn es vorne steht ziemlich die Sicht und sieht von innen nicht schön aus. Hier ist eine "richtige" Inneneinrichtung fast schon Pflicht. Beim kleineren werde ich vermutlich eine Rückwand verbauen und innen irgendwas faken. Aber die Inneneinrichtungen kommen erst gaaaanz am Schluss, wenn die Module ansonsten fertig sind.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Rheingold 1928, DR 1981 und dlok haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#15 von Maxismodellbahn , 22.05.2014 22:27

Hallo Jörg

Hast da ne schöne Anlage. Werde es weiter verfolgen


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#16 von 1zu87 , 07.06.2014 18:02

Hallo Jörg,

ein bemerkenswertes Projekt, wie wird es weitergehen?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#17 von lernkern , 08.06.2014 21:30

Hallo Karl-Heinz,

langsam geht es weiter. Auf dem erstem Modul sind die OL-Masten platziert, auf dem zuvor gezeigten Modul entsteht die Böschung und noch etwas mehr Straßenplanum und Rillengleis. Wenn der Straßenbau abgeschlossen ist, werden alle OL-Masten gesetzt und dann wird ENDLICH geschottert.

Viele GRüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#18 von lernkern , 25.06.2014 21:29

Moin.

so, ein bisschen was hat sich wieder getan:



Inzwischen sind bekommt die Rur ihr Grundfarbe, und die Masten stehen auf diesem Modul. Bald kann ich Landschaftspampe auftragen und Schottern.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Niki Frank S fan und DR 1981 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#19 von Maxismodellbahn , 25.06.2014 22:23

Hallo Jörg
Mir gefallen deine Fortschritte sehr gut. Ich wollt dich mal fragen was für Masten du für die Ol nutzt und wie du den Lissabonner wagen motorisiert hast den ich muss noch einen Salzburger zum fahren bringen.

Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#20 von lernkern , 26.06.2014 10:33

Hallo Maxi,

freut mich, dass es dir gefällt.

Die Oberleitungsmasten sind von Sommerfeldt, die Einfachfahrleitung, hier die Art.Nr. 111. Es gibt noch weitere, einfach mal Sommerfeldt gurgeln und dann im Katalog nach der Einfachfahrleitung suchen.

Den Lissabonner Wagen habe ich mit dem pmt-Antrieb Nr. 72407 motorisiert. Im "Konkurrenzforum" habe ich auch ein bisschen was dazu geschrieben: Link. Scroll ein wenig runter, ab der Mitte des ersten Beitrags geht es um den pmt-Antrieb, zuerst hatte ich einen Spur N Antrieb für H0e verbaut.
Edit: Den Ausschnitt in der Bodenplatte habe ich einfach vorsichtig mit einem Cutter gemacht und dann nachgefeilt/geschliffen.

Zeig doch deine Tram in den Umbauten, wenn's losgeht, dann wird dir bestimmt geholfen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#21 von lernkern , 02.07.2014 20:20

Moin.

So, auf dem Jokermodul ist die Rur verlegt, die Gleise sind geschottert, Pampe (als Erde) ist aufgebracht und der Spazierweg ist schonmal angelegt:












Auf dem letzten Bild sieht man, dass es ganz ohne Probleme bei mir nicht geht. Dass die Oberfläche der Rur generell an den Ufern ein wenig stumpf aussieht, liegt daran, dass es ein wenig Rückstände obendrauf gibt. Die ziehe ich mit der Schutzfolie vom Plexiglas ab, das ist nicht das Problem.

Am rechten Ende sieht man aber einen weißlichen und einen braunen Fleck. Hier ist Farb-Wassermischung aus der Pampe unter das Plexiglas gelaufen.
Was ich da mache, überlege ich noch. Ich denke aber ich lasse es mal und sehe es mir an, wenn das Windowcolor auf dem PLexiglas ist. Der braune Fleck liegt später halb unter der Brücke, notfalls könnte ich da auch einen Busch drüberwuchern lassen oder ein umgefallener Baum liegt halb im Wasser, oder, oder, oder...

Zu Bild zwei: Mit der Geländepampe druff liegt die Brücke nicht mehr plan auf, da muss ich auch nochmal bei...

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Rheingold 1928, plusplus und dlok haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#22 von Cargolino , 03.07.2014 22:18

Hallo Jörg,

sieht gut aus, was der gerade entsteht. Kannst doch den braunen Fleck in der Rur zur Einleitung von Abwässern nutzen. Bin gespannt wie es weiter geht.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


dlok hat sich bedankt!
Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#23 von lernkern , 04.07.2014 09:26

Moin Kai-Nils.

Das ist ja mal ne prima Idee, danke dafür!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.220
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#24 von don55 ( gelöscht ) , 15.07.2014 20:18

Hoi Jörg

Nach deinem geschätzten Beitrag in meinem 'Tröt' (wie das hier anscheinend heisst) habe ich den deinen besucht und bin sehr angetan von deiner Arbeit!
Einerseits sieht mir dein/euer Werk nach sauberer, durchdachter Arbeit aus, andererseits realisierst du etwas, mit dem ich schon immer geliebäugelt habe, nämlich eine vorbildorientierte Freelance-Modellbahn.

Werde gerne sehe, wie es hier weitergeht!


don55

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#25 von Maxismodellbahn , 20.07.2014 21:16

Hi Jörg

Deine Anlage gefällt mir immer besser ist aber noch a bissel grau


Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


   

Kleine Diesel Tankstelle
H0f Waldbahn im Koffer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz