Recycling einer Roco 18201 in AC Version

#1 von Bastlwastl , 13.12.2023 08:24

Servus zusammen

Nachdem Märklin die 18201 mit Doppeltender brachte tauchten überall in Ebay und diversen Gebrauchtmärkte die Roco 18201 auf

Wenn wunderts...

Da ich eigentlich schon immer die Roco 18201 haben wollte, fand ich ein Schnäppchen in Ebay, durch einen Zahlendreher. Statt 69201 schrieb der Verkäufer 96201
Die Lok kaufte ich für 120 Euro und der Preis war aufgrund Zustand keinen Cent mehr wert, da diverse Teile fehlten und Beschädigungen vorhanden waren, die mittlerweile ergänzt bzw bestellt wurden.

Zusätzlich steckte ich weitere 140 Euro in die Lok durch Einbau von ESU Sound und Rauchkomponenten und ergänzte diese durch Einbau von Fahrwerksbeleuchtung,
Führerstandsbeleuchtung und schaltbare rote Schlußleuchten.

Damit der Sound/Rauch auch getaktet funktioniert habe ich im Rahmenbereich der 3 Zylinderlok einen Sensor von ESU verbaut und 3 Rundmagnete an der 1 Antriebsachse der Lok verklebt
Dabei die Stellung Rad / Schubstange Zylinder beachtet.

In der ersten Probefahrt auf meiner kleinen Anlage kann man das Ergebnis sehen,

Feineinstellungen, Fehlteile und noch Ausbesserungen werden noch gemacht.




nein es ist kein Black and Play Umbau ...es sind einige Arbeiten zu machen die doch Anspruchsvoll sind

es muß Platz geschaffen werden für das ganze Equipment

Dazu muß man das Ballastgewicht kürzen und teilweise erhalten für die Verschraubung




Platz schaffen für die Erweiterungsplatine von ESU




Das Gehäuse muß teilweise ausgefräst werden und die Überstände nach Innen mit Lötkolben verkleben

Doch ACHTUNG da die Lok schon einige Jahre auf den Buckel hat ist gerade der grüne Kunststoff sehr Bruchanfällig
schnell passiert es das man Leitungen, Kanten, Ecken abbricht.






Die größte Herausforderung ist jedoch der Selbstbau des Rauchgenerators aus Teilen eines Ersatzgenerators
Man muß praktisch die Rauchkammer passend aus 1 mm starken ABS Kunststoff zusammen kleben und die Innereien aus dem
Ersatzrauchgenerator ( Platine mit Heizelement mit Temperaturüberwachung, Lüftermotor ) dort einbauen und verkabeln.








Wer also mehr über Details des Umbau wissen möchte bzw das selber plant und Hilfestellung braucht, soll mich kontaktieren.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Recycling einer Roco 18201 in AC Version

#2 von Nutri , 29.12.2023 11:29

Servus,
ich finde es generell eine tolle Sache, dass es Stummis gibt, die solch Anleitungen erstellen. Einzig und allein aus dem Grund um sein vorhandenes Fachwissen dazu benutzt um es an Andere weiter zu geben. Viele werden davon profitieren und werden sich doch schon bei der ein oder anderen Lok überlegen einen solch aufwändigen Umbau vorzunehmen, auch wenn es sich vom Zustand der Lok her gar nicht mehr lohnen sollte. Aber Dank Deiner Anleitung kann ein hässliches Entlein zu einem schnaufenden, rauchenden Schwan werden.
Danke für Deine Arbeit, die Du Dir mit dem Beitrag gemacht hast, wobei das nur ein Beispiel an Deinem geballten Fachwissen und Können ist.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Bastlwastl hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Recycling einer Roco 18201 in AC Version

#3 von Bastlwastl , 29.12.2023 11:39

Servus Markus

Danke für Deine Zeilen

Das war schon immer mein Ansatz ... nicht immer gleich Neu kaufen sondern das bestehende aufwerten und wenn ein paar Stummis auch an dem Spaß haben
und den einen oder anderen Umbau auch machen, dank meiner Anleitungen oder Hilfestellung, dann hat sich der Aufwand das hier zu posten schon gelohnt.

Das basteln ist halt auch ein Teil unseres Hobbys und ich habe daran Megaspaß

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Nutri und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Beleuchtungsumbau Märklin E10 39121 mal anders
Märklin BR 003 aufgewertet mit neuem Leben ( gepulster Rauchgenerator )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz