RE: Hentershausen- Sägewerk

#951 von Richard aus Dülken , 07.02.2023 19:30

Hallo Markus,

ich bin eben durch Zufall in deinen Thread reingestolpert und zwar genau an die Stelle mit deinem Sägewerk. Ich finde es ja sehr interessant, dass auch andere Schwierigkeiten mit diesem MBZ-Bausatz haben. Ich habe den gerade in N-Größe fertiggestellt und habe auch einige Male geflucht. Erstens wegen der m.E. zu dürftigen Anleitung und ich würde mir auch mehr Tipps an der einen oder anderen Stelle wünschen. Zur Info, ich habe schon einige Bausätze von MBZ zusammengebracht. Ich habe daraufhin ebenfalls Kontakt zu Herrn Oswald aufgenommen, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Zumindest bin ich dir für die tollen Bilder dankbar, die das Gebäude bei dir auf der Anlage zeigen. Vielleicht kann ich hier demnächst etwas ähnliches bauen.
Dein Abluftsystem ist natürlich der Hingucker.
Einfach -haft
Deinen Thread werde ich noch etwas näher durchsehen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Einen schönen Feierabend wünscht dir
Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


homo mibanicus und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Hentershausen- Sägewerk

#952 von Nutri , 08.02.2023 06:22

Servus Martin,
Danke für Deinen Besuch.
Da sieht man mal wieder, man ist nicht allein auf der Welt, zumindest nicht mit seinen "Moba"- Problemen.
Es ist schon traurig, dass die Bauanleitungen meist nur mit viel Phantasie zu verstehen sind, sie sind schon meist eher lückenhaft. Auch das sich Herr Oswald nicht mehr meldet, finde ich schon merkwürdig, denn ich habe es schon erlebt, dass er sich binnen 30 Minuten per Telefon zurück gemeldet hat. Da war ich damals, auf einen Sonntag, schon sehr überrascht.

Auch weiß ich, dass er "heimlich" im Stummiforum mitliest und sich so über "seine" Probleme bewusst sein dürfte, um so mehr kann ich sein Stummbleiben nicht verstehen, denn unsere Beiträge zu seinen Produkten fallen ja nicht immer positiv aus.
Kritikpunkt Nummer eins, sind für mich sind die schlechten Bauanleitungen, ein "bisschen" mehr Details sind absolut wünschenswert. Thomas Oswald hat jedes Modell, nach seinen Aussagen, einmal selbst zusammengebaut, also müsste er es doch selbst erkennen, wo der Bausatz resp. Anleitung Schwachpunkte hat. Das sollte man bei den preislich in der Oberklasse befindlichen Bausätzen doch voraussetzen können/dürfen/wollen/sollen.
Und Du bist ja nochmal eine Nummer schlechter dran als ich, Du baust in "N". Mahlzeit, da ist ja das Friemeln vorprogrammiert. Das Problem mit dem Spänebunker sieht man bei Dir am Dachversatz sehr deutlich. Das habe ich nur mit viiiiieeeel Aufwand kaschieren können.

Güße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen- Sägewerk

#953 von Richard aus Dülken , 08.02.2023 15:29

Hallo Markus,

ich bin eben in einer Bilderreise durch deinen Thread gewandert. Ist schon klasse, was du da auf die Beine stellst.



Ich habe dabei noch außer dem kleinen Sägewerk ein weiteres Objekt gefunden, dass ich allerdings erst noch basteln muss. Und zwar der Bauernhof. Ich habe den Eindruck, als wenn wir ähnliche Vorlieben haben.

Ich bin übrigens genauso wie du noch immer Fan der MBZ-Bausätze, obwohl die Beschreibungen sehr zu Wünschen übrig lassen.
Bin schon mal gespannt, was mich beim Bauernhof noch erwartet.

Schönen Feierabend wünscht dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Nutri hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Hentershausen- Sägewerk

#954 von Richard aus Dülken , 08.02.2023 19:02

Hallo Markus,

ich muss noch etwas ergänzen. Mir ist gerade aufgefallen, dass wir noch eine weitere Gemeinsamkeit haben. Du hast in den Grunddaten eingetragen, dass du CAD Konstrukteur bist. Ich habe vor meinem Rentnerdasein auch mit CAD zu tun gehabt.
Ebenfalls als gelernter Konstrukteur habe ich verschiedene Systeme erlernt und auch damit gearbeitet. Angefangen 1980 mit einem zweidimensionalen CAD-System von IBM mit dem Namen GIAM. Dieses war damals der erste Rechner unterstützte Versuch das Zeichenbrett abzulösen. Erweiterung hat das System mit einer CAM-Schnittstelle erfahren. Die Bedienung wurde übrigens nur mit Befehlseingaben vorgenommen. Damit habe ich viele Jahre gearbeitet bis es schließlich von Catia, dem 3D-System abgelöst wurde. Catia hat mich dann bis zum Rentenalter begleitet.

So, nun möchte ich dich nicht weiter mit der Arbeit nerven,

nochmals einen schönen Feierabend


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Nutri hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Hentershausen- Sägewerk

#955 von Bauzugfahrer Andreas , 09.02.2023 02:18

Moin Markus,

nach längerer Zeit bi n ich dann auch mal wieder bei dir in Hentershausen zu Besuch gewesen.
Dein neues Sägewerk sieht echt Klasse aus. Und du hast ja schon an anderen Bausätzen von MBZ dein Können bewiesen.

Und auch hier hast du wieder ganze Arbeit geleistet. Nicht nur bei dem Zusammenbau - trotz aller Gemeinheiten, auch die Farbgebung ist Super
geworden. Fehlen nur noch einige Schuppen um die frischen Bretterstapel vor dem Wetter zu schützen.

Eine Kleinigkeit noch: diesen Zyklon Abscheider auf dem Späneturm...so einen hatten wir in der Tischlerei wo ich gelernt habe auch...
Du solltest ihn, wenn es noch geht, etwas tiefer setzen. Der Ring von dem Gestell sitzt etwa da, wo das Trichterförmige Teil oben endet.

Aber wie gesagt nur eine Kleinigkeit. Ich wünsche dir gute Besserung.

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Nutri hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hentershausen- Sägewerk

#956 von Nutri , 09.02.2023 17:43

Zitat von Bauzugfahrer Andreas im Beitrag #955
Moin Markus,

nach längerer Zeit bi n ich dann auch mal wieder bei dir in Hentershausen zu Besuch gewesen.
Dein neues Sägewerk sieht echt Klasse aus. Und du hast ja schon an anderen Bausätzen von MBZ dein Können bewiesen.

Und auch hier hast du wieder ganze Arbeit geleistet. Nicht nur bei dem Zusammenbau - trotz aller Gemeinheiten, auch die Farbgebung ist Super
geworden. Fehlen nur noch einige Schuppen um die frischen Bretterstapel vor dem Wetter zu schützen.

Eine Kleinigkeit noch: diesen Zyklon Abscheider auf dem Späneturm...so einen hatten wir in der Tischlerei wo ich gelernt habe auch...
Du solltest ihn, wenn es noch geht, etwas tiefer setzen. Der Ring von dem Gestell sitzt etwa da, wo das Trichterförmige Teil oben endet.

Aber wie gesagt nur eine Kleinigkeit. Ich wünsche dir gute Besserung.

Andreas


Servus Andreas,
Schön, dass du dich wieder mal "verirrt" hast. Danke für Deinen Besuch und Dein Lob.
Ich hatte dich neulich erst wieder entdeckt, was durch die Forenumstellung passiert war, ich hatte dich schlicht und ergreifend aus den Augen verloren.
Das heisst ich habe bei Dir einiges nachzuholen.
Tja, mit dem Zyklon ist so ne Sache. Erstens ist er kein Bestanteil des Bausatz sondern von Auhagen und den hab ich schon arg geschnibbelt. Leider sind Korrekturen nicht mehr möglich. Und zweitens, wenn Du dir das Ursprungsteil anschaust, was eigentlich verwendet werden sollte, kriegst du Krämpfe, Heulkrämpfe aber so was von. Lächerlich was Herr Oswald sich da ausgedacht hatte.

Grüße

Edit: Holzschuppen, Lagerhallen richtig das hatte ich auch vor gehabt. Aber die Grundstückpreise in Hentershausen sind ins unermessliche gestiegen, schlicht und einfach keinen Platz mehr dafür. Schade eigentlich.
Ihr müsst auch immer so genau gucken.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Hentershausen- Sägewerk

#957 von Bauzugfahrer Andreas , 09.02.2023 20:20

Moin Markus,

Zitat:
Edit: Holzschuppen, Lagerhallen richtig das hatte ich auch vor gehabt. Aber die Grundstückpreise in Hentershausen sind ins unermessliche gestiegen, schlicht und einfach keinen Platz mehr dafür. Schade eigentlich.
Ihr müsst auch immer so genau gucken.


....´tschuldigung.

Ach, bei mir brauchst du nicht viel Nachlesen. Ich bin fast ein Jahr nicht Aktiv gewesen. Weder hier noch an der Moba....das Übliche: keine Zeit, keine Lust, kein Beides.

Deinen jetzigen Zyklonabscheider solltest du trotzdem versuchen zu ändern. Dann sieht es "Besser" aus.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


Sägewerk ade- Stapler hallo

#958 von Nutri , 12.02.2023 18:52

Servus Stummis,
Eigentlich ist das Projekt Sägewerk abgeschlossen. Das heißt genug gesägt, jetzt wird gestapelt und das macht man mit einem Stapler, genau.
Das Angebot an Stapler in Epoche 3 ist, so denke ich, sehr dünn. Entweder sind sie alle zu modern, oder sie machen einen Eindruck nach absolutem Spielzeug. Plastik und sonst nichts. Also zu wenig, für meine Ansprüche. Was tun? Bausatz? Weinert sollte es sein. Mein erster Metallbausatz, aber irgendwann wollte ich da eh mal dran. Puh, Komplettlackierung, Feilen, Kleben, Bohren mit 0,7mm, was ein Spaß.
Friemelteile, die man fast nur mit der Lupe erkennt, unlackiert, noch mehr Spaß. Also Zeit hatte ich ja, weil ich durch Covid in den Keller verbannt.
Es waren schon einige Herausforderungen dabei, denn man ist je auf der Ebene ungeübt. Gussteile abgetrennt, schwupp, ähm wohin. Den ganzen Fussboden nach einem Teil Ø1mm, 2mm lang abgesucht. Schweissedreck weg ist es. Zwischenzeitig hatte ich kurzerhand ein Plastikteil als Ersatz eingesetzt. Und? Nach dem Zusammenbau und Aufräumen, ach da ist ja der Feigling, nachdem schon alles zusammengebaut, lackiert war, lag es in der Verpackungstüte. Ok bevor ich lang darum erzähle, lass ich mal lieber die Fotos für sich sprechen.

Edit:
Ich wollte nur noch erwähnen, dass die Räder im Ursprung aus Weissmetall sind, also auch die Reifen. Bedeutet man muss in mehreren Schritten lackieren. Das geht nur mit einer Schablone. Die habe ich mit einem gebohrten Plastikteil aus einer Kunststoffspachtel gemacht. Ich denke, auch das ist recht ordentlich geworden. Wer mal die Weissmetallorgie im Original anschauen will, hier lang:
https://i.ebayimg.com/images/g/ISAAAOSw6X1cQ1-j/s-l225.jpg
















Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#959 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2023 19:02

Hi Markus,

sehr schönes Teil....kannte ich noch nicht.

den KIBRI "Steinbock" könntest du auch nehmen,
der ist auch Uralt.... 70iger
Den gab es schon ewig, als ich vor über 30 Jahren mit den Dingern angefangen bin.....

Dein Weinert dürfte aber vom Ursprung noch älter sein,
denn er hat kein Schutzdach.....60iger ?

Gruß
Doktor Fäustchen


Nutri hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 12.02.2023 19:02 | Top

RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#960 von Richard aus Dülken , 12.02.2023 19:32

Guten Abend Markus,

der Stapler ist echt super geworden.
Er erinnert mich etwas an mein Lastenfahrrad, dass ich damals mal mit Schweiß und Lupe gebastelt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend und Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


greythom und Nutri haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#961 von Madfatbat , 22.02.2023 20:12

Moin Markus,

schicker Stapler.

Als kleiner Tipp (Wenn erlaubt *duck*) versuche mal ein Washing. Als Protipp: Ölfarben. Und zwar gute. Besorg dir eine Tube von Schmincke oder so. Entweder in braun oder schwarz. Am besten beides. Die verdünnst du mit Terpentinersatz so stark wie du es brauchst und tupst die Farbe in die Rillen. Das Zeug zieht sich einfach unheimlich gut in die Fugen (weitaus besser als alles auf Wasserbasis) und ist nach dem Antrocknen von erhabenen Flächen immer noch gut zu entfernen. Der Stapler sollte damit noch plastischer wirken

Bitte den Tipp nicht als Kritik machen. Ich mag solche kleinen Bausätze als Details sehr und deiner ist gut gelungen!

Beste Grüße,

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


dlok und Nutri haben sich bedankt!
 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#962 von Nutri , 23.02.2023 12:36

Zitat von Madfatbat im Beitrag #961
Moin Markus,

schicker Stapler.
....
Beste Grüße,
René


Servus René,
Vielen Dank für Deinen Besuch.
Auch wenn es Kritik ist, dann ist sie doch konstruktiv und somit immer gerne willkommen.

In der Tat war das Airbrushen nicht besonders gelungen, weil die Farben einfach sch..rottig sind. Und meine Airbrushpistole mag mich auch nicht immer, aber ich sie auch nicht.

Und bei solch einem kleinen Teil macht auch die Handykamera alles zunichte, denn die Farben sehen in der Realität nicht so quitschig aus.
Ich verwende eigentlich nur Farben, Washes von Vallejo. Aber auch die Farben sind nach einiger Zeit nicht mehr zu gebrauchen, weil sie verklumpen. Da hilft auch beim Aufschütteln keine Edelstahlmutter mehr.
Aber ich hatte kein anderes Gelb, wat willste machen, ne.
Schminke Farben gibt es nicht für Airbrush, oder ?

Edit: Doch Nutri, die gibts. Boah sind abä teuer, nä.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#963 von giesl ejektor , 25.02.2023 16:20

Zitat von Nutri im Beitrag #958
Servus Stummis,
Eigentlich ist das Projekt Sägewerk abgeschlossen. Das heißt genug gesägt, jetzt wird gestapelt und das macht man mit einem Stapler, genau.



Grüße



Hallo Markus,

ich muss schon sagen, schicker Stapler, den Du gebastelt hast! Irgendwie herrscht bei uns Gedankenübertragung. Ich habe letztens auch einen Stabler gesucht. Artitec hat einen Stabler aus Resin und Fotoätzteilen, der auch epochengerecht ist. Leider ist der Bausatz aber gerade nicht lieferbar. Daher habe ich mich erst einmal damit begnügt, ein Wiking-Modell eines Clarkstaplers aus den 50iger Jahren ein bisschen zu altern. Aber Du hast schon recht, Plastik bleibt halt Plastik!



Auch ist die Gabel nicht hochfahrbar, was die Darstellung der Hubarbeit entsprechend ausschliesst. Das ist bei Deinem Modell auf jeden Fall möglich. Ich benutze beim Luftpinseln meist Farben von Vallejo oder Tamiya.Bei dem Wiking-Stapler habe ich den Originallack belassen und nur mit Vallejo Wash gealtert. Trotz vorherigem Abwaschen mit Spüli-Wasser ist das Washing nicht gut geworden. Mit Ölfarben, wie das viele Profis hier machen, habe ich das auch noch nie ausprobiert, aber einen Versuch sollte das wert sein.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


homo mibanicus, Der Dampfer, Nutri und dlok haben sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#964 von Madfatbat , 03.03.2023 21:51

N'abend

Zitat von Nutri im Beitrag #962

In der Tat war das Airbrushen nicht besonders gelungen, weil die Farben einfach sch..rottig sind. Und meine Airbrushpistole mag mich auch nicht immer, aber ich sie auch nicht.


Das kenne ich aus meinen Anfangstagen. Irgendwann war ich dann so bekloppt und habe in einen ordentlichen Kompressor und in eine teure Airbrush von Tamia investiert. Seitdher bin ich viel zufriedener.

Zitat von Nutri im Beitrag #962

Ich verwende eigentlich nur Farben, Washes von Vallejo. Aber auch die Farben sind nach einiger Zeit nicht mehr zu gebrauchen, weil sie verklumpen. Da hilft auch beim Aufschütteln keine Edelstahlmutter mehr.


Auch das kenne ich. Unheimlich wichtig die farben echt gut zu verschließen und sie, auch wenn sie von Vallejo als Airbrushfarben verkauft werden, mit dem entsprechenden Verdünner zu verdünnen. Der Flow-Improver wirkt auch wunder, da die Farben dann nicht so schnell an der Düse trocknen. Allerdings muss man dann auch mehr Geduld beim Brushen aufbringen, da die Farben eben länger brauchen, eine geringere Deckkraft haben und man einen Überzug mehr benötigt.
Die Washes von Vallejo nutze ich garnicht. Ich habe sie aber auch noch nie getestet. Seit ich Ölfarben für Washes einmal getestet habe war ich so zufrieden, dass ich dabei geblieben bin. Ölfarben verzeihen dir praktisch jeden Fehler und sind lange bearbeitbar. Man kann richtig gute Schattierungen machen und Regenlaufspuren erzielen. Allerdings benötigen sie auch lange zum trocknen und in der Zeit müssen die Modelle staubfrei gelagert werden.

Zitat von Nutri im Beitrag #962

Schminke Farben gibt es nicht für Airbrush, oder ?


https://www.schmincke.de/produkte/malkae...sh-kaesten.html

Ich habe sie noch nicht getestet. Werde es aber machen sobald mein Modellbahnzimmer steht und ich endlich Ordnung in meinen Bastelkram bringen kann.

Zitat von Nutri im Beitrag #962
Edit: Doch Nutri, die gibts. Boah sind abä teuer, nä.


Wer billich kauft, kauft dreimal :D
Die Frage ist tatsächlich: Wie hoch ist die Pigmentierung und wie stark decken die Farben und wie lassen sie sich sprühen.
Bei den Acrylfarben kann ich versichern: Die schlagen alles, was Vallejo zu bieten hat. Der Verbrauch ist damit weitaus geringer. Der Frust auch. Ich werde es mal testen und berichten. Dauert aber mindestens ein halbes Jahr :)

Beste Grüße und einfach weiter testen und probieren. Dat wird!

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


Nutri hat sich bedankt!
 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#965 von Nutri , 04.03.2023 07:59

Hallo Rene,
Vielen Da

Zitat von Madfatbat im Beitrag #964
N'abend
...
René




Vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare.
Das gibt mir in der Tat auf einiges eine neue Sichtweise. Ich dachte eigentlich, dass Vallejo das Nonplusultra unter den Modellbaufarben wäre, weil in der Hauptsache dieser Hersteller immer wieder positiv genannt wird. Aber der Fachmann sieht das wohl mit anderen, überzeugenden Argumenten. Sicherlich ist mir Schmincke ein Begriff, den ich aber im künstlerischen Profibereich gesehen habe.
Die Pischtole von Iwata ist natürlich auch eine ganz andere Liga, auch was den Preis betrifft. Ich werde erstmal die Schminke Farben ausprobieren und evtl. im zweiten Schritt über eine andere Airbrushpistole nachdenken.
Es ist auch davon abhängig, wie oft man überhaupt mir Airbrush arbeitet. Bisher habe ich eher mit herkömmlichen Pinseleinsätzen meine Farben, Washes aufgebracht. Aber vlt. sollte man einfach mal seinen Horizont erweitern, sodass man über den Tellerrand hinausschauen kann.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#966 von Sauerlandferdi , 04.03.2023 08:39

Moin Markus
Was willst du mit einer Iwata?
Das ist auch nur eine Airbrushpistole die genauso schnell
verstopft wie jede andere auch.
Die meisten Probleme erzeugt man selbst durch falsche Handhabung der Farben,
verwendung falscher Düsengrößen,oder durch mangelhafte Reinigung der Geräte.
Es kommt nicht unbedingt auf die Materialien an aus der
ein Airbrush gefertigt ist ,sondern allein auf das Spritzbild.
Da ist Harder und Steenbeck genauso gut,da durfte ich mich auf der letzten Messe vor Corona von überzeugen.
Mag sein das die Farben von Schmincke einen höheren Pigmentanteil haben,aber je höher dieser Anteil ist desto mehr muss die Farbe
im richtigen Verhältniss verdünnt werden,damit diese spritzfähig sind.
Ebenso ist die Düsengröße zu beachten.
Logisch das ich mit einer 0,25 Düse Probleme bekomme um Farben mit einem hohen Pigmentanteil zu spritzen.
Warum bitte ist Vallejo seit Jahrzehnten in sämtlichen Modellbaubereichen vertreten?
Und für eine deckende Lackierung sind mehrere dünne Schichten zu spritzen,das hat nicht allein etwas mit dem Pigmentanteil zu tun .
Was mich bei den Schminckefarben stört ist der Preis,ok Lichtechtheit und Pigmentanteil sind ein Argument.
Aber brauche ich das wirklich? Ja,wenn ich hochwertige Lackierungen machen möchte.
Für den Modellbahnbereich gewiss nicht.
Und mein Gott wenn eine Farbe verklumpt ist bestellt man sich halt neue.Wenn ich über vierhundert Euro für eine Lok ausgebe,dann hängen 2,39 Euro für ein Fläschchen Farbe
bestimmt drin.
Ganz ehrlich wie oft benutzt du deinen Airbrush?
Selbst ich patiniere fast nur noch mit Pulverfarben.Den Airbrush brauche ich zu 70% nur noch
für die Fixierung mit Mattlack und dafür brauche ich keine teure Iwata .


Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Nutri, dlok, homo mibanicus und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Sägewerk ade- Stapler hallo

#967 von Madfatbat , 04.03.2023 19:57

Was Ferdi sagt kann ich so auch bestätigen.

(Und sorry, die Pistole ist von Iwata, nicht Tamia *hust*)

Die Wahl der Düse und die Nadel sind unheimlich wichtig. Absolut wichtig ist auch Kompressor, der konstanten Druck liefert. Ich hatte zuvor einen sehr billigen von Revell, der nach 5 Minuten immer aus ging, da er überhitzte und keine Druckspeicherung hatte. Damit irgendwie zu arbeiten war unmöglich. Die Wahl des Luftdrucks ist entscheidend um bestimmte Arbeiten mit der Airbrush durchzuführen und auch konstante Ergebnisse zu erreichen. Zudem die Verdünnung der Farben. Versuche definitiv erstmal den Verdünner von Vallejo und den Flowimprover (rantasten), selbst wenn es Airbrushfarben sind. Das kannst du auch kostengünstig mit Wasserverdünnung testen.

Vallejo will ich auch nicht schlecht reden. Das sind gute Farben und sie überzeugen mich definitiv mehr als alles von Revell, aber manche Produkte von Vallejo lassen auch mir die Haare zu Berge stehen (Bestimmte Glanzlacke *hust*). Die Farben nutze ich immernoch für die Airbrush. Da mich die Schmincke Ölfarben für die Patinierung und die Bearbeitung mit dem Pinsel für die Washes aber so gut überzeugen und eine Tube für den Modellbau ewig hält, will ich die Airbrushfarben von Schmincke mal testen. Ob die mich dann überzeugen werde ich ja sehen. Ebenso werde ich noch die von Tamia testen. Berichte kommen dann.

Aber tatsächlich ist auch entscheidend wie oft und wofür du die Airbrush nutzen willst? Ich benötige sie definitiv für manche Effekte wie Flugrost, Rußspuren und die grundlegenden Lackierungen von Gebäuden und Fahrzeugen. Für die m.E. wichtigsten Parts beim Altern: Regenlaufspuren, Washes, Highlighten etc. benötige ich sie nicht.
Probier am besten bei billigen Modellen alles aus und mach dir das dann irgendwann klar, ehe du die dicke Kohle raus haust. Hätte ich für mich nicht entschieden mehr mit der Airbrush arbeiten zu wollen, hätte ich die Kohle nicht investiert. Und ja: Die AIrbrush ist kein Allheilmittel. Denoch: Jeder wie er am besten zurecht kommt und für sich die besten Ergebnisse erzielt. Neues zu testen kann aber definitiv nie schaden. Man lernt halt auch dazu und... meine ersten Schritte mit der Airbrush, den Washes, Pulverfarben und so weiter waren auch ganz banane. Darfste keinem zeigen

Damit ein schönes Wochenende!

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


dlok, Nutri, Sauerlandferdi und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Hentershausen- Man glaubt es kaum, aber es gibt mich noch

#968 von Nutri , 27.12.2023 22:07

Servus ins Stummiversum,
Ja ich weiß, es sind einige Monate her, dass ich ein Update von Hentershausen gegeben habe.
Mehrere Gründe gab es dafür. Der Hauptgrund war wohl, dass ich mich wieder in Fahrradfahren verliebt habe. E-Bike fahren hat mir solch einen Spaß bereitet, dass für das Hobby Modellbahn einfach keine Zeit war. Und oberdrein war ich einfach zu faul, einen Forenbeitrag zu schreiben und es gab einfach nichts Neues.
Aber in den letzten Wochen habe ich dann doch wieder an meine alte Liebe gedacht und mich ans Basteln gemacht. Genügend Baustellen gibt es ja immer noch. Baustellen schwieriger Natur, da die Zugänglichkeit ein Grund dafür wären, eher den Hammer zu nehmen als weiter zu basteln. Letzteres hat dann doch überwogen. Drum präsentiere ich euch heute die Ergebnisse aus mehreren Wochen Bastelei.
Zum einen musste die unzugänglichste Ecke meiner Anlage etwas finalisiert werden. Die Kirche und den Gasthof hatte ich schon vor längerer Zeit in die Ecke gedrückt, aber das Drumherum war mehr als unfertig. Lange überlegen musste ich, wie ich es denn gestalten wollte/sollte/konnte. Mehrere Probleme gab es natürlich auch. Die Zugangsstrasse muss irgendwie mit einbezogen werden, boah keine Ahnung... Okay, Arkaden wären nicht schlecht. Aber wie soll ich denn da dran kommen? Ich habe keine langen Arme, die ich auf 1,5m teleskopieren kann. Dann muss wohl das ganze Diorama auf den Basteltisch. Mit Hängen und Würgen.. man was ein Scheiß. Aber es musste auf den Tisch und irgendwie auch wieder auf die Anlage. Gut erstmal Pause und überlegen. Zwei Stöcke (Gardinenstange) nutzte ich, um in die unter der Dioramaplatte verbauten Rohre zu nutzen, um das Ganze transportieren zu können. Gute Idee, die ich mehrmals bisher umgesetzt habe.
Zweitens hatte ich ja noch das Fachwerkhaus, was keine Heimat hatte. Es musste irgendwo noch ein Platz geschaffen werden. Natürlich musste auch das Drumherum gestaltet werden. Gut, Stellproben mit einer Grundplatte, auf die ich Gelände und Gebäude mit Schablonen ausgelotet hatte.
So und nun genug geschrieben, lasset Bilder sprechen...







































Grüße aus Hentershausen und einen guten Beschluß.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Hentershausen- Man glaubt es kaum, aber es gibt mich noch

#969 von Nutri , 28.12.2023 12:11

Servus,
das ja wieder mal merkwürdig.
Gestern erst festgestellt, dass über Abload.de keine Bilder mehr hochgeladen werden können. Gut, gewechselt zu https://postimages.org/. Hat soweit auch gut und komfortabel funktioniert. Heute wollte ich mich über meinen Account anmelden, heisst es plötzlich, dass die Seite nicht erreichbar wäre.
Aufs falsche Pferd gesetzt? Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen- Man glaubt es kaum, aber es gibt mich noch

#970 von Sauerlandferdi , 28.12.2023 12:20

Moin Markus
Bei Abload kannst du zur Zeit keine Bilder mehr hochladen.
Im Blog von Abload ist dazu einiges geschrieben.
Du kannst deine Bilder auch direkt hier hochladen.
Gehst du auf Beitrag bearbeiten ,unten auf Datei anhängen,dann Datei auswählen.
Bild im Ordner auf deinem PC auswählen,evtl.die Bildgröße ändern ,
hochladen im Text einfügen fertig.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Nutri hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Hentershausen- Man glaubt es kaum, aber es gibt mich noch

#971 von Nutri , 28.12.2023 20:19

Servus,
Ich habe noch ein Foto gefunden, das den Zustand vor der Erweiterung etwas deutlicher werden lässt.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Dirk aus Duesseldorf, homo mibanicus und dlok haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen- Man glaubt es kaum, aber es gibt mich noch

#972 von giesl ejektor , 28.12.2023 20:36

Hallo Markus,

vielen Dank für die tollen Fotos des sehr schönen Baufortschritts in Hentershausen 💪.
Und prima, das die Moba-Lust zurück gekehrt ist.
Aber ich kann auch gut nachvollziehen, dass das Radfahren, gerade in der schönen Jahreszeit, einen ebenso großen Reiz ausübt. Da fällt die Entscheidung, für welches Hobby 🚂 man seine Freizeit nutzen möchte, schon schwer. Besonders, wenn die holde Gattin auch gerne radelt 🚲.
Ich habe diese Jahr weder viel Motorrad, Fahrrad und geschweige denn Moba-Zeit aufbringen können. Ich überlege mittlerweile sogar, das Moba-Hobby vielleicht ganz an den Nagel zu hängen. Na, schauen wir mal, was die Zeit mit sich bringt.
Ich wünsche Dir jedenfalls Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎊🥂!

Liebe Grüße Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


Nutri hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Hentershausen- Man glaubt es kaum, aber es gibt mich noch

#973 von Nutri , 28.12.2023 21:27

Zitat von giesl ejektor im Beitrag #972
Hallo Markus,

.... Ich überlege mittlerweile sogar, das Moba-Hobby vielleicht ganz an den Nagel zu hängen. Na, schauen wir mal, was die Zeit mit sich bringt.
Ich wünsche Dir jedenfalls Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎊🥂!

Liebe Grüße Lutz


Servus Lutz,
Danke für Deinen Besuch.
Ich habe dazu eine ganz klare Meinung:
NEIN
das tust du nicht, du wirst es eines Tages bereuen. Zeit hin oder her, wer kann der kann, und du kannst, das ist mal klar. Wenn Du ein ungehobelter Nichtskönner wärst, der trotzdem meint, er müsse mit seinen Leistungen prahlen, dann ja. Aber jedes elfte Eichhörnchen, aber der Lutz nicht.
Du solltest Dir lieber andere Vorsätze für das neue Jahr vornehmen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


giesl ejektor hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz