Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#1 von Spur 1 , 20.12.2023 09:50

Hallo miteinander.
Ich lese schon eine ganze Zeit hier mit und habe mich jetzt auch Entschlossen mal einen Beitrag zu erstellen. Vor zehn Jahren bin ich von H0 zur Spurweite 0 gewechselt Diese ist zur Zeit so hergestellt das die Züge fahren können und die Rundumanlage mit Gleisen fertig ist. Es fehlt lediglich noch das BW. Auf dieser Anlage wird auch eine Schmalspurbahn errichtet die im Unteren Teil der Anlage beheimatet ist. Der sichtbare Teil wird sehr überschaubar bleiben. Ich habe mehrere Märklin Minex Fahrzeuge dafür erworben und alle beim Fachhändler mit neuster Digitaltechnik umrüsten lassen. Ich hatte aus H0 Beständen noch das K Gleis aber bin wegen der Betriebssicherheit im Untergrund auf das c Gleis umgestiegen. Nun kam mir im laufe des Sommers die Idee diese 0e Bahn auch wieder für H0 zu nutzen. Da die 0e/H0 ja eigentlich nicht mit der 0 in Berührung kommt ist das wo möglich. Lediglich die Landschaftsgestalltung muss dann mit austauschbaren Gebäuden gebaut werden. Es ist jetzt vorgesehen die Hauptbahn mit Schattenbahnhof ( C Gleis ) als Kombianlage zu bauen und die beiden Module die auf Rollwagen erstellt werden mit K Gleis nur für H0 zu erstellen..
















Über den Bau werde ich in den nächsten drei Wochen berichten.

Schöne Grüße
Hans Heinrich


Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#2 von mattin hh , 21.12.2023 07:17

Hallo Hans Heinrich,

Ich hatte ähnliche Überlegungen zum maßstabsübergreifenden Bau mal im Nachbarforum vorgestellt - allerdings H0e und Spur N (Link unten). Ich fand die Idee ganz spannend. Die Resonanz war jedoch dürftig. Umsomehr freut es mich hier deine Ansätze zu lesen! :-)

https://www.h0-modellbahnforum.de/t35078...-auf-m-x-m.html

VG Martin


Mein "Malchow am See"


Spur 1 hat sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#3 von Spur 1 , 22.12.2023 07:14

Hallo Martin.
das habe ich mir auch gedacht und ist auch nicht so Aufwendig. Es ist ja auch nur ein kleiner Bereich wo man bei den Gebäuden einen Austausch vornehmen muss. Die kann man auf einer eigenständigen Platte bauen und nimmt sie nur heraus. Die 0e oder H0 hat ja zur Spur 0 keine Berührung und wird ca 30 cm Tiefer als Eigenständige Anlage gebaut.




schöne Weihnachten
Hans Heinrich


Paul60 und mattin hh haben sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#4 von Spur 1 , 23.12.2023 06:21

Hallo.
In den letzten Stunden konnte ich nun alle erforderlichen Elektro Arbeiten erledigen , die benötigten Weichenantriebe sind angeschlossen und die Verbindungsplatte mit den Gleisen zum Endbahnhof sind verlegt. Der Fuhrpark in H0 wurde noch etwas erweitert und kann nun mit meinen Restbeständen eingesetzt werden. Der Bereich auf Bild 1 und 2 wird auch später für die 0e benutzt aber auch für die H0. Die beiden Segmente auf Rollen nur für H0 mit K Gleisen.









Ich habe den Gleisplan für die Beiden Rollen Segmente schon mal ausgelegt und beginne jetzt mit dem bau der Segmente. Es werden zwei Segmente wo die Rollencontainer schon vorhanden sind und werden mit zwei Platten mit den Maßen 2,10 x 0,5 belegt. Eine Hintergrund Wand wird auch angebracht damit der 30 cm Höhenunterschied zur 0 Anlage verdeckt wird. Sie können denn, wenn der Weiterbau der 0 Anlage ansteht beiseite geschoben werden.







Bis die Tage und allen ein Schönes Weihnachtsfest wünscht
Hans Heinrich


mattin hh und KaiW haben sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#5 von Spur 1 , 24.12.2023 06:40

Hallo.
Nun, gestern habe ich die beiden Segmentkästen hergestellt sie sind auf zwei vorhandenen Rollwagen montiert worden.( 1x 1m x 0,5m und 1x 1,2m x 0,5m). Die beiden Segmente haben eine Rückwand bekommen um einen Hintergrund auf zu nehmen um den sichtbaren Unterbau der 0 Anlage zu verstecken. Beim Gleisplan bin ich mir noch nicht ganz sicher entweder einen Kopfbahnhof oder doch einen Durchgangsbahnhof. Eine Wendeschleife außerhalb der Segmente ist auch möglich.









mal sehen wie es weitergeht.
schönen Heiligabend wünscht
Hans Heinrich


KaiW hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#6 von Spur 1 , 27.12.2023 06:13

Hallo.
Über die Feiertage wurde jetzt der Durchgangsbahnhof gebaut und die Weichenantriebe angeschlossen. Ich habe mich doch Entschlossen einen zweiten Durchgangsbahnhof zu bauen und deshalb habe ich noch einer Kehrschleife am Ende der Segmente mit eingeplant.











einen Schönen Tag wünscht
Hans Heinrich


KaiW hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#7 von Spur 1 , 28.12.2023 10:09

Hallo.
Und weiter gings mit dem Einbau der beiden Signale und der Beleuchtung.







schöne Grüße
Hans Heinrich.


KaiW und Roman24 haben sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#8 von Spur 1 , 29.12.2023 06:10

Hallo.
Heute schon mal die ersten Bahnsteige und der Märklin Kran mit der Laderampe.













Allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Hans Heinrich


Roman24 hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#9 von Roman24 , 29.12.2023 11:11

Tolle Idee, Spur 0 u. H0 in einer Anlage zu integrieren.


Mfg Roman


Spur 1 hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Meine 0 Anlage mit 0e/H0

#10 von Spur 1 , 29.12.2023 12:26

Hallo Roman.
Etwas Nostalgie spielt da auch mit rein. Ich hatte vor 11 Jahren fast meine ganzen H0 Fahrzeuge und Gebäude verkauft und bin dann mit Spur 0 angefangen und es macht mir nach wie vor Spaß mit der 0. Aber es lagen nun immer noch drei Loks und ein paar Wagen in den Schubladen und bei meinem jetzigen 0 Projekt ist unterhalb der Bahn genügend Platz um dort eine Schmalspurbahn in 0e oder auch H0 zu bauen . Der Gedanke die Gleisanlagen auch für H0 zu nutzen kam mir erst in diesem Jahr und das habe ich jetzt mal umgesetzt. Zur besseren Übersicht meiner Räumlichkeiten habe ich mal drei Panoramer Bilder gemacht. Wie man sehen kann liegt die 0e/H0 ca. 30 cm tiefer und nur auf der lineken Seite wird es zu Überschneidungen führen was man aber durch den Austausch der Gebäude und beim fahren mit 0e (Minex) Gestalterisch geändert werden kann.







einen schönen Tag
Hans Heinrich


Roman24 hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal
Hentershausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz