Meine Anlage aus dem Keller

#1 von XXLSalli , 27.08.2023 10:50

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 63Jahre alt und habe über mehrere Jahre mir diese kleine Welt gebaut. Infiziert von den Modellbahnvirus wurde ich in meiner Jugendzeit, hatte aber erst im Laufe meines Berufslebens die Möglichkeit dieses Hobby auszuleben. Dabei sitze ich nicht jeden Tag an der Bahn, sondern es kann auch mal passieren, dass ich mehrere Tage keine Zeit habe an der Anlage zu basteln ��.
Ich betreibe diese Anlage bis auf eine Ausnahme komplett Digital mit AC-Wechselstrom. Die Ausnahme ist die Märklin Drehscheibe 7086, die ich Analog steuere aber im digitalen Fahrbetrieb integriert ist.
Verbaut wurden Märklin K-Gleise mit 16 Weichen und aktuell 10 Signalen, tlw. Mit Zugbeeinflussung. Gesteuert wird die Anlage seit etwas mehr als 10 Jahre mit einer ESU ECos 50200 und ich habe bisher keine Probleme mit dieser Zentrale.
Aktuell stelle ich die Beleuchtung über Schaltdecooder mit externer Stromeinspeisung auf digitale Steuerung um.

Hier nun ein paar Bilder meiner Anlage
[[File:IMG_7228.jpeg|none|auto]][[File:IMG_7227.jpeg|none|auto]][[File:IMG_7221.jpeg|none|auto]][[File:IMG_7219.jpeg|none|auto]]

Und zum Schluss einen Gleissplan dieser Anlage.

Viel Spaß


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
XXLSalli  
XXLSalli
Beiträge: 4
Registriert am: 26.08.2023
Ort: Bottrop
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage aus dem Keller

#2 von XXLSalli , 27.08.2023 10:52

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nun der versprochene Gleisplan😅


Rheingold 1928 und Starlord haben sich bedankt!
XXLSalli  
XXLSalli
Beiträge: 4
Registriert am: 26.08.2023
Ort: Bottrop
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage aus dem Keller

#3 von ggscholz , 27.08.2023 11:19

Hi XXLSalli

die Links zu den Bildern sind ohne Funktion?

Grüße


XXLSalli hat sich bedankt!
ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage aus dem Keller

#4 von XXLSalli , 27.08.2023 12:26

Sorry - mein Fehler
Hier nun einige Schnappschüsse meiner Anlage:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Starlord und Lookmotive haben sich bedankt!
XXLSalli  
XXLSalli
Beiträge: 4
Registriert am: 26.08.2023
Ort: Bottrop
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage aus dem Keller

#5 von Aedelfith , 27.08.2023 12:38

Eine Frage: Wozu die Vesandungsanlage über dee Diesellok. Die haben zwar auch Sandbehälter aber nicht an einer Position die die Besandungsanlage rechtfertigen ;)

Ansonsten hast du dir da ja viele Fahrmöglichkeiten geschaffen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage aus dem Keller

#6 von XXLSalli , 27.08.2023 13:33

Hallo Stephan

Danke für den Hinweis - habe die Besandungsanlage zum Dampf-BW gestellt - hat jetzt zwei 😀.
Am zweiten Gleis des Diesel-BW ist nun etwas mehr Platz.


XXLSalli  
XXLSalli
Beiträge: 4
Registriert am: 26.08.2023
Ort: Bottrop
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50200
Stromart AC, Digital


   

Ab an die Wand
Modellbahn DC Epoche V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz