Diorama mit Feldbahn

#1 von Nutri , 27.01.2024 20:19

Servus ins Stummiversum,
Für einen guten Freund, der demnächst einen runden Geburtstag hat, werde ich als Geschenk ein Diorama "basteln". Da er auch ein begeisterter Modellbahner ist, liegt es nahe, ihm etwas rund um die Eisenbahn zu gestalten. Kurze Rede, langer Sinn, hier die Fotos des momentanen Stands.
Grüße

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Diorama mit Feldbahn

#2 von Nutri , 30.01.2024 19:54

Bild entfernt (keine Rechte)Servus ins Stummiversum,
Na ja, jetzt wo ich mir nochmal die Bilder anschaue, die ich verwendet habe, glaube ich, ich brauch mal ein neues Handy.
Einerseits kann ich noch nicht alles zeigen, da der Geburtstag meines Freundes erst noch ansteht und ich nicht gleich alles verraten will, aber ein "bisschen" besser müssen sie doch noch werden. Oder, was meint ihr?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Diorama mit Feldbahn

#3 von lernkern , 01.02.2024 21:01

Moin.

Erstmal möchte ich sagen, dass mir dein Dio sehr gefällt. Das ist ein prima Geschenk!

Zu den Fotos: So genau habe ich nicht hingeschaut, aber zumindest im letzten ist der Vordergrund doch gut scharf. Dass der Hintergrund dann unscharf wird liegt an der großen Blende, die man braucht, um die Belichtung kurz zu halten, so dass es nicht verwackelt.

Ich persönlich würde, wenn ich mit meinen Bildern unzufrieden bin eher in eine Kamera investieren, als in ein Handy. Aber da gibt es sicher andere Meinungen. Die kleinen Sensoren in den Handys sind z.B. zum Fotografieren kleiner Dinge recht gut geeignet.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Nutri hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diorama mit Feldbahn

#4 von Nutri , 02.02.2024 09:38

Hallo Jörg,
Vielen Dank für Deinen Besuch, das Lob und den Hinweis.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Diorama mit Feldbahn

#5 von Exinger , 10.03.2024 20:20

Toll - aber der Schotter wirkt fast wie Geröll… was Deinem Freund egal sein wird


Nutri hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Diorama mit Feldbahn

#6 von Chio , 10.03.2024 21:54

Servus!
Da hab ich "Feldbahn" gelesen und musste doch gleich mal vorbeischauen! Sehr fein!

Das Problem mit der Kamera, das kenne ich natürlich gut - von Feldbahnen und Spur N.
Eine Kamera mit Wechselobjektiv geht halt ziemlich ins Geld - und macht mit Makro viele teuere unscharfe Pixel. Kompaktkameras kommen im Nahbereich schnell mal an die Grenze.
Was die Tiefenschärfe angeht, sind die (besseren) Smartphones alle ziemlich gut, der Unterschied kommt mit der Software. Foto-Stacking machen praktisch alle Modelle, also mehrere Bilder mit verschiedenem Fokus, die zusammengerechnet werden.
Als Android Nutzer (derzeit Pixel 6a) muss ich leider sagen: am besten wird es mit meinem iPad, solange man nicht auf Pixel-Ebene ins Bild zoomt. Im Detail sieht es dann doch etwas artifiziell aus.
Das Pixel macht Details schöner, aber nicht in der TIefe.

Wichtig ist: Handy ruhig halten. Ich habe mir ein kleines Styropor-Stativ gebastelt und würde (wenn das geht) auch den Auslöser per Zuruf oder Selbstauslöser machen. Wenn die Kamera etwas Zeit und Licht hat, werden die Fotos auch besser.

Zum Schotter:
Bei Feldbahnen ist alles erlaubt und geschottert wird, was vorhanden ist.

Grüße vom Land
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Nutri hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Diorama mit Feldbahn

#7 von md95129 , 11.03.2024 09:29

Focus-Stacking geht ganz einfach mit jedem Android Handy. Ergebnisse siehe hier.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Nutri und Chio haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Diorama mit Feldbahn

#8 von Modeller , 11.03.2024 17:56

Ach ja - Feldbahn. Da geht einem gleich das Herz auf. Toll gemacht, bitte weiter so.


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood


Nutri hat sich bedankt!
 
Modeller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Diorama mit Feldbahn

#9 von Nutri , 12.03.2024 13:09

Servus in Stummiversum,
Puh, da hätte ich ja gar nicht mehr mit gerechnet, dass ich zu meinem Diorama Kommentare bekomme und dazu auch noch positives Feedback.
Vielen Dank für die Blumen, ich werde versuchen diese gleich mit auf das Diorama setzen. Mtlw. ist es auch fertig und ich werde mal neuere Fotos (hoffentlich bessere als zuvor) einstellen, denn die gezeigten sind schon paar Tage alt.
Ich hab da auch noch ein paar Gimmicks eingebaut, die ich ganz witzig fand.

Danke euch allen für die netten Kommentare.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


giesl ejektor und Exinger haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Diorama mit Feldbahn

#10 von giesl ejektor , 16.03.2024 12:02

Hallo Markus,

ich habe mir jetzt das Diorama nochmal mit Ruhe angesehen und muss sagen, das Dir das kleine Stück heile Welt super gelungen ist!👌👍
Solche persönlichen handgemachten Geschenke sind immer ganz besonders schön und verbinden entsprechend.
Ich sitze gerade neben meinem Schatz, der uns aus Bayern vom 60 igsten Geburtstag meiner Schwester heimfährt. Gleich, bei halber Strecke, übernehme ich das Steuer.

Euch ein schönes Wochenende und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


Nutri hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Diorama mit Feldbahn

#11 von Nutri , 16.03.2024 12:22

Servus Lutz,
Herzlichen Dank für Deinen Besuch und die lobenden Worte.
Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit in Bavaria.
Moba hat Ruh, Schulter tut weh, hatte einen Zwischenfall beim Training, sodaß Trainingskollegen meinten, sie müssten einen RTW rufen, der dann auch kam. War etwas überzogen, aber Vorsicht ist besser...sie wissen schon. MRT am Freitag nächste Woche, auch in Bayern (Würzburg ist ja eigentlich kein Bayern), wird es zeigen, mal sehen.
Bis bald mal wieder.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   

Kleine Geschichten um meine Moba:
Der NOCH Stolleneingang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz