Grüß Gott!
Im Pfarrgarten einer Nachbargemeinde hatte ein Eisenbahnfreund ein Feldbahnoval ausgelegt, auf dem bei Gemeindefesten und anderen besonderen Anlässen als Kinderbelustigung Betrieb gemacht wurde. Dafür standen eine kleine Diesellok von einer ehemaligen Moorbahn und einige auf Loren-Fahrgestellen aufgebaute „Personenwagen“ bereit. Neben allerlei „Dienstloren“ gehören Draisinen und vor allem ein relativ seltener Feldbahn-Kranwagen zum Fahrzeugpark. Aus Krankheitsgründen des Betreibers steht die Bahn schon seit längerer Zeit still und verfällt leider immer mehr. Einige für sich sprechende Bilder sollen einen Eindruck von dieser kleinen Bahn vermitteln.
Schon länger beschäftigte mich Idee, dieses Bähnchen als Diorama nachzubilden.
Als ich überraschend als Prämie für einen Abo-Abschluß für eine Eisenbahnzeitschrift ein
Feldbahn-Startset von Busch bekam, hatte es gefunkt. Sie sollte eine Anlagenecke meiner im Entstehen begriffenen Trix-Anlage ausfüllen. So einfach war es dann doch nicht, denn
das Gleismaterial rund erforderte mehr Platz, als zur Verfügung stand und war zudem
recht teuer. Aber der Gedanke an sich ließ mich nicht mehr los, denn inzwischen hatte die Feldbahn-Attrappe von Auhagen mein Interesse geweckt.
Nach einigen Versuchen kann ich nun das Ergebnis präsentieren.
Inzwischen habe ich das „Versatzstück“ in die Anlage integriert und damit auch meine „Probleme“ gelöst.
Vielleicht gefällt ja meine kleines Kabinettstück.
Schöne Grüße
Reinhard