RE: H0e Feldbahn Ideen

#1 von Frank-K ( gelöscht ) , 07.03.2007 20:38

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Abstinenz möchte ich gern wieder zur Schiene zurückkehren
Ich hatte früher ne Modellbahn, wie wahrscheinlich viele Jungens, habe dann Flugmodelle gebaut, aber die Modellbahn hat mich immer fasziniert.
Besonders mag ich Feldbahnen.
Ich hab mir schon dieFinger wundgegoogelt auf der Suche nach Feldbahngleisplänen, carendt habe ich gefunden, die Seite ist super.
Ich bin aber auf der Suche nach H0e Plänen von Anlagen, die entweder eine Ziegelei oder ein Sägewerk darstellen, Platz habe ich jedoch nicht viel ( 150 x 50 cm) aber bei Feldbahnen in H0e sollte da doch was schönes draufpassen.
Vielleicht hat jemand von Euch entsprechende Pläne für so ein Thema, ich würde mich riesig drüber freuen und danke Euch schon mal ganz herzlich im Voraus......

Gruß aus Sachsen

Fran


Frank-K

RE: H0e Feldbahn Ideen

#2 von F.W. ( gelöscht ) , 07.03.2007 21:21

Hallo Frank,

ich baue eine Torfstich Feldbahn.

Das sieht man nicht all zu oft wie z.b. Steinbruch, lässt sich auch richtig was draus machen mit kleinen Waserflächen, Moor, viel grün und Natur pur, sprich da wo der Torf nicht mehr abgebaut wird holt sich die Natur alles wieder.

Lasse mal deine Gedanken schweifen wirst sehen ein interessantes Thema.


F.W.

RE: H0e Feldbahn Ideen

#3 von Frank-K ( gelöscht ) , 07.03.2007 21:29

Hallo Frank,

das hab ich auch schon mal auf Bildern gesehen, habe aber noch nicht wirklich eine Idee, ich weiß nur das das was ich suche nicht so überladen sein soll und das doch die Möglichkeit bestehen sollte wenigstens einen Kreis zu fahren.
Irgendwie komm ich nicht weiter, vielleicht könntest Du mi ja mal eine Skizze Deiner Anlage schicken, schön wäre es, wie gesagt Steinbruch muss esja nicht unbedingt sein, ne Walbahn mit ner Sägemühle hätte in meinen Augen auch was.......

Gruß

Frank


Frank-K

RE: H0e Feldbahn Ideen

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 07.03.2007 21:36

Hallo Frank,


Karlheinz Hornung

RE: H0e Feldbahn Ideen

#5 von F.W. ( gelöscht ) , 07.03.2007 22:03

Hallo Frank,
schau mal hier ein Foto.
Im Kreis wird bei mir nicht gefahren.


F.W.

RE: H0e Feldbahn Ideen

#6 von HerbertK ( gelöscht ) , 08.03.2007 06:37


HerbertK

RE: H0e Feldbahn Ideen

#7 von Frank-K ( gelöscht ) , 08.03.2007 20:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Den Vollmer Plan habe ich mir angesehen, finde ihn fast schon ein wenig zu viel mt Gleisen.
Mit der Idee der Torfbahnen könnte ich mich durchaus anfreunden, wie gesagt, wenn ich auf 150 x 50 cm da was hinkriege wärs schon was.
Aber der Gedanke einer Waldbahn mit Sägewerk schwirrt mir auch noch im Kopf rum, wenn da noch jmand Pläne oder Ideen hätte wärs schön.
Es sollte halt nicht gar zu viel Gleismaterial drauf sein, weniger ist oft mehr, lieber näher an der Realität stelle ich mir da vor.

Danke und Gruß

Frank


Frank-K

RE: H0e Feldbahn Ideen

#8 von Luka ( gelöscht ) , 26.11.2009 09:45

Also ich habe auch seit Jahren die Vorstellung einer Waldbahn mit angeschossenem Sägewerk im Kopf. Ich habe hier ein paar Skizzen gemacht.

Also Frank wenn du noch interesse hast sag bescheid


Luka

RE: H0e Feldbahn Ideen

#9 von Lokalbahn1961 ( gelöscht ) , 26.11.2009 23:20

Hallo Frank

Schau mal in der Rubrik Meine Anlage,Waldblick ein Segment Anlage entsteht. Ich baue gerade eine Sägewerksbahn auf einer Fläche von 200 x 40 cm.Da sind die Anfänge beschrieben. Vielleicht hilft Dir das ein wenig.


Lokalbahn1961

RE: H0e Feldbahn Ideen

#10 von E 69 , 05.12.2009 17:43

Nabend,

es gab mal ein Sonderheft von Miba-Report
über das Thema "Von dem Wald ins Sägewerk".


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz