Hallöchen liebe Kleinbahner
Seit meiner Kindheit bin ich der Eisenbahn, insbesondere dem Nahverkehr und der Feldbahn verfallen. Irgendwann hatte ich einen H0 Schienenkreis und ein paar Züge, von da an begann das Interesse an der kleinen Bahn. Seit meinem Besuch im Ziegeleipark Mildenberg vor vielen Jahren, stieg das Interesse für Feldbahn unglaublich, ich konnte nicht genug haben von den alten rostigen Loren und den wackeligen Zügen durch ein Terrain wo die Gleise nichtmal sichtbar waren. Sozusagen habe ich mich verliebt!
Nun jetzt habe ich mich für eine Anlage mit den Maßen 320x90 cm entschieden. Das Thema ist eine Ziegelei, ähnlich Mildenberg mit mehreren Spurweiten. Die H0e (750mm) wird den Ton zubringen und auch Gleise für den weiteren Transport fertiger Ziegel benutzen. Die H0f (600mm) wird die Betriebsinterne Bahn sein. Sie transportiert den Ton vom Presshaus zu den Formplätzen und Lagerplätzen bis zum Ringofen und danach zum Lagern. Ausserdem transportiert sie Materialien wie Brennstoffe, Schutt und Ziegelbruch. Geplant ist das eigentliche Ziegeleigelände und ein Stück Naturtrasse zu den Abbaugebieten.
Es steht noch zur Frage ob ich bei H0f die teuren Busch-Modelle kaufe oder andere (Tipps willkommen) benutzen sollte. Bei H0e habe ich mit Roco Flexgleisen angefangen und werde mit Peco weiterarbeiten.
Tipps, Ideen, Kritik, Anregungen usw BITTE schreiben, herzlichst willkommen!!!