Märklin Br 078 mit gepulstem Rauch mit ESU Komponenten

#1 von Bastlwastl , 29.03.2023 08:02

Servus

ein nächster Umbaubericht ( ich bastel halt gerne )

in einem anderem Thread wurde ich gefragt über Bildmaterial der BR 078 des verbauten ESU Rauchgenerator.

ich habe mir dann die Arbeit gemacht und die Lok nochmal geöffnet und erkläre was ich gemacht habe.

Für den Einbau habe ich den ESU V 60 Rauchgenerator verwendet mit folgender Ersatzteilnummer 35060.SP.09.
Weiterhin wird für den Betrieb der Rauchgenerator die I/O Erweiterungsplatine für LokSound, LokPilot, 21MTC NEM 660 (nicht MKL) 4x AUX, 2x Servo, Smokeunit benötigt.
Laustprecher und Decoder sind von ESU Loksound 5 21 MTC Artikelnummer 58419

Bestellt habe ich die Sachen bei https://www.mbs-fischer.de/


Damit der Rauchgenerator in das Gehäuse passt müssen einige Arbeiten erledigt werden.

-Der Kamin muss auf 4,3 mm aufgebohrt werden
-Der Gehäusehalter und der Lampenhalter entfallen und müssen entfernt werden
-Die neuen Gehäuseschrauben werden links und rechts an dem Dampfzylindern positioniert. Dazu habe ich 3,5 x 35 mm lange Metallschrauben verwendet und die Löcher mit 3,00 mm in das Gehäuse gebohrt.
-Damit der Dampfgenerator in das Gehäuse passt müssen beide Seiten gefräst werden. Aufgrund von Fertigungstolleranzen bitte die Werte ( Rauchgeneratorbreite Minus Breite der Gehäuseinnenseite - ) durch zwei teilen +0,1 mm dazu rechnen, damit man die Kontaktflächen mit Isolierband noch isolieren kann. Leider entfallen dadurch die Halter für den Generator und Lichtmaschine. Diese müssen später mit Zweikomponentenkleber direkt am Rauchgenerator angeklebt werden.
-Durch den Wegfall des vorderen Lampenhalter, habe ich das Spitzenlicht mit SMD LED Bauform 805 realisiert. Die LED wurden direkt auf die Leuchtkörper mit Sekundenkleber geklebt und mit Karosserieknetmasse aus dem KFZ Bedarf abgedunkelt. Für das Rücklicht habe ich auch eine SMD LED Typ 805 verwendet, die aber im originalen Halter ihren Platz fand
-Der Lautsprecher fand seinen Platz am Motorhaltergehäuse und gleich daneben die Erweiterungsplatine mit Loksound 5 Decoder.












Hier erkennt man die Position des Rauchgenerators und die Karosserieknetmasse um die LED an den Lampenkörper.


Verkabelung , Decoder, Platine und Lautsprecher auf engsten Raum




Hier nochmal das Video das ich schon mal gepostet habe.




Ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern und Informationen was anfangen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Märklin Br 078 mit gepulstem Rauch durch ESU Komponenten

#2 von Bigboy2 , 29.03.2023 16:51

... hier möchte ich vorschlagen den Kamin, und nicht den Dampfdom aufzubohren ...


Bastlwastl hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 02.08.2020


   

BR T 09 001
RE: Umbau Standmodell 8NGTW Straßenbahn Kassel der IG MET Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz