RE: FALLER Brennendes Finanzamt: Rauch nur in den Wohnräumen > Optimieren?

#1 von PeterK78 , 24.08.2016 09:46

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das brennende Finanzamt 130441 von FALLER gekauft. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich eine Kleinigkeit, welche ich gerne ein wenig optimieren möchte:

Bei mir ist es so, dass sich der Rauch in den beiden Räumen sammelt und so gut wie gar nicht aus den Fenstern herauszieht. Zuerst werden die beiden Räume vollgequalmt ( = Rauch ist genügend vorhanden) und erst sehr spät zieht der Rauch aus den Fenstern heraus. Dadurch ist der Rauch leider erst sehr spät sichtbar (bei mir steht das Haus ein wenig abseits). Schön wär's, wenn der Rauch sofort bei den Fenstern herausziehen würde.

Hat jemand einen Tipp auf Lager, wie ich das Verhalten am Besten ändern könnte (Lüfter? Kaminwirkung?)?

Mit bestem Dank, Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: FALLER Brennendes Finanzamt: Rauch nur in den Wohnräumen > Optimieren?

#2 von ThKaS , 24.08.2016 10:18

vllt kannst du ein paar luftkanäle einbauen, dahinter einen laptop-lüfter, den an einen ausrangierten lokdecoder an den motoranschlüssen anschliessen und du hast die regelbare rauchmaschine.

nur so 'ne Idee


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: FALLER Brennendes Finanzamt: Rauch nur in den Wohnräumen > Optimieren?

#3 von Meteor , 24.08.2016 10:21

Hallo Peter,

ThKaS kam mir jetzt zuvor. Trotzdem gebe ich meinen Mostrich auch dazu.

Eine Kaminwirkung dürfte aufgrund der geringen Höhenunterschiede nicht von allein eintreten. Spontan fielen mir da PC-Lüfter ein, die man aus alten Rechnern recyceln könnte, oder bei Elektronikanbietern günstig bekommt. Unter dem Gebäude ein Loch zum Ansaugen, darauf den Lüfter, der die Luft nach oben ins Haus drückt - dann sollte es schön aus den Fenstern qualmen... Mit dem Stromanschluß kannst Du experimentieren - wahrscheinlich reicht es den Lüfter langsam laufen zu lassen, also Vorwiderstand einbauen. Als Analogfahrer halte ich einen Dekoder für übertrieben - es gibt auch regelbare Widerstände (Potentiometer)

Interesssantes Thema, das Du anstößt, auch bei mir soll das Finanzamt qualmen! Derzeit bin ich mit meinem Anlagenbau noch nicht so weit. Daher sind Deine Ergebnisse für mich von Interesse. Halte uns bitte auf dem Laufenden!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: FALLER Brennendes Finanzamt: Rauch nur in den Wohnräumen > Optimieren?

#4 von Elokfahrer160 , 24.08.2016 11:14

Hallo Peter,

ich habe den Faller Bausatz auch und bereits fertig zusammengebaut auf der Anlage stehen. Mir kam schon bei der Montage der beil.
Faller Rauchsatz sehr gross vor, da dauert es sehr lange, bis das Dampföl sich erhitzt hat.

Ich habe daher den beil. Faller Rauschsatz nicht eingebaut, sondern ich hatte noch 2 kleinere Seuthe Raucheinsätze (von Dampfloks)
in der Bastelkiste liegen, die wurde im EG und im 1. OG des Finanzamtes verbaut und jetzt qualmt es sehr schön , auch aus den
Fenstern heraus. Prüfe mal, ob du das auch so umsetzen kannst.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: FALLER Brennendes Finanzamt: Rauch nur in den Wohnräumen > Optimieren?

#5 von PeterK78 , 24.08.2016 18:47

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Tipps! Ich werd's im ersten Schritt mit einem kleinen Lüfter probieren. Ich werde mich wieder melden, so bald ich die ersten Versuche damit gestartet habe (das kann aber noch ein wenig dauern, da ich nächste Woche - endlich - auf Sommerurlaub bin).

Besten Dank und schöne Grüße, Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: FALLER Brennendes Finanzamt: Rauch nur in den Wohnräumen > Optimieren?

#6 von PeterK78 , 18.09.2016 08:53

Guten Morgen,

ich habe gestern mit der Optimierung des Finanzamts begonnen. Die folgenden zwei Änderungen habe ich vorgenommen:

  • Ich habe festgestellt, dass zwischen der runden Öffnung des Rauchsatzes und der Öffnung für den ersten Stock ein großer Spalt bestand. Durch diesen Spalt ist relativ viel Rauch ausgetreten. Somit wurde leider der hintere Teil des Gebäudes mit Rauch gefüllt... Aus diesem Grund habe ich einen kleinen Plastik-Ring eingeklebt, der diese Lücke schließt:

  • Die zweite Optimierung war jene, dass ich einen rechteckigen, durchsichtigen Kunststoffteil angefertigt habe, welchen ich in den Raum im ersten Stock geklebt habe. Im hinteren Teil des Raumes habe ich den Teil am Boden angeklebt, nach vorne hin über den Fenstern (somit steht der Teil 45° schief im Raum). Somit zieht der Rauch nun durch das Loch vom Rauchsatz in den Raum und an diesem Bauteil entlang direkt zu den Fenstern und anschließend ins freie.


Mit diesen beiden Änderungen ist die Rauchentwicklung für mich nun absolut ausreichend - ich bin nun sehr zufrieden mit dem Bausatz.

Schöne Grüße Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz