Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#1 von Lokidokter , 23.02.2023 20:42

Hallo zusammen.

Einfache Frage - ich befürchte eine schwierige Antwort:

Ich möchte auf meiner (Noch Test-) Anlage mit verschiedenen Komponenten experimentieren, bevor ich mich festlege, welche Komponenten von welchem Anbieter verbaut werden…

Folgende Ausgangslage:
Steuerung: ESU Ecos 2.1
System: 3-Leiter Wechselstrom (Märklin C&K Gleis)
Rollmaterial: DCC & MFX. Da wo möglich DCC mit ESU, aber manche Loks von Märklin sind mit Original MFX Decoder. (bspw die UP FEF, wegen dem Taktraucher)

Nun mach ich mich über Bremsstrecken schlau. Die ESU Komponenten sind stark auf ABC Bremsstrecke ausgerichtet. Gemäss meiner Internetrecherche sollen aber märklinloks nicht / nur Teilweise auf ABC reagieren. Folgerichtig wäre also das alternative „Brake on DC“ jenes System was dann die ESU, wie auch die Märklin MFX Decoder akzeptieren sollen.

Weitergesucht im Netz stösst man auf Bogobit. Nun die Frage:

Wie kann ich bspw mit einem Signalpilot, welchen ich bspw für die Ansteuerung von Signalen verwende, das Bremsmodul ansteuern, sodass dieses vor einem Mehrbegriffigen Signal auch bei Rot auf „bremsen“ schaltet?

Welches Bremsmodul ist dazu am geeignetsten? Meiner ersten Inbeachaunahme nach müsste dies das Bremsmodul Classic sein.

Geht das überhaupt mit dem Signalpilot / muss ich das Bremsmodul via Switchpilot separat ansteuern?

Beim momentanen Testaufbau verwende ich eine Einfache Steckplatine mit LED birnchen als „signal“ da ich später Eigenbausignale verwenden will - will heissen: eine LED des Signales =1Ausgang am signalpilot.


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#2 von vikr , 24.02.2023 09:45

Hallo,

Zitat von Lokidokter im Beitrag #1
Geht das überhaupt mit dem Signalpilot / muss ich das Bremsmodul via Switchpilot separat ansteuern?
tatsächlich gibt es bisher keinen Märklin-Decoder der ABC beherrscht, ändert sich aber vielleicht schon dieses Jahr mit den angekündigten neuen Decodern für einige Trix Fahrzeuge.
Bei Bremsstecken mit Brake on DCC gibt es keinerlei implizite Möglichkeit, auf die Bewegungsrichtung auf dem Gleis zu reagieren. Aber das funktioniert ja beim Mittelleitersystem aufgrund der Symmetrie von Fahrzeugen und Gleisen eh nicht. Bei Gleis Führungen im strickten Einrichtungsverkehr, ist das aber kein Problem.
Die Bogobit-Bausteine haben ein bistabiles Signalrelais an Bord, mit dem Du die DC-Spannung, statt der normalen digitalen Fahrspannung auf den Gleisabschnitt (ggf. auch mehrere) schalten kannst. Das Ansteuern des Signalrelais funktioniert m.W. mit einem positiven oder negativem Impuls, den die Bogobit Platine bereitstellt, wenn man einen üblichen Decoder anschließt. Ob das Signalmodul das allein könnte und dann noch den notwendigen Strom liefern kann, bezweifle ich, müßtest Du vielleicht austesten.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Logik, wann bei den möglichen Signalbildern, die Fahrzeuge überhaupt abbremsen (und dann auch halten) müssen, bzw. wann durchgefahren werden kann, über das Signal Modul abbilden?
M. W. bekommt die ECoS selbst, davon implizit nichts mit! Das müsstest Du ihr vielleicht explizit über die Auswertung von zusätzlichen Rückmeldungen der Schaltzustände der Fahrwege mitteilen?
Die Ergebnisse Deiner Tests würden mich jedenfalls sehr interessieren!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#3 von croc , 24.02.2023 10:42

Hallo "Lokidokter",

da du ja schon eine sehr leistungsfähige Zentrale hast, wäre sicher zu überlegen, ob du deine Anlage nicht besser mit Rückmeldern ausstattest und wirklich voll digital fährst.
Bremsstrecken mit separaten Modulen sind ja nur ein kleiner Bestandteil, aus meiner Sicht unflexibel und pro "Bremspukt" relativ teuer.
Mit Rückmeldern und den Möglichkeiten der ECOS sind flexible Haltepunkte, Signalsteuerung, Fahrstrassen etc. nach einmaliger Installation der Rückmelder kein Problem mehr und das Ganze bietet aus meiner Sicht viel mehr Flexibilität bei insgesamt geringeren Kosten. Auf eher spezielle Decoderfähigkeiten wie ABC-Betrieb, Richtungserkennung etc braucht man dann auch keine Rücksicht zu nehmen und ist in der Wahl der Decoder unabhängiger.

Viel Spass bei der Erarbeitung der Grundlagen auf deiner Teststrecke !


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#4 von Lokidokter , 24.02.2023 20:32

Hallo zusammen, danke für die Gedanken dazu - ja mitbder ECOS stehe ich noch ziemich am Anfang, also wäre es gemäss deiner @croc Aussage Möglich, den von mir angedachten Ansatz zu verwerfen, indem ich statt eines Bremsabschnittes einen „Meldeabschnitt“ Einsetze, wo dann beim befahren des Abschnittes bei der Signalstellung „Rot“ der Zug automatisch anhält?? Ist das so einfach?


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#5 von Lokidokter , 24.02.2023 22:35

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo,
Zitat von Lokidokter im Beitrag #1
Geht das überhaupt mit dem Signalpilot / muss ich das Bremsmodul via Switchpilot separat ansteuern?
tatsächlich gibt es bisher keinen Märklin-Decoder der ABC beherrscht, ändert sich aber vielleicht schon dieses Jahr mit den angekündigten neuen Decodern für einige Trix Fahrzeuge.
Bei Bremsstecken mit Brake on DCC gibt es keinerlei implizite Möglichkeit, auf die Bewegungsrichtung auf dem Gleis zu reagieren. Aber das funktioniert ja beim Mittelleitersystem aufgrund der Symmetrie von Fahrzeugen und Gleisen eh nicht. Bei Gleis Führungen im strickten Einrichtungsverkehr, ist das aber kein Problem.
Die Bogobit-Bausteine haben ein bistabiles Signalrelais an Bord, mit dem Du die DC-Spannung, statt der normalen digitalen Fahrspannung auf den Gleisabschnitt (ggf. auch mehrere) schalten kannst. Das Ansteuern des Signalrelais funktioniert m.W. mit einem positiven oder negativem Impuls, den die Bogobit Platine bereitstellt, wenn man einen üblichen Decoder anschließt. Ob das Signalmodul das allein könnte und dann noch den notwendigen Strom liefern kann, bezweifle ich, müßtest Du vielleicht austesten.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Logik, wann bei den möglichen Signalbildern, die Fahrzeuge überhaupt abbremsen (und dann auch halten) müssen, bzw. wann durchgefahren werden kann, über das Signal Modul abbilden?
M. W. bekommt die ECoS selbst, davon implizit nichts mit! Das müsstest Du ihr vielleicht explizit über die Auswertung von zusätzlichen Rückmeldungen der Schaltzustände der Fahrwege mitteilen?
Die Ergebnisse Deiner Tests würden mich jedenfalls sehr interessieren!

MfG

vik


Hmmm das mit den Ergebnissen wird etwas dauern befürchte uich

Uuui ich wollte mir hierzu mal einige Meinungen einholen, bevor ich die Hardware besorge… daher muss ich zuerst mal gewisse Inputs haben… mal schauen was noch so an Ideen kommt. Deinen Ansatz find ich wohl aber ebenfalls spannend. Mal kuckn… jenachdem was mit dem Detector so umzusetzen ist…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#6 von vikr , 25.02.2023 01:20

Hallo Christian,

Zitat von croc im Beitrag #3
Bremsstrecken mit separaten Modulen sind ja nur ein kleiner Bestandteil, aus meiner Sicht unflexibel und pro "Bremspukt" relativ teuer.
Mit Rückmeldern und den Möglichkeiten der ECOS sind flexible Haltepunkte, Signalsteuerung, Fahrstrassen etc. nach einmaliger Installation der Rückmelder kein Problem mehr und das Ganze bietet aus meiner Sicht viel mehr Flexibilität bei insgesamt geringeren Kosten
das hört sich überzeugend an, so als hättest Du das selbst bei Dir - mit Deiner ECoS - mal einfach so locker umgesetzt? Tatsächlich wird das seit fast 15 Jahren für die ECoS in Aussicht gestellt. Bislang kann man mit der ECoS m. W. zwar sehr gut beliebig komplexe Fahrwege schalten, zum Bremsen von Loks benötigt man (außerhalb der speziell in der ECoS anlegbaren Pendelstrecken) aber eben entweder Bremsbausteine oder neben der ECoS einen PC mit irgendeinem Modellbahnsteuerprogramm. Lezteres ist zweifellos flexibler, aber dann nochmal eine weitere neue Baustelle...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


moppe hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#7 von Lokidokter , 25.02.2023 09:28

Also doch nicht / zumindest nicht ohne pc steuerung umzusetzen.

Kann ich einen Brake on DC Baustein denn über den Signalpilot mit der „extension“ ansteuern?


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#8 von croc , 25.02.2023 10:35

Hallo vik,

ich weiss von einer komplexen Anlage mit ECoS ohne PC. Die wird von einem guten Modellbahnfreund betreut. Ich mache mich da Anfang der nächsten Woche mal schlau.
Ich selbst fahre bei mir mit BiDiB und Rocrail auf einem PC.
Persönlich halte ich eine PC-Steuerung für die beste und flexibelste Lösung . Besonders dann, wenn die Wünsche an den Fahrbetrieb mit zunehmender Mona-Erfahrung steigen.
Aber ja, das ist eine neue Baustelle für "Lokidiktor" und in vielen Threats bereits thematisiert.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#9 von Lokidokter , 25.02.2023 10:57

Zitat von croc im Beitrag #8
Hallo vik,

ich weiss von einer komplexen Anlage mit ECoS ohne PC. Die wird von einem guten Modellbahnfreund betreut. Ich mache mich da Anfang der nächsten Woche mal schlau.
Ich selbst fahre bei mir mit BiDiB und Rocrail auf einem PC.
Persönlich halte ich eine PC-Steuerung für die beste und flexibelste Lösung . Besonders dann, wenn die Wünsche an den Fahrbetrieb mit zunehmender Mona-Erfahrung steigen.
Aber ja, das ist eine neue Baustelle für "Lokidiktor" und in vielen Threats bereits thematisiert.




Das wäre sehr nett. Die Frage an deinen Kollegen wäre: „wie/mit welchen Komponenten realisiert er das Abbremsen vor einem Rotsignal / ob es mit meinen Komponenten (ich hab hier esu Switchpilot, eine extension, einen Signalpilot und ein Bogobit Bistabil BM und natürlich meine Ecos rumliegen) eine Lösung für Brake on DC gibt.

Ich mag jedem seine PC Steuerung gönnen, aber für mich als haptiker ist das nix ;) auf Bremsstrecken, welche von MFX und DCC akzeptiert werden mag ich aber nicht verzichten


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#10 von hu.ms , 25.02.2023 13:12

Bei bogobit-bremsstrecken ist das steuergerät eigentlich egal. Denn auf die bremsstecke reagiert ja nur der lok-decoder, der entsprechend konfiguriert werden muss.
Ich habe 26 bogobit bremdstrecken im einsatz und fahre auf K-gleis und den 3 steuerformaten dcc, mfx und noch wenige MM. Funktioniert !
Die erwähnten kosten kann man gering halten, in dem man nur wenige bremsstrom-generatoren betreibt, die dann mehrere bremsabschnitte über bistabile relais (1,85€) versorgen.
Die relais werden einfach parallel zu den signalen an deren decoder angeschlossen.
Ich habe z.b. einen generator der über 8 relais 8 abschnitte versorgt. Der generator kostet bei bogobit als bausatz (= nur 8 bauteile) ca. 15 €. Mit relais also unter 4 € pro bremsabschnitt.

Und noch die frage welche "esu- komponenten" sind konkret gemeint? Ist ein sehr weiläufiger begriff.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#11 von Lokidokter , 25.02.2023 18:26

Zitat von hu.ms im Beitrag #10
Bei bogobit-bremsstrecken ist das steuergerät eigentlich egal. Denn auf die bremsstecke reagiert ja nur der lok-decoder, der entsprechend konfiguriert werden muss.
Ich habe 26 bogobit bremdstrecken im einsatz und fahre auf K-gleis und den 3 steuerformaten dcc, mfx und noch wenige MM. Funktioniert !
Die erwähnten kosten kann man gering halten, in dem man nur wenige bremsstrom-generatoren betreibt, die dann mehrere bremsabschnitte über bistabile relais (1,85€) versorgen.
Die relais werden einfach parallel zu den signalen an deren decoder angeschlossen.
Ich habe z.b. einen generator der über 8 relais 8 abschnitte versorgt. Der generator kostet bei bogobit als bausatz (= nur 8 bauteile) ca. 15 €. Mit relais also unter 4 € pro bremsabschnitt.

Und noch die frage welche "esu- komponenten" sind konkret gemeint? Ist ein sehr weiläufiger begriff.

Hubert


Hallo - danke für die Antwort.

Gemeint ist: ob und vorallem WIE das Bogobitmodul an den Signalpilot (quasi Parallell zur Signalleitung), oder über einen eigenen k83/84 konfigurierten Switchpiloten oder mit einer an den Signalpiloten angeschlossenen Extension anschliessen lässt / wie das Anschlussschema aussieht.


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#12 von hu.ms , 26.02.2023 09:46

Auf den bogobit-seiten im netz sind anschlussbeispiele zu finden.
Zu den esu-decodern kann ich nichts schreiben, da ich K83- und digikeiys-decoder einsetze.
Und es fehlt noch die info welche signale (hersteller + artikelnummer) betrieben werden sollen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

#13 von croc , 28.02.2023 14:18

Hallo,

wie versprochen, habe ich mich erkundigt und durfte lernen, dass die Ecos tatsächlich keine Bremsrampen in zum Halt vorgesehenen Blöcken erzeugen kann.
Bei der erwähnten Anlage sind vor jedem Signal isolierte Gleisabschnitte realisiert, die über den Signaldecoder stromlos geschaltet werden.
Dann bleibt die Lok einfach mehr oder weniger abrupt stehen.
Eigentlich hatte ich der Ecos an dieser Stelle mehr zugetraut, aber diese Art der Zentrale ist eben doch kein PC-Ersatz.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


vikr hat sich bedankt!
croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Gleisplan in Rocrail (VORSICHT Anfänger!)
Signale 764xx

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz