Hallo zusammen.
Einfache Frage - ich befürchte eine schwierige Antwort:
Ich möchte auf meiner (Noch Test-) Anlage mit verschiedenen Komponenten experimentieren, bevor ich mich festlege, welche Komponenten von welchem Anbieter verbaut werden…
Folgende Ausgangslage:
Steuerung: ESU Ecos 2.1
System: 3-Leiter Wechselstrom (Märklin C&K Gleis)
Rollmaterial: DCC & MFX. Da wo möglich DCC mit ESU, aber manche Loks von Märklin sind mit Original MFX Decoder. (bspw die UP FEF, wegen dem Taktraucher)
Nun mach ich mich über Bremsstrecken schlau. Die ESU Komponenten sind stark auf ABC Bremsstrecke ausgerichtet. Gemäss meiner Internetrecherche sollen aber märklinloks nicht / nur Teilweise auf ABC reagieren. Folgerichtig wäre also das alternative „Brake on DC“ jenes System was dann die ESU, wie auch die Märklin MFX Decoder akzeptieren sollen.
Weitergesucht im Netz stösst man auf Bogobit. Nun die Frage:
Wie kann ich bspw mit einem Signalpilot, welchen ich bspw für die Ansteuerung von Signalen verwende, das Bremsmodul ansteuern, sodass dieses vor einem Mehrbegriffigen Signal auch bei Rot auf „bremsen“ schaltet?
Welches Bremsmodul ist dazu am geeignetsten? Meiner ersten Inbeachaunahme nach müsste dies das Bremsmodul Classic sein.
Geht das überhaupt mit dem Signalpilot / muss ich das Bremsmodul via Switchpilot separat ansteuern?
Beim momentanen Testaufbau verwende ich eine Einfache Steckplatine mit LED birnchen als „signal“ da ich später Eigenbausignale verwenden will - will heissen: eine LED des Signales =1Ausgang am signalpilot.