Gleisplan in Rocrail (VORSICHT Anfänger!)

#1 von Beagol , 22.02.2023 14:19

Hallo,
ich hoffe die Frage ist hier richtig gestellt!?

Sind Rocrail-Spezis hier?
Ich teste das gerade mal aus und habe mal zwei Bilder.

Einmal der Teil des Gleisplans, der eine Einfahrt in einen Schattenbahnhof darstellt
Bild entfernt (keine Rechte)

und einmal die Darstellung in Rocrail, wie ich sie nun damit nachgestellt habe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Frage: Macht man das so?
Also ist das so die kleinste schematische Darstellung dessen, was ich im Gleisplan stehen habe?
Ich würde ja lieber die Weichen direkt hintereinander hängen und die rot markierten Gleise weglassen. Also so, wie sie auch im Plan und auf der Platte sind. Aber dann kann ich die Kurven nicht setzen.

(Bitte keine Kämpfe um die bessere Software! Ich möchte einfach Rocrail mal ausprobieren! )

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan in Rocrail (VORSICHT Anfänger!)

#2 von VT601 , 22.02.2023 15:01

Hallo Beagol,

Du solltest immer gewähr sein, das es bei jedem PC-steuerungsprogramm um eine schematische Darstellung des Gleisplans handelt.
Wie du es jetzt gemacht hast, ist in Pinzip gut. Die Zahl der benutzten Gleiselementen is klein, wie die Anleitung von Rocrail vorschreibt.

Wenn es auf dies Art funktioniert ist es richtig gemacht.

Es gibt Programme die mehr oder weniger das Abblid wie auf der Anlage wiedergeben. Das nutzt zwar den Benutzer ein wenig, ist aber unnötig zum funktionieren der Software.

Also von mir aus keine Anmerkungen du diese Lösung.

John (VT601)
auch Aktiv im Rocrail-forum


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


Beagol hat sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan in Rocrail (VORSICHT Anfänger!)

#3 von Little-Tommaes , 22.02.2023 15:23

Bei mir würde es so aussehen:

Viel Spaß mit Rocrail

Edit: Mist Bild geht nicht. Warum??? Anhang dann halt als PDF unten!


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Beagol hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Gleisplan in Rocrail (VORSICHT Anfänger!)

#4 von Ulf325 , 22.02.2023 15:53

Um es dir nicht unnötig schwer zu machen achte darauf daß die Weichen "richtig herum" sind
also linke Weiche = Linke Weiche, Rechte Weiche = Rechte Weiche
das ist bei mindestens einer der Weichen nicht so
sonst sind nämlich "Gerade" und "Abzweig" vertauscht was später für Kopfzerbrechen sorgen kann

und: Rocrail hat keine sehr effiziente Grafik, man sollte also nicht mehr Gleiselemente zeichnen als man wirklich für das Schema braucht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan in Rocrail (VORSICHT Anfänger!)

#5 von Frank 72 , 22.02.2023 16:14

Ja, das Gleisbild ist viel zu sehr in die Länge gezogen.
Richtig, es geht um die Prinzipdarstellung, nicht um einen 1:1-Plan der Anlage. Insofern würde ich nicht mal groß "um die Kurve" gehen, sondern weitgehend horizontal zeichnen. Und -genauso wie bei der echten Bahn- wäre mir auch egal, ob es sich um eine Rechts- oder Linksweiche handelt. Entscheidend ist die Stellung der Weiche, in Rechts- oder Linkslage.

P.S.: Unten auf mein Bildchen geklickt sieht man gleich zu Anfang das Stellwerksbild meiner vorletzten Anlage nach diesem Prinzip.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Gleisplan in Rocrail (VORSICHT Anfänger!)

#6 von Beagol , 22.02.2023 19:50

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #3
Bei mir würde es so aussehen:


OK... aber damit hast Du dann viele "nicht vorhandene" Gleiselemente an anderer Stelle. Das fände ich noch verwirrender.


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan in Rocrail (VORSICHT Anfänger!)

#7 von Charly2011 , 28.02.2023 15:55

hallo Beagol
Wenn du allen Weichen Adressen zuordnest kannst du das so machen.
Für Automatik benötigst du noch Blöcke.

lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Trix VT75.9 (22675) welcher Decoder?
Kombination ESU Komponenten mit Bogobit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz