RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#1 von schaerra , 10.09.2013 16:53

Hallo Stummis,

auf meiner Anlage verwende ich auch Rocrail zur manuellen Steuerung meiner Züge. Die Blockabsicherung erfolgt mit DC Bremsung mittels Relais, also kein Automatikbetrieb über Rocrail.
Ich komme mit Rocrail soweit recht gut zurecht; Loksteuerung, Fahrstrassen und einzelne Weichen und Signale steuern funktioniert einwandfrei.

Was ich aber nicht um die Bohne hinbekomme ist; dass sich nach dem Start von Rocrail alle Fahrstufen und Funktionen der letzten Sitzung inclusive der Lokfahrregler wieder hochladen und auf dem Rocrailbildschirm angezeigt werden (Herstellung letzter Betriebszustand).
Die Häckchen in der Loktabelle (Funktionen & Fahrstufen wieder herstellen) sind natürlich gesetzt. Vor dem Beenden von Rocrail gehe ich immer auf Gleisplan speichern. Trotzdem erscheint nach einem Neustart immer nur irgendein Fahrregler, mit Fahrstufe Null. Auch das Einschalten des Automatikmodus und alle Loks wieder starten, bringt nichts.
Ich habe schon das Rocrail Handbuch rauf und runtergelesen und auch das Rocrail Forum abgesucht. Leider konnte ich nicht erfahren wie oder was bei meiner Konfiguration verkehrt ist. Da ich im Rocrailforum nicht angemeldet bin, wollte ich zuerst die Stummis fragen. Den hier bin ich noch nie entäuscht worden!
Anlage: C-Gleis Max: 5 Züge in Betrieb + 6 Züge im Schattenbahnhof (analoges Blocksystem)
Zentrale: IB I über PX50 mit Rocrail verbunden / Nur DCC Format / keine Einbindung von Rückmeldern
Handregler: Multimaus & IRoc (IPhone)

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#2 von CarstenLB , 10.09.2013 18:43

Hallo Helmut,

hast Du diese Einstellung schon versucht?




Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#3 von schaerra , 10.09.2013 19:58

Hallo Carsten,

vielen Dank, aber ja, bei den Loks sind diese Häckchen alle gesetzt. Auch in den Rocview Eigenschaften ist das Häckchen bei fahrregler wiederherstellen gesetzt.

Auch wenn die IB mit Lokdaten bereits läuft, und ich schalte dann Rocrail ein, so erkennt Rocrail nicht welche Loks bereits von der IB angesprochen werden. Obwohl Bidi eingeschalten ist. Liegt es am P50X Bus?

Ich habe Heute Abend wieder einige Versuche gemacht, aber es will einfach nicht klappen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#4 von CarstenLB , 10.09.2013 22:30

Hallo Helmut,

hmmm.... ich habe Version 4559. Damit haben die Regler zumindest in der Trockenübung ohne Zentrale ihre Einstellung gehalten.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#5 von schaerra , 11.09.2013 08:36

Hallo Carsten,

nach dem vielen Probieren gestern Abend, hat Rocrail am Schluß sogar mal zwei Loks wieder hergestellt. Nun muß ich rausfinden warum!
Muß auch mal die Version überprüfen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#6 von CarstenLB , 11.09.2013 20:10

So ganz konsistent kam es mir auch nicht vor

Zunächst hatte ich den Eindruck, die Einstellung gilt nur für die oberhalb markierte Lok.

Viel Erfolg weiterhin.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#7 von schaerra , 12.09.2013 09:34

Hallo Carsten,

hatte leider Gestern keine Zeit mehr um weiterzuforschen. Ich hatte auch schon mal den Verdacht ob es an den Sonderoptionen der IB liegt, war aber nicht so. Eigentlich sollte es in Rocrail ja auch ohne Zentrale funktionieren. Es scheint wirklich so zu sein das es mal geht und mal nicht.
Ich werde aber die Tage noch mal einen Forschungsabend investieren und dann berichten.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#8 von schaerra , 13.09.2013 14:27

Hallo,

gestern Abend nochmal geforscht und nun Asche auf mein Haupt! Ich habe noch die alte Version von Rocrail, mit welcher die wiederherstellung der Fahrstufen eigentlich (in Ausnahmefällen ging es doch) nicht funktioniert.
Nun meine Frage; kann ich die neue Version einfach über die alte drüberinstalieren? Oder muß ich alles neu machen?

Vielen Dank im Voraus


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#9 von CarstenLB , 13.09.2013 19:34

Hallo Helmut,

ich mache mir immer eine Kopie dieses Verzeichnisses (Beispiel ist Windows 7):
C:Users<Username>DocumentsRocrail


Somit habe ich mir die Plan.xml etc. gesichert.

Dann installiere ich einfach drüber.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#10 von schaerra , 14.09.2013 00:34

Hallo Carsten,

gestern Abend habe ich nun die neue Version installiert. Hat zuerst alles bestens funktioniert. Habe dann den Plan und die Lokliste in die neue Version kopiert und die Zentrale aktiviert. Nach dem einschalten des Fahrstromes schaltete das Program dauernd die Weichen durch (ohne Aufforderung). Eine Lok lies sich aber ohne Probleme ansteuern. Ich habe dann Rocview beendet, um in der alten Version die Einstellungen nochmal abzulesen. Danach die alte wieder beendet und die neue (Neuer Name (Rocrail2) und extra Speicherplatz) wieder gestartet.
Leider bleibt Rocview seit dem, beim Hochstarten hängen. Muß dan mit Sofort Beenden geschlossen werden. Auch ein Neustart des PC brachte keine Änderung. Die alte Version funktioniert noch einwandfrei!
Muß ich die neue runterschmeißen und neuinstallieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Nochmals vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#11 von CarstenLB , 14.09.2013 21:17

Hallo Helmut,

da bin ich jetzt auch ratlos.

Du kannst natürlich unter SystemsteuerungAlle SystemsteuerungselementeProgramme und Funktionen Rocrail richtig deinstallieren und eine neue Version installieren. Vielleicht versuchst Du dann die aktuellste...

Das Durchschalten der Weichen ist vielleicht ein Feature? Damit die Weichenposition auch richtig ist... Keine Ahnung.

Zur Not müsstest Du es im Rocrail Forum versuchen.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#12 von hango , 15.09.2013 15:14

Zitat von schaerra
Hallo Carsten,

gestern Abend habe ich nun die neue Version installiert. Hat zuerst alles bestens funktioniert. Habe dann den Plan und die Lokliste in die neue Version kopiert und die Zentrale aktiviert. Nach dem einschalten des Fahrstromes schaltete das Program dauernd die Weichen durch (ohne Aufforderung). Eine Lok lies sich aber ohne Probleme ansteuern. Ich habe dann Rocview beendet, um in der alten Version die Einstellungen nochmal abzulesen. Danach die alte wieder beendet und die neue (Neuer Name (Rocrail2) und extra Speicherplatz) wieder gestartet.
Leider bleibt Rocview seit dem, beim Hochstarten hängen. Muß dan mit Sofort Beenden geschlossen werden. Auch ein Neustart des PC brachte keine Änderung. Die alte Version funktioniert noch einwandfrei!
Muß ich die neue runterschmeißen und neuinstallieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Nochmals vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen


Hallo Helmut!
Dein Problem schein mir entweder ein Einstellungsproblem oder Bug in der Version selber zu sein.
Sende mir doch mal Deinen Plan zu. Das ist die Datei mit der "xml" - Endung. Ich besitze zwar kein IB, aber es muss ja auch mit der ECoS funktionieren. Ich hatte auch zunächst mit einer neueren Version mein Problem und habe kurz vor der Aufgabe einfach den Fall im Rocrailforum vorgestellt. Es dauerte genau einen Tag und es gab eine Aktuallisierung. Es läuft nun wieder alles prima.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#13 von schaerra , 15.09.2013 22:40

Hallo Hango,

meinst Du damit, dass die neue Version mit Plan aus der alten Version nicht zurechtkommt? Den in der alten funktioniert alles so wie es soll.
Oder ist es vielleicht nicht möglich beide Versionen auf dem gleichen Rechner zu installieren? So das sich dann die beiden Server nicht vertragen. Ich hatte zwar immer nur eine der beiden geöffnet.
Wohin soll ich Dir den Plan senden, schickst Du mir eine PN mit der Mailadr.?

Merci vielmal!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Lok Fahrstufen und Funktionen wieder aufrufen

#14 von hango , 17.09.2013 21:25

Guten Abend Franz,
schau mal in Dein E-Mail Postfach.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz