Umstellung Digikeijs DR5000 auf YaMoRC YD7001 mit Rocrail und Rocweb Anbindung

#1 von spurxfan , 24.04.2024 20:58

Hallo,

seit Wochen habe ich mit der Installation von Rocrail gekämpft bis eine relativ einfache Automatik und Aktionen funktionieren. Die einzelnen Funktionen im Wiki sind gut dokumentiert, aber mir fehlte der didaktische Einstieg in Rocrail. Viele Videos bei YouTube verwirren und sind natürlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Software Rocrail.

Für Dritte möchte ich meine Erfahrungen mitteilen:

Meine Anlage hatte als Zentrale eine DR5000 und die Bedienung erfolgte via WLAN über die Fritz!Box via Z21 App auf iPhone und iPad. Das eingebaute WLAN der DR5000 war schon immer sehr unzuverlässig.

1) Die Anbindung von Rocrail an die DR5000 hatte folgenden Nachteil für mich: Da ich Loconet Rückmelder YD6016LN CS auf den Rat von Karst verwendete, wurde ich hier im Forum bei einem meiner Anfänger-Probleme darauf aufmerksam gemacht, dass das Z21 Protokoll und Loconet mit der DR5000 als parallel betriebene Protokolle nicht funktioniert. Doch da war es zu spät und ich hatte mich auf Loconet fokusiert.

Somit lief dann Rocrail mit der DR5000 über Loconet, aber meine restliche Anlage (Loks und Weichenstraßen) konnte ich nicht mehr mit der Z21 App bedienen.

Der Hinweis auf Rocweb im Forum war für mich nicht geeignet, da meine Loks mit diversen Funktionen ausgerüstet sind und in der Z21 App die Funktionen mit Piktogrammen einfach versehen werden können. Mein Gleisplan mit Fahrstraßße läuft auch auf der Z21 App. Das ist wichtig, wenn man manuell Loks bzw. Züge vor Ort fährt oder rangiert. Handregler mit Kabel sind für mich seit Jahren keine Alternative mehr für die Modellbahn.

2) Als musste ich die DR5000 mit dem YD9401 Kit auf die Zentrale YD7001 updaten (Hardware und Software). Ein Vorteil war, dass ich nun meine Protokolle Z21 und Loconet T parallel für meine Anlage und Rocrail für die Automatisierung von Bereichen nutzen kann. Die Umstellung von DR5000 auf YD7001 war dank der hervorragenden Anleitung im Prinzip in überschaubarer Zeit erledigt. Ich habe lange keine so hervorragende Bedienunsgsanleitung befolgt.

3) Nach erfolgreichem Upgrade und Installation der Software für die YD7001 konnte ich meine Anlage wieder mit der Z21 App via LAN und / oder WLAN steuern (Loks und Fahrstraßen) mit iPhone und / oder iPad steuern.

4) Bei Rocrail war der Aufwand der Umstellung von DR5000 auf YD7001 doch etwas aufwendiger. Alle Schnittstellenkennungen DR5000 mussten in YD7001 umbenannt werden. Weiterhin war der spezielle Comport für Loconet und der Port auf 5560 zu ändern.

5) Fazit: Aus Erfahrung und gehörigem Durchhaltevermögen speziell bei Rocrail wird man klüger. Wenn man Rocrail einmal verstanden hat, dann ist es ein sehr mächtiges Werkzeug und eine gute Ergänzung zur Multiprotokoll Zentrale YD7001.

Freundlich grüßt
Michael


Freundlich grüsst
spurxfan


Karst Drenth, Ingolf und Babbel haben sich bedankt!
 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


   

CS1 Reloaded, keine Gleisspannung
Sensoren über DCC EX in Windigipet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz