Hallo Kersten,
Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
Frage zur Einstellung an der Zentrale DR5000:
Welchen maximalen Gleisstrom kann, muss, sollte bei Spur H0 DCC dort eingestellt werden? Eingestellt ist wahrscheinlich die Grundkonfiguration im Auslieferungszustand von 1500 mA.
Kann das so bleiben? Ist das korrekt so, oder muss eine andere Einstellung vorgenommen werden?
Anmerkung dazu:
4-5 Loks fahren bei mir auf der Anlage regelmäßig gleichzeitig und führen automatische Zugfahrten durch.
das hängt davon ab, in den meisten Fällen wird es reichen. Wenn es aber 5 lange Züge sind, die alle gleichzeitig an einer Steigung anfahren sollen, kann der Verbrauch die 1500 mA überschreiten und damit wird die Kurzschluss-Erkennung ausgelöst. Ich finde das muss man für sich und seinen Fahrzeugpark ausprobieren.
Dasselbe kann passieren, wenn Du viele Pufferspeicher einsetzt, die gleichzeitig beim Wiedereinschalten der Gleisspannung geladen werden. Hier ist es besser, wenn man das Laden der einzelnen Kondensatoren begrenzt oder versetzt startet.
Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
Da mir ja ein Märklin M83-Decoder kaputt gegangen ist, habe ich diesen durch einen Digikeijs DR4018 ersetzt. Nur, jedes Mal frage ich mich, ob ich die Spannungsversorgung korrekt angeschlossen habe.
An der Digikeijs DR5000-Zentrale gehe ich vom Hauptgleis-Anschluss (TRACK-OUTPUT) vom 5.1 TrackOut-L mit einem blauen Kabel/blauer Litze ab. An welche Seite des Signal- oder des Power-Anschlusses (links oder rechts) muss das von der Zentrale kommende blaue Kabel bzw. die blaue Litze angeschlossen werden?
Oder ist das in diesem Fall egal, weil Digitalspannung?
auf Seite 18 der Bedienungsanleitung
https://www.modellbahn-schaefer-koeln.co...guage_v1.34.pdf ist das eigentlich ganz gut erklärt. Wichtig ist, dass mehrere DR4018 "gleichsinnig" angeschlossen sind. Allerdings sind die Farben für die Kabel der Gleisspannungs mit "Rot und Orange" etwas unglücklich gewählt. Ich kann das in der Zeichnung nicht so einfach unterscheiden.
Auf der "Out-Seite", d.h.. dort wo die Weichen-Spulen angeschlossen werden, wäre C (common) das gemeinsame Ende der Weichenspulen. Eine Verbindung zwischen Gleisspannung(Eingang) und Output ist nicht vorgesehen.
Noch schwieriger wird es falls Du z. B. Metallgleisweichen und eine gemeinsame Masse einsetzt. Dafür sind die Digikeijs-Komponenten eigentlich nicht ausgelegt!
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix