RE: Digikeijs DR5000 und CV auslesen

#1 von NRWBahner78 ( gelöscht ) , 25.04.2018 11:14

Hallo zusammen, ich heiße Jens.

Bis jetzt habe ich hier im Forum nur mitgelesen. Nun habe ich jedoch mal eine Frage. Ich bin Neueinsteiger im Bereich Modellbahn Digital. Ich möchte gerne mit der Digikeijs DR5000 einen Piko Lokdecoder auslesen. Dazu möchte ich die Digikeijs Windows Software benutzen. Die Adresse der Lok konnte ich damit problemlos von 3 auf 1 ändern. Es lassen sich ebenfalls laut Programmausgabe die CV‘s schreiben. Lese ich sie jedoch aus, bekomme ich irgendwelche Werte (z.B. CV1 = 255) angezeigt, jedoch nicht die korrekten.
Im Tooltip des Auslesen-Knopfes steht, dass Werte nur in Verbindung mit dem DR5088RC angezeigt werden. Ist das korrekt? Benötige ich wirklich diesen Baustein, nur um ein paar CV‘s auszulesen?

LG Jens


NRWBahner78

RE: Digikeijs DR5000 und CV auslesen

#2 von 1zu120 , 25.04.2018 13:54

Programmierung am Programmiergleis (ist ein extra Anschluss an der DR5000) - kann alles ausgelesen und geschrieben werden
Programierung on Main (PoM) - kann grundsätzlich erst einmal nur geschrieben werden, das aber immer mit Angabe der existierenden Adresse, weshalb diese auch im PoM-Modus nicht zu ändern geht - Lesen geht, aber dann NUR über Railcom (Lissy weiß ich nicht)
Heißt jetzt, wenn über PoM gelesen und geschrieben werden soll, dann ist das Modul DR5088RC oder andere railcomfähige Melder zwingend notwendig, weiterhin muss jeder Dekoder railcomfähig sein und es muss auch im Dekoder Railcom aktiviert sein (CV 28 und 29 sind hierbei zu beachten).
Wenn Du dir irgendwo ein Stück Gleis hinlegst, das keine elektrische Verbindung zum Rest der Anlage hat und daran den Programmiergleis-Anschluss der Zentrale klemmst, dann brauchst Du das Railcom-Gedöns nicht. Als Programmiergleis geht auch ein Gleis innerhalb der Anlage, welches aber über einen 2-poligen Umschalter elektrisch getrennt werden muss vom Rest.