RE: Digikeijs DR5000 und CV auslesen

#1 von NRWBahner78 ( gelöscht ) , 25.04.2018 11:14

Hallo zusammen, ich heiße Jens.

Bis jetzt habe ich hier im Forum nur mitgelesen. Nun habe ich jedoch mal eine Frage. Ich bin Neueinsteiger im Bereich Modellbahn Digital. Ich möchte gerne mit der Digikeijs DR5000 einen Piko Lokdecoder auslesen. Dazu möchte ich die Digikeijs Windows Software benutzen. Die Adresse der Lok konnte ich damit problemlos von 3 auf 1 ändern. Es lassen sich ebenfalls laut Programmausgabe die CV‘s schreiben. Lese ich sie jedoch aus, bekomme ich irgendwelche Werte (z.B. CV1 = 255) angezeigt, jedoch nicht die korrekten.
Im Tooltip des Auslesen-Knopfes steht, dass Werte nur in Verbindung mit dem DR5088RC angezeigt werden. Ist das korrekt? Benötige ich wirklich diesen Baustein, nur um ein paar CV‘s auszulesen?

LG Jens


NRWBahner78

RE: Digikeijs DR5000 und CV auslesen

#2 von 1zu120 , 25.04.2018 13:54

Programmierung am Programmiergleis (ist ein extra Anschluss an der DR5000) - kann alles ausgelesen und geschrieben werden
Programierung on Main (PoM) - kann grundsätzlich erst einmal nur geschrieben werden, das aber immer mit Angabe der existierenden Adresse, weshalb diese auch im PoM-Modus nicht zu ändern geht - Lesen geht, aber dann NUR über Railcom (Lissy weiß ich nicht)
Heißt jetzt, wenn über PoM gelesen und geschrieben werden soll, dann ist das Modul DR5088RC oder andere railcomfähige Melder zwingend notwendig, weiterhin muss jeder Dekoder railcomfähig sein und es muss auch im Dekoder Railcom aktiviert sein (CV 28 und 29 sind hierbei zu beachten).
Wenn Du dir irgendwo ein Stück Gleis hinlegst, das keine elektrische Verbindung zum Rest der Anlage hat und daran den Programmiergleis-Anschluss der Zentrale klemmst, dann brauchst Du das Railcom-Gedöns nicht. Als Programmiergleis geht auch ein Gleis innerhalb der Anlage, welches aber über einen 2-poligen Umschalter elektrisch getrennt werden muss vom Rest.

Ein Problem mit der DDR5000 gibt es noch mit der ACK-Delta-Strom-Einstellung, diese habe ich bei mir hier auf Wert 100 einstellen müssen, um fehlerfrei zu programmieren. Dazu im Config-Tool auf Prog.-Gleis klicken und im nächsten Fenster den Tab Einstellungen anklicken, dort ist dieser Wert zu finden. Wenn es mit einem höheren Wert, wie dort standardmäßig steht nicht funktioniert, dann diesen Wert verringern.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


Pussy123 hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikeijs DR5000 und CV auslesen

#3 von NRWBahner78 ( gelöscht ) , 25.04.2018 16:02

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe mein kleines "Testoval" tatsächlich am Programmiergleis-Anschluss hängen. PoM werde ich vielleicht irgendwann mal später in Angriff nhemen. Bei bis jetzt 2 Loks lohnt das noch nicht wirklich.

Zitat
Ein Problem mit der DDR5000 gibt es noch mit der ACK-Delta-Strom-Einstellung, diese habe ich bei mir hier auf Wert 100 einstellen müssen, um fehlerfrei zu programmieren.



Das war der entscheidende Hinweis. Bei mir stand der Wert auf 60 und es tat sich absolut gar nichts. Dann habe ich ihn auf 40 reduziert und es wurde wenigstens etwas angezeigt. Dass ich ihn jedoch noch höher (unempfindlicher?) einstellen sollte, hätte ich nicht gedacht. Nun funktioniert wenigstens alles. Vielen Dank nochmal.

LG Jens


NRWBahner78

RE: Digikeijs DR5000 und CV auslesen

#4 von AndreasE112 , 17.09.2022 16:42

hallo bei mir funktioniert das auch nicht... ich bekomme nur stöme : zw. 4 und 9 mA... ist mein dekoder defekt ? bei einer anderen sind es so um die 30 aber auch nur 5 mA delta... ich bin echt am verzweifeln


AndreasE112  
AndreasE112
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.08.2022


   

TAMS LD-G 42 - Bocksprünge beim Beschleunigen
Märklin Mobile Station 60653

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz