rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

#1 von MaxiTwin , 16.04.2023 21:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde keine Lösung, auch die Suche liefert mir keine Lösung. Ich versuche verzweifelt die rtDrive Lenz App mir meiner DR5000 zu verbinden und bekomme keine Steuerung hin. Über PC und z21 App funktioniert alles gut. Ich habe allerdings gelesen, dass mit rtDrive per Lautstärketasten die Geschwindigkeit geregelt werden kann. Bei der z21 App fehlt es mir leider und ich habe kein richtiges gefühl für die Steuerung.

Aktuelle Einstellungen/Daten:
DR5000 Firmware 1.6.3 (neueste)
Protokoll Z21/Wlanmaus (habe auch schon die anderen Protokolle verwendet)
IP 192.168.16.254
UDP 21105
Smartphone Samsung A72 Android 13

Die Z21 App funktioniert so stabil

Einstellungen in der rtDrive App:
IP 192.168.16.254
Port 5550
Haken bei DR5000
Timeout 1000ms

Bei den Versuchen mit der rtDrive App habe ich natürlich den Port 5550 TCP verwendet.
Eventuell kennt jemand meine "Anfängerprobleme" und kann einen Tipp geben.

Grüße
Max


 
MaxiTwin
Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2023
Ort: Oberfranken
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

#2 von Karst Drenth , 16.04.2023 21:49

Die DR5000, oder besser ihr Netzwerk Modul kann nur 1 Protokoll gleichzeitig. Also entweder Z21 oder Lenz oder LocoNet.

Willst du mehr, gibt es von YaMoRC ein Upgrade.

Einfach mal suchen nach YD9401 und/oder YD7001


vikr und MaxiTwin haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

#3 von MaxiTwin , 16.04.2023 22:08

Danke, es ist schon mal sehr interessant zu wissen, dass es sowas gibt. Mir würde momentan auch ein Protokoll ausreichen und ich erhoffe mir mit der rtDrive App eine komfortable Verbesserung. Wenn ich nur wüsste wie ich es richtig konfiguriere.


 
MaxiTwin
Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2023
Ort: Oberfranken
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

#4 von Rolle , 16.04.2023 22:11

Wieso hat die App dieselbe IP-Adresse wie die DR5000?



Gruß


Leben und leben lassen!


 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

#5 von MaxiTwin , 16.04.2023 22:25

nein, das war die IP die in der App steht welche für die Zentrale ist.


 
MaxiTwin
Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2023
Ort: Oberfranken
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

#6 von MaxiTwin , 18.04.2023 21:43

Kann keiner eine Beschreibung geben wie es funktioniert?


 
MaxiTwin
Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2023
Ort: Oberfranken
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

#7 von MaxiTwin , 26.10.2023 20:22

Abschlussbericht:
Evtl. würde rtDrive von Lenz mit dem Port 5560 statt des vorgeschlagenen 5550 funktionieren. Das kann ich aber nicht mehr testen und ist auch schon erledigt.

Also nach der Sommerpause habe ich mich wirklich dazu entschlossen, das von @Karst Drenth empfohlene und entwickelte Upgrade zu machen. Heute habe ich es aktiviert und installiert. Alles lief sehr reibungslos und stellt eine wirkliche Verbesserung dar. Ich habe jetzt schon mehrere Protokolle problemlos miteinander kombiniert. Bei unserer gemeinschaftlichen Modulanlage kann das durchaus mehr Spaß machen, da jeder zuhause andere Steuerungen verwendet. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut, danke an Karst!


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
MaxiTwin
Beiträge: 5
Registriert am: 06.04.2023
Ort: Oberfranken
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.1.2 freigegeben
Roco Br 182 DB Netz - Dekoderproblem?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz