RE: F5 - F8 vergessen ihre Funktion

#1 von dieselcraft ( gelöscht ) , 03.11.2009 16:07

Hallo,

3L Anlage DCC über IB hauptsächlich mit MäTrix Loks.

Wenn ich z.B. F5 aktiviere geht die Funktion bei einem Kurzschluss verloren, optional kann ich auch die Anlage kurz auf 'off' schalten, dann ist die Funktion abenfalls weg. D.h., ich muss dauernd die Funktion wieder einschalten. Bei den Funktionen F1 - F4 ist das nicht der Fall, die werden von der Zentrale in kurzen Abständen wiederholt bzw. ausgegeben.

Fragen:
Ist das normal bzw. zu erwarten? Kann das die IB nicht oder fehlt mir die entsprechende Sonderoption?

Passiert das bei neueren Zentralen auch? CS 1, CS 2, Ecos etc. ich glaube nicht, sonst hätte man das längst hier im Forum gelesen.

Ich habe auch schon an Uhlenbroch gemailt, aber keine Antwort bekommen.

Vielleicht weiss jemand Rat?

Gruß Gerhard


dieselcraft

RE: F5 - F8 vergessen ihre Funktion

#2 von Heinzi , 03.11.2009 16:35

Zitat
Vielleicht weiss jemand Rat?

nimm einen anständigen Decoder


Im Ernst
Für Uhlenbrock kann ich nicht reden. Aber wenn ich es recht im Kopf hab, so ist bei den ESU Decodern die Speicherung der Funktionszustände (AUX ausgänge) eine CV Option des Decoders. (CV 124 Bit 2)?

Könnte es bei dir ähnlich sein?

Was ist denn F1 bis F4? Was ist F5 bis F8?

Gruss Heinz


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: F5 - F8 vergessen ihre Funktion

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 03.11.2009 17:52

Hallo,

Zitat
nimm einen anständigen Decoder Wink



das Problem muss nicht nur im Decoder alleine gesucht werden. Es kann auch die Schuld der Zentrale sein. Wenn ein Decoder den Zustand der Funktionen nicht speichert heißt das nicht, dass nach einem Kurzschluss diese Funktion auch deaktiviert ist. Die Zentrale sendet laufend die Informationen an die Decoder, die zuletzt angesprochen wurden. Also Fahrstufe, Fahrrichtung und Zustand der Funktionen. Daher kann es sein, wenn diese Informationen die Tasten größer F5 nicht beinhalten, die Funktion an der Lok eben aus ist und muss neu aktiviert werden muss. Daher müsste also an der Zentrale nach gebessert werden.
Bei den ESU Decodern werden, je nach Einstellung, die Funktionszustände gespeichert. Allerdings konnte ich vor einiger Zeit mal feststellen, dass dies auch nur bis F8 funktioniert hat. Aber vielleicht hat ESU ja mittlerweile nach gebessert.


JSteam

RE: F5 - F8 vergessen ihre Funktion

#4 von Glocki , 03.11.2009 23:02

Hallo,

ich habe verschiedene Decodertypen verbaut. ESU, Uhlenbrock, Kühn und Zimo. Bei allen tritt dieses Phänomenauf.
Nur ein Beispiel für die Tastenbelegung einer V90 Trix, weil Heinzi danach gefragt hat:

F0 = Lichtwechsel weiss
F1 = Lichtwechsel rot
F2 = Führerstandsbeleuchtgg
F3 = Telex
F4 = Direktsteuerung
F5 = doppeltes A-Licht
F6 = Rangiergang

Bei allen Decodern das gleiche Verhalten: An F1 -F4 bleibt die Funktion nach Stromunterbrechung aktiv, F5 und F6 schalten da ab.
Es kann nicht an den Decodern liegen. Die Zentrale gibt die Signale wahrscheinlich nur ein einziges Mal aus ab F5, vermute ich mal.

Kann man der Zentrale beibrignen auch ab F5 das Signal öfters zu senden? Ich weiss es nicht, und Uhlenbrock sagt nichts dazu.

Gruß Gerhard


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz