Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#1 von Georg Tanzer , 30.07.2023 10:56

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne auf meiner Anlage nur noch zwei Protokolle verwenden DCC und MM. Mfx soll abgeschaltet werden.
Ältere Dekoder von Märklin kennen ja nur mfx und MM.
Wenn ich bei der Ecos MM einstelle, werden mir aber nur vier Funktionen angeboten,weitere Funktionen können nicht ergänzt werden.
Wenn ich mich aber richtig erinnere, sind bei den Multiprotokoll Dekodern von Märklin unter MM mehr als vier Funktionen möglich. Oder?
Über Tipps und Infos würde ich mich freuen. Danke


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#2 von Michael Knop , 30.07.2023 11:21

Hi Georg,

Für mehr als 4 Funktionen müssen bei MM mehrere Adressen benutzt werden - man kann im Dekoder die 2. Adresse (und ggf. Auch die 3. und 4. Adresse) einstellen.

Die Zentrale adressiert dann die entsprechenden Folgeadressen für die höheren Funktionen (wenn sie es kann). Diese (folge)Adressen können natürlich nicht für andere Fahrzeuge genutzt werden.



Viele Grüße, Michael

PS: gestatte mir die Frage, warum du an der Zentrale mfx nicht mehr nutzen möchtest?


Dölerich Hirnfiedler und Georg Tanzer haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#3 von NorbertKuhn , 30.07.2023 11:22

Hallo Georg,

Das sollte über die Folgeadresse unter MM möglich sein.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


Georg Tanzer hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#4 von Eckhart , 31.07.2023 11:07

Hallo!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Für mehr als 4 Funktionen müssen bei MM mehrere Adressen benutzt werden - man kann im Dekoder die 2. Adresse (und ggf. Auch die 3. und 4. Adresse) einstellen.

Die Zentrale adressiert dann die entsprechenden Folgeadressen für die höheren Funktionen (wenn sie es kann). Diese (folge)Adressen können natürlich nicht für andere Fahrzeuge genutzt werden.


Ja genau! Es werden die imaginären Funktionen von mehreren MM Loks verwendet. Manche Zentralen können das so darstellen, als würden die höheren Funktionen zur selben Lok gehören; bei anderen muss man einfach weitere Loks anlegen.

Protokolltechnisch sind es aber immer mehrere MM Loks! Für einzelne Loks eine interessante Lösung, aber wenn man damit mehrere Loks betreiben will schafft man sich einen protokolltechnischen Gau! Wenn man z.B. 10 Loks mit jeweils 4*4 Funktionsblöcken anlegt um an alle 16 mfx Funktionen zu kommen, dann hat man plötzlich 40!!! Loks in der Gleissignal Refresh-Loop und provoziert Verzögerungen! Hat man noch mehr Loks, nach diesem Schema angelegt, wird es irgendwann kriminell!

Sowas sollte man nur dann tun, wenn gar nichts anderes geht!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#5 von 8erberg , 31.07.2023 11:27

Hallo,

naja, die meisten Zentralen haben da eh eine Obergrenze. Z.B. ist bei Roco bei über 32 aktiven Lokadressen Feierabend.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#6 von moppe , 31.07.2023 11:53

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #1

ich möchte gerne auf meiner Anlage nur noch zwei Protokolle verwenden DCC und MM. Mfx soll abgeschaltet werden.



Warum?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#7 von Stahlblauberlin , 31.07.2023 11:55

Zitat von 8erberg im Beitrag #5
Z.B. ist bei Roco bei über 32 aktiven Lokadressen Feierabend

Das Limit liegt bei bis zu 100 Fahrzeugen wovon 32 gleichzeitig mit frischen Daten versorgt werden können, das hängt einfach mit dem Timing des DCC-Protokolls zusammen. Der Rest bekommt neue Daten dann halt etwas verzögert wenn sich wirklich gleichzeitig bei allen Fahrzeugen etwas ändert. Dazu kommt das das Limit auf 100 hier willkürlich gesetzt ist, die in der Z21 werkelnde CPU hat sicher Ressourcen für mehr.
Allerdings ist da das Limit bezüglich der mögliche Funktionen pro Lok eine ganz andere Liga, ohne weiteres sind 29 (Licht + 28) möglich, per Binary State (wenn Decoder und Steuersoftware es unterstützen) 32767.. Das sollte so eben und eben reichen.
Limit bei der Z21 ist da eher die Zahl der Eingabegeräte, am Expressnet ist die auf 32 limitiert, plus 10 Clients per Wlan, möchte mal sehen wie jemand gleichzeitig mit 32 Lokmäusen und zehn Handys/Tablets jongliert..
Ansonsten: Wenn würde ich konsequent auf EIN Protokoll setzen, das steinalte MM wäre bei mir raus, auch wenn dann vermutlich einige ältere Loks neue Decoder brauchen.


Hombre hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#8 von Hombre , 31.07.2023 12:50

Also warum man sich aufs tote Pferd MM setzen will, verstehe ich auch nicht.

Ich bin gerade dabei, nur noch DCC und MFX zu haben und MM rauszuwerfen.
Hab aber ehrlich gesagt selbst mit allen drei Protokollen bislang kein Problem gehabt.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


Michael Knop und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin multiprotokoll mfx und MM max. bei Funktionen MM?

#9 von alexus , 31.07.2023 13:01

Hallo zusammen

Gerade die „ nur“ 4/5 Funktionen haben mich Mitte 2000er bewogen von einer CU 6021 auf eine Tams MC und hauptsächlich auf DCC umzusteigen. Noch dazu hat die MC das gleiche Bedienkonzept wie die alte CU.
Außerdem wollte ich ein offenes System und mir für meine älteren Loks/Züge die Decoderwahl offen lassen. Der Preis der Decoder und der entsprechenden Zentrale hat natürlich auch eine Rolle gespielt.
Das die Tams MC inzwischen (eingeschränkt, ohne automatische Anmeldung) auch mfx kann ist ein netter Nebeneffekt der System Updates von Tams.
Heute fahre ich zu 90% mit DCC, vereinzelt mfx und MM, immer noch mit der MC.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

   

Umstieg Edits Booster auf Alternative
Decoder Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz