Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#1 von Eckhart , 26.10.2022 15:15

Hallo Dekoderexperten!

Zu Testzwecken der Protokolle (ich möchte, mit einem Zubehördekoder, "mithören") suche ich nach Lok-Dekodern, die Funktionen jenseits von mfx=16 und/oder DCC=28 können.

1. mfx

- Können die Märklin mLD3 und mSD3 Dekoder (z.B. Mä 60975) 32 mfx Funktionen? In den Anleitungen und auch anderen Quellen steht immer nur "32 Funktionen vorbereitet". Wenn ich so einen Dekoder an den Gleisausgang einer CS3 anschließe, bekomme ich dann eine Lok mit 32 Funktionen angezeigt? Oder muss ich dafür erst ein anderes Mä Projekt drauf laden? Wenn ja, z.B. welches würde 31?

- Welche anderen Hersteller haben Lok-Dekoder, die unter mfx mehr als 16 Funktionen können und wenn ja, wie viele?

2. DCC

- Welche Hersteller bzw. Lok-Dekoder können DCC Funktionen nach RCN-212 über F28, also irgendwas aus F29-F68 und wenn ja, wie viele Funktionen? (damit sind nicht die Binary States, kurze oder lange Form, gemeint!)

- Welche DCC Zentralen können DCC Funktionen nach RCN-212 über F28 aussenden und wenn ja, wieviele?


3. Loconet

Gibt es schon irgendwas auf Loconet, was dort Funktionen über F28 kodiert? (was macht z.B. Uhlenbrock mit dem mfu Modul und der IB2, bzw der IB2neo?)

Es wäre schön, wenn jemand da durchblicken und darüber berichten würde!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#2 von Michael Knop , 26.10.2022 19:42

Hi Eckhard,

1. mLD3/mSD3 können (mfx) bis F31 - ein passendes Projekt kannst du selber bei Märklin finden - schau besonders nach jüngeren, hochpreisigen, Modellen. Unter DCC ist aber bei f28 Ende.


2b - die IB2 und IB2neo kann mehr als F28 im DCC Modus ansprechen - die Anleitung (Download bei Uhlenbrock) verrät wie


3. unabhängig vom mfu Modul, können die Handregler IB2control und Daisy 2 Funktionen über F28 ansprechen.
Für eine vernünftige Nutzung der genannten Handregler an einer IB2 mit mfu Modul, oder der IB2neo fehlt aber noch die angepasste Firmware für die Handregler.



Viele Grüße, Michael


SAH, Lauenstein und Eckhart haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#3 von moppe , 26.10.2022 21:25

[quote=Eckhart|p2475876
- Welche Hersteller bzw. Lok-Dekoder können DCC Funktionen nach RCN-212 über F28, also irgendwas aus F29-F68 und wenn ja, wie viele Funktionen?[/quote]

Alle ESU Decoder kann bis F31.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Eckhart hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#4 von Eckhart , 26.10.2022 21:40

Hallo Michael!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
2b - die IB2 und IB2neo kann mehr als F28 im DCC Modus ansprechen - die Anleitung (Download bei Uhlenbrock) verrät wie

3. unabhängig vom mfu Modul, können die Handregler IB2control und Daisy 2 Funktionen über F28 ansprechen.


Imho sind das aber die sogenannten "binary states", die Uhlenbrock schon länger unterstützt. Das sind 2^7 = 0..32767 Sonderfunktionen, die z.B. von T4T verwendet wurden. Die Funktionen F29-F68 (nach RCN-212) sind hingegen normale Lokfunktionen und so ähnlich kodiert wie F13-F28 (auch RCN-212).

Trotzdem Danke für die Hinweise!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#5 von Atlanta , 26.10.2022 22:09

Moin Kollege,

zu Punkt 2 und 3 wage auch mal einen Blick in die Vereinigten Staten von Nordamerika, was dort so üblicherweise verwendet wird, da gibt es unterschiedliche Firmen und Dekoderhersteller die das unter Umständen auch können und anbieten.

JMRI also Digitrax,
MRC, NCE und Soundtraxx sind weitere bekannte Firmen im DCC Bereich.

Speziell bei den Diesellokfans sind Sounddekoder mit mehr möglichen, schaltbaren Funktionen beliebt.

Was die WiFi Steuer- und Eingabegeräte anbetrifft gibt es über Digitrax vertrieben einen kabellosen, digitalen Handregler, der dem Standard Lokstand von Dieselloks nachempfunden ist und womit sich Dieselloks fast wie in echr ansteuern lassen, natürlich auch in Mehrfachtraktionen über CV 19.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Eckhart hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#6 von Atlanta , 26.10.2022 22:22

Moin Eckard,

ein Nachtrag noch,
JMRI also Digitrax hat auf seiner Webseite eine Decodeliste veröffentlicht, aller in den USA bekannten Decoderherstellern die aus der Decoderkennung in den CVs 7 oder 8 ausgelesen werden können.

Die Digitrax Webseite einmal genauer zu inspizieren lohnt sich auf jeden Fall.

Ich habe mir dort deren Toolbox fürs Android Handy heruntergeladen, ein nützliches Werkzeug zum Programmieren von CV Werten, wo man Bits ausrechnen muß.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#7 von Eckhart , 26.10.2022 22:37

Hallo Ingo!

Zitat von Atlanta im Beitrag #6
Die Digitrax Webseite einmal genauer zu inspizieren lohnt sich auf jeden Fall.


Ich habe eben mal meinen recht aktuellen Digitrax DT602DE, nebst Manual, zur Hand genommen und konnte, jedenfalls in erster Näherung, nur Funktionen bis F28 entdecken. (mehr hätte mir eigentlich bereits auffallen müssen) Ich werde aber noch mal tiefer bei den Amis gucken. Danke für den Tip!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#8 von Eckhart , 26.10.2022 22:38

Zitat von moppe im Beitrag #3
Alle ESU Decoder kann bis F31.


Danke Klaus! Das sieht tatsächlich (in den Beschreibungen) nach RCN-212 aus!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Lok-Dekoder mit vielen Funktionen? (mfx=32; DCC=F29-F68)

#9 von moppe , 26.10.2022 23:45

Zitat von Eckhart im Beitrag #1

- Welche DCC Zentralen können DCC Funktionen nach RCN-212 über F28 aussenden und wenn ja, wieviele?



Z21 kann bis F31 mit multiMAUS
Und bis F68 mittels LAN - aber bitte erstmals der LAN Dokumentation lesen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 6021 /6050
Switch Pilot 3 Servo: Masse und Plus gemeinsam nutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz