RE: 1001 Fragen-Thread, Station, Dekoder, DCC, MM, CV,...

#1 von MarcelD ( gelöscht ) , 31.08.2006 22:46

Hallo miteinander

Wie Einige sicherlich schon wissen bin ich ja noch relativ neu in der digitalen Materie und habe mich in letzter Zeit hauptsächlich erstmal mit den Motoren und deren Innenleben auseinandergesetzt.

Kurz zu meinem Bauvorhaben:
Ich plane nach und nach eine MoBa-Anlage in mein Zimmer zu integrieren. Dabei habe ich mich auf jeden Fall auf das Märklin C-Gleis eingeschossen und eigentlich reinen AC-Betrieb. Bisher vorhanden sind einige alte analoge Märklin-Loks, größtenteils mit dem großen Scheibenkollektor die dementsprechend digitalisiert werden müssen. Des weiteren hab ich noch einen Delta ICE (vermutlich mit Trommelkollektor), den neueren Hogwarts Express (mit fx, mfx?) und eine BR 152 mit HLA und irgendeinem Dekoder die mir der Händler hoffentlich wieder flottmacht ( zum passenden Thread ).

In Zukunft hatte ich eigentlich vor mich hauptsächlich bei Märklin zu bedienen, wahrscheinlich auch bei den neueren mfx-Loks. Als Steuerung habe ich bisher nur eine Mobile Station aus der Hogwarts Startpackung, also wird da irgendwann was Neues nötig. Ich habe mich dabei nicht fest auf die Central Station von M. versteift, da mir momentan die neue ECoS eigentlich sogar besser gefällt und da geht es schon los: Könnte ich mit der ECoS z.b. alle Funktionen der Märklin mfx-Dekoder abrufen (also die zig Soundfunktionen z.b.)? Ich habe auf irgendeiner Verkaufsseite gelesen, dass das angeblich nicht geht und wohl nur mit der CS funktionieren würde. Die nächste Sache wären die Fahrstufen. Soweit ich das verstanden habe und hier gelesen habe unterstützt die ECoS natürlich die 128 Stufen bei mfx und bei den älteren 6090x Dekodern kann sie auch diese "Zwischenstufen" modulieren, sodass man also wenigstens 27 statt 14 hat?!