RE: Kann man Gleisplan von Rocrail bei der z21 importieren?

#1 von JPX ( gelöscht ) , 15.03.2015 16:40

Ich habe seit gestern die z21 zur Steuerung im Einsatz und habe nunmehr die Loks angelegt. Ich habe mich seit einer Woche mit Rocrail befasst und - mit super Unterstützung im Rocrail-Forum meine Ebene 0 (Bahnbetriebswerk) nunmehr komplett mit Gleisplan, Blöcken und Rückmeldern angelegt. Bevor ich nun das Anlegen der Gleise und Weichen noch einmal vornehme möchte ich gerne wissen, ob man das Gleisbild von Rocrail importieren kann, oder ob man das bei der z21 komplett manuell neu anlegen muss; das wäre ja eine riesige Arbeit!
Kann mir jemand weiterhelfen?

Frage, macht es Sinn, den Betrieb in der z21 komplett einzurichten (wenn man mal ohne andee Software fahren möchte), oder sollte man ausschließlich mit Rocrail fahren?

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Kann man Gleisplan von Rocrail bei der z21 importieren?

#2 von driethenauer ( gelöscht ) , 20.03.2015 16:34

Hallo Jürgen,

mit der z21 habe ich mich noch nicht so intensiv bechäftigt.
Aber den Gleisplan eingeben? Ich denke, die Anlage wird fotografiert und die Schaltartikel
im Foto plaziert und entsprechend verknüpft. Das sollt doch schnell gehen, stelle ich mir vor.
Die Schaltartikel denke ich müssen in der z21 dennoch eingegeben werden.
Eine Übertragung der Daten halte ich für ausgeschlossen.(Datenformat, weder rocrail noch z1 können konvertieren)
Aber bitte nachlesen, ich sagte ja, dass ich die z21/Z21 nur über Lesen von Prospekten usw. kenne.


driethenauer

RE: Kann man Gleisplan von Rocrail bei der z21 importieren?

#3 von hdw_64625 , 20.03.2015 17:17

Hallo Jürgen,

ich bin mir ziemlich sicher das geht nicht. In Rocrail werden die Daten der Objekte (Weichen, Signale, Loks) in der Datei plan.xml (oder wie von Dir umbenannt) abgespeichert. Das ist also XML-Format und kann sicherlich von der z21 nicht verwendet werden.

Umgekehrt gab es auch schon mal eine Anfrage eines Nutzers im Rocrail-Forum, ob man denn die Daten seiner CS2 in Rocrail importieren kann. Das hat der Entwickler mit dem Hinweis auf den erheblichen Aufwand einer "Einmal-Schnittstelle", der Kosten/Nutzen-Relation und dem Lerneffekt beim Anlegen der Objekte in Rocrail abgelehnt. Ich denke, das dürfte der Hersteller der z21 genauso sehen.

Genau dieser Umstand hat mich am Anfang meiner "Digitalkarriere" auch zu der Überlegung geführt, ich brauche nicht noch einen zweiten "Computer", sondern mir reicht die Software-Zentrale DDX. Heute weiß ich natürlich, das damit viele Einschränkungen verbunden sind.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kann man Gleisplan von Rocrail bei der z21 importieren?

#4 von doerphof ( gelöscht ) , 21.03.2015 08:48

Moin,

ein direkter Import wäre wünschenswert, aber das wird nicht funktionieren. Mit dem Abfotografieren der Anlage bin ich aber auch nicht besonders glücklich gewesen, und habe mir vor ein paar Wochen den Gleisplan aus Wintrack importiert (Thread-Link: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50...art=25#p1340890).

Ich denke, du könntest das Gleisbild als Screenshot von Rocrail importieren und die Weichen von der z21 Steuerung positionieren. Damit wäre ein kleiner Teil der Arbeit zumindest vereinfacht.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kann man Gleisplan von Rocrail bei der z21 importieren?

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 21.03.2015 13:27

Hallo

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, am besten legt man einen Gleisplan als Hintergrundbild ab
und platziert darauf die gewünschten Elemente.
Das mag mühselig sein ist aber die einzig gängige Variante.
Als Hinweis noch, man kann den Gleisplan auch in mehrere Bilder teilen, so das man die Elemente besser verteilen kann.
Da ja die Symbole in ihrer Größe nicht unter ein bestimmtes Maß gebracht werden können, ist das bei einem größeren Gleisplan auch nötig.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Kann man Gleisplan von Rocrail bei der z21 importieren?

#6 von JPX ( gelöscht ) , 21.03.2015 14:30

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich glaube, ich werde das komfortablere Rocrail zur Darstellung des Gleisbildes, zum Schalten der Weichen und allen Magnetartikeln und Nutzung meiner 60 Fahrstrassen (nur Ebene 0, d.h.,Bahnbetriebswerk, nutzen und mit dem iPad die Loks via z21-App steuern.

Die Software ist sehr gut, preiswert (quasi kostenlos) und bietet alle Möglichkeiten!

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Kann man Gleisplan von Rocrail bei der z21 importieren?

#7 von hdw_64625 , 21.03.2015 14:37

Hallo zusammen,

Vorab: ich kenne die z21 nicht, aber:

Zitat
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, am besten legt man einen Gleisplan als Hintergrundbild ab und platziert darauf die gewünschten Elemente



Das muss er eigentlich gar nicht. Jürgen besitzt einen IPad (das weiß ich aus einem Rocrail-Thread). Und auf dem IPad kann er bestens mit PadRoc die gesamte Anlage steuern. Lediglich die zu steuernden Elemente seiner Anlage (Weichen, Signale, Rückmelder, etc.) müssen in der z21 angelegt und bekannt sein, damit sie - wie jede Zentrale - das Signal an die Anlage korrekt erzeugt. Seine Frage zielte ja darauf ab, diese Elemente aus dem Rocrail-Plan zu importieren, damit er sie nicht nochmal anlegen muss.

Ein Vorteil Eures Vorschlages wäre natürlich, dass er auch mal ohne den PC mit Rocrail hochzufahren, die Anlage z.B. mit der z21 App bedienen kann. Er hat also die Qual der Wahl.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kann man Gleisplan von Rocrail bei der z21 importieren?

#8 von JPX ( gelöscht ) , 21.03.2015 20:31

Hallo Holger,
könntest Du einmal im Rocrail-Forum nachschauen, da ich dort ein Problem geschildert habe, dass ich nicht die Einstellungen der Weichen hinbekomme, da offensichtlich das eine oder andere nicht richtig eingestellt ist.
Ich habe ja alle Weichen der Ebene 0 angelegt, aber nur bei Weiche 1 eine Testeinstellung vorgenommen, die aber bisher nicht funktioniert.
Hast Du die Möglichkeit, die Datei mal hochzuladen und Dir die Einstellungen bei der Weiche 1 einmal anzusehen?

Hier ist der Link: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=45&t=9301

Besten Dank und viele Grüße
Jürgen


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz