RE: Einfacher Automatikbetrieb mit der IB und Rocrail

#1 von Kameltreiber , 28.12.2020 10:21

Hallo Stummis,

nachdem ich nun Dank Corona Lockdown auch erstmal auf unbestimmte Zeit zu Hause bin, möchte ich mich mal damit beschäftigen auf meiner H0 Wechselstrom Anlage mit C-Gleis einen einfachen automatischen Fahrbetrieb in Verbindung mit Rocrail einzurichten. Als Digitalzentrale nutze ich hierfür eine Intellibox der ersten Generation wo ich bereits das Update auf V 1.55 aufgespielt habe. Die Weichen haben alle einen Antrieb Märklin 74490 und den alten MM Dekoder 74460 verbaut. Die Verbindung von Rocrail zur Zentrale über einen USB-Seriell Wandler funktioniert seit gestern auch endlich und ich kann über Rocrail die Züge fahren und auch die Weichen schalten.

Für mich geht es jetzt also ans Thema Rückmelder, wo ich mich gestern schon ein bisschen dazu informiert habe. Ich möchte als Rückmelder die Außenschiene des C-Gleis nutzen, diese mit den Märklin Mittelleiter Isolierern 74030 isolieren und wie beim Vorbild häufig in den Relaisstellwerken anzutreffen den Achskurzschluss zur Fahrzeugerkennung nutzen. Die IB I bietet ja hierzu die Möglichkeit Rückmeldedekoder über S88 direkt an die Zentrale anzuschließen, welche die Zustände dann an Rocrail weiter reicht.

Hierfür bin ich auf der Suche nach einem preisgünstigen Rückmeldedekoder für das 3-Leiter Wechselstrom System welcher Kompatibel zur IB I ist. Zuerst bin ich dabei auf den Uhlebrock 63330 gestoßen, welcher allerdings nur die Möglichkeit bietet auch über Loconet angeschlossen zu werden. Das ist für mich ein Stück suboptimal, da ich mir darüber Gedanken mache langfristig die alte IB eventuell durch eine neue Z21 zu ersetzen.
Als zweites bin ich jetzt auf den Digikeijs 4088 gestoßen, welcher ebenfalls 16 Gleisabschnitte überwachen kann und sogar noch ein Stück preisgünstiger ist. Durch Ergänzung mit einen entsprechenden "Master" kann dieser anscheinend später auch an den R-Bus der Z21 angeschlossen werden, womit ich dann die Rückmeldedekoder später nicht mehr austauschen müsste?

Auch blicke ich bei den verschiedenen Varianten des Digikeijs 4088 noch nicht ganz durch. Ich möchte ja den dritten Leiter einseitig isolieren und zur Belegtmeldung auf Masse überwachen, also bräuchte ich hier wahrscheinlich die Variante DR4088GND? Auch gibt es hiervon nochmals die Untervariante DR4088LN-GND deren Unterschied ich nicht ganz verstehe. Es scheint sich bei dem DR4088LN-GND um den S88 "Master" zu handeln, welchen ich dann später bräuchte um die DR4088 auch an den R-Bus der Z21 anzuschließen?

Die IB hat ja S88 bereits in der Zentrale integriert, also würde mir hierfür wahrscheinlich der einfach DR4088GND ausreichen welchen ich über ein entsprechendes Kabel mit dem S88 Anschluss der IB verbinde? Ich meine diese Ausführung: https://www.besserepreise.com/index.php?...iABEgK0jvD_BwE#

Irgendwie blicke ich in der Welt der Rückmelder noch nicht ganz durch auch wenn ich mich schon länger mit dem Thema beschäftigen möchte. Ich denke jetzt hat man die nötige Zeit ein wenig mit den Rückmeldern zu experimentieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Alexander


Kameltreiber  
Kameltreiber
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2019


RE: Einfacher Automatikbetrieb mit der IB und Rocrail

#2 von Pirat-Kapitan , 28.12.2020 22:05

Moin Alexander,
m.E. führt Dein Thema doch deutlich in die Irre. Du hast kein Rocrailproblem an der IB sondern suchst passende Rückmelder (S88 / von DR) für die IB, die ggf. auch an andere (spätere) Zentralen passen.
Dann würde ich das auch so im Thema schreiben !! en:

Vielleicht überlegst Du zu erst, welchen Rückmeldebus Du nehmen willst, der sowohl an die diversen möglichen Zentralen passt und auch von Rocrail optimal unterstützt wird.
S88 wird in Rocrail als musealer Bus angesehen und findet dort nicht mehr volle Unterstützung.
Loconet von Uhlenbrock (und damit auch das LocoNet der IB1) ist KEIN Standard LocoNet (der Firma Digitrax) sondern ein firmenspezifisches Uhlenbrock-LocoNet, das nicht zu 100% kompatibel zum originalen (Digitrax) LocoNet ist. Daher ist bei LocoNet-Geräten immer zu schauen, welches LocoNet sie als Referenz haben. Unglücklicherweise gibt es bei LocoNet (Digitrax) auch von eine kostenfrei Version mit eingeschränktem Funktionsumfang, die wegen der Kostenfreiheit gerne von den Herstellern genommen wird. Geräte, die das volle (Digitrax) LocoNet können, sind in der Regel "LocoNet zertifiziert".

Natürlich kann man diese Gedanken zum Rückmeldebus auch links liegen lassen, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn später einzelne Geräte nicht richtig mit einander spielen wollen.

Vielleicht schaust Du auch mal über den Tellerrand "konventioneller" Rückmelder in Richtung RFID und ESP8266-gestütze Rückmelder. Gerade die letzteren passen schön in das Bettungsgleis von Märklin und es gibt hier im Forum auch Beiträge dazu; ich verwende diese gerne in Verbindung mit Rocrail beim Teppichbahnen mit meiner Lenz-Zentrale.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einfacher Automatikbetrieb mit der IB und Rocrail

#3 von franz_H0m , 28.12.2020 22:27

Hallo,

zunächst mal: Machst Du nicht einen Denkfehler mit den "Märklin Mittelleiter Isolierern 74030" - Du musst Doch eine der Seitenschienen isolieren, um den Achsenkurzschluss zu nutzen...

Guckst Du hier: https://modellbahn.mahrer.net/technisches/kontaktgleis/


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Einfacher Automatikbetrieb mit der IB und Rocrail

#4 von Kameltreiber , 29.12.2020 17:02

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das ich beim C-Gleis den Kontakt für die aufgetrennte Schiene mit der Mittelleiter Isolierung isolieren muss ist mir durchaus bewusst. Der Produktname ist von Märklin nicht wirklich passend gewählt, wobei die Kunststoff Überzieher vermutlich ursprünglich tatsächlich nur für die Mittelleiter Isolierung gedacht waren um auf analogen Anlagen abschaltbare Gleisabschnitte zu realisieren.

Das LocoNet nicht gleich LocoNet ist und es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann ist für mich ein hilfreicher Einwand. Es wäre sehr ärgerlich wenn der Rückmelder am Ende doch nicht kompatibel mit der IB wäre.
Vielleicht hat ja hier jemand schon die Digikeijs 4088 an einer Intellibox der ersten Generation in Betrieb und kann mir berichten welche Ausführung man dafür braucht und ob es Probleme damit gibt?


Kameltreiber  
Kameltreiber
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2019


RE: Einfacher Automatikbetrieb mit der IB und Rocrail

#5 von VT601 , 29.12.2020 17:05

Hallo Alexander,
Ich benutze für meine Test-/Rangieranlage auch die Kombination Rocrail und Intellibox.
Als Rückmelder nutze ich den DR4088LN-GND. Die schliesse ich an den Loconet-bus.
Dazu nehme ich für extra Kontakte die normale DR4088-GND. Die ist noch etwas billiger.

Adressieren geht mittels Rocrail ziemlich einfach, in dem man eine Weiche einrichtet mit der höchst gewünschte Melderadresse.
Diese Adresse wird am LN-Dekoder adresssiert als letzte Melderadresse.

Auf meine YouTube seite (user VT601) findest du ein paar Videos in dem meine Automatik vorgestellt wird.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Einfacher Automatikbetrieb mit der IB und Rocrail

#6 von Dreispur , 29.12.2020 17:39

Hallo !

Warum nicht mit Littfinsky

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=hsi88-de


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

CS3 nicht schaltbare K83-Decoder
Nochmal CS2-Layout, Neuere Icons linkes Menu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz