LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

#1 von birdland , 13.02.2023 20:04

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem ESU Lokpilot 5. Ich habe bisher in allen Loks einen Lokpilot 4 eingebaut und benutze an den Signalen Bogobit Bremsmodule zum Anhalten. Ich fahre mit der 6021 von Märklin. Das funktioniert auch prächtig. Loks die an den Signalen bei Halt angehalten haben merken sich alle Einstellungen und auch das sie zur Zeit an einer Stopstelle stehen auch wenn die Anlage abgeschaltet war oder wenn ich mal einen Notstop des ganzen Systems machen mußte. Jetzt habe ich in zwei Loks zum ersten Mal einen Lokpilot 5 verbaut und die machen das nicht. Die funktionieren mit dem Bogobit einwandfrei solange der Betrieb läuft. Wenn aber die Anlage aus war oder ich eine Notabschaltung machen mußte und ich dann die Anlage wieder einschalte fahren beide Loks sofort los auch wenn die Bogobits noch auf Halt geschaltet sind und Loks in dem dafür vorgesehenen Bereich stehen. Hat jemand einen Tipp was das sein kann oder kann Lokpilot 5 mit dem Bogobit nicht richtig umgehen.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

#2 von WiTo , 13.02.2023 20:21

Hallo birdland,

hast du denn den Analogbetrieb deaktiviert? Das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.
Das Bremsmodul legt ja Gleichstrom aufs Gleis, was vom Decoder schon mal als Analogbetrieb interpretiert werden kann, wenn nach einer Abschaltung der Strom wieder angeschaltet wird.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

#3 von birdland , 13.02.2023 22:39

Ich habe die Funktion gefunden. Wenn ich AC-Analog deaktiviere ändert sich nichts, wenn ich DC-Analog deaktiviere hat der Decoder beim Einschalten der Anlage alles vergessen. Also alle Funktionen aus und keine Fahrt. Im Zweifel noch die bessere Option als wenn sie unkontrolliert losfährt - aber das sollt doch auch anders gehen.
Noch eine kleine Ergänzung: Ich habe gerade mal von einer anderen Lok mit einem LoPi 4 die Decoderdaten ausgelesen. Da sind sowohl AC Analog und DC Analog aktiviert und alle Volt Angaben sind identisch. Daran kann es nicht liegen.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

#4 von WiBu , 14.02.2023 10:32

Schau mal in die Doku zum Lokpilot.
Man kann einstellen, ob die Funktionstasten und wenn ich mich richtig erinnere auch die Geschwindigkeit gespeichert werden soll und bei Strom wieder da verwendet werden soll


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

#5 von Regionalexpress , 14.02.2023 11:51

Hallo,
im Lokprogrammer unter Sonderoptionen Datenspeicherung:
Zustand der Funktionstasten speichern (CV 122 Bit 0) und
Aktuelle Soll-Geschwindigkeit speichern (CV 122 Bit 1)
diese Bits müssen auf 1gesetzt werden, oder eingetragenen Wert um 3 erhöhen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

#6 von birdland , 14.02.2023 13:24

Ich habe unter Sonderoptionen die Datenspeicherung für beides aktiviert. Das hat aber am Verhalten leider nichts geändert. Mit CV-Programmierung kenne ich mich nicht aus. Bei CV122 steht dann 3 statt 0. Muß ich den auf 1 ändern?


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

#7 von Regionalexpress , 14.02.2023 17:01

Hallo,
welche Protokolle sind denn im Lopi aktiviert?
Wenn nur eine 6021 benutzt wird bitte alle anderen Protokolle deaktivieren nur Motorola als aktiv einschalten,
Weiterhin die automatische Fahrstufenwahl deaktivieren, fest die 28 Stufen anwählen.
DC Betrieb muss aus sein.
Ist die 6021 auf 27 Stufen eingestellt, dafür gibt es ja einen Dip-Schalter auf der Rückseite.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: LoPi 5 und Bogobit Bremsmodul

#8 von birdland , 14.02.2023 17:33

Danke für die Hilfe. Die Lösung war Datenspeicherung aktivieren und DC Analogmodus aus. Der Rest kann bleiben wie es ist.


WiTo und hu.ms haben sich bedankt!
birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


   

ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem
Ereignissteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz