RE: Anschluss dreibegriffiges Lichtsignal an Bogobit Bremsmodul

#1 von VanHouten , 22.01.2016 18:54

Hallo,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mir gehts grad so. Ich habe das Viessmann Lichtsignal (rot, grün, grün/gelb) an einen Viessmann 5222 Steuermodul angeschlossen. Das Signal wird per Viessmann 5111 (Magnetartikeldecoder) gesteuert. Das Bogobit-Bremsmodul ist wie in der Anleitung angeschlossen. Zuleitungen RG+ (grün), RR+ (rot) und RR-/RG- (Rückleiter) direkt an den 5211 angeschlossen.

Folgendes Problem: Bei "Rot" hält der Zug, bei "Grün/Gelb" fährt er weiter. Nur bei "Grün" passiert nichts. Ist aus meiner Sicht logisch, da ja kein Anschluss vom Bogobit zum 5211 vorhanden ist. Bei einem zweibegriffigen Signal funktioniert das einwandfrei.

Irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch. Kann mir da jemand "runter" helfen?!

Danke und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Anschluss dreibegriffiges Lichtsignal an Bogobit Bremsmodul

#2 von volkerS , 23.01.2016 12:30

Hallo Christian,
du musst die Befehle Fahrt und Langsamfahrt verknüpfen und auf den Eingang RG+ schalten.
Im einfachsten Fall (ohne Gewähr) funktioniert dies über 2 Dioden z.B. 1N4148 oder 1N4001 oä.
Die mit dem Ring markierte Seite der Dioden verbinden und mit RG+ verbinden. Andere Seite der Dioden mit
Fahrt und Langsamfahrt des Steuermoduls verbinden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz