Märklin 3384 SBB Am 4/4 mit ESU Komponenten auf neuesten Technikstand !!!

#1 von Bastlwastl , 23.03.2023 06:20

Servus zusammen

In den nächsten Umbauberichten möchte ich Euch den Einbau verschiedener Rauchgeneratoren von ESU beschreiben.

Zum Einbau habe ich folgende Generatoren verwendet

aus BR 215 mit versetzten Hutzen Ersatzteilnummer 35024.SP.09
aus ESU V 60 Ersatzteilnummer 35060.SP.09
aus Class 66/77 Ersatzteilnummer 35050.SP.07
und V 200 Ersatzteilnummer 35080.SP.07

Bestellt habe ich die Sachen bei https://fischer-modell.de

Weiterhin wird für den Betrieb der Rauchgeneratoren die I/O Erweiterungsplatine für LokSound, LokPilot, 21MTC NEM 660 (nicht MKL) 4x AUX, 2x Servo, Smokeunit benötigt.
Beim Betrieb der V 200 Rauchgeneratoren muß die originale Hauptplatine ( Ersatzteilnummer 35080.SP.22 ) verwendet werden, da sonst nur ein Raucheinsatz angesteuert werden kann.

Nun zum Ersten Umbau


eine Märklin V200 der SBB ( Am 4 / 4 ) mit Artikelnummer 3384

Der Motor wurde mit dem Set Märklin 60941 auf Hochleistungsantrieb umgebaut
Als Rauchgenerator habe ich den aus der ESU BR 215 mit versetzen Hutzen verwendet, da der Einsatz mit V200 Raucheinsatz nicht möglich ist.
Die Erweiterungsplatine wird nach Anschlußbild von dem Beiblatt verkabelt
weiterhin habe ich eine Führerstandsbeleuchtung und Motorraumbeleuchtung mit warmweißen SMD Leuchtdioden ( Typ 603 ) realisiert .

Nachdem die erste Testfahrt erfolgreich verlaufen ist wurden noch Lüfterdrehzahl und Temperatur angepasst ( reduziert )

Kosten für den Umbau

Lok ( Geburtstagsgeschenk )

Hochleistungsumrüstset 21,-
Erweiterungsplatine 35,-
Rauchgenerator gebraucht 25,-
Loksound 5 Decoder 85,-
Kleinteile, Kabel, LED 5,-

Gesamtkosten 171 Euro ( ohne Lok )

























Hier ein kleines Testvideo




alle meine Lokumbauten, Bauberichte und noch viel mehr

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


ThKaS, WiTo, EDS-Pit1961 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.163
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

   

ESU Umbau Roco V 221 RTS / V 221 Ozeanblau/Beige
Umbau Märklin BR 103 auf Digital ( zweistufig)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz