RE: BLS Nord- und Südrampe

#1676 von rodgauer , 14.05.2015 11:29

Zitat von Pitt
ja vielleicht kann mir ja auch jemand anderes helfen

danke an alle
Peter Grenada



Ich fahre 2-Leiter DCC und nutze teilweise die RM-GB-8-N von Littfinski/LDT. Ich hatte früher einmal beide Schienen getrennt und jeweils mit dem Decoder verkabelt. Inzwischen mache ich das nicht mehr und trenne nur die "rote" Schiene auf und schließe diese an den Decoder an. Etwas Negatives in Sachen Rückmeldung konnte ich bislang nicht feststellen.

Inzwischen nutze ich andere Belegtmelder, die ebenfalls nur einseitig angeschlossen werden. Ich hoffe, das hilft Dir, Peter.

@ Philipp: ich hoffe, es ist OK, die Erklärung hier in Deinem Thread zu geben. Falls nicht gewünscht, dann lösche ich den Beitrag. Sag einfach Bescheid.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1677 von BLS-Forever , 15.05.2015 17:44

Liebe Stummis

Ich habe infolge Regen heute am Luogelkinviadukt der BLS weitergebaut. Mit Heki Styrodur-Platten der Stärke 4mm habe ich die 4 Innenbögen hergestellt. Ich sage nur ritzen ritzen und ritzen . Hier die Bilder:













Sieht schon recht spektakulär aus, obwohl ja noch viel zu tun ist .


@ Gottfried: Danke der Nachfrage . Heute ging's weiter - endlich .

@ Bernd: Danke! Du hast recht .

@ Michael: Besten Dank für Deine Ausführungen, bin immer froh um Inputs! Ich war ja sehr knapp .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1678 von Barbara13 , 15.05.2015 18:03

Hallo Phillip,

das Viadukt wird ein echtes Prachtstück. Bin schon gespannt auf Deine Farbgestaltung,
ich hoffe Du zeigst uns Dein Vorgehen beim colorieren. Aus welcher Art von Steinen wird das Teil bestehen ?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1679 von Nostromo , 16.05.2015 16:45

Vielleicht kurz etwas zu den Rückmelder RM-GB-8-N und der Gleistrennung: Die getrennte Einspeisung der Aussenschienen kann eigentlich gar keinen Effekt haben, wieso ? Ganz einfach: Es hat keinerlei Einfluss auf die Art und Weise wie der Rückmelder funktioniert.

Das Rückmeldemodul "misst" lediglich, was vom Gleis über den Rückleiter "zurückfliesst" (ich setze hier zur Vereinfachung bewusst gewisse Begriffe in Klammern). Dabei macht man sich die Eigenschaften von Halbleiterdioden zu eigen, welche normalerweise einen Spannungsverlust von (je nach Typ) ~0.7V aufweisen. Zwei davon werden antiparallel geschaltet, das hat zwei Effekte: Man ist unabhängig von der Polarität (die beim digitalen Gleissignal mit jedem Signalpuls einmal alterniert) und zudem erreicht man so über beiden Dioden eine Spannung, mit welcher man indirekt einen Optokoppler betreiben kann. Simpel und einfach: Ist ein Verbraucher in diesem Gleisabschnitt fliesst durch die beiden Dioden ein gewisser Strom und es liegt eine Spannung von ~1.4V über beiden Dioden in Serie an, damit betreibt man die Auswertung und meldet in diesem Falle dies über den Bus zurück.
Hierbei sieht man auch, dass dem Rückmelder (ich spreche nach wie vor nur vom RM-GB-8-N und baugleichen Typen) egal ist, was davor und danach genau geschieht. Ob nun der Strom vom/zum Fahrzeug über eine oder beide Aussenschienen zur Quelle zurückfliesst ist egal, solange er im einen Pol der Zuleitung vollständig durch die oben genannte Schaltung fliesst.

Die nicht-rückgemeldeten Anschlüsse am RM-GB-8-N sind übrigens nur reiner Luxus, damit direkt Zwillingslitzen angeklemmt werden können, sie sind in keiner Weise in die Belegtmeldung einbezogen.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1680 von BLS-Forever , 16.05.2015 17:49

Liebe Stummis

Hier noch ein paar Bilder mit zwei Zügen. Viel Spass .













Bei der Fahrleitung gehe ich wahrscheinlich einen Kompromiss ein und nehme normale Masten , die ich an der Seite mit einem Holzprofil befestige. Die Originalkonstruktion ist mir zu aufwendig.

@ Michael: Danke! Ja, das mache ich gerne. Muss aber vorher noch ein paar Test mit dem Einfärben machen.

@ Nico: Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Wenn die Brücke fertig eingebaut und die Doppelspur verlegt ist, machen wir dann eine Video-Session .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1681 von Ralf Franke , 17.05.2015 09:29

Hallo Philipp,
da will ich mich doch auchmal wieder zu Wort melden. Habe zwar deinen Baubericht ständig verfolgt, da ich jedoch mit den Schweizer Strecken nich so vertraut bin, währe auch für mich kein Konzept, da ich allenfalls einen Dachraum nutzen könnte und dort sich solche Höhenunterschiede der Bahnstrecken nicht als zweckmäßig erweisen würden, da mit jeden cm Höhe die Fläche kleiner wird, konnte ich mich zu deiner gewaltigen Gebirgsstrcken nichts sagen. Zumal mir die Streckenabschnitte und Bahnhöfe nicht viel sagen.
Dein Viadukt wird wohl ein imposantes Bauwerk, obwohl ich die Stützpfosten anfangs für zu filigran gehalten habe, aber jetzt wo du sie beklebt hast, sieht es schon viel besser aus, zumal die Pfeiler wohl nachher nicht in der gesamten Sperrholz Höhe dann mehr sichtbar sind, weil die wohl nach ein ganzes Stück in der späteren Landschaft verschwinden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1682 von schotterbruno , 17.05.2015 10:22

Salü Philipp

Du arbeitest wie eine Wilder, Dein Tempo ist unschlagbar und motiviert einem selber vorwärts zu machen.
Deine Fortschritte verfolge ich still und leise, diesmal möchte, resp. muss ich mich melden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Fotos vom Luogelkinviadukt Deinen Bau richtig wiedergeben. Es kann eine Frage der Perspektive sein. Ich vermisse den sog. Anzug der Pfeiler. Beim Luogelkinviadukt müsste er 1:30 in jeder Richtung! sein. Hast Du das berücksichtigt, wenn nein wirst Du Dich später ärgern, wenn ja, dann habe ich Dich jetzt vielleicht geärgert

Liebe Grüsse
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1683 von Nostromo , 17.05.2015 11:57

Hoi Bruno, meinst du das "breiter Werden" der Pfeiler nach unten hin ?
Ist hier schön zu sehen:


Gruess
Nico


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1684 von schotterbruno , 17.05.2015 12:31

Salü Nico

Genau das wird Anzug genannt. Super Aufnahme, da sieht man es sehr deutlich.
Und meines Erachtens ist dies bei Philipp entweder zu wenig oder nicht ausgebildet.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1685 von BLS-Forever , 17.05.2015 12:55

Lieber Bruno

Danke für den Tipp . Ich habe den Anzug berücksichtigt, man sieht es aber von vorne noch schlecht, da ja die Mauerplatten erst bis zu Hälfte angebracht sind. Die vorderen Pfeiler sind unten ca. 1.5cm breiter. Hinten sind die Pfeiler eh zu kurz, resp. nur bis zur Hälfte sichtbar, da die Kurve zw. Ausserberg und Eggerberg darunter liegt.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1686 von schotterbruno , 17.05.2015 13:54

Dann ist ja gut


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1687 von AEscher , 17.05.2015 18:05

Hallo Philipp,

ich staune immer wieder über dein Bautempo. Die letzten Tage habe ich mir deine letzten Video angesehen und weißt du eigentlich, was du mir mit deinem Dampfbetrieb angetan hast? Bisher wollte ich darauf nämlich verzichten, aber jetzt hat du mich infiziert und ich habe mich mal schlau gemacht, was es denn so an Schweizer Dampfloks gibt und habe natürlich die 2 aktuellen Modelle von Liliput gefunden und beide schon bei meinem Händler geordert (Schweizer Modelle sind in D nicht immer vorrätig und eine ist ja auch eine Neuheit). Jetzt muss ich nur noch über legen, wie ich dir die in Rechnung stelle


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1688 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.05.2015 19:42

hallo Oliver,
mir hat Philipp mit den umlackierten EWIII-Wagen den mund wässrig gemacht. wenn du heraus gefunden hast wie deine loks finanziert werden, kannst du mir vielleicht einen tipp geben. Wobei die EWIII-Wagen vergleichsweise preisgünstig sind. Eine Re465 habe ich.


Gerhard Weber

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1689 von Nostromo , 17.05.2015 19:50

Die EW III von Liliput sind kaum mehr wirklich erhältlich. Steuerwagen findet man zwar noch einige, ab und an auch AD und A, richtig schwierig und auch sauteuer wirds bei den B (von denen man drei Stück für einen vorbildlichen Zug benötigt !): Diese findet man so gut wie gar nicht mehr und daher ist auch der Preis entsprechend.
Die Sache wird erschwert dadurch, dass HAG damals für den Kambly Zug viele komplette Kompositionen umlackiert und somit den Markt noch weiter ausgedünnt hat.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1690 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.05.2015 19:57

hallo nico,
wahrscheinlich kann ich die wagen gar nicht fahren, ich hab nur R1 auf der anlage und so wird es für alle billig.


Gerhard Weber

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1691 von Harald und Alex , 17.05.2015 20:59

Hallo Philipp.

Toll seht es aus dein Viadukt.Das die Platten so weit biegen können ohne zu brechen hatten wir nicht erwartet.Jetzt noch die Farbe,Wir warten es ab

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1692 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 19.05.2015 13:36

Hallo Philipp,

Sieht sehr schön aus Dein Brückenprojekt. Wenn das ritzen nicht wär. Ich bin auch gerade am ritzen in Gips, da ich das Säckenviadukt der Gotthardbahn nachbaue für meine zukünftige Anlage. Im Moment bin ich aber mit dem Bahhofgebäude Erstfeld beschäftigt, das ich aus Evergreen Platten und Profile nachbaue. Bin gespannt auf Deine Brücke wenn sie fertig bemalt ist. Weiter so, chunt guet.

Schöne Woche wünscht

Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1693 von Pitt , 19.05.2015 19:32

hallo Philipp

einfach toll

kamst du mir sagen von wo du die zwei brücken hast die nach dem Bh-Brig sind,
sind die dem original nahe oder einfach was was man so findet ??

bin gespant wie deine neue brücke ist wen die dam einmal einige Jahre auf dem bugel hat
also bis zum nächsten mal


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1694 von BLS-Forever , 23.05.2015 20:04

Liebe Stummis

Heute habe ich eines der vielen Lehnenviadukte gebaut. Diese wurden beim Ausbau auf die Doppelspur der BLS errichtet. War nicht ganz einfach, denn diese haben eine spezielle Form. Ich musste dazu 3 verschiedene Holzprofile aus dem Coop Bau&Hobby verleimen. Zudem liegt das Viadukt in einer Kurve. Hier ein paar Bilder sowie die Beschreibung aus dem Buch von Claude Jeanmaire "75 Jahre BLS":















@ Oliver: Hey lieben Dank. Schön dass ich Dich für die Dampfloks begeistern konnte. Baust ja auch eine super Anlage . Budget habe ich leider keines für Dich / Euch - Gerhard .

@ Harald & Alex: Lieben Dank. Ja, die Farbe wird noch eine Herausforderung . Ich habe auch keine Langzeiterfahrung mit Styrodur und hoffe es hält, wenn es nicht der Sonne ausgesetzt ist.

@ Peter: Besten Dank! Dein Projekt ist ja auch ehrgeizig. Die Brücken sind wunderschön und von Hack http://www.hack-bruecken.eu.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1695 von H0er , 23.05.2015 22:46

Hallo!

super Fortschritte bei deinen Brücken und Voadukten!

Eine Frage, du schreibst bei den Viadukt ist dir die Originalversion der Masten der Oberleitung zu aufwendig, bei dem eingestellten Originalfoto sehe ich aber nur einen verlängerten I-Profilmast mit zwei Querriegel!

Ist das wirklich so aufwendig? Bitte nicht falsch verstehen!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1696 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 25.05.2015 17:53

Hallo Philipp,
Die Brücke und Viaduckt sehen sehr schön aus. Gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt auf das Gelände und Felsenstrucktur. Man darf gespannt sein, was Du als nächstes hervor zauberst. Weiter so! Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüsse Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1697 von BLS-Forever , 15.06.2015 11:03

Liebe Stummis

Die letzten Wochen ist es in meinem Forum etwas ruhiger geworden . Das hat natürlich einen wichtigen Grund . Ich investiere aktuell viel Zeit mit der Aufbau der Steuerung mit dem TrainController an meinem grossen Vorbild - der BLS-Anlage der Modulbaufreunde Köln. Die BLS Nordrampe und BLS Südrampe wurde vom MEFMAB im Hotel Good Night Inn in Brig in über 2'000 Stunden aufgebaut. Bis im Herbst sollte die Anlage soweit fertig sein, dass diese Besuchern gezeigt werden kann. Bis dann muss auch die Steuerung der Züge, Signale etc. perfekt laufen. Für mich ist es eine Traumaufgabe, dieses Spitzenmodell mit vorbildgerechtem Betrieb zum Leben zu erwecken.

Hier der Link zur Beschreibung: http://www.mefmab.ch/index.php/bls-anlage-in-brig

Ich denke mit dieser Anlage der Superlative, neben dem Original, wird Birg für uns Modellbahnfans zum perfekten Ausflugsziel .

@ Gottfried: Vielen Dank. Die Befestigung macht mir eben ein wenig Sorgen. Mit einem 4-Kantholz (10x10mm), welches zur Hälfte in der Mauer aus Styrodur versenkt ist, wäre das ganze viel einfacher, die Masten für Arbeiten demontierbar und sehr stabil.

@ Peter: Lieben Dank. Das Gelände muss noch ein wenig warten. Ich habe mich nach dem Besuch in Brig entschlossen, zuerst die BLS-Nordrampe zu bauen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1698 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 16.06.2015 07:00

Hallo Phillipp,

Das sind interessante Neuigkeiten. Da kann ich nur gratulieren und viel Spass wünschen bei der Programmierung der Modellbahnanlage. Das wird sicher eine riesige Herausforderung, da ja die Anlage sehr gross ist. Ich bin gespannt über die Fortschritte und wünsche ein gutes gelingen. Ich bin natürlich auch auf das nächste Projekt gespannt, wenn Du dann die Nordrampe in angriff nimmst.

Nun wünsche ich Dir eine ganz schöne Woche.

Grüsse Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1699 von schotterbruno , 17.06.2015 10:45

Salü Philipp

Es freut mich zu lesen, dass Du an der Programmierung für Brig bist. Das gibt sicher einen sehr grossen Erfahrungsschatz, der möglicherweise auch wieder in Dein fantastisches Projekt einfliessen kann.

Liebe Grüsse
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1700 von Schulmodellbahner , 17.06.2015 16:58

Hallo Philipp,

( ich glaube da stimmen alle zu). Allein mit welcher Präzision hier gearbeitet wird. Echt super. Und dann die Größe. Gehört fast verboten auf so viel Raum so schön zu arbeiten.
Dickes Lob.
Mein erster Ton als ich beim Stöbern durchs Forum auf deinen Thread gestoßen bin: Ooooooooooooooooooo...
Echt cool. Ich hoffe, dass da was ganz großes drauß wird, wobei das garnicht mehr geht. Es ist ja jetzt schon riesig. Schönes weiterbauen.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


   

Frühlingsbagatelle
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz