RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#1 von Sn00zerman , 03.12.2015 14:00

Hallo an alle,

Meine Frau hat eine "Spur 1" garde-Bahn. Sie liebt Live-Dampfloks und Dieselloks. (amerikanische und deutsch)
Aus gesundheitlichen Gründen, ich bin nicht bootfähig hört auf meine H0 Anlage zu arbeiten. Aber ich bin bootfähig, um etwas Zeichnen und Modellieren auf dem PC zu tun. Auch 3D-Druck ist OK für mich. Also machte ich ihr zweites amerikanischen Dieselloks. (sie müssen noch malen, Schriftzug, Elektronik, Licht, Ton)

Erste Lokomotive ist eine "kleine" ein, einer Amerikanischen Diesel, SW1500.

Weitere Bilder und Infos, lesen Sie in diesem Link:
http://www.digitalplayground.be/?p=3276

Der zweite ist die größte Diesel möglich einen DDA40X. (im wirklichen Leben, mehr als 30 Meter lang. Also um 1:32 ca. 106 cm!)

Weitere Bilder und Infos, lesen Sie in diesem Link:
http://www.digitalplayground.be/?p=3339

Ich hoffe, ein paar mehr Infos im Jahr 2016 zu veröffentlichen, wenn die Loks fertig sind. (und ein Video von ihnen, Reiten auf unserer Garteneisenbahn)

P.S. Sorry for my bad German ...

Mit freundlichen Grüßen,
Kris


-=https://www.digitalplayground.be=-
Where fun meets technology ...


 
Sn00zerman
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.09.2010
Homepage: Link
Ort: Ekeren - Antwerp - Belgium
Spurweite H0, Z, G
Steuerung MRDCC II (selfmade MM/DCC centrale) / Tams MC / Esu Ecos II / Märklin CS3 / soon Locomotion handcontroller (also selfmade)
Stromart AC, DC, Digital


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#2 von memento , 05.12.2015 20:53

Hi Kris,

This looks awesome to me, you 3D printed a 1 meter long loco? Isn't that prohibitively expensive? With which program do you draw it?

(Das sieht sehr beeindruckend aus. Du baust eine ein Meter lange Lok im 3D Druck? Ist das nicht extrem teuer? Mit welchem Programm machst Du die Zeichnungen?)

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#3 von Sn00zerman , 06.12.2015 10:42

Hallo Thomas,

Ich hatte diese loc auf meinen eigenen 3D-Drucker ausgedruckt. Der Drucker hat einen 20x20x20 cm Druckvolumen. Diese Drucker sind jetzt billig, weniger als 300 €!
PLA (das Druckmaterial, die ich benutze) kostet ca. 19 € / kg.
Ich brauchte 2 KG für die ganze Lokomotive. Die Elektronik ist mir entworfen.
Motoren kostet ca. 4 € pro Stück. (Ich brauchte 8, eines pro Achse)
Ich habe 25 Flaschen Valejo Farbe gekauft, mit allen Farben, die ich brauche. Das ist genug Farbe für 3 Lokomotiven. Der Schriftzug, mache ich mich selbst. (Ich habe einen Cameo Silhouette Schneideplotter) Ich habe einige Abziehbilder mit der Union Pacific Logo auf Ebay US gekauft.
Diese ganze Lok kostet weniger als 100 Euro, wenn sie vollständig beendet ist.

Für die Gestaltung, verwende ich Solidworks. Wenn in Solidworks abgeschlossen, exportieren ich STL-Datei.
Ich Import STL-Dateien in Cura Software wandelt diese in Scheiben geschnitten und konvertiert Gcode-Datei. Diese Gcode wird verwendet, um den 3D-Drucker zu steuern ...


freundliche Grüße,
Kris


-=https://www.digitalplayground.be=-
Where fun meets technology ...


 
Sn00zerman
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.09.2010
Homepage: Link
Ort: Ekeren - Antwerp - Belgium
Spurweite H0, Z, G
Steuerung MRDCC II (selfmade MM/DCC centrale) / Tams MC / Esu Ecos II / Märklin CS3 / soon Locomotion handcontroller (also selfmade)
Stromart AC, DC, Digital


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#4 von torsten83 , 13.12.2015 11:19

Hallo Kris,

tolles Modell. Kannst Du vielleicht auch einen Screen-Shot zeigen, wie die Lok dann mal aussehen soll mit Drehgestellen und so?

Der Preis ist überraschend günstig!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#5 von Folkwang , 13.12.2015 12:59

Hallo Kris,

auch ich bin ganz begeistert von Deinen 3D-Drucken.
Welcher von den 3 Druckern mit denen Du arbeitest liefert die besten Ergebnisse?
Wie lange dauert der Ausdruck für ein großes Teil?
Kann der Drucker direkt stl-Dateien ausdrucken?

Ich frage dies, weil ich mich selbst 1 Jahr lang mit der Erstellung von stl-Dateien für den 3D-Druck beschäftigt habe.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#6 von Kehrdiannix , 17.12.2015 16:56

Hallo Kris,

ein sehr beeindruckendes Projekt! Sieht gut aus!

Baust Du auch die Getriebe selbst?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#7 von Sn00zerman , 20.12.2015 18:26

Hallo alle zusammen,

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich war sehr mit anderen Dingen beschäftigt.
Um ein paar Fragen zu beantworten:

- Ja, ich will machen den Antrieb selbst. (mit ein paar billigen Motoren aus China) Auch die benötigte Zahnräder 3D gedruckt werden. Die Achsen werden standard 4 mm Stangen sein. so dass keine Notwendigkeit für eine Drehmaschine, nur ein Dremel um sie auf Länge geschnitten. Außerdem einige Kugellager benötigt werden, aber sie können auf Ebay sehr billig gekauft werden.

- Ich habe 3 völlig unterschiedliche 3D-Drucker, aber nach Modifikationen, sie alle mir die gleiche Qualität zu geben.
- Die Drucker benutzen G-Code. (jeden 3D-Drucker benötigen diese) Aber sie alle mit STL-Dateien starten, um zu Gcode konvertieren. Als meine Loks fertig sind, werde ich die STL-Dateien auf Thingiverse zum Download gestellt. (So ​​kann jeder mit einem 3D-Drucker, können sie zu machen)
Ich habe noch einige andere Loks zu drucken. (V200 in 3 1/2 "(127 mm Schienen im Maßstab 1:16) wird der nächste sein. Das wird ein bisschen mehr Druckmaterial und mehr schwere Motoren kosten.
Ich denke, es ist um € 500 bis zum Ende. Aber wenn Sie ein V200 in 3 1/2 "zu kaufen, werden Sie nichts weniger als € 5.000 zu finden.

Für die DDA40X, ich bin immer noch mit den Drehgestellen und Räder und Motoren.
Die Pläne, die ich für diese bekam, wo falsch. Also ich bin neu zu zeichnen sie, basierend auf viele, viele Fotos. (sie wird in diesem Jahr nicht beendet werden, sind wir an den Feiertagen verlassen in Kürze)

besten Wünsche für 2016
Kris


-=https://www.digitalplayground.be=-
Where fun meets technology ...


 
Sn00zerman
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.09.2010
Homepage: Link
Ort: Ekeren - Antwerp - Belgium
Spurweite H0, Z, G
Steuerung MRDCC II (selfmade MM/DCC centrale) / Tams MC / Esu Ecos II / Märklin CS3 / soon Locomotion handcontroller (also selfmade)
Stromart AC, DC, Digital


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#8 von 2043er , 21.12.2015 12:56

Hallo,

Das sieht ja großartig aus! Ich bin immerwieder fasziniert, was sich mittels 3D-Druck alles realisieren lässt. Wohl nurmehr eine Frage der Zeit, bis so ein 3D-Drucker ähnlich wie ein Dremel oder eine Tischkreissäge in jede Modellbauerwerkstatt Einzug hält.

Wie behandelst du das Modell vor dem Lackieren?

Viel Spaß und ich freue mich schon auf viele weitere Bilder vom Bau und der Lackierung!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#9 von Rettungszug , 25.12.2015 08:35

Hallo Kris,

Ich bin begeistert von deinem Ergebnis. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Lok zu drucken, allerdings fehlte es mir bisher an Zeit nd Platz für einen 3D-Drucker.

Falls Du dich entscheidest mit deinem Drucker auch für andere zu drucken, werde Ich dein erster Kunde

Frohe Weihnachten euch allen!


Gruß Florian


 
Rettungszug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.10.2008
Spurweite H0, G


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#10 von volkerS , 31.12.2015 13:17

Hallo Kris,
eine V200 in 1:16 muss aber auf 89mm laufen. 127mm Spurweite ist 5-Zoll und da ist der Maßstab 1:11,3.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#11 von Sn00zerman , 31.12.2015 13:22

Hallo Volker,

Ich weiß dies ist ein Tippfehler
Ich helfe einem Freund mit einigen 5 zoll Pläne. Ich muss diese 5 zoll info immer noch in meinem Kopf gehabt haben.
Ich werde ein paar Bilder von meinem 3 1/2 Zoll Fortschritte in der ersten Woche des Jahres 2016 veröffentlichen

beste Grüße & besh Wünsche für 2016
Kris


-=https://www.digitalplayground.be=-
Where fun meets technology ...


 
Sn00zerman
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.09.2010
Homepage: Link
Ort: Ekeren - Antwerp - Belgium
Spurweite H0, Z, G
Steuerung MRDCC II (selfmade MM/DCC centrale) / Tams MC / Esu Ecos II / Märklin CS3 / soon Locomotion handcontroller (also selfmade)
Stromart AC, DC, Digital


RE: Selbstbau: 3D gedruckt Spur 1 US-Diesellok

#12 von Rettungszug , 30.01.2016 22:05

Hallo Kris,

gibt es schon was neues?


Gruß Florian


 
Rettungszug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.10.2008
Spurweite H0, G


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz