RE: Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

#1 von Minok , 28.01.2017 00:40

Ein kleines Straßenbahn Segment in meiner Anlage einzubauen, dachte ich würde nicht allzu schwierig sein... und dann suchte ich nach Gleisen für sowas.

Da scheint es wirklich nur 2 Alternativen zu geben, oder?

1) Tillig Luna - was als eine schlechte Lösung gilt, da die schiene irgendwann mal anfangen wird zu rosten.
2) Selbstbau durch Orr/Swedetrak oder ander diverse Lötkombinationen

Sehe ich das richtig so, das es im Jahre 2017 wirklich kein gutes System für Straßenbahn Schienen gibt, die man in die Straße ein betonieren möchte?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

#2 von Railstefan , 30.01.2017 16:46

Hallo Minok,

ich habe mit dem LUNA-Gleis eine Anlage gebaut und rosten tut da auch nach rund 10 Jahren nichts.
Die Kontaktsicherheit ist allerdings in der Tat nach längeren Pausen nicht die allerbeste - daher fahren dann bei mir zuerst die Roco 6- und 8-Achser, da sie mehr Stromabnahmepunkte haben. Anschließend fahren auch 2-Achser wieder ordentlich.
Einzig bei ein paar Weichen gibt es Kontaktprobleme für diese kurzen Fahrzeuge - da muss ich noch mal drüber schauen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

#3 von drsell , 30.01.2017 17:36

Auch bei mir, nach vielen Jahren, rostet das Luna-Gleis nicht. Und das trotz ungeheiztem Raum, also seeehr warm im Sommer und derzeit nur 6 Grad.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

#4 von Minok , 30.01.2017 19:58

Grüße Railstefan und drsell,

Das ist wirklich gut zu erfahren, das die Tillig/Luna Lösung doch recht brauchbar ist. Bei mir wird das ganze in einem normal klimatisierten (in Amerika) Wohnraum aufgebaut, also denke ich das es doch eine gute Lösung für mich sein wird. Teuer, ja, aber die Zeit die ich spare nicht per Hand Gleise zu biegen, löten, mehr biegen, anlöten... ist es wahrscheinlich wert. Irgendwann ist es möglich das ich dann mal mehr realistische Gleise einbaue, aber nicht jetzt.

Ich nehme an man kann die Tillig/Luna Gleise per Hand mit ein Tuch und Flüssigreiniger etwas reinigen um Kontaktprobleme zu lösen?

Nochmals, besten Dank für das Feedback über die Tillig/Luna Gleise.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

#5 von lernkern , 31.01.2017 14:06

Tag auch.

Zitat von im Beitrag Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

Einzig bei ein paar Weichen gibt es Kontaktprobleme für diese kurzen Fahrzeuge - da muss ich noch mal drüber schauen.



Kann das daran liegen, dass die Herzstücke der Luna-Weichen stromlos sind?

Und dann: ich habe ja noch nie ein Luna-Gleis in "Echt" gesehen. Und gute Fotos auch noch nicht. Würde mir mal jemand hier ein paar Fotos zeigen wollen?
Ich würde das Luna-Gleis schon mal testen, aber mir machen eben die zweiachsigen Fahrzeuge auf den Weichen Sorgen...

Stefan, von deiner StraBa-Anlage habe ich neulich schon mal gelesen. Da wäre ich ja auch neugierig.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

#6 von Railstefan , 31.01.2017 17:36

Hallo Minok und Jörg,

da es bisher noch hier im Forum keinen eigenen Bericht über die Straßenbahnanlage gibt, so schaut ihr mal hier für ein paar Bilder:
viewtopic.php?f=1&t=82406&start=255

Vielleicht kann ich mich ja doch mal zu einem eigenen Bericht durchringen

Zu den Kontaktproblemen:
- in manchen Kreuzungen gibt es kurze Kunststoff-Schienen und wenn dann der 2-Achser ungünstig steht, hat er auf einer Seite keinen bzw schlechten Kontakt. Leider haben nicht alle solchen Fahrzeuge werkseitig eine Pendelachse...
- die Zungenschienen und die folgenden Stücke bis zum Herzstück sind eigentlich elektrisch mit dem Gleis verbunden...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.01.2017 17:38

Hallo zusammen,

wie wäre es damit: http://www.proto87.com/Street_track_for_..._and_trams.html

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

#8 von Minok , 31.01.2017 19:38

Zitat von Gast im Beitrag Straßenbahn (250mm Kurven) Gleise in 2017?

Hallo zusammen,

wie wäre es damit: http://www.proto87.com/Street_track_for_..._and_trams.html

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Hallo ,

Interessant, das Proto87 System. Die Rille ist nicht sehr tief, also werden die Räder auf dem Spurkranz fahren, wie ich das lese in der Beschreibung.


Hat da jemand schon Erfahrung mit z.b. Roco H0 Straßenbahnen auf den Gleisen zu fahren?

Ich habe ein E-mail an die Proto87 Leute geschickt, mal sehen was die dazu sagen. Die ganzen Räder der Straßenbahn auszutauschen, dafür habe ich keine Lust.


Update: habe so-eben vom Proto87 Kontakt, Andy, Antwort auf mein Schreiben bekommen. Er schrieb:

Zitat
"I'll be running some of my own older ROCO 43189 models for testing later this year. The normal HO wheel flange only goes 50% of the way into the track groove, so a well designed rubber tire should not touch the road surface, nor need to. The much higher pressure under the flange tip will give good traction without tires. Of course if the tire is considerably oversize, then it requires testing beforehand."



Also: er wird später im Jahr sein älteren Roco 43189 Model testen.
Die normale HO (gleich H0?) Spurkränze würden nur 1/2 in die Gleisrille eindringen, so das die Räder auf der Kranzspitze rollen würden, und die Haftreifen müssten überhaupt kein Kontakt mit den Schienen haben. Und das sollte nicht notwendig sein, den der größere Druck von dem Kranzspitzen müsste genug Haft bringen.

Also erst warten bis meine Straßenbahn da ist, dann sehen was Andy erfahren hat (habe ihn dazu an gereizt ein Youtube Video seines Tests zu machen, keine Ahnung ob er das aber tut), und möglichst einen Stück Kurvenschienen besorgen und selbst testen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz