RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#1 von NilsM03 , 02.03.2017 16:24

Hallo zusammen,
Ich plane zurzeit eine kleine h0 Anlage und habe dann überlegt wegen der Signale. Und nun die Frage:
Wie sind bei folgendem Plan die Signale aufzustellen?

Also ich wollte Lichtsignale benutzen (aus Kostengründen). Welche Signale müssen sein, wo könnte man welche aufstellen, aber auch durch Tafeln ersetzen?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.03.2017 20:11

Hallo Nils,

Offenbar handelt es sich um eine Nebenbahn. Du brauchst dann überhaupt kein Ausfahrsignal, ggf. sind einzelne Einfahrstraßen durch H-Tafeln zu begrenzen. Das Einfahrsignal ist ohnehin ein gutes Stück weit weg, bis 50km/h genügt auch eine Trapeztafel. Das Stellwerk wäre übrigens auch gut in einem EG-Vorbau unterzubringen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#3 von NilsM03 , 02.03.2017 20:36

...also kein einfahrsignal, keine ausfahrsignale sondern tafeln, und gleissperrsignale oder sonstige?
Viele Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#4 von volkerS , 02.03.2017 21:19

Hallo Nils,
Signalisierung hängt auch von dem Verkehrsaufkommen ab. Gleis 2 und 3 brauchen am Bahnsteigende Richtung Prellbock H-Tafeln. Gleis 1 eine Gleissperre, und es wäre günstiger, wenn du das Stumpfgleis am Stellwerk als Verlängerung von Gleis 4 realisierst. Dieses Stumpfgleis wäre dann der Schutz für die Gleise 4, 5 und 6. Maximal haben Gleis 2 und Gleis 3 ein Ausfahrtsignal oder ein Gruppenausfahrtsignal. Das Einfahrtsignal befindet sich so weit entfernt, dass du rangieren kannst. Das Stellwerk bedient dann die 3 Weichen, die DKW und die Gleissperre auf der Einfahrtseite sowie die Signale. Das passt dann aber auch in einen Stellwerksanbau des Empfangsgebäudes.
Ich würde Flügelsignale aufstellen.
Volker


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#5 von NilsM03 , 02.03.2017 22:24

Hallo,
Wo genau muss das gruppenausfahrsignal dann stehen? Und mit gleissperre meinst du wahrscheinlich gleissperrsignal oder verstehe ich das jetzt falsch?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#6 von reinout , 02.03.2017 23:54

Ich habe hier auch mal etwas gefragt über Signalisierung in ein Endbahnhof und dort wurde mich fast verboten um H-Tafel aufzustellen. Streckenkunde wird vorausgesetzt, also ist es überflüssig um H-Tafel am Ende der Bahn aufzustellen.

Hier oben wurde gesagt das einige H-Tafel erwünscht wären, also... hat jemand ein Foto worauf so ein H-Tafel in einem Endbahnhof steht?

----

Zum Signalen: wenn es ein Stellwerk gibt, würde in so einem Bahnhof vielleicht Formsignalen doch besser passen. Conrad hat Bausätze für Viessmann Formsignale: wäre das vielleicht ein Idee? Etwa 10-12 Euro. Und eine Menge Bastelspaß

Reinout


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#7 von NilsM03 , 03.03.2017 06:51

...ok, vielen Dank.
Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#8 von NilsM03 , 03.03.2017 07:20

Also, verstehe ich das jetzt richtig:
Statt der Ausfahrsignale H-Tafeln (an jedes Gleis?)
Ein Gleissperrsignal an Gleis 1
Keine H-Tafeln am Ende des Bahnsteigs
Kein Einfahrsignal da das nicht sichtbar ist
Stellwerk als kleiner Vorbau im Bahnhofsgebäude

Wo müssen noch Gleissperrsignale und andere Signale oder Tafeln hin?

Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#9 von volkerS , 03.03.2017 08:35

Hallo Nils,
H-Tafeln kennzeichnen den regulären Haltepunkt von Zugfahrten, machen also vor den Weichen am Gleisende durchaus Sinn. Außerden verhindern sie ein Zufahren der Weichen des Gleiswechsels. Ein Gruppenausfahrtsignal würde hinter der letzten Weiche Richtung Strecke stehen. Gleissperre ist ein mechanischer Schutz gegen das Abrollen von Wagen, in deinem Fall Richtung Strecke. Ich meinte kein Gleissperrsignal.
Hallo Reinout,
Gräfenberg bei Nürnberg.
http://www.doku-des-alltags.de/Streckenu...fenberg%203.jpg
Volker


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#10 von Schwanck , 03.03.2017 09:02

Moin Nils,

für die grundsätzlichen Fragen des Eisenbahnbetriebes gelten für den vorbildorientierten Modelleisenbahner natürlich auch die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) und die Eisenbahn-Signalordnung, die du im Internet finden kannst. Fragen, wann Signale wo stehen müssen, werden dort behandelt.


Tschüss

K.F.


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.03.2017 11:26

Hallo nochmals,

H-Tafeln begrenzen Einfahrstraßen und sind bei einem Endbahnhof in Ausfahrrichtung daher komplett sinnlos. Eine Gleissperre bietet mechanischen Überfahrschutz für versehentlich entrollende (abgestellte) Wagen, die sich ja von einem Signal nicht beeindrucken lassen. Ein Gruppenausfahrsignal ist wie gesagt nicht erforderlich, kann aber ganz rechts nach dem Zusammenlauf aller Weichen angeordnet werden.

Hoffe, das hilft,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#12 von reinout , 03.03.2017 16:01

Ein Vorschlag:



Ich gehe davon aus das nur Gleis 2 und 3 für einfahrende und ausfahrende Züge benutzt wird. Beide haben dann ein Ausfahrsignal. Es gibt auch ein Einfahrsignal (vielleicht außerhalb deiner Anlage).

Die zwei mögliche Fahrstraßen, nach Gleis 2 und 3, müssen geschützt werden. Darum die zwei Gleissperren.

Die zwei H-Tafeln sind sicher optional, aber sie sehen schön aus, also würde ich sie aufstellen.

Das sollte genügen. Es ist möglich es abzuspecken. Du kannst ganz ohne Signale auskommen! Der ortliche Fahrdienstleiter ("rote Mütze") erteilt dann das Abfahrtbefehl. Die zwei Gleissperren würde ich jedenfalls behalten. Die kannst du auch mit nur eine gelbe Klotz in die Nähe des Gleises andeuten, dafür brauchst du keine Weinert Sachen zu kaufen

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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#13 von reinout , 03.03.2017 16:02

Zitat

Gräfenberg bei Nürnberg.
http://www.doku-des-alltags.de/Streckenu...fenberg%203.jpg



Danke, Volker! Jetzt habe ich endlich meine Berechtigung um H-Tafel aufstellen zu können/dürfen in mein Bahnhof

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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#14 von NilsM03 , 03.03.2017 16:47

...vielen Dank, so werde ich es wahrscheinlich machen.
Viele Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#15 von volkerS , 03.03.2017 18:17

Hallo Reinout,
bitte sehr.
Hallo Nils,
der Plan von Reinout ist eine Möglichkeit. Dabei werden dann alle Weichen am rechten Bahnhofskopf, die für die Zugfahrten von Bedeutung sind, die Gleissperren sowie die Signale vom Stellwerk bedient. Alle anderen Weichen sind Handweichen.
Ich würde allerdings, wenn es der Platz zulässt die Weiche zu Gleis 4 und die DKW zu Gleis 5, 5a und 6 gegeneinander tauschen. dann sparst du eine Gleissperre, da die DKW dann den Flankenschutz übernimmt.
Volker


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#16 von NilsM03 , 03.03.2017 18:57

Hallo Volker,
Vielen Dank! Ich habs direkt im Plan verändert. Eine Frage noch: Wo gibts die Gleissperren?
Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#17 von reinout , 03.03.2017 19:59

Gute Idee, mit die DKW. Spart eine Gleissperre.

Weinert hat Gleissperren (für mehrere Gleishöhen). Weil du nur noch einer braucht wäre das vielleicht eine (finanzielle) Möglichkeit. Ich glaube, sie kosten etwa 20-25 Euro. Ich habe einer, soll es aber noch zusammenbasteln. Die Teile sehen wunderschön aus.

Reinout


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#18 von NilsM03 , 03.03.2017 23:41

...danke, reinout.
Viele Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#19 von volkerS , 04.03.2017 07:22

Hallo Nils,
die 4 Weichen am Bahnhofsende haben als Grundstellung "Gerade" also die Handweichenhebel mit der weiß-schwarzen Kennzeichnung des Handstellhebels. Die Weiche an Gleis 5/6 hat einen gelben Handweichenhebel.
Volker


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#20 von volkerS , 04.03.2017 07:40

Hallo Reinout,
unter dem Link http://www.doku-des-alltags.de/Streckenu...dbahnhoefe.html sind sehr interessante Bilder zu sehen.
Z.B. ein 2 gleisiger Endbahnhof ohne Signale aber mit einem Gleissperrsignal im Umfahrgleis.
Viel Spaß beim stöbern
Volker


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#21 von NilsM03 , 04.03.2017 08:18

Danke für deine Info.
Grüße Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#22 von mebo , 06.03.2017 09:40

Also grundsätzlich ist auf Nebenbahnen fast alles erlaubt, wenn man lang genug sucht findet man hier hochinteressante Konstruktionen. Spätestens wenn man die DB-Strecken verlässt und zu den NE-Bahnen wechselt wird es teilweise sehr kreativ. So war z.B. im oberbayerischen Tegernsee (Bahnhof betrieben von der Tegernseebahn) bis vor einigen Jahren der Endbahnhof teilweise von einem ESTW und teilweise von einem mechanischen Stellwerk gestellt - das ESTW stellte die Signale und einige Weichen, das mechanische Stellwerk weitere Weichen (auch im Einfahrweg). Die Weichen im mechanischen Stellwerk waren dabei nicht unter Verschluss des ESTWs - aufgrund der geringen Einfahrgeschwindigkeit sowie der Tatsache, dass es sich um eine NE-Bahn handelt, war das entsprechend zulässig.

Die Frage auf Nebenbahnen ist letztendlich - was will man haben. Dann gibt es natürlich noch diverse Sachen zu beachten, so grundsätzlich ist aber viel möglich, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Man sicht auch sehr schön an der H-Tafel-Diskussion dass es hier gar nicht so einfach ist die richtigen ANtworten zu finden - und häufig gibt es auch einfach viele verschiedene Möglichkeiten, die alle irgendwann irgendwo mal gebaut wurden.


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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#23 von NilsM03 , 06.03.2017 16:47

... Das ist ja sehr interessant. Vielen Dank auch an dich!
Viele Grüße
Nils



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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#24 von Frank K , 10.04.2017 22:02

Servus, miteinander,

wie war es mit der Signalausstattung in solchen Bahnhöfen bei der DR in den 1980ern? Baue auch an einem Endbahnhof (siehe Link in der Signatur - da hatte ich die Frage auch ursprünglich gestellt, habe aber bislang keine Antwort erhalten) und würde gerne wissen, was ich da aufstellen muss.

Die Frage im einzelnen heißt für die "Prellbockseite": wann H-Tafel, wann W-Tafel (Ra11b), vorallem dann, wenn die Gleise sowohl für Zug- als auch Rangierfahrten benützt werden und sich auch mehere Züge/Rangiergruppen zeitgleich im Bahnhof befinden?

Merci vorab und ciao,
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Vorbildgerechte Signalanordnung?

#25 von reinout , 11.04.2017 00:28

Ich habe dich ein Antwort in deinem Thread gegeben.

Reinout


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