RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#51 von dada81 , 09.12.2010 16:26

Den Hintergrund-Übergang mit dem Stausee finde ich sehr gelungen


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#52 von BR dirk , 23.01.2011 22:02

Hallo Hans,

eine wirklich tolle Anlage. Ich habe gerade zwei Tage gesucht um die Bilder wieder zu finden.
Besonders wie du die M-Gleise eingebaut hast gefällt mir sehr gut.

[quote="hajoscho"]




Wie hast du die Gleiszwischenräume aufgefüllt?
Steht das in deinem pdf Bericht?
Könntest du mir den mal mailen

Gruß

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#53 von hajoscho ( gelöscht ) , 24.01.2011 17:57

Hallo Dirk,

den Bericht sende ich dir gerne zu. Ich weiß aber im Moment nicht, ob ich das mit den Gleiszwischenräumen beschrieben habe. Deshalb in Kürze hier:

Ich habe die Methode - vom leider sehr früh verstorbenen - Rolf Knipper übernommen. Das war so: Die Zwischenräume mit Styropor Streifen oder Karton aufgefüllt. Dann mit Quarzsand - Vogelsand für kleines Geld geht auch - und Holzleim (Ponal) eine Pampe angerührt. Diese Pampe dann mit einem kleinen Spachtel oder Pallettmesser in den Gleiszwischenräumen hineinmodelliert. Die Farbgebung Quarzsand und M-Gleis passte fast schon. Ich habe aber in die nasse Pampe (Brei) noch farblich passenden Schotter von Noch eingestreut und angedrückt. Ebenfalls kan man in die feuchte Sand Leimmischung auch noch Gräser und Flocken einstreuen. Das Ergebnis siehst du ja. Ebenfalls habe ich auch so die C-Gleise eingeschottert. Da hab ich den Quarzsand aber vorher schon etwas mit Abtönfarbe eingefärbt und dann geschottert. Wenn du die Schottermarken und Farben brauchst, dann melde dich bitte nochmal. Im Keller habe ich bestimmt noch Reste.

Schönen Gruß

Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#54 von BR dirk , 06.02.2011 20:49

Hallo Hans,

ich habe es genau auch Deiner Beschreibung gemacht und bin begeistert. Ich muss noch ein wenig probieren, um die optimale Konsistenz der Pampe hinzu bekommen, aber das
Ergebnis ist super.
Bilder werde ich meinen Anlagenbericht einstellen.

Gruß

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#55 von maddinH0 , 06.02.2011 22:01

hallo
sehr sehr schöne Anlage gratulation. Mach weiter so !!!
Mfg Maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#56 von Megamattiman , 24.02.2011 11:35

Moin moin Hans,

sehr schöne Anlage. Ich hatte in den 80er Jahren als Jugendlicher auch eine M-Gleis-Anlage, leider hatte ich die glorreiche Idee, die Schienen einzugipsen, so dass sie wenig später völlig verrostet waren. Nun baue ich mit C- und K-Gleis.

Deine Methode zum Einschottern klingt sehr interessant, wie auch der Rest der Anlage. Ich hätte dazu gerne auch den PDF-Baubericht, PN ist unterwegs. Vielen Dank und halt uns auf dem Laufenden (mit Bildern)


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#57 von Goldfinger , 25.02.2011 16:38

Hallo Hans,
tolle Anlage, die du gebaut hast! Gerne würde ich deinen Baubericht lesen, kannst du ihn mir schicken?
Viele Grüße aus dem Norden,
Philip


Viele Grüße
Philip


Goldfinger  
Goldfinger
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.10.2010
Ort: mitten in Holstein
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn GBMBoost
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#58 von RemmiDemmi_98 ( gelöscht ) , 25.02.2011 20:10

Hi,
Das ist ja mal eine SUUUUPEEER Anlage !
Könntest du mir auch den Baubericht senden? Danke!

Gruss Sam


RemmiDemmi_98

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#59 von René ( gelöscht ) , 07.05.2011 11:41

Zitat von hajoscho
[u]


Oldtimertreffen


Hans



Bei dem Oldtimertreffen hört die Straße auf... Gehört da eine Brücke hin oder sollen die da alle runterfallen?

Grüße, René

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

René

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#60 von hajoscho ( gelöscht ) , 07.05.2011 14:26

Hallo Renè,

ich finde es gut, dass du dir Gedanken über meine Oldtimer - bin ja schließlich selbst einer - machst. Wie so üblich bei der Moba gibt es nur Landschaftsauschnitte. Hier soll -wenn man den Gedanken weiter fortführt - eine Brücke hin. Ich hätte dort besser als Andeutung Widerlager einbauen sollen. Ich habe aber vorsichtshalber bei allen Oldtimern die Motoren ausgebaut. Man kann ja nie wissen?

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#61 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 07.05.2011 16:23

Moin Hans

schöne Anlage. Auch die Garrat-Lok gefällt mir wirklich gut.


Münchener Freiheit

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#62 von Bubikopf 064 446-8 , 07.05.2011 18:07

Die Anlage ist wunderschön!!!
Und ich finde Garrets wirklich klasse.

Ich bin vieleicht etwas pingelig, ich reg mich schon auf das ich als ich 11 war nicht darauf geachtet habe das ich meine N Loks und Wagen alle in einer bestimmten Epoche kaufe (heute kauf ich nur noch 4 und manchmal 3b) aber das was du auf der Anlage hast ist schon ein extremer Mischmasch!

Kannst du vieleicht im Forums Thema "Umbauten" ein Baubericht von der Garrat posten, die ist total super!
Die gehört auch in die RUHMESHALLE!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#63 von hajoscho ( gelöscht ) , 08.05.2011 17:17

Hallo Felix,

auf meiner Anlage darf alles fahren was Spass macht. Es sind dann eben Museumszüge. Ich habe wohl darauf geachtet, daß die Züge einigermaßen epochenrein sind. Außerdem wundere ich mich über deinen rheinischen Ausdruck "Pingelig", den ich mir in Tettnang nicht so richtig vorstellen kann.
Es ehrt mich, dass du meine Garrat:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=468538#p46853

in die Ruhmeshalle befördern willst. Da gibt es einige bessere, wie z.Bsp. hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=218017#p218017

Schönen Sonntag noch

Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#64 von Bubikopf 064 446-8 , 08.05.2011 18:13

Hallo Hans,

Zitat von hajoscho
Hallo Felix,
Außerdem wundere ich mich über deinen rheinischen Ausdruck "Pingelig", den ich mir in Tettnang nicht so richtig vorstellen kann.



Au bei uns Schwobe wird des Wördle mol b'nützt. Mir guget äbä au mol über'n Dällerrand.

Verstand mi net falsch, ähmm,... (ich schreibe jetzt wider nach der Schrift sonnst versteht mich keiner )
Ich leibe ausländische Züge, vorallem Amerikanische (einfach gigantisch) und Englische (so schön edel), aber alles auf einer Anlage, gleichzeitig? Hauptsache dir gefällt es.

Und die Anlage ist wunderschön.

Und ja, die Garratt gehört in die RUHMESHALLE!!!

Da bin doch ich nicht der einzige der das findet oder? Kommt Leute, alle zusammen:
!!!RUHMESHALLE!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#65 von Olivier , 07.07.2011 21:27

Guten Abend Hans,

Auch ich war schon "verdeckt" bei dir auf Besuch

und du hast immer Hobbex Oberleitungen genommen? Die Masten auf der Strecke sehen für mich wie Viessmann aus? Wie verhalten sich die Masten mit Gummifäden - verbiegen Sie sich ein wenig?

Nimmst du einen besonderen Gummifaden? Ansonsten guck ich im Baumarkt und mach vielleicht einen Versuch damit. Die Leitungen sind einfach sehr teuer obwohl ich jetzt bereits schon einen ordentlichen Bestand zusammen habe. Ohne die fixen Leitungen kann man auch die Masten flexibler verlegen - ich denke direkt an meine Weichenstrassen im Bahnhofsbereich ect.

Grüsse Olivier

PS. Deinen ICE 1 finde ich toll - habe meinen leider schon lange verkauft - irgendwann ersteigere ich mir wieder einen aus eBay. Vor allem das Bordrestaurant verbinde ich mit schönen Kindheitserinnerungen.


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#66 von hajoscho ( gelöscht ) , 08.07.2011 16:25

Hallo Olivier,

zu deinen Fragen:

Ich habe von Anfang an Hobbex Oberleitungen wegen der Preisgestaltung genommen. Die Masten habe ich mit der Originalfarbe (gibt es bei C....d) umlackiert. Die Gummifäden stammen aus Mutter´s Nähkästchen. Nein im Ernst, die Fäden sind aus der Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses, wo es Nähgarn usw. gibt. Die Fäden sind rund und schwarz ummantelt und halten auch sehr lange. Ich habe Versuche mit Fliesenlegergummi aus dem Baumarkt gemacht, das war aber nicht so gut. Im Bahnhofsbereich bei den Turmmasten verbiegt sich nichts. Bei den Streckenmasten kann man das Verbiegen durch das Spannen der Gummis ausgleichen. Vielen Leuten im Forum war das mit den Gummifäden noch nicht aufgefallen und unserem früheren Hausgenossen (Kartäuser) hat das auch besser gefallen.

Zum ICE folgendes: Es ist ein ICE 2 aus einer AC-Sparpackung von Roco und das Bordrestaurant ist von Fleischmann.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, kann ich dir ja mal meinen Baubericht mailen

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#67 von Sn00zerman , 18.07.2011 08:53

Hallo Hans,


Schöne Bilder, es gibt eine wirklich gute Eindruck von Ihrem Modellbahn.
Beobachten Sie Ihre Bilder, fand ich einige Anregungen für meine eigene Modellbahn.
Ich werde dies in der Zukunft folgen!


Mit freundlichen Grüßen,
Kris


-=https://www.digitalplayground.be=-
Where fun meets technology ...


 
Sn00zerman
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.09.2010
Homepage: Link
Ort: Ekeren - Antwerp - Belgium
Spurweite H0, Z, G
Steuerung MRDCC II (selfmade MM/DCC centrale) / Tams MC / Esu Ecos II / Märklin CS3 / soon Locomotion handcontroller (also selfmade)
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#68 von petenick ( gelöscht ) , 04.08.2011 23:14

Hallo Hans. Zuerst moechte ich Ihnen nur "Danke" sagen, dass Sie auf meiner Seite kommentiert haben. Ihre Anlage ist ganz SUPER! Die bunte Aussicht der Anlage gefaellt mir sehr, besonders mit den Herbstbaeumen. Bei mir ist es aber die Sommerzeit. Planen Sie Oberleitung fuer die anderen Teile Ihrer Anlage einzustellen?
Herzliche Gruesse von Peter

Entschuldigung Hans. Ich bemerkte zu spaet, dass wir hier duzen! Das naechste Mal mach' ich das sicher! Peter


petenick

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#69 von Baureihe-38 ( gelöscht ) , 17.10.2011 01:32

Guten Morgen, Hans,

Dankeschön für das Zusenden des Bauberichts Deiner Anlage.

Zur BR 66 von PIKO auf einem MÄRKLIN-Fahrgestell der alten BR-23-014 mit der Artikel-Nr. 3005, dargestellt auf dem zweiten Bild bei den Aktualisierungen vom 06. 09. 2010 Deines Threads, habe ich eine Frage:

Diese Lok habe ich auch. Wie lässt sich ihr Gehäuse beschädigungsfrei vom Fahrgestell entfernen? Ich kann weder im Dom noch im Kamin eine Schraube finden, und auf der Unterseite kann ich nirgends Rastnoppen entdecken.

Einfach so mit dem Schraubendreher darauf losstochern möchte ich wegen der Gefahr einer Beschädigung auch nicht.

Sicher weißt Du Rat, denn Du musst Deine Lok bestimmt auch einmal ölen und reinigen.

Vielen Dank. Lieber Gruß von Klaus.


Baureihe-38

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#70 von sirz-moba , 17.10.2011 09:14

Hallo Hans,

gerade hab ich mir hier den Baubericht deiner Anlage angeschaut. Die Ausgestaltung ist Dir sehr gut gelungen, sieht toll aus.
Ich wäre froh wenn ich auch schon eine so fertige Anlage im Zimmer stehen hätte
Weiter oben hast Du das Thema Oberleitung gestreift, meine Frage dazu wie hast Du die Panthografen Deiner Loks fixiert.
So wie ich das sehe liegen diese nicht an der "Gummi"-Leitung an.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#71 von hajoscho ( gelöscht ) , 17.10.2011 12:02

Hallo Klaus,

derzeit habe ich noch immer Probleme mit dem PC. Wegen des Umbaus siehe bitte hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=479773#p479773

Ich hatte das Gehäuse der BR 66 ohne Fahrgestell gekauft. Brauchte deshalb nichts abzubauen.
Meines Wissens nach, ist aber eine Schraube unter dem Dom. Wenn meine PC Probleme erledigt sind, habe ich wieder mehr Zeit und kann dann noch mal recherchieren.


Hallo Ingo,

bei alten E-Loks (österr. Krokodil ) habe ich die Blechhalter, die den Panto festhalten, nach unten gedrückt und damit fixiert. Sonst geht das auch mit einem dünnen Draht oder Nylonfaden.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#72 von Grisubilly , 08.12.2011 21:15

Hallo Hans!

Ich habe Deine Anlage (leider) erst jetzt entdeckt - und muss sagen, dass Sie mir echt gut gefällt!
Man liest immer wieder von einem gewissen Baubericht - ist das ein Baubericht über den kompletten Anlagenbau?
Das würde mich natürlich auch interessieren! Ich stehe ja noch ziemlich am Anfang...
Da gäbe es sicher viel Lesenswertes!

Auch Deine Lokumbauten gefallen gut!


Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#73 von Rh52 ( gelöscht ) , 21.12.2011 16:13

Hallo

Ich kenn deine Anlage schon länger hab aber bis jetzt noch nichts geschrieben-wahrscheilich stumm vor begeisterung.
Ganz besonders finde ich beim Oberen Bahnhof die Kurve in den Tunnel hinein, einfach ein Traumblick von der gemauerten Kante , würde gern beim Traktorfahrer mit dem Holz am Anhänger mitfahren um die Kurve zu begutachten^^

Vorallem deine Garrett hats mir angetan.- Soweit dass ich jetzt endgültig beschlossen habe meine Dehscheibe auf 50cm Selbstbau umzubauen um später einmal vl (hoffentlich gelingt es mir) auch eine Eigenbau-Garrett Fahren zu lassen - 50 cm deshalb weil ich naürlich die größte existierende bauen muss mit achsfolge 2D2-2D2 (geschätze 48cm lang - - momentaner Planungsstand 5% am Papier, 95% im Kopf^^)- Vorher kam der Gedanke der vergrößerung wegen einem Big-Boy, aber deine wunderbare Garrett und deine Idee sie selbst zu bauen war der zündende Funke also wollt ich einmal DANKE sagen!


Rh52

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#74 von hajoscho ( gelöscht ) , 08.01.2012 14:27

Hallo Spielbahner (auch für Modellbahner),

hier ist es wie bei der echten und richtigen Bahn.

Nach einem Flugzeugabsturz (natürlich ohne Personenschaden) rückt die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn und einem kompletten Zug zur Absturzstelle aus.


Ich denke, dass man jetzt einen Grund für den Einsatz einer Polizeilok hat.











Schönes Wochenende noch


Hans

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hajoscho

RE: Modellbahnanlage mit C- und M-Gleis

#75 von Rh52 ( gelöscht ) , 08.01.2012 15:34

hallo

Ein Polizeizug , gibts das wirklich ...cool^^ - für was wurde denn der verwendet? nur für unfälle am bahngrund oder vl auch gefangenentransport??... ich bin ratlos^^

Schöner zug mit dem Blau weiß, und das Flugzeug ist auch schad dass es der pilot am falschen ort landet
Viel Spaß noch mit deiner Anlage und dem Polizeizug. und danke im Voraus für deine Aufklärung


Rh52

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz