RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#1 von momafrasch ( gelöscht ) , 26.02.2014 16:45

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Manfred und ich bin 66 Jahre alt.
Vor einigen Jahren habe ich angefangen mir meinen Kindheitstraum( Bau einer Modellbahnanlage) zu realisieren, mit dem Ergebnis, dass zwar der komplette Gleiskörper(K-Gleis) steht, ich aber noch die komplette Verdrahtung und die Ausstattung vornehmen muss. Bedingt durch meine auswärtige Tätigkeit(Ende 2012) ist die ganze Anlage mehr oder weniger stehen geblieben ohne das was daran gemacht wurde.
Jetzt aber habe ich mehr Zeit und will das Ganze vollenden.
Zunächst einmal das Konzept meiner Anlage: es handelt sich um eine überkreuzende doppelgleisige Ringstrecke mit Industriebahnhof und Ablaufbahnhof. Diese Anlage ist L-Förmig auf einer Grundplatte ca.365 x 130 + 100 x 95 cm aufgebaut.
Der Gleiskörper umfasst ca. 60 m Gleise mit 26 Weichen , 9 Doppelkreuzungsweichen, 1 Dreiwegsweiche, 10 Entkupplungsgleise und 11 Signale.
Die Anlage soll digital gesteuert werden mit der Centralstation 60215. Weichen und Signale über Decoder 60830 bzw. 60831.
Aus der Fachliteratur habe ich entnommen, dass bei größeren Anlagen Ringleitungen zu empfehlen sind.
Meine Planung sieht daher folgendes vor: 1 Ringleitung für die doppelgleisige Ringstrecke (2 x 0,75 mm²)
1 Ringleitung für die übrigen Gleise( 2 x 0,75 mm²)
1 Ringleitung für Weichen und Signale( 2 x 0,75 mm²)
1 Ringleitung für Licht etc.(2 x 0,25 mm²)
Die Weichen und Signale sollen über Decoder 60830 bzw.60831 angeschlossen und über die Centralstation gesteuert werden.
Nun einige Fragen: Ist ein separater Trafo min. 64 A nötig?
Wie werden die 3 Ringleitungen an die Centralstation angeschlosen?
Ist ein Programmiergleis erforderlich?
Was gilt es sonst noch zu beachten?

Gruss Manfred


momafrasch

RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#2 von 8erberg , 26.02.2014 18:40

Hallo,


Wenn Du das 60 VA-als Netzteil für die Centralstation meinst - unbedingt

damit hast Du 2,5 Ampere Leistung am Gleis, das reicht für ca. 4 Züge gleichzeitig, wenn mehr Züge fahren sollen brauchst Du noch einen oder mehrere Booster. Denn auch mit einem noch größeren Trafo kommt nicht mehr Leistung aus der CS, die Endstufe bestimmt die Leistung!

Einen Booster brauchst Du ja schon für Deine Schaltleistung, einen 2. für die "restliche Strecke" würde sich anbieten.

Weiterhin: Programmiergleis - auf jeden Fall
die Ringleitungen werden an die Zentrale an den Gleisanschluß bzw. an den Booster entsprechend angeschlossen. Ich würd vom Querschnitt höhergehen, so auf 1,5 qmm, damit kein Spannungsabfall entsteht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#3 von bahn , 26.02.2014 20:26

Hallo Manfred,

zunächst willkommen im Forum.
Mehrere Ringleitungen für den Fahrstrom brauchst Du nur, wenn Du Booster einsetzen willst.
Die CS hat eine Leistung von 3A mit dem H0 Netzteil(60061) bzw. 5A mit dem Spur 1 Netzteil(60101).
Ob Du Booster einsetzen musst hängt davon ab wieviele und welche Züge fahren sollen.
Eine extra Ringleitung für Magnetartikel brauchst Du auch nur, wenn Du für diese einen extra Booster einsetzen willst.
Bei Deinen Magnetartikeln (Weichen,Signale, Entkuppler) brauchst Du einen Haufen Decoder, da lohnt es sich evtl. sich auch mal woanders umzusehen, da gibt es wesentlich preiswertere Alternativen, was bei der Menge schon was ausmacht. Nur als Beispiel hier mal IEK.
Wenn Du Deine Magnetartikel dann noch mit Fremdstrom schaltest, sparst Du einen teuren Booster.
Für die Ringleitung würde ich einen größeren Querschnitt wählen.
Was zu überlegen wäre ist, ob Du später auch PC-gesteuert fahren willst, dann wäre es gut Rückmeldestrecken vorzusehen;
man kann sie auch vorbereiten, und erst später anschließen, dann kostet es erstmal nichts,
wenn dann später das umliegende Gelände gestaltet ist, wird es schwieriger das nachzurüsten.
Ein Programiergleis kannst Du auch "fliegend" einrichten, ein paar Gleisstücke auf eine Dachlatte schrauben, und bei Bedarf an den Prog.-Ausgang anstecken.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#4 von momafrasch ( gelöscht ) , 27.02.2014 12:56

Hallo Achim,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte den Fahrbetrieb mit ca. 5 - 6 Zügen gestalten.

Für jede Ringleitung benötige ich demnach einen Booster(60174). Ist darüber hinaus auch noch ein zusätzliches Netzteil erforderlich?
Die Centralstation 60215 verfügt bereits über einen integrierten Booster. Kann ich da auf einen Booster verzichten?

Was heißt denn Fremdstrom schalten?

Ein Steuerung über PC vielleicht eventuell. Wie gestalte ich Rückmeldestrecken?

Man kann ja bereits die Steuerung auch über das IPhone mit einer entsprechenden App von Märklin steuern.

Leitungsquerschnitt für die Ringleitungen 2 x 1,5 mm² ausreichend?

Anschluss Anschlussgleise an die Ringleitung mit 2 x 0,25 mm²?
Die Ringleitung für Licht auch in 2 x 1,5 mm²?

Die Decoder von IEK mit ihrer offenen Bauweise sehen für mich nicht sehr vertrauenserweckend aus. Da investiere ich lieber ein wenig mehr.
Bei der Anschaffung von ca. 10 benötigten Decodern halten sich die Mehrkosten ja noch in Grenzen.

Gruß

Manfred


momafrasch

RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#5 von Fleetworker , 27.02.2014 15:20

Hallo Manfred,

Wenn Du hier einen Gleisplan (ggf. Handzeichnung) einstellen könntest, können wir Dir genauere Hinweise geben.
Zunächst eine Begriffs-Erläuterung:
Vielfach wird vom "Bahnstrom" und/ oder "Digital-Strom" gesprochen.
Gemeint ist (fast) das Gleiche: Der Saft, der vom Trafo (hier 60215) zum Gleis fließt.
analog: Bahnstrom = Trafo ==> Gleis. Rotes Kabel = "B", Braunes Kabel = "O"
digital: Digitalstrom = 60215 ==> Gleis. Rotes Kabel = "B", Braunes Kabel = "O"

Deine 60215 schafft die 5-6 Züge locker. Du benötigst keinen weiteren Booster. Die 60215 hat ihren eigenen
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nutze das Schaltnetzteil 60101 für Deine 60215. Dann hast Du 5 Ampere garantiert und noch 2 Ampere am Programmiergleis.
Ringleitung(en) ist (sind) wichtig und notwendig. Die Leistungsverluste, u. a. durch die Schienenstöße, sind bei der von Dir geplanten Länge der Strecke(n) zu groß beim Digital-Betrieb.
Du solltest ca. alle 2 Meter den Bahnstrom frisch einspeisen.
Du brauchst keine Unterscheidung zwischen "doppelgleisiger Ringstrecke" und "übrigen Gleisen" zu machen.

Für die Ringleitungen sind 0,75 mm² gut. Besser sind 1,5 mm². Für die Einspeisungen kann Du dünnere Litze verwenden.
Ich würde Dir vorschlagen:
- eine Ringleitung für den Digital-Strom (nur diese Ringleitung wird an die 60215 angeschlossen),
- eine Ringleitung für die Versorgung der Magnetartikel-Dekoder und
- eine Ringleitung für Licht (Lampen aller Art, sonstige Gimmicks, Motoren usw.).
(Du musst nur aufpassen: einige Artikel aus jüngster Zeit, z. B. Lampen, brauchen Gleichstrom und aus dem (Märklin-)Trafo kommt Wechselstrom)

Die Ringleitung für die Versorgung der Magnetartikel-Dekoder brauchst Du, damit die Dekoder nicht den "teuren" Digital-Strom verbrauchen.
Die Ringleitungen für die Versorgung der Magnetartikel-Dekoder und Licht können an einem gemeinsamen Trafo hängen. Besser ist natürlich, jeder Ringleitung einen Trafo zu "spendieren".


Magnetartikel-Dekoder gibts auch hier: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...p?id=de:s-dec-4
Eine genauere Erklärung und Anschluss-Beispiele findest im Link.
Sehr gute Erklärungen liefert auch TAMS auf seiner Homepage: http://www.tams-online.de/htmls/Infothek.html

Deinen Angaben zufolge wirst Du ca. 14 Dekoder benötigen. Jeder Dekoder hat 4 Anschluß-Plätze.
Wobei sich die Anzahl erhöhen kann, da Du nur "Signale" geschrieben hast.
Es fehlt die genauere Beschreibung. Formsignale mit einem Flügel brauchen 1 Platz am Dekoder, Formsignale mit 2 Flügeln brauchen ggf. 2 Plätze am Dekoder.
26 Weichen: 7 Dekoder, 2 Restplätze
9 DKW: 3 Dekoder, 3 Restplätze
1 3W: 1 Dekoder, 2 Restplätze
11 Signale (ein Flügel): 3 Dekoder, 1 Restplatz
10 Entkuppler: Nutzung der Restplätze

Die Rechnung ist natürlich sehr "knapp" und ungenau.
Auch berücksichtigt sie nicht die Einbau-Situation und die reale Verkabelung.

Ach ja, das Programmiergleis. Du wirst es brauchen. Garantiert
Ob Du das "fliegend" hast, oder fest einbaust, ist völlig egal. Hauptsache, es ist da. Und hat KEINE Verbindung zum Gleisplan !!

Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit.


Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#6 von bahn , 27.02.2014 15:30

Hallo Manfred,

Zitat von momafrasch
Für jede Ringleitung benötige ich demnach einen Booster(60174). Ist darüber hinaus auch noch ein zusätzliches Netzteil erforderlich?

Auch jeder Booster braucht ein Netzteil.

Zitat von momafrasch
Die Centralstation 60215 verfügt bereits über einen integrierten Booster. Kann ich da auf einen Booster verzichten?

Ja, der interne Booster der CS kann einen der Boosterkreise versorgen.

Zitat von momafrasch
Was heißt denn Fremdstrom schalten?

Der Digitalstrom stellt zum Einen die Energie zur Verfügung und zum Zweiten das Digitalsignal, welches die Befehle enthält. Magnetartikel können mit normalem (z.B.Lichtstrom) geschaltet werden. Bei geeigneten Decodern wird der Befehl zum Schalten aus dem Digitalstrom decodiert, die Energie dann jedoch aus einem normalen Trafo oder Netzteil (z.B. Lichstromringleitung) genommen. Man legt dann die Digitalspannung (aus dem nächstgelegenen Boosterkreis) und den Schaltstrom (z.B. aus dem Lichtkreis) an den Decoder, und spart einen Boosterkreis, da die verwendete Energie nicht den Digitalstrom belastet, sondern von einem normalen Trafo kommt. Märklin verlangt, im Gegensatz zu Fremdanbietern, jedoch ein spezielles Vorschaldgerät (60822), was den Vorteil stark relativiert.

Zitat von momafrasch
Ein Steuerung über PC vielleicht eventuell. Wie gestalte ich Rückmeldestrecken?

Bei Rückmeldestrecken wird jeweils eine der Schienen isoliert, d.h. es liegt nur noch an einer Schiene Masse, die andere wird dann mit einem S88 Decoder verbunden. Der S88 vergleicht das Potential der beiden Schienen. Wenn nun eine (leitende) Achse auf das Gleis kommt werden die Schienen verbunden, es findet ein Potentialausgleich statt, der wird dann vom S88 an die CS gemeldet. Wenn man mit einem PC fährt sind diese Strecken sozusagen die Augen der Software, sie kann auf diesem Wege die Züge lokalisieren; aber auch ohne PC kann man in der CS hiermit automatische Pendelstrecken erstellen.

Zitat von momafrasch
Leitungsquerschnitt für die Ringleitungen 2 x 1,5 mm² ausreichend?
Anschluss Anschlussgleise an die Ringleitung mit 2 x 0,25 mm²?
Die Ringleitung für Licht auch in 2 x 1,5 mm²?

Das wird immer mal wieder diskutiert, die Meinungen gehen auseinander, nach meinen Erfahrungen sage ich: passt.
Die digitalen Ringleitungen sollte man verdrillen, das verringert Störungen des Digitalsignals.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#7 von momafrasch ( gelöscht ) , 28.02.2014 09:24

Hallo,

nochmal herzlichen Dank an Alle, die bis jetzt mit hervorragenden und leicht verständlichen Beiträgen zu meiner Anfrage geantwortet haben.

Ich füge nun ein Bild bei, worauf die komplette Anlage(Rohbau) zu sehen ist. Falls noch detaillierte Bilder gewünscht werden, so kann ich diese noch nachliefern

Gruß

Manfred


momafrasch

RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#8 von bahn , 28.02.2014 11:49

Hallo Manfred,

Bilder kann man nicht direkt hier hochladen. Man muss einen Dienst nutzen und sie verlinken.
Eine Anleitung findest Du hier.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#9 von momafrasch ( gelöscht ) , 01.03.2014 09:50

Hallo Achim und andere User,

vielen Dank für den Tip mit den Bildern. Ich habe nun das Foto meiner Anlage(Rohbau) eingefügt. Falls noch detailliertereBilder gewünscht sind kann ich die noch nachreichen.

Ich habe ein Problem mit der Besorgung der Kabelquerschnitte 2 x 1,5 qmm. Offensichtlich gibt es das nicht in rot/braun, sondern nur in einer Farbe. Da wird es schwierig B und 0 immer gleich anzuschließen.

Gruß

Manfred


momafrasch

RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#10 von bahn , 01.03.2014 10:47

Hallo Manfred,

wenn das Kabel einfarbig ist, befindet sich meist auf einer Ader ein Strich in einer anderen Farbe;
Sieht man nicht immer auf den ersten Blick.
Das einbinden Deines Bildes hat leider nicht geklappt.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#11 von momafrasch ( gelöscht ) , 01.03.2014 14:56



Hallo Achim,

ich hoffe ich habe es nun richtig gemacht.


Gruß Manfred


momafrasch

RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#12 von bahn , 01.03.2014 17:04

Hallo Manfred,

wenn Du statt Thumbnail Direktlink nimmst, sieht es so aus:

Dann sieht man´s gleich ohne die Seite wechseln zu müssen.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#13 von Fleetworker , 01.03.2014 17:24

Hallo Manfred,

Schöne Anlage wird das
Ist prädestiniert für den digitalen Mischbetrieb:
Durch PC gesteuerter Fahrbetrieb (sozusagen das "Hintergrundrauschen")
und
Manueller Betrieb (Rangieren ohne Ende)



nur zwei Fragen:
ist die Steigung hinten an der Dachschräge nicht zu steil?
Beginne mit der Steigung eine Schienenlänge hinter den Weichen rechts an der Wand.

Wozu dient der Gleisstummel rechts an der Wand (3. Gleis von vorne)?
Ich würde den weglassen und statt der Weiche eine Kurve einbauen. Ist auf jeden fall betriebssicherer.


Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#14 von momafrasch ( gelöscht ) , 02.03.2014 10:30

Hallo Dieter,

die Steigung an der Dachschräge beginnt schon im halben Radius des Bogens an der Wand. Auf der gegenüberliegenden Seite dito.

Was meinst du mit Stummel an der Wand- rechte oder linke Seite. Auf der rechten Seite handelt es sich um den Ablaufberg. Müsstest du vielleicht noch einmal näher definieren.

Nun noch eine Frage zu den Leitungsquerschnitten. Ich habe schon überall recherchiert wegen 2 x 1.25 qmm (Conrad, Völkner etc.). (Lautsprecherkabel kommt ja wohl nicht in Frage).Außerdem sind immer einfarbig. Auch ein farbiger Unterschied in den Litzen ist nicht vorhanden.

Vielleicht kannst du mir einige Bezugsquellen nennen wo man diese Litzen bekommt.

Gruß

Manfred


momafrasch

RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#15 von bahn , 02.03.2014 16:00

Hallo Manfred,

Zitat von momafrasch
(Lautsprecherkabel kommt ja wohl nicht in Frage)

Warum nicht?

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#16 von Heinz Jahn , 03.03.2014 22:59

Hallo,
hebe eben mal kurz gegooglt und viele Angebote gefunden.
Typ NYAF 1,5 mm² in vielen Farben z.B. http://www.mbw-electronic-online.de/15-mm
Ich habe jetzt keine Preise verglichen, das musst Du je nach Menge selber machen, evtl. bei eBay auch in kleinen Mengen.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#17 von 8erberg , 04.03.2014 09:13

Hallo,

bei Lautsprecherkabel stellt sich doch immer die "Klangfrage"... (duckundweg)

Was manche High-Ender für popeliges Kabel bezahlen: http://schnerzinger.com/preisliste.pdf

Da soll mal einer sagen Modellbahn ist ein teures Hobby

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2014 11:05

Zitat von Fleetworker
...ist die Steigung hinten an der Dachschräge nicht zu steil? ...Wozu dient der Gleisstummel rechts an der Wand (3. Gleis von vorne)?

Hi,
ich glaube,
es handelt sich um eine optische Täuschung.
Die Steigung sieht aufgrund der Verzerrung des Bildes so steil aus. An der Stelle ist das Bild gestaucht.
Und der "Gleisstummel" geht nicht von der dahinter führenden zweigleisigen Strecke ab, sondern ist das Ende eines längeren, davor und darüber liegenden Stumpfgleises.
Kann das sein?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#19 von momafrasch ( gelöscht ) , 04.03.2014 11:31

Hallo Martin,

das ganze ist ein Panoramabild und dementsprechend etwas gestaucht. Der Gleisstummel ist das Ende eines Abstellgleises.

Gruß

Manfred


momafrasch

RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#20 von papa_brösel , 13.03.2014 06:50

Hallo Manfred

Ich wollte nur noch kurz was zu den Magnetartikeldecoder sagen.

ich hab bei mir die oben schonmal erwähnten LDT Decoder.

Die bekommst als Bausatz für rund 30 Euro rum,und ein passendes Gehäuse gibts ebenfalls.
Das fertige Märklin Pendant kost
So irgendwie das Doppelte.
Da kommt bei deinem Bedarf schon ne ordentliche Preisdifferenz raus.
und die LDT verwenden zum Schalten Fremdstrom.
So eine Magnetspule zieht im Schaltmoment locker 1 Ampere.
Die 60215 liefert je nach Netzteil 3 -5 A ans Gleis.
Jeder Zug nimmt sich im Betrieb (abhängig vom Motor) 300-800mA....wenn da jetzt so ne Weichenstrasse zum schalten hast ,dann kann das durchaus Einfluss auf den Fahrbetrieb haben.
Daher die Lösung mit der Fremdspannungsversorgung.
Ich hab da bei mir z.B. die alten ,blauen Märklin Trafos verbaut.
Die gibts für fast nix bei ebay ,da sie nicht für Loks mit Decoder geeignet sind...Stichwort Decoder tot


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#21 von Fleetworker , 13.03.2014 22:02

Hallo Ingo,

Zitat
die alten ,blauen Märklin Trafos verbaut.



Das ist höchst gefährlich.
Früher, zu Zeiten der blauen Trafos, hatten wir nur maximal 220 Volt aus der Steckdose.
Meistens waren es nur 200 - 210 Volt. Ergo kam "hinten" nur 18-19 Volt raus.
Heute haben wir mindestens 220 Volt aus der Steckdose. Meistens 230 Volt.
Da kommt dann 20 - 22 Volt raus. Sind eben nur statische ("dumme") Trafos.
Und wenn Du Pech hast sind auch gerne mal 235 Volt auf der Leitung.
Und dann sind Deine Dekoder "Geschichte"....
Messe bitte die Spannung am Ausgang der Trafos.
Und dann kommt noch die Alterung der Isolierungen in den alten Trafos. Wenn die Iso defekt ist....

Ich setze die Dinger nicht mehr ein..
Kein Wunder, dass die bei eBay nix kosten.
Kann man eigentlich die Verkäufer dieser Trafos haftbar machen....???

Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#22 von papa_brösel , 13.03.2014 22:13

Hallo Dieter ,


Ich setzt die blauen Trafos als Spannungsversorgung für Magnetartikel ein.
Die LDT Dekoder werden mit dem Lichtausgang der blauen Trafos versorgt.
Diese Spannung wird ,galvanisch getrennt zum Digitalstrom, einzig zum schalten der Spule verwendet.
Die LDT haben 2 Eingänge, eine für die Datenleitung,bei mir CS2 ,und einen für die Arbeitsspannung...bei mir der Lichtausgang der alten ,blauen Trafos.und wenn da am Lichtausgang 18 oder 19 Volt ,statt der 16 rauskommt ,...ja mei ,dann schnappt die Spule eben ein Tick schneller
Mit dem fahren der Loks haben die bei mir nix zu tun.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#23 von Fleetworker , 14.03.2014 21:08

Moin Ingo,
Wie ein S-DEC-4 beschaltet wird, ist mir nicht neu.
Und dass Du die blauen Trafos nicht zum Fahren nutzt, habe ich sehr wohl verstanden.
Offensichtlich habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.
Laut Bedienungsanleitung der Dekoder darf die Spannungsversorgung zwischen 12 und 18 Volt liegen.
Aus den blauen Trafos kommt aber u. U. eine höhere Spannung aus den "Lichtausgang".
Ich hoffe in Deinem Sinne, dass die Toleranz der LDT-Dekoder hoch genug ist.....

Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#24 von papa_brösel , 14.03.2014 23:41

Hallo Dieter ,

Da haben wir uns etwas missverstanden.
16 Volt sollten am Lichtausgang der blauen Trafos anliegen.
Von daher sind da ja schon mal 2 Volt Angstpuffer.
Ich betreibe diese Konstellation seit irgendwie einem Jahr und die 4 LDT Kollegen haben es mir bisher nicht krum genommen.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Modellbahnanlage K-Gleis digital

#25 von momafrasch ( gelöscht ) , 15.03.2014 14:51

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info. Du bekommst die aktuellen Dekoder z.B. 60831 für unter 30 Euro im Netz. Warum also basteln und zeitaufwendiger Zusammenbau?



Gruß

Manfred


momafrasch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz