RE: Mätrix bringt den VT 75

#1 von Barney , 07.01.2012 18:12

Hallo zusammen!
Endlich ein neuer VT 75.
Habe seit Jahren darauf gewartet; der alte Trix hat einfach nicht mehr entsprochen.
Für mich eine der wichtigsten Neuheiten 2012.
Was meint Ihr?
Gruß, Barney

P.S.:
Bin seit heute im Forum.
2L; Roco line mit & ohne Bettung; DCC & Selectrix


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#2 von drsell , 07.01.2012 18:17

Von allen mir bekannten Neuheiten der relevanten Hersteller die einzige, die ich erwerben werde.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Mätrix bringt den VT 75

#3 von klein.uhu , 07.01.2012 23:57

Mal abwarten, ob das H0-Modell auf dem Trix-Modell basiert.
Die letzte Version von Trix (vor Übernahme durch Märklin) hatte ein Kunststoff-Gehäuse (2247x), das (für damals) gar nicht so schlecht war. Davor hatte Trix (TRIX EXPRESS) ein Modell aus Zinkdruckguß: das würde heutigen Ansprüchen in keiner Weise mehr entsprechen.

Mal sehen, was da als Neuheit kommt: eine komplette Neukonstruktion?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mätrix bringt den VT 75

#4 von trixi , 08.01.2012 00:26

Zitat von Barney
Hallo zusammen!
Endlich ein neuer VT 75.
Habe seit Jahren darauf gewartet; der alte Trix hat einfach nicht mehr entsprochen.
Für mich eine der wichtigsten Neuheiten 2012.
Was meint Ihr?
Gruß, Barney

P.S.:
Bin seit heute im Forum.
2L; Roco line mit & ohne Bettung; DCC & Selectrix

Hallo Barney ,
da freue ich mich doch drauf .

Grüße und natürlich Willkommen im Forum
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Mätrix bringt den VT 75

#5 von Barney , 08.01.2012 00:29

Hallo klein.uhu,
was anderes als eine Neuentwicklung hat m.E. keine Chance mehr; jedenfalls nicht zu den genannten Preisen.
Ein "Altaufguß" dürfte längst keine € 200.- kosten.
Wenn man sich zum GFN VT95, Märklin oder Roco VT98 und Tillig VT70 noch einen g'scheiten VT 75 vorstellt!
Triebwagenherz was willst du mehr?
Beiwagen; umrangieren............oder auf der Scheibe drehen.
Das bedeutet: die Fahreigenschaften müssen dem Tillig VT entsprechen; bombensichere Strohmabnahme durch echte Allradauflage und hohes Gewicht. Damit auch Zugkraft für Beiwagen oder Güterwagen.
Als Triebwagenfan:
Den "Esslinger" in Rot a la DB habe ich auch schon.
Jetzt dazu noch rote Donnerbüchsen und V 36.........
Fast schon schade, dass der 614er erst in der Epoche 4 kam. Bei mir fährt er trotzdem; habe ihn lnge genug im Original gesehen.
Gruß, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#6 von OliverW. , 08.01.2012 02:14

Zitat von klein.uhu
Mal sehen, was da als Neuheit kommt: eine komplette Neukonstruktion?


Lt. hier wäre es eine "Komplette Neukonstruktion" und "Druckguss-Ausführung"!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Mätrix bringt den VT 75

#7 von Jerry , 08.01.2012 02:51

"Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat so viel Pinke-Pinke, wer hat so viel Geld?"




Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mätrix bringt den VT 75

#8 von SET800 , 08.01.2012 10:00

Zitat von klein.uhu
Mal abwarten, ob das H0-Modell auf dem Trix-Modell basiert.
das (für damals) gar nicht so schlecht war. Davor hatte Trix (TRIX EXPRESS) ein Modell aus Zinkdruckguß: das würde heutigen Ansprüchen in keiner Weise mehr entsprechen.
Gruß klein.uhu




Richtig und falsch:

Einerseits Detaillierungsansprüche, andernseits Preise die Eisenbahn als Spielzeug zu teeur machen.

Gerade auch Märklin mit den alten Maschinen SET800/E44, 81er-Guss, 3000, V200, Schienenbus von 1955 und selbst 3047, die alte 23er und die 01, alles Fahrzeuge samt 24cm-Blech-D-Zug oder die einfachen Güterwaggen. Alles kinderzimmerfest, auch viele Jahre bespielt noch funktionsfähig.


Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#9 von Jerry , 08.01.2012 11:26

Zitat von SET800
Gerade auch Märklin mit den alten Maschinen SET800/E44, 81er-Guss, 3000, V200, Schienenbus von 1955 und selbst 3047, die alte 23er und die 01, alles Fahrzeuge samt 24cm-Blech-D-Zug oder die einfachen Güterwaggen. Alles kinderzimmerfest, auch viele Jahre bespielt noch funktionsfähig.


Ja, und diese Dinge fehlen mittlerweile im Märklin-Programm. Ich würde mir - über die diversen Wiederauflagen der letzten Jahre hinaus - sogar Retro-Neuheiten wünschen, Loks und Triebwagen alter "Machart", Dinge, die früher nie erschienen sind, Wagons dito.

Zu den 24cm Blech-D-Zugwagen würde z. B. noch ein Halbgepäckwagen ("BD") fehlen, ebenso ein AB (1./2. Klasse). Man könnte diese in grün, in "pop", und in ozeanblau-beige bringen. Das ganze mit ergänzenden A (1. Klasse) und B (2. Klasse) in einem 12er Display (drei Garnituren jeweils bestehend aus vier Wagen A/AB/B/BD). Märklin, ich warte schon sehnsüchtig! Dieses Display würde ich sofort ordern!



Schönen Hobby-Sonntag allerseits

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mätrix bringt den VT 75

#10 von Holger_D , 08.01.2012 12:42

Hallo,

den VT 75 fand ich schon klasse, als Trix-Express noch existierte.

Daß jetzt ein Märklin-Modell erscheint, freut mich als Traditionalisten ungemein. Zwar gebe ich Martin (X2000) recht: Telex wäre optimal gewesen, da es keinen Steuerwagen gibt. Aber sei's drum. Hauptsache, der kleine Triebwagen hat gute Laufeigenschaften. Leider muß man sich ja heutzutage solche Sorgen machen.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mätrix bringt den VT 75

#11 von drsell , 08.01.2012 12:55

Rd. 300 €, ein stolzer Preis, allerdings für die Sound-Version.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Mätrix bringt den VT 75

#12 von ilmtaler , 19.01.2012 17:01

Hallo,

habe ich das richtig gesehen, der Beiwagen VB 140 kommt nur mit Innenbeleuchtung ohne Schlusslampen? +++ siehe Mä/TV40 min. 5:29 +++.

Grüße Jörg


ilmtaler  
ilmtaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 02.03.2009


RE: Mätrix bringt den VT 75

#13 von supermoee , 19.01.2012 17:15

Zitat von Barney
.
Für mich eine der wichtigsten Neuheiten 2012.
Was meint Ihr?
Gruß, Barney

P.S.:
Bin seit heute im Forum.
2L; Roco line mit & ohne Bettung; DCC & Selectrix



Hallo Barney,

Ich finde das Teil so hässlich, also vom Vorbild her. Sowas kommt bei mir nicht auf die Anlage.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#14 von Badaboba , 19.01.2012 17:43

So wie es ausschaut ist die VT 75.9 Garnitur nur für den Schienenkreisverkehr geeignet. Ausrüstung mit Haftreifen und feste Verbindung mit dem Beiwagen machen das vorbildliche Umsetzen im Endbahnhof unmöglich. Ich hoffe auf diverse bastlerische Umrüstmöglichkeiten, der Zug ist aber in meiner inneren Wunschliste ganz weit nach hinten gerutscht. Als feste Einheit ist mein VT/VB 98 doch geeigenter.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#15 von Uwe Kalteis , 19.01.2012 18:35

Hallo,
bei dem Beiwagen Fehlt die Schlussbeleuchtung die bei dem Wagen vorhanden war in dieser
Epoche,das Konnte Trix einmal Besser!

Uwe


Uwe Kalteis  
Uwe Kalteis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 08.09.2010
Ort: 63674 Altenstadt
Gleise M-.K.-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ana.-Digital
Stromart AC


RE: Mätrix bringt den VT 75

#16 von ilmtaler , 19.01.2012 20:20

....zumal der VB 140 auf dem Foto der rechten Seite mit Schlussleuchten abgebildet ist, das sind die Momente wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Man kann nur hoffen das es bei den Dreharbeiten noch ein unfertiges Handmodell war.
Sonst ist bei 399.- € Listenpreis der VT 98 doch die bessere Wahl, voraus gesetzt man hat den Sound wieder auf die Qualität der ersten Auflage getrimmt.

Somit warte ich erstmal ab was die ersten Test's an den tag bringen...bevor ich mich mit einer Vorbestellung an ein Ärgernis binde .....zumal die Strassenpreise bereits jetzt so stark in die Knie gehen das einem schwindlig wird.

Grüße Jörg


ilmtaler  
ilmtaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 02.03.2009


RE: Mätrix bringt den VT 75

#17 von Thilo , 20.01.2012 18:56

Hallo Volker,

Zitat
So wie es ausschaut ist die VT 75.9 Garnitur nur für den Schienenkreisverkehr geeignet. Ausrüstung mit Haftreifen und feste Verbindung mit dem Beiwagen machen das vorbildliche Umsetzen im Endbahnhof unmöglich.


du sprichst mir aus der Seele. Und dann wird dieser Bug noch vollmundig als Feature angepriesen:

Zitat von Märklin Neuheitenprospekt 2012
Rotes Schlusslicht am Motorwagen ist an der Seite 2 zum Beiwagen hin separat digital abschaltbar. Beiwagen vorbildgerecht
ohne Spitzensignal. Zwischen den Fahrzeug-Einheiten Strom führende Kupplungsdeichsel-
Verbindung mit Kulissenführungen.


Wobei ich mich frage, was mir ein abschaltbares Schlußlicht nützt, wenn der Beiwagen dauerhaft angetackert ist...

Und ich bin gespannt, wann das erste Video bei Youtube auftaucht in dem der VT75 mitsamt Beiwagen als Wendezug gefahren wird.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#18 von tbk , 20.01.2012 20:12

Interessanter schienenbusvorläufer, aber die feste kupplung ist in der tat widersinnig. Es stünde auf jeden fall die umrüstung auf eine automatische stromleitende kupplung an (gibts so weit ich weiß bei Krois) nebst nachrüstung des schlusslichtes auf der anderen seite des beiwagens und umschaltung per schleppschalter. Dann auch deutlich höherer spielwert als bei einer fest zusammenbetonierten garnitur: in aller herrgottsfrühe geht es mit einem solotriebwagen los, dann kommt für den pendlerverkehr der beiwagen dran, nach 2-3 umläufen wieder abgestellt, dafür ein güterwagen zur bedienung der laderampe im provinzbahnhof mitgenommen .... und so weiter.

Nur wer tut sich so ein teures verschaltetes set an, wenn dann nochmal etliches an umbauaufwand dazukommt?


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Mätrix bringt den VT 75

#19 von Nobo200 , 20.01.2012 21:26

Ein sehr interessantes Modell, das ich mir nach dem ersten Anschauen sofort bestellen wollte.
Doch nun lese ich, dass der Beiwagen keine Schlussbeleuchtung hat, dafür der Motorwagen -
an den der Beiwagen fest anmontiert ist. Da, wo was leuchten soll, leuchtet nichts; da, wo nichts leuchten soll, leuchtet was.
Was soll denn das? Das ist ja wohl ziemlich widersinnig!
Echt sehr schade! Wenn da nichts umzubauen oder zu ändern geht, schaffe ich mir diesen ansonsten sehr schönen Zug nicht an.

Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#20 von Modelleisenbahnfan , 25.01.2012 16:16

Hallo zusammen,

ich habe Märklin wegen der Diskrepanz zwischen der Modellbeschreibung des VT 75.9 (...Beiwagen vorbildgerecht ohne Spitzensignal...) und dem Vorbildfoto im Neuheitenprospekt angeschrieben.
Antwort kam relativ prompt: der im Modell nachgebildete Beiwagen hat laut Märklin im Original keinerlei Spitzenbeleuchtung gehabt, also auch kein Schlußlicht und ist damit vorbildgerecht. Das im Neuheitenprospekt abgedruckte Originalfoto zeige einen anderen Beiwagen.

Kann das mal jemand von den Fahrzeugkennern hier nachprüfen?

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#21 von Schwanck , 25.01.2012 16:46

Moin,

wie mit den neuen Märklin-Modellen VT 75 + VB 140 ein vorbildlicher Betrieb zu gestalten ist, bleibt mir ein Rätsel. Richtig ist, dass die VB anfangs keine Laternen hatten, weder weisse noch rot abblendbare, dafür hatten sie aber an den Stirnseiten rechts und links Auftritte und an den Dachecken Halter, um Oberwagenlaternen oder Schlussscheiben aufstecken zu können, die Halter hat M weggelassen.
Die große Bahn hat, wie aus den Fotos ersichtlich, einige VBs mit elektrischen Laternen versehen; dabei stellt sich allgemein die Frage, wie die VBs mit elektrischer Energie Versorgt wurden.
Eines ist jedoch ganz klar: die starre Kupplung zwischen VT und VB ist Unsinn!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mätrix bringt den VT 75

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.01.2012 17:36

Hallo,

also, wer für das Konzept dieses TW verantwortlich ist, der ist nicht unbedingt von modellbahnerischer Passion geprägt. Umsetzbar und mit entsprechenden Lichtschaltfunktionen ausgestattet, hätte das Ding einen tollen Spielwert (Betriebswert für die Strenggläubigen ) haben können.

Da kann man als chronischer "Analogiker" entspannt weiter "entsagen".


epoche3b

RE: Mätrix bringt den VT 75

#23 von Holger_D , 25.01.2012 21:51

Zitat von epoche3b
Hallo,

also, wer für das Konzept dieses TW verantwortlich ist, der ist nicht unbedingt von modellbahnerischer Passion geprägt. Umsetzbar und mit entsprechenden Lichtschaltfunktionen ausgestattet, hätte das Ding einen tollen Spielwert (Betriebswert für die Strenggläubigen ) haben können.

Da kann man als chronischer "Analogiker" entspannt weiter "entsagen".




Hi Detlef,

Du hast das unnachahmlich formuliert, und leider, leider muß ich Dir zustimmen.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mätrix bringt den VT 75

#24 von Georg H , 25.01.2012 23:18

Zitat von epoche3b
... Umsetzbar und mit entsprechenden Lichtschaltfunktionen ausgestattet, hätte das Ding einen tollen Spielwert (Betriebswert für die Strenggläubigen ) haben können.



Hallo Detlef, ich hole dazu mal etwa weiter aus - auch weil die Nummernsystematik etwa wirr ist.

Märklin hat den Modellen im Neuheitenprospekt die Nummern VT75 903 und VB 140 036 gegeben.

Die Triebwagen der BR VT75.9 wurden von der Waggonfabrik Bautzen, der Beiwagen von MAN gebaut.

Von dem VT75.9 baute Bautzen drei Serien.

Zum besseren Verständnis pflege ich die Fahrzeuge der anderen Hersteller, die auch die typische, eckige VT75-Form hatten, mit auf.

Die ursprünglichen Nummern der zweiachsigen Triebwagen begannen mit 135 und wurden dann fortlaufend durchnumeriert:

135 000 bis 135 002
Nach dem Krieg kamen noch zwei Fahrzeuge zur DB; sie bekamen die Nummern VT78 901 und VT78 902 und wurden an die Mindener Kreisbahn verkauft.

135 003 bis 135 011
Die Fahrzeuge, die zur DB kamen, führten die Nummern VT75 900 bis VT75 904. Die 1932 von der Waggonfabrik Bautzen gebauten Fahrzeuge bekamen einen genieteten Wagenkasten.

135 012 bis 135 021 (Erbauer MAN)
Die Fahrzeuge, die zur DB kamen, führten die Nummern VT70 000 VT70 004 (diesel-elektrischer Antrieb!)

135 022 bis 135 032
Die Fahrzeuge, die zur DB kamen, führten die Nummern VT75 913 bis VT75 915 und haben auch noch genietete Wagenkästen.

135 033 bis 135 045 (Erbauer MAN)
Davon gelangten zwei Fahrzeuge zur DB und trugen dort die Nummern VT 70 911 und VT70 981. Die Fahrzeuge der DR wurden bei der Einführung der Computernummern als Baureihe 186.0 geführt.

135 046 bis 135 47 (Erbauer Wegmann, Motor MAN) (hydraulisches Getriebe)

135 048 bis 135 050 (Erbauer MAN)
Davon kam ein Fahrzeug zur DB: VT70 501 (hydraulisches Getriebe)

135 051 bis 135 059
Die zur DB gekommenen Fahrzeuge bekamen die Nummern VT75 906 bis VT75 912
Die Fahrzeuge der dritten Serie haben größtenteils geschweißte Wagenkästen. Die Fahrzeuge der DR bekamen die Baureihenbezeichnung 186.2

135 061 ff.
Nun folgen im Nummernsystem die zweiachsigen Triebwagen, die wir als Piko-Modell schon seit Jahrzehnten kennen.

.
Beim Vorbild ragte der eingebaute Motor in den Fahrgastraum hinein und wurden durch zwei etwas auseinander gerückte Sitzbänke abgedeckt. Daher ist bei den Fahrgastraumfenstern der Steg zwischen zwei Fenstern etwa breiter.

Der Beiwagen VB 140 036 wurde von der MAN 1933 gebaut und hatte ursprünglich die Nummer VB 936
Er wurde 1961 an die Bremervörde Osterholzer Eisenbahn verkauft und lief dort mit der Nummer VB 822.
1978 wurde er von der Museumsbahn Minden übernommen.

Der im Märklin-Neuheitenprospekt 2012 in Großáufnahme abgebildete Beiwagen VB 140 040 wurde von Eßlingen gebaut.

Den Vorbild-Beiwagen kann man durch einen Achsgenerator (mit Pufferakku) beleuchten. Oder durch eine elektrische Kabelverbindung zum Triebwagen. Der hat eine starke 24 Volt Batterie zum Anlassen des Motors. Da die Triebwagen original wassergekühlte Motoren hatten, konnte man die Triebwagen mit dem Motorkühlwasser beheizen. Den Beiwagen mußte man durch einen Kohleofen beheizen.

In der gleichen eckigen Form baute MAN vier Steuerwagen, welche die Nummern 144 001 bis 144 004 bekamen. Wagen 144 004 kam zur DR. Die zwei Wagen, die zur DB kamen, dienten unter den Nummern VS144 001 und VS144 002 als Steuerwagen für die VT70 000 bis VT70 004 . Als die Triebwagen 1958 in Beiwagen umgebaut wurden, wurden die Steuerwagen auch in Beiwagen umgebaut.

Bei der Verstaatlichung der Lausitzer Eisenbahn kamen zwei weitere Steuerwagen in den Bestand der DRG: 144 005 und 144 006. Der 006 ist heute der TA3 des Deutschen Eisenbahn-Vereins in Bruchhausen-Vilsen.

Wenn Märklin dem Beiwagen einen separaten Dekoder verpassen würde, könnte man den Innenbeleuchtung ein- und ausschalten, die rote Endbeleuchtung je nach Fahrtrichtung schalten und ihn trotzdem abkuppeln. Das hätte maximalen Spielwert. Aber bei einem Preis von 399 Euro ist wohl ein zweiter Dekoder nicht mehr drin. Da die Fahrzeuge durch eine stromführende Kupplung mehr oder weniger fest verbunden sein werden, hätte man darüber nachdenken können, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, bei der Vorbildwahl die Fahrzeugkombination Triebwagen – Steuerwagen VT70.0 / VS144 zu wählen. Auch wenn sich die Vorbilder im Detail unterscheiden – aus 2 m Entfernung (TM) würde man das beim Modell nicht erkennen.

Viele Grüße Georg H


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mätrix bringt den VT 75

#25 von klein.uhu , 25.01.2012 23:41

Moin,

Zuerst mal ganz dickes Danke an "Georg H" für seine umfangreiche Zusammenstellung!

Mit hätte eine verbesserte Neuauflage des Trix, z.B. [22470], gereicht. Der war eigentlich recht stimmig und hatte ein recht gut detailliertes Kunststoffgehäuse. Zwar nur angespritzte Griffstangen, aber die waren so gut gemacht und bedruckt, dass man schon zweimal hinsehen musste, um es zu bemerken. Der VB140 dazu hatte ein zentrales rotes Schlusslicht. Allerdings fehlte die Kullissenfuehrung.

Aber die fehlt bei vielen Neukonstruktionen von Maerklin leider heute noch immer (E10, E40, 218 usw., sogar bei der neuen V100).

Und was die Logik der Konstruktionen mit Metallgehaeuse betrifft: der erste Kittel hatte ein Metallspritzgussgehaeuse, die Neukonstruktionen des Kittel dann ein Kunststoffgehaeuse. Ob ein VT75.9 soviel Masse für Zugkraft braucht, dass man das Gewicht erhöhen muss? Der Trix VT75.9 mit dem Kunststoffgehäuse war damals extrem schwer, es geht auch so!

Um es nochmals deutlich zu sagen, ich rede hier nicht von dem uralten Trix VT75 aus Metallspritzgussgehaeuse: der ist total veraltet, passt vielleicht noch zu Modellen der 50er Jahre wie TT800.

Gruss klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz