RE: BLS Nord- und Südrampe

#176 von BLS-Forever , 19.06.2012 09:16

Zitat von Südrampe
... wohin führt denn die Rechtsweiche ganz links außen?



Lieber Jochen

Danke! Du siehst wieder alles . Die Weiche oben links führt zum Anschlussgleis des TrainSafe und wird auch in den kommenden Wochen gebaut. Dadruch kann ich 3m Züge zum Testen auf die Anlage lassen und für den Bau wieder wegstellen.

Lieber Dirk

Das mit dem "Loch" ist nicht so schlimm, ich habe ja 3 Geleise, die bereits verlegt sind, d.h. ich kann die ganze Strecke durchgängig befahren. Wie Du richtig gesehen hast stehen im Hintergrund schon mehrere Trassebretter für die BLS Südrampe. Diese habe ich mit denen des Wendels angefertigt und bereits mit den Löchern für die Gewindestangen versehen. Dies wäre später nicht mehr so einfach möglich gewesen.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#177 von BLS-Forever , 22.06.2012 08:58

Liebe Modellbahnkollegen

Es wird wieder fleissig verdrahtet, während sich am Lötschberg die Güterzüge stauen . Ein Traum für uns Modellbahner. Bis es wieder neue Bilder gibt, quasi als Überbrückung, ein Bild des Originals.


BLS-Güterzug in Richtung Kandersteg kurz vor der ehemaligen Ausweichstation Felsenburg. Aufgenommen im September 2009.

Liebe grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#178 von Südrampe , 24.06.2012 14:27

Zitat von BLS-Forever
Liebe Modellbahnkollegen

Es wird wieder fleissig verdrahtet, während sich am Lötschberg die Güterzüge stauen . Ein Traum für uns Modellbahner. Bis es wieder neue Bilder gibt, quasi als Überbrückung, ein Bild des Originals.


BLS-Güterzug in Richtung Kandersteg kurz vor der ehemaligen Ausweichstation Felsenburg. Aufgenommen im September 2009.

Liebe grüsse Philipp




Philipp, ich war da!!!!

Am Freitag war ich von 6:40 - 17:00 an der Bietschtalbrücke und hab gefilmt, was das Zeug hält War zwar eine zeimliche Gewaltaktion (bin um 1:00 morgens in D losgefahren und abends um 23:00 zurück gewesen), aber es hat sich sowas von gelohnt!!
In den 10 Stunden konnte ich 42 Züge filmen, brüderlich geteilt in 21 Lötschberger und ebenso viele Güterzüge.
Das Video ist geschnitten, wird gerade hochgeladen und müsste so ca. gegen 17 Uhr online sein.

Solltest Du kommende Woche irgendwie Zeit haben, dann musst Du an den Lötschberg fahren und Dir das reinziehen. So eine Gelegeheit wird's vielleicht nie wieder geben ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#179 von BLS-Forever , 24.06.2012 19:19

Zitat von Südrampe
Philipp, ich war da!!!!



Lieber Jochen

Werde es leider nicht schaffen, da ich zur Zeit viel Arbeit habe. Dein Video ist aber spitze.

Liebe Grüsse Philipp

Hier der Link zum neusten Video von Jochen:

https://www.youtube.com/watch?v=rgsMf3Sxk...channel&list=UL


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#180 von BLS-Forever , 24.06.2012 21:36

Liebe Modellbahnfreunde

Die Verdrahtung läuft. Am Weekend wurden die Dioden für die Halte- und Bremsabschnitte des Bahnhofs Domodossola in Richtung Süden eingelötet (24 Stück) und 8 Weichen angeschlossen.


Die Dioden, welche auf den isolierten Rückmeldeabschnitten die Stromversorgung verbessern sollen.


Erneute Testfahrt.

In der kommenden Woche werden dann die restlichen ca. 50 Rückmelder des Bahnhofs Domodossola angeschlossen. Wird wohl ein paar Nachtschichten geben .

Euer Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#181 von Redundant , 24.06.2012 23:05

Moin,

das ist ja wirklich ein ausgesprochen mächtiges Projekt. Fast 50 qm ist ja noch mal ca. 25 % größer als bei mir (und das kommt mir schon sehr groß vor!

Aber das Projekt werde ich ab jetzt gespannt verfolgen. Die Herangehensweise macht einen sehr durchdachten und planvollen Eindruck. Davon kann ich mir noch 2 - 3 Scheiben abschneiden!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#182 von Südrampe , 25.06.2012 11:56

Zitat von BLS-Forever

In der kommenden Woche werden dann die restlichen ca. 50 Rückmelder des Bahnhofs Domodossola angeschlossen. Wird wohl ein paar Nachtschichten geben .

Euer Philipp




Na dann viel Spaß

Wie immer: sehr gründlich und sauber gearbeitet, das wird bestimmt ein riesen Spaß, wenn Du die Anlage in Betrieb nehmen kannst.

Danke auch fürs Posten des Video-Links Ich würde am liebsten diese Woche nochmal hin, aber das geht beim besten Willen nicht


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#183 von nakott , 25.06.2012 14:07

Zitat von BLS-Forever
Die Dioden, welche auf den isolierten Rückmeldeabschnitten die Stromversorgung verbessern sollen.


Hallo Philipp,

kannst Du dazu noch ein paar Takte verlieren. Ich habe den Sinn noch nicht verstanden? Wo genau sind die Dioden angeschlossen?

Ansonsten sehr schöner Fortschritt. Immer wieder schön, von Dir den Update zu lesen

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#184 von 0815mick , 25.06.2012 16:02

Hallo Dirk,

bin zwar nicht der Phillip aber ich denke er meint das: http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#185 von BLS-Forever , 26.06.2012 06:49

Zitat von nakott

Zitat von BLS-Forever
Die Dioden, welche auf den isolierten Rückmeldeabschnitten die Stromversorgung verbessern sollen.

... kannst Du dazu noch ein paar Takte verlieren. Ich habe den Sinn noch nicht verstanden? Wo genau sind die Dioden angeschlossen?




Lieber Dirk

Es ist genau so wie Mick geschrieben hat. Die Diode führt eine Welle auf das "isolierte" Rückmeldegeleise, damit bei Verschmutzungen etc. die Lok nicht stehen bleibt. Ist quasi eine "Angst-Diode" .
Um den Verdrahtungsaufwand zu minimieren, habe ich diese immer direkt vom stromführenden zum isolierten Geleise gelötet. Die Rückmelder selbst sind dann an den meisten Stellen jeweils separat angeschlossen.

Beste Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#186 von nakott , 26.06.2012 09:19

Hallo Philipp und Mick,

Danke für die Erklärung. Das ist mir völlig neu. Interessant. Eine letzte Frage dazu an Philipp. Wir lang sind Deine Kontaktbereiche? Für kurze Abschnitte ist das sicher eine gute Sache. Oder setzt Du die Diode auch bei langen Kontaktabschnitten ein, bei denen auch über viele Wagenachsen die isolierte Schiene Masseverbindung hat?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#187 von BLS-Forever , 26.06.2012 10:24

Zitat von nakott
Hallo Philipp und Mick,

Danke für die Erklärung. Das ist mir völlig neu. Interessant. Eine letzte Frage dazu an Philipp. Wir lang sind Deine Kontaktbereiche? Für kurze Abschnitte ist das sicher eine gute Sache. Oder setzt Du die Diode auch bei langen Kontaktabschnitten ein, bei denen auch über viele Wagenachsen die isolierte Schiene Masseverbindung hat?

Danke Dirk



Lieber Dirk

Meine Abschnitte sind alle mit Dioden ausgerüstet. Eine Ausnahme bildet (leider) der Kreisel, den ich schon baute bevor die Dioden geliefert wurden. Da ich Urlaub hatte konnte und wollte ich nicht warten. Meine bisherigen Tests mit Dioden waren aber sehr erfolgreich (keine Lok blieb auch bei kleinster Geschwindigkeit je stehen). Meine Abschnitte sind unterschiedlich lang, wobei ich hier eher einen vorsichtigen Weg gewählt habe. Im nicht sichtbaren Bereich habe ich die folgenden Längen:
- Melden: ca. 40 cm
- Bremsen: ca. 90 - 100 cm
- Halten: ca. 40 cm (wobei hier der Haltepunkt im TrainController sicher nicht am Anfang des Melders ist).

Im sichtbaren Bereich werde ich mit grosser Sicherheit nur mit einem Rückmelder für Bremsen und Halten arbeiten, damit der Halteprozess gleichmässig und auch mittiges Halten im Bahnhof möglich ist.

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#188 von BLS-Forever , 01.07.2012 11:02

Liebe Modellbahnfreunde

Dank dem super schönen Sommerwetter, bin ich mit der Bau etwas im „Verzug“. Trotzdem konnte ich die 9 Ausfahrtsweichen Domodossola sowie die 2 Rückmeldemodule mit je 16 Anschlüssen komplett verdrahten.


Rückmelder von Tams und die SwitchPilot von ESU im Hintergrund.

Zudem habe ich einige Testfahrten mit verschiedensten Loks gemacht. Diese waren überaus positiv mit Loks von Märklin, Hag, Roco, Liliput, Vitrain und Mehano. Probleme boten nur die ACME-Loks (z.B. Re 482) auf den schlanken K-Weichen von Märklin. Da der Flüsterschleifer am Drehgestell oben anstösst, werden die Loks teilweise aus der Weiche gehoben. Dies vorwiegend wenn der Schleifer vorne war. Das ist sehr schade, da die Loks wunderschön und sehr detailliert sind.


"Sorgenkind" ACME-Lok.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, wie man das Problem beheben kann. Evtl. wäre der Wechsel des Schleifers eine Lösung. Danke für Euer Feedback.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#189 von Südrampe , 01.07.2012 12:21

Zitat von BLS-Forever
Probleme boten nur die ACME-Loks (z.B. Re 482) auf den schlanken K-Weichen von Märklin. Da der Flüsterschleifer am Drehgestell oben anstösst, werden die Loks teilweise aus der Weiche gehoben. Dies vorwiegend wenn der Schleifer vorne war. Das ist sehr schade, da die Loks wunderschön und sehr detailliert sind.


"Sorgenkind" ACME-Lok.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, wie man das Problem beheben kann. Evtl. wäre der Wechsel des Schleifers eine Lösung. Danke für Euer Feedback.

Liebe Grüsse Philipp




Hallo Philipp,


tut mir leid, das zu hören. Ich kann Dir leider keine eigenen Erfahrungen schildern. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr bei einem Händler ein Re 486er-Duo bestellt, dies war dann aber doch nicht lieferbar. Eigentlich wollte ich auch irgendwann mal die Crossrail-186er in Dienst stellen, aber wenn das natürlich so ist ... hmm, das wäre ja wirklich sehr schade, wenn es da keinerlei Abhilfe gäbe.
Hast Du schon mal im www gegoogelt? Ich hab das hier gefunden:

http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...ad&postID=63002

Vielleicht noch nicht ganz die Lösung für Dein Problem, aber zumindest fahren bei diesem User die AC-ACME wohl problemlos über schlanke Weichen ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#190 von BLS-Forever , 01.07.2012 13:00

Zitat von Südrampe
... eigentlich wollte ich auch irgendwann mal die Crossrail-186er in Dienst stellen, aber wenn das natürlich so ist ... hmm, das wäre ja wirklich sehr schade, wenn es da keinerlei Abhilfe gäbe.



Lieber Jochen

Sehr schade sogar. Ich habe nämlich einige dieser wunderschönen Loks von ACME. Die Cisalpino mit kompletten Zug, die BLS Re 486 Alpinisti, eine Crossrail in rot mit Schweizerkreuz (Eyro-Edition) und eine in schwarz sowie die besagte SBB Re 482 (meine Testlok).
Danke für den Link, ich denke wirklich auch, dass ein anderer, etwas filigranerer Schleifer als der Flüsterschleifer bei diesen engen Platzverhältnissen das Problem lösen könnte.

Die Re 48x Serie von Roco fährt zum Glück tadellos .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#191 von Südrampe , 01.07.2012 14:10

Zitat von BLS-Forever

Zitat von Südrampe
... eigentlich wollte ich auch irgendwann mal die Crossrail-186er in Dienst stellen, aber wenn das natürlich so ist ... hmm, das wäre ja wirklich sehr schade, wenn es da keinerlei Abhilfe gäbe.



Lieber Jochen

Sehr schade sogar. Ich habe nämlich einige dieser wunderschönen Loks von ACME. Die Cisalpino mit kompletten Zug, die BLS Re 486 Alpinisti, eine Crossrail in rot mit Schweizerkreuz (Eyro-Edition) und eine in schwarz sowie die besagte SBB Re 482 (meine Testlok).
Danke für den Link, ich denke wirklich auch, dass ein anderer, etwas filigranerer Schleifer als der Flüsterschleifer bei diesen engen Platzverhältnissen das Problem lösen könnte.

Die Re 48x Serie von Roco fährt zum Glück tadellos .

Liebe Grüsse Philipp





Naja, wenn das so ist, dann muss es da ja irgendeine Lösung geben - diese Loks nur rumstehen zu lassen wäre ja Sünde.
Meistens findet sich auch ein Weg, ich sprech da aus eigener Erfahrung. Man muss halt nur lange genug suchen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg! Solltest Du weitergekommen sein, dann lass es mich bitte wissen, vielleicht wird es dann ja doch noch was mit meiner Crossrail 186-Doppeltraktion


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#192 von Rocmarhag , 01.07.2012 15:08

Meine Lòsungen mit Schleifern ist, meine E-Loks laufen alle über das Oberleitungssystem und ich habe überhaupt keine Probleme mit den Loks.

Was mir aber komisch anhòhrt, das der Flüsterschleifer die Lok entgleist.
Hast du schon mal probiert ob der Schleifer sich in den Schacht zurücksetzt ?
Wenn das sowas mit mir passiert nehme ich eine Weiche in die Hand, lege die Lok auf die Schiene und schau mir das an was da nicht funktioniert.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#193 von Südrampe , 01.07.2012 15:12

Zitat von Rocmarhag

Hast du schon mal probiert ob der Schleifer sich in den Schacht zurücksetzt ?



Auch ne Möglichkeit, zumindest kenne ich dieses "Problem" bei Roco-Loks.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#194 von BLS-Forever , 01.07.2012 15:20

Zitat von Rocmarhag
Meine Lòsungen mit Schleifern ist, meine E-Loks laufen alle über das Oberleitungssystem und ich habe überhaupt keine Probleme mit den Loks.

Was mir aber komisch anhòhrt, das der Flüsterschleifer die Lok entgleist.
Hast du schon mal probiert ob der Schleifer sich in den Schacht zurücksetzt ?
Wenn das sowas mit mir passiert nehme ich eine Weiche in die Hand, lege die Lok auf die Schiene und schau mir das an was da nicht funktioniert.

Ole



Hallo Ole

Oberleitung mit Strom ist bei mir kein Thema. Ja, habe das ganze sauber analysiert (leider). Der Flüsterschleifer hat am höchsten Punkt einfach zuwenig Platz, d.h. die beiden Enden kommen am Drehgestell an und verunmöglicht ein weiteres Nachgeben. 1mm würde wahrscheinlich reichen. Die Frage ist vor allen, wer hat schon andere Schleifer montiert und Erfahrung damit?

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#195 von 181fan , 02.07.2012 09:08

... nicht bei ACME, aber anderen. Der Brawa Silenzio ist mein Favorit, es gibt aber auch noch einen Liliput-Schleifer der sehr filigran ist.

Bei Roco-Loks gab es das mal, daß der Schleifer sich 1mm nach hinten schob, damit Kontakt mit dem Getriebedeckel bekam und so die Lok aushebelte. Dies war nur in einer Fahrtrichtung der Fall. Ein Dremel behob das Problem.

Ich denke daß das bei den ACME-Loks auch kein Hexenwerk ist.

BTW: ich hab die 484 von Roco


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BLS Nord- und Südrampe

#196 von BLS-Forever , 04.07.2012 11:20

Zitat von 181fan
... nicht bei ACME, aber anderen. Der Brawa Silenzio ist mein Favorit, es gibt aber auch noch einen Liliput-Schleifer der sehr filigran ist.



Hallo

Gute Idee, danke! Ich habe mir einmal ein einen Brawa Silenzio bestellt und werde diesen umfassend testen.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#197 von BLS-Forever , 04.07.2012 11:59

Liebe Modellbahnfreunde

Damit ich schon bald mit den ersten Zügen von Brig durch den Simplontunnel nach Domodossola und zurück fahren kann, habe ich die Arbeiten an der Einfahrt Brig wieder aufgenommen. Die Weichen und Servos waren ja schon montiert, die Verdrahtung aber nur provisorisch. Diese wurde nun inkl. der Montage der Weichenlaternen fertiggestellt.


Die Verdrahtung der Einfahrt Brig vom Simplontunnel her. Das Setzen der Oberleitung wird dann sicher eine Herausforderung .


Hier die Ansicht von oben vor der Montage aller Weichenlaternen.

Vor dem Einbau dieses Segmentes muss auch noch die neue Ausfahrt Brig in Richtung Goms der MGB / FO erstellt werden. Das Trasse war ja schon vorbereitet.


Die "neue" Ausfahrt Brig der MGB/ FO in Richtung Goms, die bei mir in den Schattenbahnhof Brig Ost führt.



Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#198 von Hohentengen21 , 04.07.2012 12:13

einfach nur toll


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#199 von Loki96 , 04.07.2012 12:36

Zitat von Hohentengen21
einfach nur toll


Da schliesse ich mich an.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#200 von Südrampe , 04.07.2012 20:43

Zitat von BLS-Forever


Das Setzen der Oberleitung wird dann sicher eine Herausforderung .





... da hast Du wohl Recht ...
Aber es wird auch bestimmt spitzenmäßig aussehen!

Meine Güte, Du baust in einem Tempo!! Es wird wohl wirklich nicht mehr lange dauern, bis der erste Zug ein paar Meter fahren kann

Sieht alles wie immer sehr sauber, durchdacht ... einfach perfekt aus!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz