RE: Amateur braucht Hilfe

#1 von Karraidin ( gelöscht ) , 22.12.2012 20:10

Einen wunderschönen Vorweihnachtsabend zusamm,

ich plane mit meiner Mutter zusamm meinem Vater als Geschenck seine alte h0 aufzubauen (zumindest ein klein wenig, damit er selber weiterarbeiten kann), nun ist folgendes Problem:
Wir haben überhaupt keine Ahnung davon... Nachdem ich ein Gleißstück gefunden hab von welchem 2 Käbel weggehen hab ich dieses an meinem Trafo angesteckt einen Gleißkreis gebaut und erstmal versucht eine Lock zum laufen zu bringen. Leider wie zu erwarten funktionierts nicht wie gewollt...
Das heist, die Bahn ruckt, krigt bissl saft, fährt ein kleines stück bleibt stehen. Verwunderlich finde ich hierbei, dass die LED an der Lock ein bisschen läuchtet wenn ich wenig saft zuführe und sobald etwas mehr kommt garnicht mehr leuchtet, was ja eigentlich ein widerspruch ist...
Viele unserer Gleißteile haben leider auch gut rost angesetzt, wir haben aber auch noch halbwegs gute.
Bitte dringen um Hilfe denn bis Montag wolln wir igdwie was geschafft haben.

Vielen Dank und ein Frohes Fest
Karraidin


Karraidin

RE: Amateur braucht Hilfe

#2 von Bremser47 , 22.12.2012 20:15

Hallo Karraidin,

ich nehme immer zu erst Schmirgelpapier mit 280er Körnung. Dann müsste es erstmal laufen. Wenn nicht, dann nochmal nachfragen.

Noch viel Spaß beim Basteln

Michael


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Amateur braucht Hilfe

#3 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 22.12.2012 20:15

Hallo.
Aua, das hört sich nicht gut an. Vertausch mal die Kabel am Trafo und stell mal ein paar Bilder ins Forum, wenn möglich sogar eins von der geöffneten Lok


MoBaFan1997

RE: Amateur braucht Hilfe

#4 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 23.12.2012 09:37

Hallo,
Die alte Bahn ist von Märklin ? Die Gleise sind aus Blech und haben Pickel in der Mitte ?
Ganz feines Schmirgelpapier ( auch über die Pickel ) und dann WD 40 oder Caramba oder Ballistol ( halt Sprühöl ), und dann mit fusselfreiem Lappen abwischen.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Amateur braucht Hilfe

#5 von Bremser47 , 25.12.2012 19:39

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das empfehlen kann mit dem Öl. Die Reifen auf den Antriebssrädern sind aus Gummi und dies löst sich so allmählich dann auf. Ausserdem leitet Öl nich wirklich gut, oder ich habe da was falsch verstanden.

Noch viel Freude beim Basteln wünscht

Michael


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Amateur braucht Hilfe

#6 von H0! , 25.12.2012 19:44

Moin!

Zitat von Bremser47
ich nehme immer zu erst Schmirgelpapier mit 280er Körnung

Es ist umstritten, ob das Schmirgeln von Schienen sinnvoll ist. Ich lasse keine Schleifmittel an meine Schienen.

Siehe auch hier:
http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Amateur braucht Hilfe

#7 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 26.12.2012 08:53

Fröhliche Weihnachten !
Das Öl natürlich hinterher wieder abwischen !
Wenn neue Gleise vorhanden sind, natürlich NICHT !!
Nur wenn die Gleise so aussehen , wie die, die ich kürzlich ausgegraben habe, hilft Schleifpapier ( MIND. 400 ) , dann abreiben, und mit Sprühöl einsprühen, nach einiger einwirkzeit mit Küchentüchern oder Fusselfreien Geschirrtuch blank polieren.
Es hat noch keine Antwort gegeben, aber ich tippe mal auf M Gleis
Die Gleise sollen vor der 1. Zugfahrt NICHT vor Öl TRIEFEN !
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Amateur braucht Hilfe

#8 von RB22538 , 27.12.2012 23:35

Hallo Leute!

NIE MIT SCHMIRGELPAPIER ÜBER DIE GLEISE ( flaster: ), das raut doch die Profile an und der Dreck kann sich leichter wieder einnisten!! Nicht gut. Dem Mobahändler nen Besuchabstatten und stattdessen nen Roco Rubber mitnehm. http://www.roco.com/images/products/Roco/thumbs/t_10915.jpg. Der schmirgelt das Gleis nicht an sondern befreit es von Dreck, es hilft. Die Schauanlage meines Händlers wird damit gepflegt, die Gleise danken es ihm.

Schick uns am besten Fotos der Anlage, so lässt es sich besser helfen.

Gruß vom Niederrhein, Chris


Eidt: auf der Schauanlage laufen Noch´s Reinigungszwerge unter den Wagen mit, einer Pro Zug. Getränk mit etwas SR24. Nach einem Tag merkt man, was die schaffen.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Amateur braucht Hilfe

#9 von Nick Knatterton , 28.12.2012 06:19

Guten Morgen an Alle.

Ich schließe mich der Meinung vom Chris an. Schmiegelpapier ist der Tod. Habe es selber mal getestet. Am Anfang war es wirklich besser, aber dann ging fast gar nichts mehr. flaster:

Den Radiergummi von Roco habe ich mir dann auch gekauft. Seitdem habe ich auf miener Anlage keine Probleme mehr.

Schöne Grüße aus dem verregneten Neuwied.

Nick Knatterton


Nick Knatterton  
Nick Knatterton
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Neuwied
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Amateur braucht Hilfe

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.12.2012 11:17

Zitat von Karraidin
Viele unserer Gleißteile haben leider auch gut rost angesetzt, wir haben aber auch noch halbwegs gute..


Hallo Karraidin,

also wenn man verrostete Gleise noch unbedingt reaktivieren möchte z.B. alte M Gleise könnte ein Ultraschallbad die Lösung sein.
Vorher vieleicht etwas mit Rostlöser einsprühen oder ein paar Tropfen ins Ultraschallbad mit rein. Danach aber gleich trocknen z.B. im vorgewämten Backofen (ca. 40 Grad) sonst setzt gleich wieder Rost an!

Zwar sollte man Gleise nicht Ölen, aber Altteile (egal ob Plastik oder Metall) mit Balistrol einreiben danach trocken polieren, bringt oft tolle Ergebnisse. Konserviert und verbessert auch den Geruch.

Ist zwar viel Arbeit aber die Ergebnisse überzeugen

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz