Hallo zusammen,
möchte hier noch einmal etwas ausführlicher auf die aktuell erhältlichen Peco- / Weinert-Weichen in Bezug auf den Überhang der langen Leicht-Schnellzugwagen (26,4 m oder 30,3 cm im H0-Modell) eingehen.
Bild 1a: Plan mit Gleisabstand jeweils 57 mm (entspricht 5,0 m beim Vorbild)
Von oben nach unten:
Weinert 6,3° | Weinert 8,6° | Weinert 8,6° | Peco 12° lang | Peco 12° mittel | Peco 12° kurz |
49-190-1:9 | 49-190-1:6,6 | 49-190-1:6,6 | |||
r = 2200 mm | r = 2200 mm | r = 2200 mm | r = 1524 mm | r = 914mm | r= 610 mm |
l = 375 mm | l = 355 mm | l = 333 mm | l = 258 mm | l = 219 mm | l = 185 mm |
r = Weichenradius / l = Länge des geraden Gleisstrangs
Und dann mit Waggons:
Bild 1b: Plan mit Gleisabstand jeweils 57 mm (entspricht 5,0 m beim Vorbild)
Von oben nach unten:
Weinert 6,3° | Weinert 8,6° | Weinert 8,6° | Peco 12° lang | Peco 12° mittel | Peco 12° kurz |
49-190-1:9 | 49-190-1:6,6 | 49-190-1:6,6 | |||
r = 2200 mm | r = 2200 mm | r = 2200 mm | r = 1524 mm | r = 914mm | r= 610 mm |
l = 375 mm | l = 355 mm | l = 333 mm | l = 258 mm | l = 219 mm | l = 185 mm |
r = Weichenradius / l = Länge des geraden Gleisstrangs
Bild 2: 3D-Ansicht mit 57 mm Gleisabstand (entspricht 5,0 m beim Vorbild)
Von links nach rechts:
Weinert 6,3° | Weinert 8,6° | Weinert 8,6° | Peco 12° lang | Peco 12° mittel | Peco 12° kurz |
49-190-1:9 | 49-190-1:6,6 | 49-190-1:6,6 | |||
r = 2200 mm | r = 2200 mm | r = 2200 mm | r = 1524 mm | r = 914mm | r= 610 mm |
l = 375 mm | l = 355 mm | l = 333 mm | l = 258 mm | l = 219 mm | l = 185 mm |
r = Weichenradius / l = Länge des geraden Gleisstrangs
So kann sich jeder selbst ein Bild machen...
Gruß, Heinz
PS: Danke an Herrn Schneider für die Übernahme der Weinert-Gleisgeometrie
Edit 13.05.2015: Imageshack durch abload.de ersetzt und Plan ohne Waggons ergänzt