RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#1 von hf24 , 13.10.2014 18:53

Hallo,
ich bin´s mal wieder. Nun habe ich mal ein bischen über die z21 gelesen also die kleine. Meine Frage dazu, um die Bahn mit einem PC zu steuern würde das Teil ja auch genügen, benötige ich dazu das Roco Rückmeldemodul 10787 und dort werden die Rückmelder vom Gleis angeschlossen ?
Kann man so wie in der Doku auch den PC oder Laptop direkt an die z21 anschließen oder muss der Router dazwischen hängen denn mit mobilen Geräten möchte ich da nicht steuern ?
Die Lokmaus 2 kann ich dort auch anschließen wie auf den Bildern erkenntlich ist, kann man damit im PC Betrieb die Loks z.B. Rangierlok mit der Hand steuern ?
Wie sind die Erfahrungen bei Euch kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben ? Danke.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#2 von Jumbo-44 , 14.10.2014 11:52

Moin Hartmut,
ich mache gerade (ebenfalls) meine ersten Schritte mit einer PC-Steuerung.
Meine Momentaufnahme zu Deinen Fragen

Zitat
...um die Bahn mit einem PC zu steuern würde das Teil ja auch genügen


sehe ich auch so; bei dem aktuellen Straßenpreis (z.B. MSL, 149,-) ist das eine der günstigsten Hardware-Zentralen für MM und DCC

Zitat
benötige ich dazu das Roco Rückmeldemodul 10787 und dort werden die Rückmelder vom Gleis angeschlossen ?


kann ich nicht sagen; ich werde / möchte zur Rückmeldung rocnet einsetzen, also eine "zweite Zentrale"

Zitat
Kann man so wie in der Doku auch den PC oder Laptop direkt an die z21 anschließen oder muss der Router dazwischen hängen


wieder weiß nicht; da die rocnet-Knoten über LAN verbunden werden, kommt mir der Router ganz recht

Zitat
Die Lokmaus 2 kann ich dort auch anschließen wie auf den Bildern erkenntlich ist, kann man damit im PC Betrieb die Loks z.B. Rangierlok mit der Hand steuern ?


bei rocrail geht das; im Handregler bzw. der z21 mußt Du dann die Loks hinterlegen, die Du mit dem Regler steuern möchtest

Zitat
Wie sind die Erfahrungen bei Euch kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben ? Danke.


Der Zugriff auf die Loks funktionierte auf Anhieb, Probleme mit dem Schalten der Lok-Funktionen (s. rocrail-forum) haben sich schnell gelöst; schön ist, daß auch an die Programmierung von MM-Decodern (über das z21-maintenance-tool) gedacht wurde
Ich stehe wie gesagt noch ganz am Anfang, glaube aber die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#3 von Bubanst , 14.10.2014 13:12

Schau mal auf http://www.z21.eu , da solltest du alle Infos finden.

Die z21 ist in den anschlussmöglichkeiten sehr begrenzt. Wahrscheinlich wirst du die Z21 nehmnen müssen


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#4 von Holtrup ( gelöscht ) , 14.10.2014 17:18

Zitat von hf24

Nun habe ich mal ein bischen über die z21 gelesen also die kleine. Meine Frage dazu, um die Bahn mit einem PC zu steuern .



Hallo,

soweit ich weiß geht das doch überhaupt nicht mit einem PC oder Laptop.

Die z21 bzw. Z21 benötigt doch ein MAC- oder Android Tablett oder ein Smartphone mit einem dieser Betriebssysteme.

Viele Grüße

Helmut


Holtrup

RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#5 von moppe , 14.10.2014 17:46

Zitat von Holtrup

soweit ich weiß geht das doch überhaupt nicht mit einem PC oder Laptop.

Die z21 bzw. Z21 benötigt doch ein MAC- oder Android Tablett oder ein Smartphone mit einem dieser Betriebssysteme.



Von http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Eine Loksteuerung auf dem Smartphone oder Tablet stelle ich mir gut vor, aber wie gelingt die Steuerung eines komplexen Gleisplans?

Anlagenteile können in der App in mehreren Abschnitten abfotografiert und angelegt werden. Über den Bildern kann man dann die Bedienelemente für die Weichen und Signale positionieren. Natürlich schränkt das Smartphone im Vergleich zum Tablet durch das kleinere Display etwas ein. Für große Anlagen empfehlen sich PC-Steuerungsprogramme wie TrainController, iTrain, Rocrail oder ModellStw.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#6 von Oambegga Bockerl , 14.10.2014 19:26

Ich betreibe meine Anlage mit Rocrail und der grossen Z21. Perfekte Kombination. Die Rückmeldung erfolgt per HSI88.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#7 von Bubanst , 14.10.2014 20:00

Zitat von Holtrup

Zitat von hf24

Nun habe ich mal ein bischen über die z21 gelesen also die kleine. Meine Frage dazu, um die Bahn mit einem PC zu steuern .



Hallo,

soweit ich weiß geht das doch überhaupt nicht mit einem PC oder Laptop.

Die z21 bzw. Z21 benötigt doch ein MAC- oder Android Tablett oder ein Smartphone mit einem dieser Betriebssysteme.

Viele Grüße

Helmut




Hallo Helmut,

Eigentlich braucht man keines deiner genannten Systeme um die z21/Z21 zu betreiben. Das geht auch einfach z.b. Mit einer Multimaus oder dem PC, wie Oambegga Bockerl geschrieben hat. Die Steuerung mit dem Smartphone oder dem Tablet sehe ich eher als nettes Grimmigkeit und zur Verwaltung der Triebfahrzeuges. Tatsächlich genutzt habe ich bisher das Tablet nur als Schaltpult für Weichen und Decoder.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#8 von Bitnapper , 14.10.2014 20:02

Zitat von Holtrup
soweit ich weiß geht das doch überhaupt nicht mit einem PC oder Laptop. Die z21 bzw. Z21 benötigt doch ein MAC- oder Android Tablett oder ein Smartphone mit einem dieser Betriebssysteme.


Vom Hersteller gibt es nur das Maintenance-Tool für den PC, aber keine Steuersoftware. Da jede Software von jedem Computer aus über das LAN Protokoll die Steuerung übernehmen kann, ist die Steuerung vom PC oder Laptop aber trotzdem möglich. Man muss sich halt eine zu den eigenen Anforderungen passende Software von einem Drittanbieter suchen.

Die Direktverbindung habe ich zwar selber nicht ausprobiert, sie sollte aber problemlos funktionieren. Wichtig ist dabei, dass anders als heutzutage gewohnt PC und Z21 die Netzwerkkonfiguration nicht per DHCP vom Router beziehen können, sondern man sie selber im Betriebssystem vornehmen muss. Das wird in der Z21 Maintenance Tool Bedienungsanleitung im Kapitel 2.1.3 Direkte Verbindung über Ethernet-Kabel ohne Router beschrieben.

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#9 von Jumbo-44 , 15.10.2014 08:04

Zitat von Bitnapper
Wichtig ist dabei, dass anders als heutzutage gewohnt PC und Z21 die Netzwerkkonfiguration nicht per DHCP vom Router beziehen können, sondern man sie selber im Betriebssystem vornehmen muss. Das wird in der Z21 Maintenance Tool Bedienungsanleitung im Kapitel 2.1.3 Direkte Verbindung über Ethernet-Kabel ohne Router beschrieben.


Die Betonung liegt hier auf Direktverbindung.
Bei Verwendung des Routers (im Lieferumfang, warum also nicht verwenden?) geht alles wie gewohnt per DHCP.
Und wegen der sehr "übersichtlichen" Bedienungsanleitung der z21 ist die Anleitung zum Maintenancetool in der Tat sehr empfehlenswert!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#10 von Funalex , 27.10.2014 10:55

Hallo,

die Verwenung des mitgelieferten Routers, ist sicher für Leute welche noch keinen Router besitzen hilfreich.

Jedoch haben viele bereits einen Router zu Hause.

Daher ist die Möglichkeit den eigenen Router einzubinden super.

Ich teste die Steuerung mit der z21 (weiß derzeit mit iTrain. Bislang läuft das schon ganz gut.

Nur leider ist es bei der kleinen z21 (weiß etwas schwieriger wegen dem Thema Rückmeldung.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#11 von Baureihe 103 , 27.12.2014 16:34

Hallo,

ich habe mir nun auch eine kleine z21 gekauft (leider noch nicht da), die gabs bei MSL samt SBB-Startset für unschlagbare 199,-€. Wenn ich die Lok (SBB 203 ex-DR-V100), die Wagen und die Gleise mit Weiche/Abstellgleis wieder in 3-2-1 verscherbeln würde, dann bleibt mir die z21 für 60-80€ (einschl. 3-2-1-Gebür).

In dieser Grafik ist abgebildet das die z21 über den WLAN-Router direkt mit dem Laptop verbunden werden kann.

Da stellen sich mir auch die Fragen:
- brauche ich eine PC-Software um vom Laptop verbindung zur z21 aufzunehmen?
- kann ich vom PC/Laptop die Anlage über die z21 steuern?
- wenn ja, mit welcher Drittanbieter-Software?
- kann ich mit der kleinen z21 ESU-Decoder updaten/programmieren (in der Beschreibung steht nur "Zimo nicht möglich")


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#12 von Bitnapper , 27.12.2014 22:31

Hallo Matthias!

Zitat von Baureihe 103
brauche ich eine PC-Software um vom Laptop verbindung zur z21 aufzunehmen?


Ja. Für den Anfang empfehle ich Dir die Z21-Service-Applikation "Z21-Maintenance" (http://www.z21.eu/Downloads). Damit kannst Du schnell und einfach prüfen, ob die Netzwerkverbindung zur Z21 steht.

Zitat
kann ich vom PC/Laptop die Anlage über die z21 steuern?
wenn ja, mit welcher Drittanbieter-Software?


Ja. Die Software sollte vor allem Dein Anlagen- und Steuerkonzept unterstützen, insofern musst Du sie Dir danach aussuchen.

Für erste Experimente eignet sich z. B. iTrain (http://www.berros.eu/de/itrain/). Interface konfigurieren (Z21 und deren IP-Adresse), Loks in die Lokliste eintragen und losfahren...

Zitat
kann ich mit der kleinen z21 ESU-Decoder updaten/programmieren (in der Beschreibung steht nur "Zimo nicht möglich")


Die Möglichkeiten der CV-Programmierung sind in der Z21 Maintenance Tool Bedienungsanleitung im Kapitel 3.9 beschrieben. Da die "kleine" z21 keinen getrennten Programmiergleisausgang hat, erfolgt die Programmierung über den Ausgang für das Haupt-Gleis (siehe http://www.z21.eu/content/download/1543/...21_white_DE.pdf)

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#13 von Baureihe 103 , 28.12.2014 01:42

Hi,

Zitat von Bitnapper
gute Informationen für mich


vielen Dank für die Infos, hab auch nochmal studiert, Decoder Sound programmieren geht nicht, für mich gehts aber eher um zuweisung der Funktionsausgänge,


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#14 von Dreispur , 28.12.2014 05:44

Hallo !

Zuweisung der Funktionsausgänge , manche Decoder ist es mit einen externen Programmer und einer Windowoberfläche sehr komfortabl . Wenn mann so auch noch Sound mit aufspielen kann oder ändern bzw. eigene Sound unverzichtbar .
Nachdem ich zufällig die IB alt gekauft habe und nach einen ca. 2 Jahre betrieb schätze ich diese Centrale noch immer .
Zum Programieren ab ich eben die Programmer von CT-Tran und ESU .
Einzig die Funktionen sind begrenzt . durch die Centrale bzw. Multimaus .
Aber mehr als 6-10 benötige ich nicht , notfals wird umgemappt .
Wichtiger ist ob eine Multiprotokoll-Centrale von Vorteil ist mit Booster und Interfase on Board .
Oder mit einzel Komponente , da kann es pasieren das man gebunden ist ( Roco ) zum Teil Lenz. Eine HSI unterstützung zur Softwar ist voraussetzung bei großer Anlagen oder vielelen Rückmelder . Sonst genügt die Centrale bis ca. 100 RM und 10 Lok betrieb . Eventuell 1-2 zusätzlichen Booster . Den gleichzeitig gebrauchten Datenfluß soll abgeschätzt werden .
Auch eine Drehscheibe digital einbinden und mit Softwar automatisch in Zugfahrt einbinden soll überlegt werden .
Ob das gewünscht wird oder machbar ist .
Einmal Digital infisziert ist der Wunsch nach mehr immer vorhanden .
Wer neu beginnt sollte wircklich seine Anforderungen nach was brauche ICH und dann die Angebote genau Checken um kein Böses erwachen zu erleben .
Fürs kennenlernen ein Set OK aber Anlagentauglich soll eine gewisse Reserve an Möglichkeit vorhanden sein .
Auch kompatible Hersteller machen eine teure Centrale Wett wenn die benötigten Decoder Module um bis 50 % billiger zu bekommen sind .

Wer mit Lokführerstand und Gimmigs am Tablett brilieren will OK keine Frage .
Bei einigen WDP-Forum Mittglieder desen Anlagen in Zimmergröße ca. 30 -45 qMeter ist für das Betrachten und nutzung solcher Z-21 keine Zeit . Nicht mal bei 3 Mann Betrieb .

Jedoch möchte ich die Z21 nicht abreden , Jeden das SEINE.
Mit einenr vernüftigen Steuersoftwar läßt sich auch zusätzlich W-Lan , Tablett steuern .


Meine persönliche Meinung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#15 von Bitnapper , 28.12.2014 12:18

Hallo Anton!

Zitat von Dreispur
Wer mit Lokführerstand und Gimmigs am Tablett brilieren will OK keine Frage .
Bei einigen WDP-Forum Mittglieder desen Anlagen in Zimmergröße ca. 30 -45 qMeter ist für das Betrachten und nutzung solcher Z-21 keine Zeit . Nicht mal bei 3 Mann Betrieb .

Jedoch möchte ich die Z21 nicht abreden , Jeden das SEINE.


Die Apps sind ja nur eine Stärke der Z21. Die "kleine", weiße z21 ist aber zugleich auch die preisgünstigste Digitalzentrale mit serienmäßiger (W)LAN-Unterstützung. Für 150 € stehen fast alle Möglichkeiten der PC- und Tablet-Steuerung offen.

Die eine Einschränkung sind natürlich die fehlenden Ausstattungsmerkmale im Vergleich zur "großen", schwarzen Z21. Das lässt sich ja gegen Aufpreis lösen.

Keine Lösung gibt es bisher allerdings für Märklinisten, die mfx-Loks mit mehr als 5 Digitalfunktionen im Fuhrpark haben. Weil die Z21 bisher zumindest kein mfx unterstützt und über das Motorola-Protokoll nur F0 bis F4 bedient werden können.

Beste Grüße Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#16 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 30.12.2014 10:02

Also ich bin grad im Bau meiner H0 Anlage und nutze ebenfalls die kleine weiße z21.

Hab sie über den mitgelieferten Router an meinen PC angeschlossen, Software iTrain3, Rückmeldung über µcon von Lokstoredigital.
Einen zusaätzlichen Booster, ebenfalls von µcon, hab ich über den Roco Adapter 10789 angeschlossen, da es sich um einen CDE Booster handelt.

Und ich muss sagen, es funktioniert mehr als wunderbar. keine Probleme, keine Störungen. RM, Weichenschalten, Loks steuern, wirklich einwandfrei und problemlos.

MfG

Thilo


thilojrg123

RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#17 von Ulf325 , 30.12.2014 19:19

Zitat von Funalex
Nur leider ist es bei der kleinen z21 (weiß etwas schwieriger wegen dem Thema Rückmeldung.


Nicht unbedingt. Von Blücher und Digikeijs gibt es inzwischen vernünftige Rückmeldebausteine auch für die kleine z21


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#18 von xflow79 , 28.01.2015 14:30

Hallo Ulf!

Danke für die Digikeijs Info! Der Rückmelder ist ja um einiges erschwinglicher als der Blücher

grüsse

Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#19 von Hexer , 28.01.2015 21:01

Hallo Hartmut
Genau wie Du habe ich angefangen , mit z21 . Die habe ich immer noch (seit einem Jahr) .Mitlerweile habe ich iTrain als Software und zum Steuern und Schalten.
Mein Sohn hat mir eine "LAN" Verbindung hergestellt und das funktioniert einwandfrei. CV Einstellungen an Lokomotiven mache ich mit meinem I-Pad.
Das funktioniert allerdings nur auf einem separaten Programmier Gleis. Man muß dazu immer die z21 an den mitgelieferten Router anschliessen um CV`s
einzustellen.
Ich baue gerade alle Loks (52) auf digital um , da ist das ewige hin und her mit der z21 etwas mühseliges.Jetzt soll es aber weiter gehen und ich habe mit Littfinski LTD Kontakt aufgenommen , laut deren Anschlußbilder sind die Gleisbesetztmelder direkt an den PC anzuschließen.
In diesem Fall kann man sich das Roco Modul für ca 80 Euro sparen.
Noch eins ist zu erwähnen , laut Roco gibt die z21 3A Leistung ab du sooltest versuchen alle Loks die Du digitalisieren willst auf Stromverbrauch messen.
Auf meiner Anlage fahren immer 4-6 Fahrzeuge . Damit wird ein Strom von ca 2Ah verbraucht , mehr sollte nicht sein.
Solltest Du noch Fragen haben melde Dich ruhig , ich werde versuchen sie zu beantworten .
Gruß aus Neuss........Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#20 von cc jack ( gelöscht ) , 28.01.2015 21:34

Man muss nicht unbedingt den mitgelieferten Router verweden, man kann auch alles einfach an sein Hausnetz und Wlan anschließen.


cc jack

RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#21 von Hexer , 28.01.2015 21:43

Hallo, ja das ist vorstellbar, aber der ungemütliche Teil dieser Aktion ist doch die z21 umzuklemmen .
Gruß Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#22 von Funalex , 29.01.2015 07:46

Hallo Dieter ,

ich habe meine z21 auch mit meinem normalen Internet Router verbunden. Man muss dazu allerdings ein paar Einstellungen vornehmen.

Noch eine Sache zu der Programmierung: Mit einem Decoder - welcher RailCom (DCC) - versteht und nur dann ist es auch möglich viele Sachen direkt auf dem Hauptgleis einzustellen/zu programmieren und zu lesen. Das finde ich schon praktisch.

Und noch etwas:

mit diesem kleinen hilfreichen Programm kann man die Einstellungen auch am PC vornehmen:
(und man bekommt auch einige Informationen zur z21)

Mit der Z21-Service-Applikation „Z21-Maintenance“ in der Version 1.08 können Sie Ihre Z21 über Ethernet oder WLAN konfigurieren und warten. Außerdem können Sie mit dieser Applikation Ihre Z21 auf die Firmware-Version V1.25 updaten.

Link: http://www.z21.eu/Downloads

_____________

Durch Auswählen der Option DCC POM Lok-Decoder ist es auch möglich, die CV am Hauptgleis (POM)
zu schreiben und sogar auszulesen, wenn RailCom sowohl in der Z21 als auch im RailCom-fähigen
Decoder aktiviert ist (üblicherweise CV28=3 und CV29 Bit 3=1, siehe auch Decoderanleitung). Bei der
Hauptgleis-Programmierung muss die Adresse des zu programmierenden Decoders angegeben werden.

Quelle: z21.eu


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#23 von Hexer , 29.01.2015 12:35

Danke Alex
Werde ich versuchen , wäre ja prima . Dann braucht man die z21 nicht dauernd hin und her bauen.
MfG Dieter
Ps .gibt es neue Erkrnntnisse betreffend iTrain und GBM? :


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#24 von Joost , 29.01.2015 12:56

guck mall auf http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Prod...PressNetLi.html

Funktioniert mit Multimaus und z21 (und lenz)

einfach s88 ruckmelder anschliessen und PC fahren (vergiss weichen steurung nicht!)


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: z21 zur PC Steuerung verwenden ?

#25 von Jumbo-44 , 16.03.2015 12:48

Moin Hartmut,
meine Meinung zu einigen angesprochenen Fragen:

Software:
rocrail ist ebenfalls OpenSource (Spende freiwillig, die Qualität des Programmes sollte einem das aber nach der Testphase schon wert sein); intuitiv zu bedienen, umfangreiches Wiki und ein klasse Forum + sehr !!! schnelle Umsetzung von Nutzerwünschen

Programmiergleis:
hat die "kleine" zwar nicht, mit einem Umschalter in der Stromverteilung (vgl. die mitgelieferte Dokumenation) ist das Manko aber schnell ausgeglichen

Rückmeldung:
läuft bei mir über rocnetnode; das basiert auf dem Raspi, ist konkurrenzfähig günstig und sehr gut in rocrail implementiert

mfx-Funktionen:
ohne mfx können die Funktionen 5ff in der Regel über die zweite (und ggf.) dritte Lokadresse geschaltet werden; voreingestellt sind auf die serienmäßige Adresse folgende Nummern, was aber per CV-Programmierung auch geändert werden kann

z21, PC und rocnet (Weichen, Signale, Rückmelder) verbinde ich über den mitgelieferten Router. So habe ich allerdings keine Verbindung zum Hausnetz und damit auch nicht zum Internet, was mir bei Aktualisierungen (insbesondere des rocnets) fehlt. Hoffe, daß ich den "Roco"-Router per WLAN-Stick mit dem Heim-Router (Fritzbox) verbinden kann. Falls da jemand Erfahrung hat...


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz