Zitat von Peter Müller
Zitat von WiTo
Die 6,72 m, die den 77,5 mm Standardabstand beim C-Gleis entsprechen würden sind einfach schrecklich weit auseinander.
Die 77.5 mm sind für Leute, die R1/R2/R3 nutzen. Ab R3/R4/R5 hasst Du einen Gleismittenabstand von 64.3 mm (dann die schlanken anstatt der kompakten Weichen, also Artikelnummern 247.. anstatt 246..). 55 mm gibt es beim C-Gleis nur mit selber sägen/basteln, ab Werk vielleicht bei der nächsten Erweiterung auf R5/R6/R7 im Jahre 2035
Hallo nochmal,
danke Peter, für die Info, da hatte ich mir ja auch schon gedacht, dass es nur mit sägen geht. Aber selbst die 64,3 mm für den sog. schlanken Gleisabstand sind einfach grässlich viel, würde beim Vorbild immer noch etwa 5,6 entsprechen. Die meisten echten Bahnstrecken orientieren sich aber an der Mindestvorgabe von 4 m, was im Modell dann etwa 46 mm entsprechen würde? Da liegt man mit dem C-Gleis hat schon mal knapp 50% drüber und da beim schlanken Abstand. Entsprechend seltsam sehen zweigleisige Strecken mit
C-Gleis dann auch leider aus.
Und das, wo man mit dem K-Gleis doch schon bei 57 mm war, was immerhin etwa etwa 5 m Gleisabstand entspricht, was zumindest für Bahnhöfe noch ganz ok ist, auch wenn dort der Mindestabstand bei 4,5 m liegt, sind das dann halt nur etwa 10% breiter, und dank Flexgleise kommt man auf freier Strecke da auch noch ein wenig runter. Aber da es die Möglichkeit beim C-Gleis halt nicht gibt, hatte ich gedacht, dass es vielleicht einen Kniff gibt, wie man auch mit Standardstücken einen etwas ansehnlicheren Mittenabstand hin bekommt.
Aber nichts für ungut, mit ein bisschen Geschick, kann man da ja auch beim C-Gleis was tüfteln, was dann optisch schönere Ergebnisse liefert.
Beste Grüße
Thomas (WiTo)