RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#1 von Ruhr-Sider , 20.09.2007 13:34

Hi Leute,

hier ein paar frische Eindrücke der neuen Märklin NEM-Schacht-TELEX, wie sie in der neuen V 90 (BR290) eingebaut ist.
Bei der Kupplung wird der Haken nach unten weggeklappt.
Ausserdem ist sie vorentkupplungsfähig
Sie ist allein nicht dauerbetriebsfähig (unzulässige Erwärmung).
Für den Dauer-/gesicherten Betrieb wird eine zeit- bez. strombegrenzer Schaltung benötigt.
Sie kann auch in leichten Kurven kuppeln.

Wird nicht als Ersatzteil gelistet.

Alle Angaben wurden von einem mir bekannten, kompetenten Märklin-Mitarbeiter gemacht.







Die Aufnahmen stammen vom letzten Wochenende, wo ich in Göppingen die Lok aus der Nähe betrachten durfte.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#2 von Klaus! ( gelöscht ) , 20.09.2007 13:48

Hallo,

Könnt ihr mir bitte erklären wie so eine telex kupplung funktioniert?

Danke
Klaus


Klaus!

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#3 von bahnix ( gelöscht ) , 20.09.2007 14:01

Hallo,

vielen Dank für den Bericht.

Zitat von Ruhr-Sider
Bei der Kupplung wird der Haken nach unten weggeklappt.
Ausserdem ist sie vorentkupplungsfähig


Vorentkuppeln hieße ja in diesem Fall, der Haken bleibt nach unten weggeklappt und der Kupplungsbügel des Waggons bleibt auf dem "Abdeckungsbügel" der Telex-Kupplung liegen. Beim nach unten wegklappen wird aber doch der Magnet weiter betätigt, was aber einem Dauerbetrieb gleichkommt.:?

Wenn der Haken nach unten weggeklappt wird, berührt er da die Punktkontakte auf Weichen? Kommt es zu mechanischen Beeinflussungen, wenn auf einem Entkupplungsgleisstück die Telex-Kupplung bedient wird?

Gruß
Sven


bahnix

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 20.09.2007 14:01

Ist schon bekannt, ob weitere Modelle damit serienmässig ausgerüstet werden?


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 20.09.2007 14:02

Hallo,

Zitat von Klaus!
Könnt ihr mir bitte erklären wie so eine telex kupplung funktioniert?


bei der Telex-Kupplung wird mit einem Elektromagneten fernbedient an der Kupplung ein (Verriegelungs-)Bügel betätigt und hierbei eine gekuppelte Kupplung entkuppelt.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#6 von Klaus! ( gelöscht ) , 20.09.2007 14:21

ahaa Danke bahnix!


Klaus!

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#7 von Toto , 20.09.2007 14:21

Hallo,

sieht doch sehr gut aus, erst recht, weil mein die Kupplung in jeden NEM Schacht stecken kann

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#8 von bahnix ( gelöscht ) , 20.09.2007 14:32

Hallo,

Zitat von Ruhr-Sider
Bei der Kupplung wird der Haken nach unten weggeklappt.


gemäß der Bilder sieht das aber so aus, als werde der Bügel zum Entkuppeln nach oben gedrückt (wie bisher auch).:?


Gruß
Sven


bahnix

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 20.09.2007 14:32

Hallo!

Endlich mal eine Innovation aus Göppingen! Wobei die Kupplung ziemlich dick nach unten aufträgt. Ich sehe da schon Probleme mit Hängenbleiben an den Pukos div. Weichen aus dem eigenen Haus.

Nächstes Manko wird sein, dass der Decoder dann erst recht kein Doppel-A-Licht und Rücklichter separat schalten kann. Das kann man bei 180 Euro Talern eigentlich schon serienmäßig erwarten, da man nur 2 Leiterbahnen anders führen gemusst hätte!

Naja, vielleicht wirds ja noch...

Gruß

Sven


acsenf

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#10 von b-earl ( gelöscht ) , 20.09.2007 15:27

Schlechten Tag gehabt acsnf oder soll ich lieber Nörgelsenf schreiben? Gerade zwei Themen unter Spur H0 gelesen und in beiden bist Du leider nur am betreiben von dem deutschen Nationalsport Nummer 1: meckern und nörgeln.
Die Themen sind: Was für welche Baureihen fehlen noch,dem Mäklinisten?
und dieses Thema.
Kannst du nicht konstruktive Kritik geben oder auch mal positive. Wenn Du keine positive hast dann einfach nicht sagen?
Wie wäre es wenn Du mal abwartest bist Du die neue Telex-kupplung in Betrieb siehst. Den diese immer schwarz sehen und nicht versuchen die guten Dinge zu loben oder die Verbesserungen. In deinem Beitrag ist ein Satz der vielleicht noch als Lob geht und der Rest nur Nörgelei. Besonders der 2. Absatz, ist doch altes Wissen und das das zu Wiederholen ist unnötig.
Wenn es Dir nicht gefällt dann schreib bitte direkt an Märklin und nicht hier ins Forum, was leider schon genug Nörgeleien drin hat.

Wenn es ein Problem gibt, dann meckere nicht rum sondern versuche es zu lösen. Denn das sind die guten Seiten am Forum die Lösungen zu den Problemen.

Wünsche noch einen guten Tag

Claes


b-earl

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#11 von Ruhr-Sider , 20.09.2007 16:00

Zitat von bahnix
.... Vorentkuppeln hieße ja in diesem Fall, der Haken bleibt nach unten weggeklappt und der Kupplungsbügel des Waggons bleibt auf dem "Abdeckungsbügel" der Telex-Kupplung liegen. ....



HAllo Sven,

das muss nicht so sein.

Die Vorentkupplung dient ja dazu das "Wegdrücken" zu ermöglichen.

Könnte so gehen:

- Die Lok fährt mit ausgelöster TELEX (Haken unten) an den Wagon heran.
- Dann schiebt sich der Kupplungsbügel über die Abdecklasche.
Wenn dann die Kupplung deaktiviert wird, bleibt der Kupplungsbügel oben drauf liegen.
- Die Lok schiebt den Wagen dann dort hin wo er hin soll, hält an, wechselt die Richtung und fährt weg.
Oder ...
sie schiebt den Wagen auf den Ablaufberg und der Wagen löst sich selbst beim Überschreiten des Zenits und rollt einfach weg.

Dazu muss also die TELEX-Kupplung nicht dauernd eingeschaltet sein.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#12 von Ruhr-Sider , 20.09.2007 16:03

Zitat von bahnix
Hallo,

Zitat von Ruhr-Sider
Bei der Kupplung wird der Haken nach unten weggeklappt.


gemäß der Bilder sieht das aber so aus, als werde der Bügel zum Entkuppeln nach oben gedrückt (wie bisher auch).:?


Gruß
Sven




Hallo Sven,

dieser Bügel dient wohl nur zur Vorentkupplung und verhindert, dass der Kupplungsbügel vor den Haken fällt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 20.09.2007 16:14

Hallo Cleas!

Mein Tag ist wunderbar! Das hier ist ein Forum und da darf ich meine Meinung äussern, wenn sie dir nicht passt, lass meinen Beitrag einfach aus!
Solange Märklin kein vernünftiges Digitalsystem auf den Markt bringt, oder es wenigstens schafft im MF-Nix die 8 Funktionen mir als Endkunde auch ausser mit getüte und gezische, sondern auch mit nutzen, oder überhaupt zur Verfügung zu stellen, werde ich auch mal ein Lob aussprechen. Und glaube mir ich habe mich schon mit so manchem Märklin-Vertreter und auch damals noch Herrn Adams zu diversen Themen unterhalten, u.A. auch warmweisse LEDs.
Und zu der Kupplung habe ich nur meine Bedenken geäußert, weil sie doch ganz schönen Tiefgang hat!
Ich denke sowas ist berechtigt, wenn man Bsp. V80 nicht in der Lage ist eine Lok zu konstruieren, die anstandslos übers eigene Gleissystem kommt ohne auf Weiche durchzudrehen!

Gruß

Sven

P.s. zum Anderen Thema es ist und bleibt in meinen Augen für immer und ewig überflüssig, dass es jedes Modell von Mä geben muss! Es gibt genug Andere, die es auch können und oft sogar besser.
Für die Metallfraktion heisst das halt verzichten, oder warten bis zum jüngsten Tag


acsenf

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#14 von Toto , 20.09.2007 16:23

Hallo,

die Kupplungen reichen zwar weiter nach unten, aber das ist doch kein Problem, da sie doch noch meilenweit von den Pukos weg sind. Ich schätze sie liegen auf der Höhe der Achsen der rollenden Landstraße und mit denen habe ich von der Höhe auch kein Problem.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#15 von Udo Nitzsche , 20.09.2007 17:51

Ich finde, das Ding sieht gut aus, auf jeden Fall besser als das Mitbewerberprodukt von R***.
Die Märklin-Kupplung baut kürzer, weil sie keinen klobigen Magneten hinter der Bügelmechanik hat, sondern alles in einem Stück vereint.
Das nenne ich eine echte Innovation! Bravo, Märklin!

Die Kupplung hat für mich auch schon ziemliche Ähnlichkeit mit einer Scharfenbergkupplung.

Die V90 ist schon so gut wie bestellt (sie wird bei meinem Lieblingsversender aber erst ab Montag im Online-Shop gelistet...)

@acsenf
Du machst Deinem Namen aber volle Ehre, zu allem Deinen scharfen, ätzenden Senf abzulassen. Mit dem Kommentar zur Funktionszuordnung würde ich erst einmal abwarten, was in der Lok installiert ist. Für Doppel-A braucht man z. B. überhaupt keinen Decoder-Ausgang, dafür reicht ein bisschen Mapping...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#16 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.09.2007 18:18

Moin Moin

jetzt frag ich mich doch wofür Vorentkuppeln bei einer TELEX benötigt wird? Ich kann doch den/die Wagen gekuppelt schieben, bis zum gewünschten Abstellplatz, dann löse ich die TELEX aus, und fahr weg ... was überseh ich hier?

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#17 von zeichner ( gelöscht ) , 20.09.2007 18:34

acsenf hat geschrieben

Zitat

Ich denke sowas ist berechtigt, wenn man Bsp. V80 nicht in der Lage ist eine Lok zu konstruieren, die anstandslos übers eigene Gleissystem kommt ohne auf Weiche durchzudrehen!



???

Habe noch nie dergleichen bei meiner V80 bemerkt! Nicht jeder Defekt tritt zwangsläufig bei anderen auf...
Da wär ich mit dem Verallgemeinern etwas vorsichtig.



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#18 von Lokpaint , 20.09.2007 19:21

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin

jetzt frag ich mich doch wofür Vorentkuppeln bei einer TELEX benötigt wird? Ich kann doch den/die Wagen gekuppelt schieben, bis zum gewünschten Abstellplatz, dann löse ich die TELEX aus, und fahr weg ... was überseh ich hier?

cheers/jw
(jens)





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#19 von Andy ( gelöscht ) , 20.09.2007 19:27

Hallo,
das ist ja ein ganz toller Bericht und dass dann auch noch super bebildert. Habe da einen tollen Eindruck von der neuen Kupplung bekommen. Danke.
Die ist für meine BR 80, V60 und V100 vorgemerkt.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#20 von CR1970 , 20.09.2007 19:39

Gibt sie es "noch" nicht oder gar nicht als Ersatzteil?

@senf: Hier geht's um die neue Telex, nicht um mfx (das du mfnix nennst), nicht um eine V80, nicht um LEDs, nicht um A-Lichter, ...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#21 von Gast , 20.09.2007 20:29

Hallo Sven,

was hat das Doppel-A-Licht mit der Kupplung zu tun? Ein normaler Lopi3 oder Lopi mfx hat 6 Funktionsausgänge. Damit hat man auch den einen für die Telex. Das Doppel-A-Licht braucht ja höchstens 4 Ausgänge, wenn du Zugschluß schalten willst. Dann eine Treiberplatine mit zwei weiteren Ausgängen dazu und erledigt.

Hallo CR, der HGH hatte das doch klar geschrieben. Sie wird nicht als Ersatzteil gelistet. Das gilt natürlich nur eine Zeitlang oder bis wir den Hersteller ausgegraben haben, der die dann direkt liefert.

Dass die Kupplung nicht dauerbetriebsfähig ist, glaube ich bedingt. Die dürfte ähnlich wie die Roco- oder Kroiskupplung mit der richtigen Dekoderfunktion auch dauerstromfähig sein (Impulssteuerung). Nur muss man das halt auch programmieren und in die Köpfe der Märklinisten reinbringen. Dazu kann auch die Platine von HGH dienen, wenn der Dekoder das nicht von Haus aus kann (Kühn, Zimo, Lopi3 können das allemal).

Also ich finde das ist eine gute Innovation und mir gefällt das gut. Die ist tatsächlich schöner als manch anderes Produkt am Markt. Ich bezweifle allerdings, dass die von Märklin selbst stammt.

Wolfgang



RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#22 von CR1970 , 20.09.2007 20:46

Ich hab das schon gelesen

Und was ist, wenn so ein Teil kaputt geht?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#23 von Jochen K. ( gelöscht ) , 20.09.2007 20:52

Zitat von CR1970
Ich hab das schon gelesen
Und was ist, wenn so ein Teil kaputt geht?


Solange die Gewährleistung und/oder Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist: ab zum Händler oder ins AW Göppingen damit

(Für Bastler gibt es auf jeden Fall mehr her, interessante Teile mit möglichst wenig Beiwerk kaufen zu können. Vielleicht haben die noch nicht so viele von den Dingern. Außerdem sollst Du ihre neuen Loks kaufen und erst später den vorhandenen eine Kampfwertsteigerung verpassen.)


Jochen K.

RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#24 von Volldampf , 20.09.2007 21:55

Hallo,

wenn der Haken nach unten wegklappt, wie kommt der denn wieder hoch? Federbelastet oder elektrisch?
Die Roco Kupplung hat doch den grossen Vorteil, dass die nach Abschalten durch Schwerkraft in ihre Ausgangslage zurückfällt.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich - Märklins neue NEM-Schacht TELEX

#25 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.09.2007 23:38

Hallo,

Zitat
- Die Lok fährt mit ausgelöster TELEX (Haken unten) an den Wagon heran.
- Dann schiebt sich der Kupplungsbügel über die Abdecklasche.
Wenn dann die Kupplung deaktiviert wird, bleibt der Kupplungsbügel oben drauf liegen.
- Die Lok schiebt den Wagen dann dort hin wo er hin soll, hält an, wechselt die Richtung und fährt weg.
Oder ...
sie schiebt den Wagen auf den Ablaufberg und der Wagen löst sich selbst beim Überschreiten des Zenits und rollt einfach weg.



Den Bildern nach bezweifle ich, dass der Vorentkupplungsbügel tief genug
herunterfallen kann, um unter dem Kupplungsbügel eines Wagens durchzurutschen (Auch wenn die Auflage für den Vorentkupplungsbügel von hinten nach vorne geneigt ist, siehe zweites Bild).

Um in der oben zitierten Weise zu funktionieren, müsste der Vorentkupplungsbügel mit weniger oder gar keiner Kröpfung ausgeführt
werden.

Ich vermute eher, dass er dazu einladen soll, wo immer möglich das Entkupplungsgleis zu benutzen.

Hoffentlich besteht der Vorentkupplungsbügel aus nichtmagnetischem Material.

Ist das ein Serienteil, oder ein Demonstrationsobjekt?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz