Hi zusammen,
einigen "Decoder-Insidern" hier dürfte bekannt sein, daß ich als ESU-Fan immer sehr zufrieden war mit den Lopis, vornehmlich den 2.0 ern.
Das änderte sich als der 3.0 er rauskam. Darüber hatte ich auch hier meinen Unmut geäußert und das absolut zu Recht.
Irgendwo in den Tiefen der Testberichte hatte ich da einen Beitrag.
Daraufhin bin ich dann zu Zimo "übergesiedelt"
Vor kurzem habe ich dann dennoch mal wieder ein paar Lopis bestellt und konnte nicht glauben, was sich da getan hatte.
Konkret hatte ich damals zwei Sachen zu bemängeln.
1. Nach einer kurzen "Kontaktlücke" , bei Loks deren Antriebe einen guten mech. Auslauf besitzten, dauerte es "Ewigkeiten", bis der Motor wieder mit "Saft" versorgt wurde, obwohl die CV 124 auf 6 stand.
Das sah dann in etwa so aus.
Kurze Kontaktlücke--->wieder Spannung da(Licht an) dennoch bremste die Lok weiter bis fast auf 0 ab um dann ruckartig mit der eingestellten FS wieder weiterzufahren. Es dauerte viel zu lange bis der Motor wieder mit Spannung versorgt wurde. Lopi 2.0 kannte das nicht.
2. Abschalten der CV 124 aus bek. Gründen-->
Dann wurde nach "Kontaktlücke" immer, egal wie kurz die Unterbrechung war mit der eingestellten AV angefahren. Lopi 2.0 kannte das nicht.
So, und jetzt habe ich einen alten Lopi 3.0, den hier :
Typ: LokPilot V3.0
manID: 0x00000097
proID: 0x0200001C
SerNo: 0xFFF2AEA0
pDate: 08.11.2006
pInfo: <not>
bCode: 0.6.14
bDate: 11.01.2006
aCode: 0.0.6398
aDate: 11.01.2007
aType: 1
mit einem aktuellen, dem hier:
Typ: LokPilot V3.0
manID: 0x00000097
proID: 0x02000029
SerNo: 0xFFEBA015
pDate: 03.09.2007
pInfo: <not>
bCode: 0.6.81
bDate: 06.11.2006
aCode: 0.0.6414
aDate: 21.08.2007
aType: 1
in meinem "Versuchskaninchen" (Limburger Zigarre mit gutemmech. Auslauf) gegeneinander antreten lassen und zusätzlich noch einen Kühn mit zum Test hinzugezogen.
Der ältere Typ reagierte wie oben beschrieben.
Der Neue zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht mehr. Er fährt ohne eine nenneswerte Geschwindigkeitsreduzierung sofort wieder mit akt. FS weiter, haargenau so reaktionsschnell wie der Kühn.
Da war ich aber sehr positiv überrascht.
Dann nochmal beim Neuen 3.0 die CV 124 deaktiviert und auch da fuhr er mit der akt.Geschwindigkeit weiter. Das war beim alten 3.0 nie möglich.
Es muß dann schon eine arg lange "Kontaktlücke" sein, bis die AV wieder greift.
Nur in diesem Punkt hat dann der Kühn noch einen Vorteil. Der speichert die akt. FS mind. 5-10 sec.
Ich weiß, das einigen aus best. Gründen diese CV 124 nicht gefällt, denke aber, daß man die ab der akt. Version tats. deaktivieren kann. Hatte 10 Pukos abgeklebt. Die FS wurde selbst bei rel. langsamer Überfahrt noch beibehalten. Geschätzte Stromlosigkeit 2-3/10 sec.
Es hat zwar einige Zeit gedauert bis ESU hier reagiert hat, aber ich muß sagen, so wie es jetzt ist, ist es für mich perfekt zumal es der einzige Decoder ist, den ich kenne, der für alle Antriebe sehr gut anpaßbar ist.
Eines darf ich noch erwähnen. Daran, daß der Lopi jetzt so gut funktioniert, bin ich nicht ganz unschuldig
Ich kann ESU zu dem Wurf nur gratulieren.
Gruß Markus
P.S. Seit wann diese Version auf dem Markt ist kann ich nicht sagen. Habe ich verschlafen ops: Vielleicht ist es für einige gar keine Neuigkeit mehr. Nach der Firware zu urteilen mind. seit 21.08..