RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 05.03.2008 20:49

Hallo miteinander,

meine rund zwei Jahre alte BR 290 von Märklin (37900) ist plötzlich tot. Vor rund zwei Wochen ist sie noch problemlos gefahren und stand seitdem auf einem Abstellgleis meiner Anlage. (Hoffe sie hat mir das nicht übel genommen )

Heute sollte sie zwecks Rangieraufgaben ihren Dienst wieder aufnehmen und nun rührt sie sich nicht mehr von der Stelle. Sie ist so gesehen tot, keine Funktion geht mehr - einfach gar nichts.
Ein Neuanmelden an meiner CS funktioniert auch nicht. Selbst dann nicht wenn ich die Lok aus der Lokliste lösche.

Einer eine Idee was zu tun ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#2 von Muenchner Kindl , 05.03.2008 20:53

Hi Stefan,

hast Du noch eine MM-Zentrale (6021 ect.) zur Verfuegung?
Gehe mal davon aus, dass der mfx-Teil des Decoders gestorben ist, mit einer MM-Zentrale wird sie vermutlich funktionieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#3 von talbahnhof ( gelöscht ) , 05.03.2008 20:57

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Stefan,

hast Du noch eine MM-Zentrale (6021 ect.) zur Verfuegung?
Gehe mal davon aus, dass der mfx-Teil des Decoders gestorben ist, mit einer MM-Zentrale wird sie vermutlich funktionieren.



Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe lediglich nur noch drei Mobile Stations zur Verfügung - denke aber das hilft nicht wirklich weiter und dabei wird das gleiche geschehen?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#4 von Muenchner Kindl , 05.03.2008 20:59

Zitat von talbahnhof

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Stefan,

hast Du noch eine MM-Zentrale (6021 ect.) zur Verfuegung?
Gehe mal davon aus, dass der mfx-Teil des Decoders gestorben ist, mit einer MM-Zentrale wird sie vermutlich funktionieren.



Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe lediglich nur noch drei Mobile Stations zur Verfügung - denke aber das hilft nicht wirklich weiter und dabei wird das gleiche geschehen?

Gruß Stefan




Sobald eine mfx-Lok eine mfx-Zentrale riecht reagiert sie nur noch auf mfx. Wenn dann der Rueckkanal putt ist kann die Lok der Zentrale nicht mitteilen, dass sie da ist und wird auch nicht reagieren. Sie wird weder mit MS noch CS fahren.

-> Ab zum Haendler damit


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#5 von talbahnhof ( gelöscht ) , 05.03.2008 21:04

Hallo

Was mir noch dazu einfällt ist folgendes: Am Wochenende habe ich mit einer anderen mfx-Lok verschiedene CV-Einstellungen ausprobiert. Diese Lok hatte jedoch die Adresse 66 und die jetzige defekte BR 290 hat die Adresse 29 (laut deren Büchlein).
Die 290er stand die ganze Zeit während dieser Ausprobierphase mit auf den Gleisen.

Das kann aber doch nicht im Zusammenhang stehen das die 290er davon einen Schaden bekommen hat?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#6 von Andi , 05.03.2008 21:16

Zitat von talbahnhof
Hallo

Was mir noch dazu einfällt ist folgendes: Am Wochenende habe ich mit einer anderen mfx-Lok verschiedene CV-Einstellungen ausprobiert. Diese Lok hatte jedoch die Adresse 66 und die jetzige defekte BR 290 hat die Adresse 29 (laut deren Büchlein).
Die 290er stand die ganze Zeit während dieser Ausprobierphase mit auf den Gleisen.

Das kann aber doch nicht im Zusammenhang stehen das die 290er davon einen Schaden bekommen hat?

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

ganz ausschließen läßt sich dieser Fall nicht. Wer weiß schon welche Fehler in der Software noch stecken. Falls der Dekoder der BR 290 durch das probieren zum dauerhaften Senden seiner Daten animiert worden ist, könnte das sein Ende gewesen sein. Der Sender im Dekoder ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#7 von talbahnhof ( gelöscht ) , 05.03.2008 21:22

Zitat von Andi

Zitat von talbahnhof
Hallo

Was mir noch dazu einfällt ist folgendes: Am Wochenende habe ich mit einer anderen mfx-Lok verschiedene CV-Einstellungen ausprobiert. Diese Lok hatte jedoch die Adresse 66 und die jetzige defekte BR 290 hat die Adresse 29 (laut deren Büchlein).
Die 290er stand die ganze Zeit während dieser Ausprobierphase mit auf den Gleisen.

Das kann aber doch nicht im Zusammenhang stehen das die 290er davon einen Schaden bekommen hat?

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

ganz ausschließen läßt sich dieser Fall nicht. Wer weiß schon welche Fehler in der Software noch stecken. Falls der Dekoder der BR 290 durch das probieren zum dauerhaften Senden seiner Daten animiert worden ist, könnte das sein Ende gewesen sein. Der Sender im Dekoder ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.




Hallo Andreas,

hmm, nachvollziehbar ist das was Du da sagst.
Nur, eigentlich dürfte sich die Lok doch nicht die Befehle einer anderen Lok reinziehen - dafür haben wir doch mfx?

Steckt natürlich keiner drin.

Wie machst Du das denn wenn Du mal CV-Einstellungen auprobierst? Alles von den Geisen nehmen was Decoder hat?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#8 von Andi , 05.03.2008 21:35

Hallo Stefan,

Im Prinzip hast du Recht, es dürfte nichts kaputtgehen. Doch solange man immer wieder lesen kann, das der mfx-Sender im Dekoder ausfällt, und noch keiner die Ursache herausgefunden hat, bin ich lieber etwas vorsichtig.

Beim Probieren habe ich nur die eine Lok auf dem Gleis. Bei einer größeren Anlage würde ich statt alle Loks vom Gleis zu nehmen, die MS einfach an ein Testgleis anstecken. Die CS hat für solche Zwecke extra einen Ausgang für das Programmiergleis.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#9 von Andy ( gelöscht ) , 05.03.2008 21:41

Hallo,
Vorschlag: wenn man die BR290 mit einer zweiten MFX Lok auf das Proggleis stellt und dann einen reset macht, könnte die BR290 ggf wieder ansprechbar werden?

MfG
Andy :


Andy

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#10 von Toto , 05.03.2008 21:42

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von talbahnhof

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Stefan,

hast Du noch eine MM-Zentrale (6021 ect.) zur Verfuegung?
Gehe mal davon aus, dass der mfx-Teil des Decoders gestorben ist, mit einer MM-Zentrale wird sie vermutlich funktionieren.



Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe lediglich nur noch drei Mobile Stations zur Verfügung - denke aber das hilft nicht wirklich weiter und dabei wird das gleiche geschehen?

Gruß Stefan




Sobald eine mfx-Lok eine mfx-Zentrale riecht reagiert sie nur noch auf mfx. Wenn dann der Rueckkanal putt ist kann die Lok der Zentrale nicht mitteilen, dass sie da ist und wird auch nicht reagieren. Sie wird weder mit MS noch CS fahren.

-> Ab zum Haendler damit




Hallo,

ich muss deine Aussage, Thomas, verbessern. Wenn die Lok am Anfang noch in der Datenbank enthalten ist (und das war am Anfang so), fährt sie, auch wenn der mfx-Teil kaputt ist.

Kontrolliere den Schleifer mal, vielleicht hat der sich ja ausversehen gelöst? Passiert mir bei der BR 38 auch immer

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#11 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.03.2008 22:36

Hallo Stefan,

probiere das mal.


Michael.E

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#12 von FULCRUM ( gelöscht ) , 05.03.2008 22:42

Hallo , die Lok einfch zwecks Kulanzplatinenwechsel an Fa. Märklin
Repararturservice einsenden oder an den autorisierten Fachbetrieb:

Thomas Rey Wiesensteiger Str. 37 in 73347 Mühlhausen i. T.


Freundliche Grüße vom Hans


FULCRUM

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#13 von wlommi , 05.03.2008 22:46

Hallo Michael,

Danke für en Hinweis.

Nur, wenn wie MK meint, das z.B. der Rückkanal hin ist - Wie will dann die CS wissen, das da eine mfx Lok ist? Dann sollte die CS den Dekoder doch normal über die mm Adresse steuern können.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.03.2008 23:04

Hi Wolfgang

Gegenfrage, was passiert wenn eine Mfx Lok in einen 6017er Boosterabschnitt einfährt?
Schaltet die Lok dann in den MM Betrieb um?

Aber erst mal abwarten was mein Hinweis auf die Märklin FAQ`s bringt.
Es ist ja noch nicht klar ob der Dekoder defekt ist.


Michael.E

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#15 von Muenchner Kindl , 06.03.2008 04:46

Moin,

Zitat
Gegenfrage, was passiert wenn eine Mfx Lok in einen 6017er Boosterabschnitt einfährt?
Schaltet die Lok dann in den MM Betrieb um?



Nein, das mfx-Protokoll wird ja in eine Richtung uebertragen. Lok erkennt mfx und ist fuer MM taub.
Nur anmelden kannst Du sie im 6017er Abschnitt nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#16 von talbahnhof ( gelöscht ) , 06.03.2008 08:20

Hallo miteinander,

herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Leider hilft meiner Lok keiner - sie bleibt leblos.

Hatte mir zu Testzwecken eine MS mit Anschlußgleis und Trafo aufgebaut, worauf die Lok früher immer gelaufen ist.
Auch darauf bleibt die Lok tot und die MS blinkt in der Anzeige als wäre die Lok nicht aufgegleist.

Der Schleifer hat auch Kontakt und hat sich nicht gelöst.

Somit denke ich mal, ist in der Lok wirklich etwas defekt.
Mein Kassenzettel zeigt mir, daß ich mich auch noch so haarscharf in der Garantie befinde.

Sollte jemand noch eine Idee haben, bitte immer her damit. Ansonsten werde ich die Lok kommende Woche an Märklin schicken oder zu dem hier nicht weit entfernten autorisierte Märklin-Service-Fachbetrieb Bohnen in Aachen bringen.

An alle Mitdenker lieben Dank.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#17 von Muenchner Kindl , 06.03.2008 08:37

Hallo,

Zitat
Sollte jemand noch eine Idee haben, bitte immer her damit.



Wuerde Maerklin die 21pol Schnittstelle nicht bei jeder Serie neu interpretieren, was u.U. zu schweren Schaeden fuehren kann, koennte man Dir raten, mal den Decoder einer anderen, vergleichbaren Lok einzustecken. Mechanisch waere das kein Problem, technisch ist es aber dank Maerklins "Wir haben da noch ein Signal gefunden..."-Schnittstellendefinition nicht ausgeschlossen, dass Du damit den Tauschdecoder samt Treiberplatine verheizt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#18 von wlommi , 06.03.2008 08:40

Hallo,

ich hatte mal das selber Problem mit ESU mfx: Lok abgestellt und danach tot. Anmelden an CS ging nicht mehr. Allerdings auf dem Prog-Gleis reagierte der Dekoder auf Prog-Bewfehle der CS mit blinken der Beleuchtung. (Was aber nicht heist, das die Lok danach fuhr. Dekoder danach entsorgt)
Daher das Posting weiter oben.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#19 von Boomel ( gelöscht ) , 06.03.2008 15:16

Hallo,

versuche mal in der Mobile Station eine Lok manuell anzulegen und mit der Adresse 29 zu versorgen.
Faehrt sie damit?
Achso ... MFX. Bloed!
Bringe die Maschine zu Deinem Haendler, teste sie mit einer 6021.
Ich denke, die Lok wird zu Maerklin eingesandt werden muessen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#20 von talbahnhof ( gelöscht ) , 06.03.2008 17:07

Hallo miteinander,

vorhin telefonierte ich mit dem Märklin Reparatur-Service und schilderte dieses Problem.

Kurzum - ich soll die Lok einsenden.

Mache ich jetzt auch und werde berichten sobald sie zurück ist.

Herzlichen Dank an alle.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.03.2008 20:46

Zitat von Muenchner Kindl
Moin,

Zitat
Gegenfrage, was passiert wenn eine Mfx Lok in einen 6017er Boosterabschnitt einfährt?
Schaltet die Lok dann in den MM Betrieb um?



Nein, das mfx-Protokoll wird ja in eine Richtung uebertragen. Lok erkennt mfx und ist fuer MM taub.
Nur anmelden kannst Du sie im 6017er Abschnitt nicht.




Genau das wollte ich damit sagen.


Michael.E

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#22 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 08.03.2008 17:24

Hallo Stefan,

vielleicht ist nur eine Lötstelle der
Schleiferaufnahme aufgegangen.......


Fischer-RO

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#23 von talbahnhof ( gelöscht ) , 09.03.2008 14:54

Hallo miteinander,

bevor ich die Lok nun am Dienstag endgültig in der Service gebe, habe ich heute am Sonntag mehrere Sachen mit der Lok ausprobiert:

Die Lok hat ja einen mfx-Decoder der laut Handbuch auf die Adresse 29 horcht. Fakt ist nach wie vor - Lok zeigt keine Lebenszeichen. Keine mfx-Anmeldung.

Wenn ich nun die Lok auf das Programmiergleis stelle und in der CS unter Decoderprogrammierung die Adresse suchen lasse, stopt die Funktion brav bei Adresse 29 und die Lok rollt kurz los.

Änderungen der CVs quittiert die Lok brav mit Lichtsignal. Aber zum mehr Leben erwecken läßt sie sich trotzdem nicht.

Selbst dann nicht, wenn ich eine neue Lok manuell mit Adresse 29 anlege.

Besteht dann vielleicht doch die Möglichkeit das die Lok weil stehend auf dem Gleis letzte Woche und ausprobieren verschiedener CVs einer anderen mfx-Lok (Adresse 66) doch was abbekommen hat und sich eine falsche Einstellung angezogen hat?

Kann man eine mfx-Lok nicht einfach reseten mit der CS?

Würde vielleicht ein Reset der CS noch was bringen?
Und wenn ich die CS resete - geht dann auch das Update auf 2.04 verloren?

Wer ist so lieb und denkt nochmal mit?

Schönen Sonntag und vielen Dank.


talbahnhof

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#24 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 09.03.2008 15:21

hmm das Update geht nicht verloren. Wenn du nicht sooo viel wieder neu eingeben musst kannst du es ja mal probieren. Vielleicht bleibt ja trotz Löschen irgendwo die Kennung des Decoders gespeichert. Weiß zwar nicht was das bringen soll aber bei Märklin weiß man ja nie


Roter Hirsch

RE: BR 290 Märklin 37900 plötzlich tot

#25 von talbahnhof ( gelöscht ) , 09.03.2008 15:50

Zitat von Roter Hirsch
hmm das Update geht nicht verloren. Wenn du nicht sooo viel wieder neu eingeben musst kannst du es ja mal probieren. Vielleicht bleibt ja trotz Löschen irgendwo die Kennung des Decoders gespeichert. Weiß zwar nicht was das bringen soll aber bei Märklin weiß man ja nie



Hallo Christian,

das Problem ist halt, daß ich die Lok bereits aus den CS gelöscht habe. Nun kann ich natürlich auch keinen Reset auf die Lok ausführen wenn sie nicht da ist.
Und neuanmelden macht die Lok ja nicht, weder an der CS noch an irgendwelchen MS.
Was mich halt nur stutzig macht, ist das die Lok sich über die Adresse 29 und der Decoderprogrammierung ansprechen läßt, mehr aber auch nicht.

Vielleicht ist ja wirklich der Rückmeldeteil des Decoders defekt.
Mir war das beim Ausprobieren eben nur aufgefallen.
Und deswegen wollte ich die Lok einfach mal reseten, aber da beisß sich die Katze im Schwanz.

Gruß Stefan


talbahnhof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz