Vor einigen Wochen hatte es mich mal wieder nach langer Zeit ins Hamburg Museum (ehemals Museum für Hamburgische Geschichte) verschlagen, und dort gehört natürlich ein Besuch der Spur-1-Anlage zum Pflichtprogramm. Gegenüber meinen früheren Besuchen hat sich vieles geändert, so ist der Besuch der Anlage inzwischen im Eintrittspreis enthalten, man muss nicht mehr wie früher extra bezahlen. Die Analge hat sich auch gewandelt, wobei als erstes der fehlende durchgehende Mittelleiter sofort auffällt. Auch bei den eingesetzten Fahrzeugen gibt es Änderungen, denn neben dem meist selbstgebauten Material aus frühren Zeiten kommt jetzt einiges Industriematerial zum Einsatz, außerdem gibt es auch Fahrzeuge aus neueren Epochen. Dominierend sind aber weiterhin Fahrzeuge aus der Epoche 3, auch die Anlagengestaltung orientiert sich an dieser Epoche. Die Betreiber der Anlage bewisen in meinen Augen bei der Modernisierung der Anlage ein gutes "Händchen", denn vieles vom Flair der alten Anlage konnte, trotz völlig neuer Gleise, erhalten werden, die altvertraute Stimmung aus Kindertagen war jedenfalls sofort wieder da, und auch meine Kinder waren sofort in den Bann gezogen. Nun aber genug gesabbelt, jetzt kommen die Fotos (Großes Foto durch Klick auf das Vorschaubild):
Betritt man den Alagenraum so geht man zunächst auf die Anlagenseite zu, die dem Bahnhof Hamburg-Harburg nachgebildet ist. Auf dem Bild ist die nördliche Ausfahrt Richtung Süderelbbrücken zu sehen, im Hintergrund die beim Vorbild längst nicht mehr vorhandene Ortsgüteranlage
Ein paar Schritte weiter nach links hat man diesen Überblick über den Personenbahnhof
Während der Schienenzepp am Bahnsteig steht
...wartet eine V200 mit ihrem F-Zugauf Einfahrt
Gehen wir noch ein paar Meter weiter nach links, so haben wir einen Überblick über den ehemaligen Rbf und die Bw-Anlagen, während im Vordergrund die Streckengleise Richtung Bremen und Hannover verlaufen. "Mickymaus" fährt mit ihren LBE-Doppeldeckern einen Wendezug Richtung Hannover
Der Blick in die andere Richtung zeigt eine beim Vorbild inzwischen ebenfalls historische Situation, nämlich die alte Ausfädelung der Bremer Strecke mit Viadukt und Überführung. Hier findet sich heutzutage ein Überwerfungsbauwerk im zeitgenössischen Betonbrutalismus
Verlassen wir nun die Harburger Seite, und wenden uns dem anderen Anlagenteil zu, der Teile des Hauptgüterbahnhofs, des Hafens, und die legendäre (beim Vorbild leider ebenfalls seit kurzem nicht mehr vorhandene) Viaduktstrecke, die sogenannte "Pfeilerbahn", zeigt. Auf diesem Bild durchfährt eine 103 den Haltepunkt "Elbbrücke" der beim Vorbild bereits seit Kriegsende nicht existiert
Diese Partei zeigt die Pfeilerbahn und dahinter den Kaispeicher 25/25A
...hinter dem sich diese schöne Szenerie versteckt
Pfeilerbahn und Hgbf im Überblick
Der Schienenzepp auf der Pfeilerbahn
Dampf im Hauptgüterbahnhof
Aber auch das Ladegut mancher Güterwagen ist durchaus sehenswert
Am Ende der Pfeilerbahn liegt der Hp Oberhafen, den ich, zur Blockstelle degradiert, und mit großen "Nicht Aussteigen!"-Schildern versehen, sogar noch erlebt habe. Unterhalb der Pfeilerbahn die Güterabfertigung Hamburg Hgbf, deren Schuppen heute von einer Spedition genutzt werden, die aber tatsächlich ab und zu noch Güterwagen zugestellt bekommt
Zum Abschluss noch ein Foto vom Harburger Personenbahnhof, es zeigt, bis auf den Adlerzug, ausschließlich Eigenbau-Fahrzeuge, die von Vereinsmitgliedern in den 40er- bis 60er-Jahren gebaut, und inzwischen technisch behutsam modernisiert und für den Betrieb auf Zweileitergleisen ertüchtigt wurden.
Ich hoffe, euch hat der kleine virtuelle Rundgang überdie Anlage gefallen - aber "in Echt" ist das ganze noch viel schöner und stimmungsvoller!
Gruß, Volker
Edit: Richtiges Bild am "Oberhafen" eingefügt