RE: Die "Mutter aller Schauanlagen" im Hamburg Museum

#1 von Volker_MZ , 30.07.2008 23:08

Vor einigen Wochen hatte es mich mal wieder nach langer Zeit ins Hamburg Museum (ehemals Museum für Hamburgische Geschichte) verschlagen, und dort gehört natürlich ein Besuch der Spur-1-Anlage zum Pflichtprogramm. Gegenüber meinen früheren Besuchen hat sich vieles geändert, so ist der Besuch der Anlage inzwischen im Eintrittspreis enthalten, man muss nicht mehr wie früher extra bezahlen. Die Analge hat sich auch gewandelt, wobei als erstes der fehlende durchgehende Mittelleiter sofort auffällt. Auch bei den eingesetzten Fahrzeugen gibt es Änderungen, denn neben dem meist selbstgebauten Material aus frühren Zeiten kommt jetzt einiges Industriematerial zum Einsatz, außerdem gibt es auch Fahrzeuge aus neueren Epochen. Dominierend sind aber weiterhin Fahrzeuge aus der Epoche 3, auch die Anlagengestaltung orientiert sich an dieser Epoche. Die Betreiber der Anlage bewisen in meinen Augen bei der Modernisierung der Anlage ein gutes "Händchen", denn vieles vom Flair der alten Anlage konnte, trotz völlig neuer Gleise, erhalten werden, die altvertraute Stimmung aus Kindertagen war jedenfalls sofort wieder da, und auch meine Kinder waren sofort in den Bann gezogen. Nun aber genug gesabbelt, jetzt kommen die Fotos (Großes Foto durch Klick auf das Vorschaubild):




Betritt man den Alagenraum so geht man zunächst auf die Anlagenseite zu, die dem Bahnhof Hamburg-Harburg nachgebildet ist. Auf dem Bild ist die nördliche Ausfahrt Richtung Süderelbbrücken zu sehen, im Hintergrund die beim Vorbild längst nicht mehr vorhandene Ortsgüteranlage






Ein paar Schritte weiter nach links hat man diesen Überblick über den Personenbahnhof






Während der Schienenzepp am Bahnsteig steht






...wartet eine V200 mit ihrem F-Zugauf Einfahrt






Gehen wir noch ein paar Meter weiter nach links, so haben wir einen Überblick über den ehemaligen Rbf und die Bw-Anlagen, während im Vordergrund die Streckengleise Richtung Bremen und Hannover verlaufen. "Mickymaus" fährt mit ihren LBE-Doppeldeckern einen Wendezug Richtung Hannover






Der Blick in die andere Richtung zeigt eine beim Vorbild inzwischen ebenfalls historische Situation, nämlich die alte Ausfädelung der Bremer Strecke mit Viadukt und Überführung. Hier findet sich heutzutage ein Überwerfungsbauwerk im zeitgenössischen Betonbrutalismus






Verlassen wir nun die Harburger Seite, und wenden uns dem anderen Anlagenteil zu, der Teile des Hauptgüterbahnhofs, des Hafens, und die legendäre (beim Vorbild leider ebenfalls seit kurzem nicht mehr vorhandene) Viaduktstrecke, die sogenannte "Pfeilerbahn", zeigt. Auf diesem Bild durchfährt eine 103 den Haltepunkt "Elbbrücke" der beim Vorbild bereits seit Kriegsende nicht existiert






Diese Partei zeigt die Pfeilerbahn und dahinter den Kaispeicher 25/25A






...hinter dem sich diese schöne Szenerie versteckt






Pfeilerbahn und Hgbf im Überblick






Der Schienenzepp auf der Pfeilerbahn






Dampf im Hauptgüterbahnhof






Aber auch das Ladegut mancher Güterwagen ist durchaus sehenswert






Am Ende der Pfeilerbahn liegt der Hp Oberhafen, den ich, zur Blockstelle degradiert, und mit großen "Nicht Aussteigen!"-Schildern versehen, sogar noch erlebt habe. Unterhalb der Pfeilerbahn die Güterabfertigung Hamburg Hgbf, deren Schuppen heute von einer Spedition genutzt werden, die aber tatsächlich ab und zu noch Güterwagen zugestellt bekommt






Zum Abschluss noch ein Foto vom Harburger Personenbahnhof, es zeigt, bis auf den Adlerzug, ausschließlich Eigenbau-Fahrzeuge, die von Vereinsmitgliedern in den 40er- bis 60er-Jahren gebaut, und inzwischen technisch behutsam modernisiert und für den Betrieb auf Zweileitergleisen ertüchtigt wurden.


Ich hoffe, euch hat der kleine virtuelle Rundgang überdie Anlage gefallen - aber "in Echt" ist das ganze noch viel schöner und stimmungsvoller!

Gruß, Volker


Edit: Richtiges Bild am "Oberhafen" eingefügt


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die "Mutter aller Schauanlagen" im Hamburg Museum

#2 von WF , 30.07.2008 23:26

Hallo Volker,
Danke für den Hinweis.
Ein Besuch steht bei mir schon seit längerem auf der Wunschliste, hat aber bisher nicht funktioniert.
Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Die "Mutter aller Schauanlagen" im Hamburg Museum

#3 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 31.07.2008 09:01

Hallo zusammen,

das ist wirklich eine schöne Anlage.

Ich bin da beim Stöbern im Internet auf Bilder des MIST 1 gestoßen, die wohl schon mehrmals da waren.

Hier mal die Links zu deren Bildern

http://mist1.de/index.php/bildarchiv/?album=5&gallery=45

http://mist1.de/index.php/bildarchiv/?album=3&gallery=26


Erich Multzmeh

RE: Die "Mutter aller Schauanlagen" im Hamburg Museum

#4 von okrams ( gelöscht ) , 31.07.2008 22:26

Hallo Ekeloutsider,

wirklich schön getroffen. Hat damals wahnsinnig Spass gemacht auf der Anlage zu fahren. Auch wenn´s den einen oder anderen schrägen Blick von den Klassenkameraden gab. Warum sollte man auch den Sonntag freiwillig im Museum verbringen wollen... Gut, vom "Fahrdienstleiter" gab´s auch den einen oder anderen schrägen Blick falls der jugendliche Leichtsinn dem Material doch wieder sehr zusetzte.

Es grüsst,
okrams


okrams

RE: Die "Mutter aller Schauanlagen" im Hamburg Museum

#5 von Badaboba , 01.08.2008 00:06

Hallo Namensvetter,

danke für die hervorragende Fotodoku...
Leider fehlt auf dieser Anlage die Einbettung der Motive in die Landschaft...
Mag dem Maßstab geschuldet sein - aber ansonsten, sehr schön !!!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die "Mutter aller Schauanlagen" im Hamburg Museum

#6 von Volker_MZ , 01.08.2008 00:29

Zitat von Badaboba
Hallo Namensvetter,

danke für die hervorragende Fotodoku...
Leider fehlt auf dieser Anlage die Einbettung der Motive in die Landschaft...
Mag dem Maßstab geschuldet sein - aber ansonsten, sehr schön !!!



Viel "Landschaft" ist da beim Vorbild auch nicht...

Allerdings gefällt _mir_ an dieser Anlage eben gerade dieser "puristische" Ansatz - die Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz