RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#1 von maulwurf , 21.12.2006 12:44

Hallo,
solche Anlagen - kleinere und große - gibt es von Hamburg bis München. Deren Betreiber bedienen sich unterschiedlicher Software.

Von Modellplan wird ein Programm Win-Digipet vertrieben. Kennt jemand eine kommerzielle Anlage, die hiermit gesteuert wird?



maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#2 von Martin Lutz , 21.12.2006 12:55

Hallo,

Ich weiss, dass das Miwula mit Railware betrieben wird. Das ist ein Konkurrenzprodukt von Windigipet.

Vielleicht stellst du diese Frage mal im Windigipet Forum:

http://www.win-digipet.de/forum/ubbthreads.php?Cat=&C=1



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#3 von Gian ( gelöscht ) , 21.12.2006 13:47

Hallo,

Zitat von Martin Lutz

Ich weiss, dass das Miwula mit Railware betrieben wird. Das ist ein Konkurrenzprodukt von Windigipet.


Nebst dem MIWULA wird auch das LOXX und die Schwarzwaldbahnanlage in Hausach mit einer speziellen Railware-Version betrieben, die mit der Amateursoftware Railware nicht identisch ist. Auch betreibt der Programmierer von Railware den Support dieser Grossanlagen persönlich, was für eine private Anlage natürlich viel zu teuer kommt. So bleibt man bei Problemen leider etwas mit abgesägten Hosen stehen (Forum sehr speziell, Support durch Entwickler mangelhaft).

Für mich als "kleiner" Privatbähnler stellt die Steuerung einer Grossanlage keinen Massstab (mehr) für eine Software dar. Wichtiger sind mir da die Erfahrungen der privaten Anlagebetreiber und die Qualität der Foren. Diesbezüglich habe ich mit den beiden Softwareprodukten TrainController von Freiwald und WinDigipet von Peterlin die besten Erfahrungen gemacht, die allerbesten aber mit WinDigipet 9.2, wieder seit auch SX unterstützt wird. Darum schlummern die Vollversionen von Railware 5 und TrainController in meinem Softwareschrank, ziemlich sicher Lebenslänglich und ich quäle mich mit warten auf die im ersten Quartal erscheinende Version WDP X, mit vielen wunderbaren Neuerungen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#4 von mobascha ( gelöscht ) , 21.12.2006 13:57

Hallo

bei uns wird die H0-Anlage komplett mit WinDigiPet gesteuert. Wer sich gern ausführlich vor Ort und detailliert informieren will, kein Problem einfach anmailen und Termin vereinbaren.



mobascha

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#5 von Gian ( gelöscht ) , 21.12.2006 21:15

Hallo Frank,

Hätte mich auch gewundert, wenn Du nicht reagiert hättest .

Ich habe Railware 5 länger als 3 Wochen eingesetzt und intensiv getestet. Wenn ein Programm in der Werbung angibt, SX voll zu untertützen, dann aber nur 28 von 31 Fahrstufen unterstützt, ist das leider nicht ehrlich, wie noch vieles bei Railware. Ich habe die Investition für Railware nicht getätigt, um das Programm zu versenken, so blöd bin ich auch wieder nicht. Aber der Support und das Forum, aber auch die lausige Rückmeldung (Softwareproblem) bereiteten keine Freude. Wäre dann nicht die lange angekündigte SX-Unterstützung durch WDP gekommen, wäre ich beim erstklassig funktionierenden TrainController geblieben, obwohl mir bei diesem Programm eigentlich nur die Oberfläche nicht gefiel, weil sie für meine Begriffe sehr entfernt von einem originalen Stellwerk ist. Ich habe an meiner Anlage absolut nichts geändert, TrainController, WinDigipet 9.1 und auch die kleine Eisenbahn hatten keine Probleme mit der Besetztmeldung, die hardwaremässig immer perfekt funktionierte - nur Railware 5(!) machte, was es wollte! Das ist nun einmal Fakt, zumindest mit Rautenhaus-Selectrix. Per Zufall habe ich einen ehemaligen Betatester/Mitarbeiter von Railware kennengelernt, der leider meine Erfahrungen bestätigte. Die mir bekannten, zufriedenen Railware-Fahrer setzten aber damals alle die ältere Version 4.12 ein. Ob das Korrekturprogramm auf Version 5.02 das Meldeproblem gelöst hätte, weiss ich nicht, da es mich schlicht nicht mehr interessierte und keine Zeit mehr verschwenden wollte. Die mitgelieferte Versüssungsschokolade habe ich dann beim Betrieb mit WDP genossen .

Aus persönlichen Gründen bevorzuge ich WinDigipet, aber auch TrainController ist eine dicke Empfehlung wert, weil es genau so gut funktioniert und ebenfalls einen perfekten Forumsservice bietet. Was man dann verwendet, ist Geschmacksache.

Auch muss man immer wieder erwähnen, dass die Railware-Versionen für die Grossanlagen nicht mit der für "kleine" Modellbahner erhältlichen Version identisch ist . auch wenn das in der Werbung nicht steht! Meine Railware-Version wäre ein Fall für die Produktehaftung gewesen, hätte es sich um ein Gerät gehandelt.

Schade ist es einfach, dass es keine unabhängige Modellbahnzeitschrift gibt, die realistische Test's von Software aber auch Modellbahnartikeln macht und die Resultate in Vergleichstest's veröffentlicht. Da hat die Modellbahnwelt noch ein schweres Defizit gegenüber anderen Branchen wie Autos, Fernseher, Fotoapparate usw.

Ich wünsche Dir geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2007 und viel Spass mit Railware.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#6 von F.W. ( gelöscht ) , 21.12.2006 21:43

Hi Gian,
das werde ich nie undokumentiert stehen lassen wenn hier ungerecht geschoßen wird.

Ich gehöre sicher nicht zu den Friede Freude Eierkuchen User bei Railware, aber eins steht fest, Railware ist eine prima Ware und funktioniert bei mir und vielen anderen Usern sehr gut.
Wünsche Dir und deiner Familie auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



F.W.

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#7 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 22.12.2006 11:27

Zitat von F.W.

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

So bleibt man bei Problemen leider etwas mit abgesägten Hosen stehen (Forum sehr speziell, Support durch Entwickler mangelhaft).



Gian



Hi Gian,

sag mal, wie war die Frage.

Du kannst es einfach nicht sein lassen "gell".
Wir wissen alle, dass Du mit WDP bestens zufrieden bist schön für Dich,es gibt aber auch Leute die sind damit nicht so doll zufrieden und nutzen nun schon länger Railware und nicht nur 3 Wochen so wie Du.




Hallo

Ich kann Gian hier nur Recht geben, nicht was WDP betrifft, denn das ist oft auch Geschmacksache, allerdings ist die Philosophie von Hr. Hinz( Railware) in der heutigen Zeit mehr als Fragwürdig. Web Seite wird über Monate nicht aktuell gehalten, mittlerweile seit Monaten ein neuer Server in Vorbereitung, Forum nur für Mitglieder mit Lizenz. Software mit Abstand am teuersten!!! Dies liese sich beliebig verlängern. Wenn ein Modellbahner seine Anlage auf Computersteuerung umstellen möchte ist diese Art und Weise für die Programmauswahl nicht sehr hilfreich, denn der Newbie ist auf Hilfe aus Foren etc. doch stark angewiesen, wenn sie dann noch vom Entwickler kommt um so besser. Auch ich hatte Railware noch unter der Version 4.10 getestet, ich kam nicht so schnell zum Ziel wie bei anderen Softwars. Vorbildlich was die Kundenbetreuung betrifft kann man nur WDP und Train Controller loben, und da Hr. Frank Werner Mohn werden Sie wohl oder Übel zustimmen müssen.

mfg
Rigobert Becker



Rigo 1

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#8 von F.W. ( gelöscht ) , 22.12.2006 12:09

Zitat von Rigo 1




und da Hr. Frank Werner Mohn werden Sie wohl oder Übel zustimmen müssen.

mfg
Rigobert Becker[/quote]

Hi,
wäre ich Herr Mohn, hätte ich mit Frank-Werner gegrüßt."F.W = Frank Woelke".

Das mit der Homepage und Forum stimmt.
Aber wenn sie dann wieder online geht ist es wohl eine recht gut dokumentierte Seite die wenig Fragen offen lässt.
Schön finde ich, dass Ihr euch solch Gedanken macht über die RW User, aber ich kann euch beruhigen, wer zur Zeit Hilfe braucht der bekommt sie auch ohne Forum wenn er denn will.
Meine Liste könnte jetzt auch weiter gehen, speziell was den Preis der Ware angeht, denn hier ist für kühle Rechner Railware die günstigste
Rigo: nehme alle deine Melder und teile sie durch zwei, den ersparten Preis ziehe von den Kosten was Railware kostet ab.

Gian: nehme alle deine Melder und teile sie durch drei oder sogar vier und ziehe den Preis von Railware ab.

Hätte ich TC würde ich schon 230€ für Melder mehr ausgegeben haben bei WDP wären es schon 460, also erzählt hier nichts von wegen Railware ist teuer.



F.W.

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#9 von Peter Plappert , 22.12.2006 12:58

Hallo Frank,

lassen Dich mal wieder alle "Railwarer" alleine an der Front?

Die Beiträge von "Nicht-Railware-Praktikern" war ja leider vor rund zwei Jahren der Anlass und einer der Gründe warum Dieter Hinz damals das Forum vorübergehend geschlossen hat. Ich wundere mich immer wieder, wie "kreativ" mit Halb- und Unwissen hier manchmal gegen Railware vorgegangen wird.

Ich denke, über die häufig Realitätsfernen Einwürfe sollten wir stehen. Gerade jetzt vor Weihnachten, wenn wir jetzt die Vorteile unserer RAILWARE-Steuerung in den nächsten Tagen in "vollen Zügen" genießen können...

Trotzdem wünsche ich auch allen WDP und Freiwald Nutzern ein schönes und geruhsames Weihnchtsfest auch mit Ihren Modellbahnen und "Ihrer" Software. Auch ich schließe mich damit ein, denn auch ich habe Lizensen der beiden Steuer-Programme. Aber über Philosophien diskutiere ich halt nur "Auge in Auge", und nicht hier im Forum.

In diesem Sinne, ganz herzliche Grüße

Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#10 von Gian ( gelöscht ) , 22.12.2006 13:54

Hallo,

Zitat von F.W.
Gian: nehme alle deine Melder und teile sie durch drei oder sogar vier und ziehe den Preis von Railware ab.


Habe ich etwas über den Preis gesagt? Zu teuer war nur, dass ich überhaupt Railware zu TrainController dazugekauft habe und nicht auf die Ratschläge von guten und versierten Kollegen gehört habe. Dass dann WDP zum richtigen Zeitpunkt mit SX Unterstützung kam, kostete mich nur noch ein Update.

Nach wie vor, und die Versuche mit Railware haben mich da bestärkt, reicht ein Melder definitiv nicht, da nicht alle Loks Präzision Made in Switzerland haben . Auch Railware brachte meine Züge erst mit der von mir verlangten Präzision zum halten, nachdem ich auch Railware die entsprechenden echten Rückmelder gab. Darum hinkt dieser Preisvergleich gewaltig. Aber dies ist ein anderes Kapitel.

Ich will auch niemandem sein Railware wegnehmen, wenn er damit zufrieden ist, ich und einige andere waren es leider mit Version 5.01 nicht. So unfertig liefert nur noch ein weiterer Softwarelieferant (Videobearbeitung) seine Software ab. Da fragt man sich schon, was da die Betatester getestet haben! Da ich als Käufer nicht eine Lizenz als Railware Betatester gekauft habe, dürfte auch klar sein und hat sehr wenig zur Vertrauensbildung beigetragen. Genauso auch die vielen eher arroganten Auskünfte (nie von Herr Hinz selber) im RW-Forum an hilfesuchende User - und es waren nicht wenige. Leider konnten das Aussenstehende nicht sehen, da man nur mit Passwort in das geschützte Forum gelangte. Es war immer sehr Hilfreich zu lesen, dass die schlechte Verkabelung, falsche Antworten auf die 31(?) Fragen nach der Installation usw. schuld an Problemen sein soll, nur Railware nicht. Komisch war aber, dass TrainController und WinDigipet, wie auch meine Hardware, diese Probleme nie hatten!

Meine Lehre daraus: Kaufe nie (mehr) eine Software, wo das Supportforum nur mit Passwort erreicht werden kann. Gute Produkte haben das nicht nötig!

Diese Diskussion hat eigentlich sehr sachlich begonnen bis F.W. auf meine Bemerkung "So bleibt man bei Problemen leider etwas mit abgesägten Hosen stehen (Forum sehr speziell, Support durch Entwickler mangelhaft)" unsachlich reagiert hat. Zu dieser Aussage stehe ich aber nach wie vor, weil es so war und ist.

So, jetzt geniesse ich meine Weihnachtsferien und meine funktionierende Modellbahn, aber noch viel mehr einige schöne Live-Konzerte und werde zu diesem Thema schweigen da das wesentliche gesagt ist.


mit zufriedenen Grüssen

Gian



Gian

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#11 von Michael Mertner , 22.12.2006 13:56

Hallo Frank,

Zitat von F.W.
Hätte ich TC würde ich schon 230€ für Melder mehr ausgegeben haben.



eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion gar nicht einmischen. Mach ich auch nicht; aber Deine Aussage bezüglich der Melder ist schlichtweg falsch. Traincontroller kann mit genau der gleichen Anzahl von Meldern gesteuert werden wie Railware. Ich weiss nicht, woher anderslautende Informationen stammen - aber es ist polemische Propaganda. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe selber viele Monate mit Railware verbracht und bin durchaus in der Lage, die Vor- und Nachteile der einzelnen Softwareprodukte zu erkennen und auch für mich persönlich zu bewerten.

Genau hier liegt aber der eigentlich Knackpunkt. Viele Leute schreiben über "andere" Programme, ohne diese eigentlich näher zu kennen. Stattdessen wird gerne das "eigene" Produkt als NonPlusUltra in den Vordergrund gehoben und alles andere schlechtgeredet.

Ich finde, das muss und soll so nicht sein. Wichtig ist in meinen Augen, daß jeder Anwender mit der Software seiner Wahl glücklich und zufrieden ist. Ein Blick über den Tellerrand ist sicherlich hilfreich, aber die wenigsten können doch wirklich auf ausgiebige Erfahrungen mit mehreren Produktion zurück blicken.

Vielleicht wäre es ja mal ein Ansatz, diese gebetsmühlenartigen und produktbezogenen Vorträge ein wenig neutraler zu verfassen; sicherlich ist dies einer der Hauptgründe, weshalb beim Thema Software immer und immer wieder ein Streit vom Zaun bricht. Das ist wirklich langweilig.

Damit verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread. Mögen die Beteiligten wieder zur Ruhe kommen, möge vor allem jeder mit "seiner" Software glücklich werden - dann gibt es auch keinen Zoff mehr.

in diesem Sinne

Frohes Fest

Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#12 von Gian ( gelöscht ) , 22.12.2006 13:58

Hallo Peter,

Zitat von Peter Plappert
Trotzdem wünsche ich auch allen WDP und Freiwald Nutzern ein schönes und geruhsames Weihnchtsfest auch mit Ihren Modellbahnen und "Ihrer" Software.


Das wünsche ich Dir auch, speziell aber auch einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.12.2006 14:01

Hallo miteinander,
ich hatte vor ca. zwei Jahren über viele Monate mir die Beiträge im Railware Forum verfolgt und konnte als Digitaleinsteiger sehr viel Wissen an Land ziehen.
Darauf hin bestellte ich mir die Demo-SW ich glaube 4.2, erschrak aber über die ungeheure Menge an Input-ERfordernissen.
Aufgrund der fehlenden Zugangsmöglichkeiten habe ich zunächst den Gedanken an PC-steuerung etwas nach hinten verschoben.

Hier sind andere PC-Programmhersteller etwas geschickter. der Foren sind weiterhin offen. Auch scheinen dort weniger Probleme hochzukommen als bei Fam. Hinz.

Insgesamt ist es sehr bedauernswert, daß man von dort leider gar nichts mehr hört. Früher waren zumindest Infos über gesundheitliche Probleme, die Verzögerungen auslösten, sowie PC-Server-Attacken, schlechte DSL-Zugangsmöglichkeiten u.ä. glaubwürdige Entschuldigungen.
Dazu kamen in der Vergangenheit doch relativ häufige Wohnsitzwechsel hinzu.
Ich will und kann nichts zur fachlichen Qualifikation von Herrn Hinz sagen.
Ich finde die Programmidee und Vorstellung sehr kompetent.
Leider läßt die Umsetzung und das allgemeine Handling für meine Begriffe sehr zu wünschen übrig und trägt zu einem Vertrauensschwund bei.

Eigentlich sehr schade.



wolfgang58

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#14 von Gian ( gelöscht ) , 22.12.2006 14:37

Lieber Frank,

Zitat von F.W.

Die Eingangafrage galt WDP !

Nur Du hast gleich angefangen Railware schlecht zu machen obwohl das garnicht die Frage war.

Ich soll Dir mal was sagen deine Erfahrung zu Railware sind keinen Cent wert.


Wenn Du das so auffasst, ist das Dein Problem. Ich habe meinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen und finde nach wie vor, eine relativ neutrale Antwort gegeben zu haben. Aber scheinbar sprechen wir nicht die selbe Sprache . Eines ist aber sicher, hätte ich Railware, Traincontroller und WinDigipet nicht in registrierten Vollversionen schon im Einsatz gehabt, hätte ich auch nichts geschrieben. Und weil ich mit TrainController und WinDigipet gleichwertig gute Erfahrungen gemacht habe, mit Railware aber nicht, habe ich mir erlaubt, einen dezenten Hinweis zu geben. Mehr nicht. Mein dezenter Hinweis auf Forum/Support wurde mittlerweile ja auch bestätigt, dank Deiner Überreaktion und kleinem persönlichen Angriff auf meine Person. Ohne letzteres hätte ich garantiert nicht mehr geantwortet. Schade, dass das bei Railware scheinbar so nötig ist.

Zu Deinem letzten Satz äussere ich mich (fast) nicht, soll der, der das sagt, mich doch direkt anschreiben, abgesehen dass wir in der Schweiz keine Cent's haben . So wie Du den Satz formuliert hast, sollst Du mir das von irgendwem ausrichten. Meine Erfahrungen mit Railware müssen auch keinen Cent wert sein, die Realität reichte vollkommen.

Aber jetzt sollten wir diese Diskussion wirklich abbrechen!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#15 von mobascha ( gelöscht ) , 22.12.2006 15:16

Zitat von F.W.

Ich soll Dir mal was sagen deine Erfahrung zu Railware sind keinen Cent wert.



Hallo

bisher war ich doch über den Stil und Umgangston in diesem Forum positiv angetan, jedoch eine solch abfällige Bemerkung aus dem Bereich unterhalb der Gürtellinie ist hier, denke ich, fehl am Platze.

Ich kenne Gian seit einigen Jahren, auch aus anderen Foren. Seine Begeisterung für ein Produkt aber auch seine Kritik an einem Produkt ist stets sachlich begründet, naja manchmal auch etwas euphorisch . Wer ihn jedoch kennt und seine Beiträge sorgfältig liest, weis das er damit stets gut beraten ist.

Mit andern Worten: Jedes Fränkli und Räppli wert.

In diesem Sinne, bitte wieder auf den realen, sachlichen Boden zurückkommen.



mobascha

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#16 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.12.2006 16:12

Hallo.

Zitat von Günther
bisher war ich doch über den Stil und Umgangston in diesem Forum positiv angetan, jedoch eine solch abfällige Bemerkung aus dem Bereich unterhalb der Gürtellinie ist hier, denke ich, fehl am Platze.



Im Namen der Moderation schließe ich mich dieser Aussage an. Ich werde diesen Thread jetzt für 24 Stunden schlafenlegen, damit sich die Gemüter etwas beruhigen. Anschließend können wieder Beiträge verfaßt werden. Beiträge, die sich dann nicht auf die Ausgangsfrage beziehen oder Polemik enthalten, werden kommentarlos gelöscht!


Bye,
Christian
Moderation



Christian Lütgens

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#17 von Peter Plappert , 24.12.2006 08:19

Lieber Gian,

eigentlich wollte ich ja schon in der "Weihnachstpause" sein, und mich erst nach den Feiertegen wieder "hören/lesen" lassen...

Ich bedaure außerordentlich, dass dieser Beitrag vorgestern doch ziemlich "entgleist" ist. Das müsste meiner Meinung nach nicht sein.

Zitat
Nebst dem MIWULA wird auch das LOXX und die Schwarzwaldbahnanlage in Hausach mit einer speziellen Railware-Version betrieben, die mit der Amateursoftware Railware nicht identisch ist. Auch betreibt der Programmierer von Railware den Support dieser Grossanlagen persönlich, was für eine private Anlage natürlich viel zu teuer kommt.



Diese angeblich so "spezielle" Software ist im Kern absolut identisch mit der ganz normalen Software. Hamburg hat ein paar Erweiterungen, ein paar spezielle Anpassungen die dort z.B. für die extrem langen Züge gebraucht werden. Und welcher "normale" Modellbahner braucht schon die Möglichkeit weit über 20 PC's zu einem Netzwerk zu verbinden? Hausach hat die ganz normale Railware Programmversion. Von Berlin weiß ich es im Moment nicht.

Sicher habt Ihr alle Recht wenn Ihr den Support von Railware beanstandet. Diese Situation gefällt auch mir nicht.

Du hast natürlich das fatale Pech gehabt, mit der Railware-Version 5.1 zu beginnen. Diese hatte einen Programmfehler, indem sie Rautenhaus nicht unterstützte, obwohl das angegeben war.

Dies ist inzwischen lange Geschichte. Sowohl ich als auch Frank Woelke sind Rautenhaus-Anwender. Es funktioniert nicht nur bei uns alles zu unserer vollsten Zufriedenheit!

Programmfehler bei Neuversionen kommen auch bei Großkonzernen vor. Sie sind bei Software offenbar unvermeidlich. Als Betroffenem gefällt einem das natürlich nicht wirklich. Aber, wenn sie vorbei sind, dann war es das auch.

Railware unterscheidet sich von seinem Grundsatz her von den zwei anderen zitierten Programmen grundsätzlich. In Railware werden die möglichen Eigenschaften von Gleisabschnitten, Signalen, Weichen, Bahnhöfen, Schattenbahnhöfen usw. festgelegt. Aus denen da Programm dann selbst Entscheidungen treffen kann.
Damit erspart man sich die sonst vielfach übliche Erfassung von festen Abläufen, Schrittketten, Fahrplänen, Ablaufsteuerungen, Fahrwegsprogrammierung usw.
Das bedeutet allerdings auch, dass es mit Railware länger dauert, bis der erste Zug fährt, als bei den anderen Programmen. Fährt dieser erste Zug einmal, dann machen alle kommenden nur noch sehr geringen Aufwand.

Viele die mich kennen, die wissen auch, dass ich der Interessengemeinschaft für digitale Modellbahnsteuerung hier in Hockenheim vorstehe. Wir befassen uns seit etlichen Jahren hier im Raum mit der PC-Steuerung und mit Railware. Wir veranstalten fast jährlich dazu Seminare. Den Durchblick haben wir soweit, dass wir unseren Support durchaus selbst stellen können.

Immer wieder, so auch in diesem Beitrag, wird angezweifelt, dass ein Besetztmeldekontakt bei Railware genügt.

Mit meiner nun schon 3-jährigen Erfahrung auf meiner eigenen Anlage sage ich Euch: es gibt hier nur einen Rückmelder pro Bahnhofs- bzw Streckenblock. Gerade durch das Fehlen eines zweiten oder gar dritten Melders entsteht ein absolut vorbildgerechtes gleichmäßiges Verzögern bis zum punktgenauen (+/- 5cm) Anhalten. Gerade dies war ein Punkt der mich zu Railware hingezogen hat. Natürlich kann man dabei auch den Haltepunkt noch der realen Zuglänge anpassen. Der lange D-Zug hält dann am Ende des Bahnsteigs, der Schienenbus weiter zur Mitte.

Wer mehr Kontakte bauen möchte, dem sei das unbenommen. Railware jedenfalls braucht sie nicht. In der Realität wirken sie sich eigentlich nur kontraproduktiv aus.

Anders sieht es im verdeckten Schattenbahnhofsbereich aus. Dort habe ich einen zweiten, einen "Stopmelder" zur Sicherheit verbaut.

Ich möchte hier niemand zu Railware "bekehren". Ich kenne die beiden anderen Programme aus eigener Erfahrung ja auch. Durch die Vielfalt der Angebote und die Vielfalt der Ideen der Anwender ist es ja begründet, dass unser Hobby nie langweilig wird. Und, was beim Einen passt, muß beim Anderen noch lange nicht passen.

Nur - eine herzliche Bitte zum Schluss - bleibt fair, und lasst die Railware-Fan-Gemeinde leben...

MfG Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#18 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 24.12.2006 09:55

Zitat von F.W.

Zitat von Rigo 1



Meine Liste könnte jetzt auch weiter gehen, speziell was den Preis der Ware angeht, denn hier ist für kühle Rechner Railware die günstigste
Rigo: nehme alle deine Melder und teile sie durch zwei, den ersparten Preis ziehe von den Kosten was Railware kostet ab.

Gian: nehme alle deine Melder und teile sie durch drei oder sogar vier und ziehe den Preis von Railware ab.

Hätte ich TC würde ich schon 230€ für Melder mehr ausgegeben haben bei WDP wären es schon 460, also erzählt hier nichts von wegen Railware ist teuer.






Entschuldigung für die Namensverwechslung

Zum einen stimmt es nicht, daß ich meine "echten"Melder in der gennanten Art teilen muß, zumindest nicht im bei mir verwendeten Programm. Ich arbeite sehr viel mit Virtuellen Meldern und das Erfolgreich vor allem wenn man bedenkt, daß bei mir noch hochgradig M- Gleise benutzt werden. Jedenfalls läuft das Programm bei mir Stabil. Im übrigen empfiehlt Hr. Hinz
selber das verwenden eines zweiten Melders (wegen dem Durchrutschen der Züge) was ich auch selber feststellen mußte. Je nach Betriebsdauer lief der ein oder andere Zug doch etwas weiter als gewünscht, manchmal halt in einen Weichenbereich mit entsprechenden folgen.

Aber das war gar nicht der Kern meiner Kritik. Diese zielt einfach in Richtung Support und das "Jetzt" und in der "letzten" Vergangenheit. Woran das liegt darüber kann man spekulieren oder auch nicht. Für mich war es jedenfalls ein schlechter Weg, das Forum aus denen sich halt viele ( wie auch hier) Informationen holen für "nicht" Lizenzinhaber zu schließen. Aber vielleicht besinnt sich Hr. Hinz ja eines besseren. Denn die Moba Gemeinde und auch Kunden sind ja nicht so groß.

Damit werde ich es belassen

mfg
Rigobert Becker



Rigo 1

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#19 von wissels , 24.12.2006 18:38

Hallo Rigobert,

ich hat einer Gedachten, das du mit einer Niederländisch Programm fahrst,, darüber haben wir vor 2 Jahren her Mailkontakt gehat, aber jetzt lese ich in Ihrer Profil dass du mit Railroad & Co. arbeitest, und sich im Railware interessieren.

Aber ich brauche immer bei jeden Programm der ich Brauche, einen zweiten Belegtmelder (wie einer Stopmelder).

mit freundlichen Weihnachts Grüsse aus Holland,

Walter



wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link


RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#20 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 30.12.2006 00:57

Zitat von wissels
Hallo Rigobert,

ich hat einer Gedachten, das du mit einer Niederländisch Programm fahrst,, darüber haben wir vor 2 Jahren her Mailkontakt gehat, aber jetzt lese ich in Ihrer Profil dass du mit Railroad & Co. arbeitest, und sich im Railware interessieren.

Aber ich brauche immer bei jeden Programm der ich Brauche, einen zweiten Belegtmelder (wie einer Stopmelder).

mit freundlichen Weihnachts Grüsse aus Holland,

Walter



Hallo Walter

Da hast du recht, ich hatte damals unter anderem Koploper getestet, aber ich hatte doch einigen Streß mit Holländisch. Aber wie gesagt hatte ich einige Programme getestet. Train Controller läuft bei mir halt stabil. Mit Railware hatte ich einige merkwürdige Selbstständigkeiten der Züge und das bei gleicher Hardware.

mfg
Rigo



Rigo 1

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#21 von Gast , 31.12.2006 08:55

Hallo,
zu diesem Thema möchte ich auf das aktuelle MIBA Extra Heft verweisen. Dort wird in einem Beitrag der Bau und die Inbetriebnahme einer Goßanlage im Raum München geschildert. Im Kapitel Steuerung und Software werden die Probleme mit der ersten Software, soweit ich das herauslese handelt es sich dabei um Railware ,und letztendlich der erfolgreiche Umstieg auf TrainController beschrieben. Ich kann diesen Beitrag aus langjähriger persönlicher Erfahrung bestätigen und meine Recherchen haben ergeben das dies so wie es beschrieben wurde vielfach zutrifft.

BesteGrüße vone Küste
D.Kretschmer




RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#22 von Gast , 31.12.2006 09:51

Hallo Michael,
ich bin hoch erfreut mal wieder was von Dir zu lesen. Ja, ich bin immer noch mit Railware zugange auch wenn alle anderen alten Hasen so wie Du erfolgreich umgestiegen sind, die meisten wohl zu TrainController. Ich finde Railware klasse und ich bleibe bei Railware auch wenn ich der letzte Fan sein sollte. Womit bekommt man sonst so viel Spaß für so wenig Geld.
Sieh mal wenn ich mich abends völlig abgespannt an meine MoBa setze dann starte ich den ersten Zug, dann den zweiten, den dritten und dann brauche ich nur zu warten nach mehr oder weniger kurzer Zeit donnern dann ganz unverhofft zwei 400.-EUR teuere Züge aufeinande. Ich kann Dir sagen auf einen Schlag bin ich wieder hell wach, dass schafft kein Kaffee, zumal ich Kaffee sowieso nicht mehr vertrage. Ich finde das ist toll, das ist Spiel, das ist Spannung und das ist absulut realitätsnah. Auch bei der großen Bahn gibt es hin und wieder einen Unfall und da wir doch im Maßstab 1:87 fahren wurde Railware so konzipiert das wir diesen Spaß 87 Mal öfter genießen können. Zugegeben ganz so oft schafft Railware das nicht aber das ist mehr ehrlich gesagt auch recht da ich aus finanziellen Gründen nicht so oft mein rollendes Material ersetzen kann. Du hast das doch auch erleben dürfen als Dir Dein nagelneuer VT 11.5 von Märklin wegen einer nicht geschalteten Weiche von der Platte gefallen ist. Vermisst Du denn diese Action nicht bei Train Contrioller ? Leider ist nun die Railware-Version 5.02 erschienen und nach über 4 Jahren permanenter Freude funktioniert das auf einmal nicht mehr. Wenn nach Monaten das Forum mal wieder funktionieren sollte werde ich mich wohl beschweren. Vielleicht hilft es und der Spaß kann weiter gehen. Ich brauche das eben.

Beste Grüße vone Küste
D.Kretschmer




RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#23 von Gast , 31.12.2006 10:13

Lieber Kollege Giani,
Sie schreiben in einem ihrer Beiträge das die Antworten der Experten im Railware Forum oft arrogant und inkompetent seien (sinngemäß)
Dem muß ich doch energisch wiedersprechen, zum Beispiel : Es beschwert sich mal wieder ein Kunde das diese Software so viele Fehlfunktionen habe und er darüber sehr verärgert sei. Die Antwort von Herrn G. vom Railware Team war : Lieber Herr..... diese Software ist ein Spielzeug und kostet nur 430.-Eur, wenn Sie etwas funktionierendes haben möchten dann müssen Sie etwas in Industriequalität kaufen und das würde dann locker mehrere Tausend EUR kosten. Ich finde diese Antwort ist nicht arrrogant sondern angemessen. Für nur 430.-EUR sprich über 800.-DM kann man nicht mehr verlangen.

Beste Grüße vone Küste
D.Kretschmer




RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#24 von Rittweger ( gelöscht ) , 31.12.2006 11:53

Liebe MoBa Kollegen,

auch wenn es immer wieder einige Anwender gibt, die direkt oder indirekt behaupten, dass Railware nicht funktioniert, muss ich wiedersprechen:
Railware funktioniert auf Privatanlagen, bei Vereinsanlagen und bei Großanlagen.
Also eine Bitte: Laßt uns Railware-User bitte mit solchen Behauptungen in Ruhe und bleibt sachlich.
Mir ist nicht bekannt, dass ein Railware-User in Foren über Konkurrenzsoftware negativ geschrieben hat.

Ich wünsche Allen einen guten Start ins neue MoBa-Jahr.

Viele Grüße
Christian Rittweger



Rittweger

RE: PC-Steuerung kommerziell betriebener Schauanlagen

#25 von Gast , 31.12.2006 12:16

Hallo lieber Kollege,
ich möchte keine Mißverständnisse aufkommen lassen, Railware ist klasse.
Das da so einige z.B. in der Miba behaupten das Railware unzulänglich ist ärgert mich auch.

Beaste Grüße vone Küste
D.Kretschmer




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz