Schauanlage in Florenz / HZero

#1 von Richard58 , 12.04.2023 15:23

Hallo

War ü Ostern in Florenz und war sehr positiv überrascht hier eine sehr schöne Schauanlage mitten in der Altstadt zu entdecken (www.hzero.com). Ähnlich wie beim Porsche Traumwerk in AT und dem Kaserberg in CH hat auch hier eine moba-begeisterte, wohlhabende Person eine sehr schöne Anlage mit Eigenleistung v.a. mit Hilfe von Profis erschaffen. Hierfür wurde eigens ein altes Kino ausgehöhlt und aufwändigst / modern für die Moba und deren Besucher hergerichtet. Die Anlage wurde ausserhalb von Florenz erbaut und mit Spezialtransportern in Segmenten ins Stadtzentrum gebracht. Das Gesamtprojekt erinnert an den Kaeserberg, wenn auch circa doppelt so gross und löste bei mir beim Eintreten schon mal ein erstes "wow" aus:

Aufbau als verlängertes E mit vier Schenkeln, allseitig begehbar, aufgeteilt in Vorstadt mit Bahnhof, grosser Kopfbahnhof mit BW, Hafenanlage, Gebirgsteil.
Thema ist offenbar Deutschland ohne Epochen-Fixierung.
Sehr gute, professionelle Beleuchtung mit Tag/Nacht-Schaltung und zusätzliche künstlerische Wandanimationen mittels 10 Riesenprojektoren (letzteres finde ich etwas zuviel des Guten).
Einiges an Betrieb wobei sich wiederholende Zugfolgen, automatisch gesteuert.
Relativ viele Gleise auf der Fläche, dafür ist der Alpenteil nur 1/4. Kopfbahnhof mit BW wirklich beeindruckend.
Sehr detaillierte Oberleitung
Aufwändige Detailierung, wobei fast ohne bewegliche Animationen wie beim MiWuLa
In einigen Bereichen kann man in die Unterwelt blicken und die Gesamtanlage von der Gallerie aus betrachten

Die Anlage ist mit Glasplatten umrandet; trotzdem hat man nur wenige Podeste, damit auch Kinder einen guten Blick kriegen, schade. Hinter der Gallerie wird als Endlosschlaufe ein 30-Minuten Film über die Anlage und ihrer Erschaffer gezeigt, fand ich sehr gut gemacht (Italienisch mit englischen Untertiteln). Ausser einigen flackernden Wagon-Beleuchtungen ist mir nichts negatives aufgefallen. Insgesamt muss sich dieses Werk hinter keiner der einschlägigen, hiesigen Schauanlagen verstecken, ganz im Gegensatz. Auffallend war hingegen, dass am Ostersonntag zwischen 11 - 13h nur eine Handvoll Besucher zugegen waren. Dies obwohl das Gebäude in einer belebten Shopping-Meile steht. HZero (H0) ist vielleicht kein optimaler Titel und es steht irgendwo auch das irreführende Wort "Museum". Zudem schlecht bei Google beworben. Aber es ist anzunehmen, dass die Finanzierung des Betriebs langfristig trotzdem sichegestellt ist, nachdem man ja hier schon einen Mehrmillionenbetrag investiert hat.

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


LDG, TRAXXer, J.A.M. und Olli 66 haben sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Schauanlage in Florenz / HZero

#2 von TRAXXer , 12.04.2023 16:17

Danke für den Tipp, bin in zwei Wochen dort und werde das mitnehmen!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schauanlage in Florenz / HZero

#3 von supermoee , 12.04.2023 16:37

Hallo

In einem katholischen Land wie Italien mit guter Esstradition ist es kein Wunder, dass am Ostersonntag über Mittag keiner anwesend ist. Die Italiener sind da gerade fürstlich am essen und Modellbahn ist das allerletzte, woran sie in dem Augenblick denken.

Ich hatte die Anlage 2013 besucht, als sie noch in privater Hand war, in Scandicci nahe Florenz. Daran hat sogar Josef Brandl an einigen Teilen gearbeitet. Die kann man sofort erkennen. Die Anlage stellt sicherlich nicht Deutschland dar. Dafür sehen viele landschaftliche Teile viel zu südländisch aus. Der Schein von Deutschland wird hervorgebracht, weil der damalige Besitzer als Märklinenthusiast fast nur Märklinfahrzeuge gekauft hatte und die allermeisten DB Fahrzeuge sind.
Die Anlage ist ein Meisterwerk an Details, ist aber keine Showanlage wie das MiWuLa mit Effekt- Attraktionen, ist aber auch nicht so perfekt wie Ottbergen. Dafür ist der Fahrbetrieb zu wenig vorbildorientiert und ein Mix an Epochen und Zuggesellschaften.

Die Anlage steht jetzt im ehemaligen Kino Cecchi Gori, ein geschichtsträchtiges Ambiente in zentraler Lage. Wer in Florenz ist, muss da vorbei schauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


J.A.M. hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Schauanlage in Florenz / HZero

#4 von Richard58 , 12.04.2023 22:40

Nun ja, die Stadt und die Strassen vor dem Gebäude waren voller Menschen. Weniger Italiener (die waren sicher beim essen) als vielmehr Touristen-(Familien). Drinnen dann gähnende Leere resp gleich viele Angestellte wie Besucher. Wenn man das mit dem MiWuLa vergleicht…. Für mich als Zuschauer natürlich komfortabel, aber man fragt sich schon woran das liegt und wie die Zukunft aussieht.

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


   

Videos zu allen Modellbahn Anlagen Dortmund Intermodellbau 2023
Baureihe 01.10 band 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz