Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#1 von E 69 , 11.03.2024 14:35

Hallo

in Berchtesgarden sollte mal eine Schauanlage
auf 250 qm gebaut werden.
Doch es kam nie dazu.
Hat jemand weitere Infos zw. Pläne darüber?
Geplant war mit dem Bau 2005/2006.


Mag
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#2 von Modellbahn-Fan , 14.03.2024 00:18

Direkt in Berchtesgaden ist mir nichts bekannt. 20 km von dort entfernt, in Inzell, ist aber ein paar Jahre später tatsächlich eine sehr sehenswerte Schauanlage entstanden, die auch weiterhin existiert: www.traumwerk.de. Vielleicht liegt dort eine Verwechselung vor?


Modellbahn-Fan  
Modellbahn-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 05.10.2022


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#3 von Michael K , 14.03.2024 07:24

Zitat von Modellbahn-Fan im Beitrag #2
Direkt in Berchtesgaden ist mir nichts bekannt. 20 km von dort entfernt, in Inzell, ist aber ein paar Jahre später tatsächlich eine sehr sehenswerte Schauanlage entstanden, die auch weiterhin existiert: www.traumwerk.de. Vielleicht liegt dort eine Verwechselung vor?

Das ist aber nicht in Inzell, sondern in Anger und ist das sehr sehenswerte Porsche Traumwerk.


Viele Grüße
Michael


Stephan Tuerk hat sich bedankt!
 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#4 von ThKaS , 14.03.2024 07:27

… und auch in der Ecke Bayerns gab es bis 2006 die Modellbahnschau Ruhpolding
https://thkas-moba.de/thkas-moba/ausstel...gen/ruhpolding/

weitere Fragmente findet man mit der Google-Suche im Netz.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


vikr hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#5 von 8erberg , 14.03.2024 07:39

Hallo,

zu der Zeit schaute man nach Hamburg und sah wie erfolgreich ein Konzept sein konnte...
Wo überall was geplant (und teilweise auch gebaut) wurde!
Die Ernüchterung kann entweder schon beim durchrechnen oder nach der Eröffnung.
Erinnern möchte ich an Berlin (Loxx), an Oberhausen, an die Schwarzwaldbahn usw. usw...
Einige "Reste" von Anlagen sind in Fürth und Leer "gelandet, wo man auch wohl mit "mehr" kalkuliert hatte.
Gar nicht gebaut wurden z.B. Wien, London, St. Petersburg...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#6 von Eisenbahnsüchtling , 14.03.2024 07:43

Zitat von ThKaS im Beitrag #4
… und auch in der Ecke Bayerns gab es bis 2006 die Modellbahnschau Ruhpolding
https://thkas-moba.de/thkas-moba/ausstel...gen/ruhpolding/

weitere Fragmente findet man mit der Google-Suche im Netz.



Guten Morgen und vielen Dank für diese Info.
Die Anlage ist optisch zumindest ein Augenschmaus, wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei dieser Größe und nur mit dem wenigen beschriebenen Zugbetrieb schnell Langeweile aufkommen könnte.
Hast du eine Info, was mit dieser Anlage danach passierte/verbleib?

Ich hatte es selber mit meinen Kids bei einer tollen und großen Anlage im Grugapark in Essen erlebt.
Wunderschöne Anlage, groß, aber nur wenige und sehr kurze Züge.
Meinen Kids wurde es deshalb schnell langweilig und auch meine Frau fing irgendwann an zu nörgeln
Ob die das mittlerweile dort geändert haben, oder es die Bahn noch gibt entzieht sich meiner Kentnis.

VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#7 von cachy , 14.03.2024 07:45

Morgähn!

Zitat von 8erberg im Beitrag #5

Gar nicht gebaut wurden z.B. Wien, ...



Da wurde schon was gebaut ... siehe hier.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#8 von WechselstromAlex , 14.03.2024 08:41

Zitat von 8erberg im Beitrag #5

...
Die Ernüchterung kann entweder schon beim durchrechnen oder nach der Eröffnung.
Erinnern möchte ich an Berlin (Loxx), an Oberhausen, an die Schwarzwaldbahn usw. usw...
Einige "Reste" von Anlagen sind in Fürth und Leer "gelandet, wo man auch wohl mit "mehr" kalkuliert hatte.
....



Hallo,
wobei es mE speziell bei der "1.Schwarzwaldbahn" nicht an den Zahlen gelegen hat.
Die war bis zum Schluss gut besucht, ideal von der Lage, Erreichbarkeit und Grösse.
mfg
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#9 von Modellbahn-Fan , 14.03.2024 10:08

Zitat von 8erberg im Beitrag #5
Hallo,
Gar nicht gebaut wurden z.B. Wien, London, St. Petersburg...


St. Petersburg wurde gebaut und existiert bis heute: www.grandmaket.ru


Modellbahn-Fan  
Modellbahn-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 05.10.2022


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#10 von ThKaS , 14.03.2024 18:26

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #6
...
Die Anlage ist optisch zumindest ein Augenschmaus, wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei dieser Größe und nur mit dem wenigen beschriebenen Zugbetrieb schnell Langeweile aufkommen könnte.
Hast du eine Info, was mit dieser Anlage danach passierte/verbleib?
...


Moin Jörg,

die Anlage kam ja ursprünglich aus Pfarrkirchen nach Ruhpolding (Erbauer war Bernhard Stein .... Menschen mit der Gnade der frühen Geburt kennen noch seine Bücher über die Modellbahn) und dann wohl weiter mit Umbauten in ein Einkaufszentrum .


Infos z.T. von dort: https://www.eepforum.de/forum/thread/314...che-geschichte/


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


VanHouten hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#11 von VanHouten , 14.03.2024 18:51

[/quote]

Moin Jörg,

die Anlage kam ja ursprünglich aus Pfarrkirchen nach Ruhpolding (Erbauer war Bernhard Stein .... Menschen mit der Gnade der frühen Geburt kennen noch seine Bücher über die Modellbahn) und dann wohl weiter mit Umbauten in ein Einkaufszentrum .
[/quote]

Guten Abend,

das ist aber nicht das Möbelgeschäft in Senden? Steht die Anlage das ganze Jahr? Ich dachte, die bieten nur zur Advents-/Weihnachtszeit eine "Modellbahnausstellung"?!


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#12 von E 69 , 30.03.2024 09:34

Guten Morgen
der MEC Berchtesgarden,den es heute nicht mehr gibt, hatte dieses Projekt geplant.
Quelle Nachbarforum DSO

MfG
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#13 von Modelleisenbahnfan , 01.04.2024 22:05

Hallo,

Zitat von E 69 im Beitrag #12
der MEC Berchtesgarden

Den hat es nie gegeben.
Wenn schon dann MEC Berchtesgaden - ohne "r" hinter dem "a". Wäre schön, wenn Du das auch im Beitragstitel korrigieren würdest.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#14 von 423Moba , 04.04.2024 11:23

Hallo,

das MiWuLa bzw. dessen Betreiber haben halt erkannt, dass mehr als "nur" eine Schauanlage notwendig ist, um Bestand über nun schon Jahrzehnten und Erfolg außerhalb der Modellbahnnerdszene (und die bringt halt dauerhaft nicht genug Einnahmen) zu haben.
Mann muss offen sein (Hinter den Kulissen Führungen, Videos aus der Werkstatt, "Sozialstorys" der Mitarbeiter), sehr aktiv im WWW und den Medien sein ohne dabei nur oberflächlich die Werbetrommel zu rühren, hinter der Sache stehen und das viele (?) Geld was man einnimmt als netten und unabdingbaren Nebeneffekt sehen (Der Knackpunkt - ohne Herz kommt schnell finanzieller Schmerz - die Besucher erkennen den Unterschied und bleiben nach dem ersten Ansturm fern), der Eintrittspreis (und die Staffelung) muss zum Angebot passen, "anfassen" und interagieren muss möglich sein, es müssen immer mal wieder Aktionen stattfinden, und die Betreiber dürfen sich selbst und das Thema Modellbahn nicht zu ernst nehmen.

Das alles schafft das MiWuLa - und das kann man eben nicht 1:1 kopieren, wenn die Einstellung dahinter nur in der perfekten reinen Modellbahn (ohne Selbstironie, ohne Augenzwinkern, ohne Aktionen, ohne zeitgemäße andauernde und aktuell gehaltene Onlinepräsenz aber mit der Hoffnung das die Besucher das alles über übertrieben hohen Eintrittsgelder bezahlen) besteht bzw. man nur auf das Geld und eine Touristenattraktion aus ist.

Ein MiWuLa mag von der Technik kopierbar zu sein - aber die Einstellung, die echte Begeisterung der Betreiber, Mitarbeiter und des Publikums ist es nicht.
Das kann man nicht unbedingt und mit harten Fakten beweisen - aber es ist so.

Dirk


Gisly hat sich bedankt!
423Moba  
423Moba
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.11.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geplante aber nie gebaute Schauanlage in Berchtesgarden?

#15 von Minexfan , 04.04.2024 11:45

Zitat von 423Moba im Beitrag #14




Ein MiWuLa mag von der Technik kopierbar zu sein

Dirk




Hallo Dirk,

und selbst diese Aussage möchte ich in Frage stellen. Das MIWULA hat sich in so vielen Bereichen ein Knowhow erarbeitet, was nicht so einfach erwerbbar ist. Allein deren Erfahrungsschatz ist schwer einholbar. Vor deren Leistung kann man einfach nur den Hut ziehen.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

   

Dapol warnt vor Fake-Produkten.
Roco 2024 - Neuheiten 2024 als pdf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz